M1 Max vs M2? Lohnt sich das Studio, oder besser auf den neuen Mac mini mit M2 warten?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Guten Morgen,

ich möchte mir in kürze den Studiomac mit M1 Max kaufen, nun habe ich gestern gesehen, dass die M2 auch bald kommen.

Lohnt sich das warten auf den Mac mini mit M2, oder doch besser den StudioMac kaufen?

Lg
Andreas
 
Guten Morgen,

ich möchte mir in kürze den Studiomac mit M1 Max kaufen, nun habe ich gestern gesehen, dass die M2 auch bald kommen.

Moin,

einen Computer kauft man genau dann wenn man ihn dringend benötigt.
"Bald" ist Wunschdenken, die Liefertermine ziehen sich ja bereits so oder so bis in den August, dank der Abhängigkeit von China.

Warten ist daher eher unlustig, dein gerade gekaufte Computer ist so oder so "alt" wenn ein halbes Jahr später ein neues Modell erscheint.
(Welches vermutlich auch nicht direkt lieferbar sein dürfte)

"Warten" speziell bei Apple nur um beim nächsten Modell noch mehr Geld ausgeben zu müssen lohnt meiner Meinung nach nicht da vermutlich die wenigsten die "Studio" Leistung, welche sich Apple extrem teuer bezahlen lässt, im Normalfall zu Haus wirklich benötigen.

Braucht man tatsächlich diese Leistung des M1 Max würde ich zumindest noch warten was Apple
für Leistungsversprechen des M2 durchsickern lässt.

Am 6.6 ist WWDC. Ich kann mir da zwar keine innovative Präsentation von irgend was vorstellen, zumindest das würde ich aber mal
abwarten ob dabei überhaupt ein halbwegs aussagekräftiges Wort über einen zukünftigen M2 in diesem Jahr fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, frankpaush, sisslik und eine weitere Person
Danke für deinen Beitrag.

Wenn ich jetzt etwas minimalere Leistung hätte, wie mit dem M1 Max, würde ich natürlich keine 2800 hinlegen für das MacStudio und lieber den MacMini kaufen mit dem Studio Display...

Liebe Grüße
Andreas
 
Apple wird ganz bestimmt keinen Mac mit etwas weniger Leistung zum deutlich günstigeren Preis anbieten ;)
 
Das würde mich auch extrem wundern :-D
 
nun habe ich gestern gesehen, dass die M2 auch bald kommen.
Ich bezweifle, daß Du das irgendwo wirklich gesehen hast!
Das waren nur irgendwelche Albträume von irgendwelchen selbsternannten Experten, die meinen etwas zu wissen.
Das hat sicher nichts damit zu tun, was Apple wirklich machen wird. Eventuell könnte es so kommen, aber das kann außer Apple selber niemand sagen. Vielleicht stellt sich ja nächste Woche heraus, das der neue Chip bei Vollmond auf einmal alles verschlüsselt und schon läuft alles ganz anders.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
… Vielleicht stellt sich ja nächste Woche heraus, das der neue Chip bei Vollmond auf einmal alles verschlüsselt und schon läuft alles ganz anders.
Das muß aber schon entsprechend garniert werden. Mit zwölf Jungfrauen, die erotisch-transparent verschleiert um eine 300jährige Eiche tanzen z.B.
 
Gehen wir davon aus, dass der M2 noch dieses Jahr kommt... Wie sicher seid Ihr euch, dass der Unterschied zur älteren Generation M1 Max am Ende dann doch nicht so groß ausfällt, es sind ja auch 10 Cores...

Aber @Coolman hat Recht, Apple verschenkt nichts, es wäre seltsam für 1500 Euro am Ende eine schnellere Kiste zu haben, also für 2800 Euro den MacStudio...
 
Wie sicher seid Ihr euch, dass der Unterschied zur älteren Generation M1 Max am Ende dann doch nicht so groß ausfällt, es sind ja auch 10 Cores...
Da kann sich niemand sicher sein, das ist nur Herumgerate.
Du kannst sicher sein, daß hier niemand weiß wie schnell so ein M2 (vielleicht heißt er ja auch M42) wirklich sein wird. Und sicherlich wird so ein mini sich auch irgendwie anders von Studio unterscheiden. Z.B. wird er einen so gut wie nicht hörbaren Lüfter haben, sicherlich weniger Anschlüsse und vielleicht auch so wie jetzt schon ein Wegwerfprodukt sein, da man ja nichts bei einem Defekt tauschen kann. Aber auch das kann anders sein.
Vielleicht ist der neue mini wirklich mini und kommt in einem Apple TV Gehäuse völlig verklebt daher.

Kurz: Bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen.
Das übliche Vorgehen: Wenn Du jetzt einen schnellen Rechner willst, kauf Dir jetzt einen Mac Studio und beobachte für die nächsten drei Jahre nicht mehr was Apple veröffentlicht. Wenn nächste Woche oder wann auch immer etwas schnelleres, besseres, tolleres herauskommt, dann ist es eben so.
Wenn Du jetzt den Rechner nicht brauchst, dann warte bis die nächsten Rechner vorgestellt werden oder vielleicht doch die übernächsten, oder doch eine Version danach…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber wie repräsentativ sind solche Artikel
Für mich ist das Lesen aus dem Kaffeesatz und hat für mich keinerlei Bedeutung.
Wenn Du die als hundertprozentige Wahrheit ansiehst, dann ist es für Dich eben so.
 
Ich sehe so was nur als Anhaltspunkt, letztlich macht mich aber der Punkt sicher, dass Apple nix verschenkt und einfach übertrieben teuer ist und sicherlich kein Hardware für 1500 hinstellen wird, die eine Hardware von 2800 Euro nur ansatzweise erreicht...
 
Ich denke, dass ein iMac 24 mit M1 und 8GB RAM für dich das richtige Gerät ist... *hust*
 
Der M1 Chip ist Revision A. Ich kaufe niemals Revision A von Apple, frühestens Revision B.
Als ich dann jetzt mit dem Mac Studio doch mal von diesem Prinzip abgewichen bin, war es leider aufgrund der sehr schlechten Lüfter ein totaler Reinfall für mich.
Ich warte jetzt mal bequem auf den M2 oder M2 Pro im kommenden Mac mini.
 
Ich persönlich warte auch auf einen Mac mini M2 Pro aus gleichem Grund.
 
Ich möchte die Jubelstürme auf den M2 nicht trüben, aber es gibt starke Gerüchte
das der "echte M2" mit dem TSMC 4nm Verfahren sich verzögert und frühestens 2023 auf den
Markt kommt.
Jetzt besteht das Risiko das stattdessen ein M2 light kommt, also ein überarbeiteter
M1 mit ein Paar Grafikkernen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch schlimm!

Wer plötzlich einen neuen Mac braucht, muss eh ein verfügbares Modell nehmen. Wer warten kann, so wie ich, der wartet halt.
 
Zum Glück rechnet mein M1 Ultra Mac Studio dreimal schneller in Davinci Resolve, als mein M1 Pro PowerBook Pro und mein gut ausgestatteter iMac Pro. Ich kann jetzt ohne besondere Einschränkung 6K@50 fps RAW von BMPCC 6k und 4K@60 fps RAW Light von der Canon C200 bearbeiten. Ich habe keinen weiteren Bedarf an einem noch schnelleren Prozessor und der Lüfter ist so leise, dass ich da speziell drauf achten muss, um ihn wahr zu nehmen. Der Rechner ist für meine Anwendung ein Traum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger und sisslik
Ich hoffe mein Max wird auch meine Erwartungen erfüllen, ich habe zwar den großen Max genommen, aber zum Ultra ist es ja doch ein großer Unterschied :-D
 
Zurück
Oben Unten