M$ vs. Apple: Wenn das nur gut geht :-|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
walter_f schrieb:
Wo der Mac-Anteil im Unternehmenssektor (und zwar generell, nicht in den üblichen Abteilungen Werbung/Grafik/DTP) derzeit liegt, wäre sehr interessant zu wissen, ich habe aber noch nirgends irgendwelche Angaben dazu gelesen.
Der dürfte so klein sein, dass er nicht mal mit zwei Dezimalstellen hinter dem Komma gemessen werden kann.

Im Ernst: mir ist kein einziges Unternehmen bekannt in nennenswerter Größenordnung, sagen wir mal > 100 Mitarbeiter, das mit Macs arbeitet (wenn du die Kreativbranche ausklammerst).

Dazu genügt schon ein Blick auf die Corporate-Seiten von apple.com:
http://www.apple.com/business/profiles/

Lauter kleine Klitschen, Mini-Anwaltssozietäten, Einzelhändler....fast schon drollig.

Welches größere Unternehmen macht sich auch von einem einzigen Hardwarelieferanten abhängig, der noch dazu kein Sterbenswort über seine Roadmap und kommende Produkte verliert?
 
walter_f schrieb:
MS Office für die Mac-Plattform (genauer: die Drohung, Office einzustellen) ist und bleibt die Keule, die MS nur gelegentlich kurz vorzeigen muß, damit Apple wieder klein beigibt.

Ein bißchen kämpferische Rhetorik wie derzeit ist Apple aber von MS großzügigerweise erlaubt.

Gewisse Anzeichen einer verschärften Gangart von MS gegenüber Apple gibt es schon - das faktische Ende von Virtual PC, kein VBA in MS Office für Mac mehr.

Vor allem die gestrichene VBA-Unterstützung wird sich auf die Attraktivität der Mac-Plattform im Unternehmensbereich auswirken.

Walter.

Könnte aber wieder Monopolrechliche Probleme bringen wenn der quasi Standard unter den Office-Programmen nur noch auf dem Betriebssystem des selben Herstellers läuft und MS Office dabei weiterhin proprietäre Formate verwendet.

Vorallem jetzt da die Bush Administration bald ausläuft und es ungewiss erscheint ob demnächst ein ähnlich verlässlicher Partner von MS im weissen Haus sitzt
 
Hemi Orange schrieb:
Im Ernst: mir ist kein einziges Unternehmen bekannt in nennenswerter Größenordnung, sagen wir mal > 100 Mitarbeiter, das mit Macs arbeitet (wenn du die Kreativbranche ausklammerst).

...in den 90ern waren 50% der EDV bei "Schwartau" auf Basis Mac ;)

edit:
....schau dir mal die referenz-liste von H/S/D an....da wirst du einiges finden ;)

http://www.hsd.de/kunden_referenzen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
s_herzog schrieb:
Wie sind denn die Mehrheitsverhältnisse bei Apple? ;)
Du hast meinen zweiten Text nicht gelesen. Apple hockt auf so hohen Barreserven, dass sie locker einen Großteil ihrer eigenen Aktien vom Markt zurückkaufen könnten.

Das wird auch der einzige Grund sein, warum diese Reserven stehen bleiben. Die sind ja auch nicht blöd. Ich würde dabei aber die Chance einer Übernahme durch MS als ausgesprochen gering einstufen, schon alleine wegen dem Ärger den MS mit der EU usw. hat.

Viel wahrscheinlicher und gefährlicher halte ich eine Übernahme durch irgendeinen schlafenden Elektronikriesen wie z.B. Samsung, die vielleicht nur Interesse am Brand und am iPod haben und sonst nichts.
 
Markus! schrieb:
Ich fänds super, wenn Apple Adobe aufkaufen würde. Dann würde über die nächsten paar Versionen Photoshop endlich mal gründlich durchgelüftet und uralte Methoden gewisse Dinge zu tun, gegen Apples Core-Technologien ausgetauscht, was Photoshop um ein Vielfaches Beschleunigen würde. So nach und nach würde Photoshop anständig modernisiert werden. Und Apples Marktanteil würde mit einem so wichtigen Produkt, wie Photoshop auf Mac-only auch noch mal spürbar nach oben gehen.

Ohne dich auch im entferntesten Sinne beleidigen zu wollen: du redest schlicht und einfach Unsinn.
Wie kommst du darauf, dass alles nach Apples Übernahme viel besser wird? Ich glaube, du stellst dir die Programmierer bei Apple als eine Gruppe von idealbesessenen Leuten vor, die 20 Stunden am Tag daran arbeiten, alles Dagewesene um das 10fache zu übertreffen.
Mein Punkt ist: sowie ich Apple kenne, würden die höchstwahrscheinlich die Windows-Version einstellen. Die Windows-User wären "gezwungen" die Plattform zu ändern um ihr Programm weiter betreiben zu können.
Und außerdem, da du ja so viel Hoffnungen in eine mögliche Besserung von PS durch eine event. Übernahme steckst, vielleicht hat ja Aperture schon alles was du dir wünscht.
Warum steigen die PS-User auf Mac nicht auf Aperture um?

Markus! schrieb:
Im grafischen Gewerbe ist der Mac nunmal übermächtig vertreten. Auf dem PC arbeiten scheinbar nur ein paar verwirrte Webdesigner unter Windows mit Photoshop, ein paar, die ich jetzt vergesse und Millionen 12—22 jährige, die Photoshop gecracked auf dem Rechner haben, weil es so cool ist damit die Photos vom letzten Urlaub zu beschneiden, weil is ja so professionell und so.

Edit: Ach, eigentlich könnte Adobe auch selbst mal auf die Idee kommen, die Windows-Version einzustampfen. Das würde den Entwicklungsaufwand stark verringern und auf die oben angesprochene Zielgruppe nicht- und auch in Zukunft niemals zahlender Kunden kann Adobe gern verzichten.

Und noch ein Unsinn. Entschuldige die Worte, aber anders kann man das nicht bezeichnen.
Unsinn: nur ein Paar verwirrte Webdesigner arbeiten unter Windows mit Photoshop
- woher hast du denn das? Zahlen, Fakten?

Megaunsinn: PS auf dem PC betreiben nur 12-22jährige und dazu noch gecracked

-wie kommst du nur darauf. Glaubst du wirklich, das alle Mac-user ihre Software bezahlen? Glaubst du wirklich, dass die Tatsache, dass man einen Mac hat, einen als Crackuser ausschließt?
Was hindert denn einen 12-22jährigen Macuser, sich Photoshop aus dem Netz zu ziehen, die Seriennummer einzugeben und damit "geckrackt" zu arbeiten?

Ich würde allzu gerne wissen, wie alt du bist. Es interessiert mich einfach, mit welchen Alter man noch derart unargumentiert sich zu posten und zu disskutieren wagt.
 
Aber wenn OS X auch auf den normalen PCs laufen soll müsste das System auch zu jeder Grafikkarte aus China oder sonst wo laufen, dann hat man so ein instabielse Betriebsystem wie XP und es wär aus mit dem tollen und auf die Hardware abgestimmtes OS X. ;-)
 
maulwurf1988 schrieb:
Aber wenn OS X auch auf den normalen PCs laufen soll müsste das System auch zu jeder Grafikkarte aus China oder sonst wo laufen
Nein, wozu denn?
Erstens ist das Herstellungsland der Grafikkarte ja ohnehin egal - es kommt auf den Chip an.
Zweitens kann Apple doch einfach bestimmte Karten als "kompatibel" angeben.
Ich verstehe nicht, woher diese oft geäußerte Meinung kommt, OS X "müßte" mit allem kompatibel sein, und dass alles instabil werden würde...

Und selbst wenn: Ich persönlich hätte keine Probleme damit, ein klein bißchen zu "frickeln", wenn ich mir mein Traumsystem selbst zusammenstellen könnte.
Und ich denke, da bin ich nicht der einzige..
 
MS vs Apple ist eigentlich übertrieben. Da ist ein kleiner David der am Hosenbein des Goliath zupft.
 
Ich hoffe das soetwas nie passieren wird.Ich bin froh das ich den Windowsquatsch nach 8 Jahren los bin.
 
Mit China wollte ich ja nur verdeutlichen das dann auch alle Grafikkarten kompatibel sein müssen, und wenn man schon ein OS X für die PC-Anwender rausbringt, kann man nit noch sagen ihr müsst euch die un die Hardware kaufen damit es läuft. Dann werden sich ja nur die wenigsten das Betriebsystem kaufen, aber ich glaub ich teilen sich die Meinungen.
 
performa schrieb:
Ich persönlich hätte keine Probleme damit, ein klein bißchen zu "frickeln", wenn ich mir mein Traumsystem selbst zusammenstellen könnte.
Und ich denke, da bin ich nicht der einzige..


Ich dachte immer, dafür gebe es Linux?
MacUser sind doch eher komfortorientiert, jedenfalls sehe ich genau da den Vorteil von OS X : Auspacken, einschalten, arbeiten.
 
maulwurf1988 schrieb:
Aber wenn OS X auch auf den normalen PCs laufen soll müsste das System auch zu jeder Grafikkarte aus China oder sonst wo laufen, dann hat man so ein instabielse Betriebsystem wie XP und es wär aus mit dem tollen und auf die Hardware abgestimmtes OS X. ;-)
Und der Ruf wäre schneller ruiniert als man denkt. Wäre ein sehr gefährlicher Schritt, denke ich.
 
OSX für jeden Rechner zugängig zu machen ist eigentlich das Gescheiteste, was Apple machen kann. Dies hätte eigentlich schon lange geschehen müssen. Wenn OSX wirklich so überlegen ist, wird es sich auch durchsetzen. Was ist denn das auch für eine Logik, dass man sich Applehardware kaufen muss, nur um ein OSX bekommen zu können. Wenn Apple überall überzeugend ist, werden sie auch weiterhin wachsen, wenn nicht sogar mehr.

Will Apple einen wirklich mutigen Schritt tun, muss die Firma ihr Betriebssystem für alle Kisten zugängig machen. (Fragt mich nicht, was das für technische Implikationen hätte, da habe ich keine Ahnung. Ich meine das jetzt rein Markttheoretisch). Vielleicht hat Apple da ja den guten Zeitpunkt schon verpasst.

Wie auch immer, wir werden sehen...
 
grotin schrieb:
OSX für jeden Rechner zugängig zu machen ist eigentlich das Gescheiteste, was Apple machen kann. Dies hätte eigentlich schon lange geschehen müssen. Wenn OSX wirklich so überlegen ist, wird es sich auch durchsetzen.
Das es überlegen ist wissen oder denken wir Macuser. Der ganze grosse Rest der Welt weiss nicht was MacOS ist und es interessiert schlicht nicht. Haben jetzt alle Linux, nur weil es auf einem PC läuft und nicht von MS ist?
 
Hat Apple nicht vor ein paar (vielen) Jahren genau das gemacht - seine Software für alle PCs geöffnet? Und wären sie daran nicht fast gescheitert?

Nee, die sollen das ruhig so lassen. Ein Apple ist für mich ein Gesamtkunstwerk und kein 0815-PC-Geflicke...

Aber ist schon lustig, was sich hier neuerdings für Macuser im Forum tummeln und was für Meinungen vertreten sind. Das wäre vor dem Intel-Switch völlig undekbar gewesen!
 
patiarnold schrieb:
Aber ist schon lustig, was sich hier neuerdings für Macuser im Forum tummeln und was für Meinungen vertreten sind. Das wäre vor dem Intel-Switch völlig undekbar gewesen!

Ist ein MAC schlussendlich nicht doch auch nur ein Computer? Klar sieht er schön aus, hat ein gutes Betriebssystem, ist praktisch und gut abgerundet - darum hab' ich ihn ja schliesslich auch gekauft. Aber warum sollte man ein OSX nicht auch auf anderer Hardware geniessen dürfen?!?!

Übrigens: ich habe ein I-Book G4...
 
patiarnold schrieb:
Hat Apple nicht vor ein paar (vielen) Jahren genau das gemacht - seine Software für alle PCs geöffnet? Und wären sie daran nicht fast gescheitert?
Bingo!
 
patiarnold schrieb:
Hat Apple nicht vor ein paar (vielen) Jahren genau das gemacht - seine Software für alle PCs geöffnet? Und wären sie daran nicht fast gescheitert?

Dieser Argumentation zufolge müsste ja dann OSX im sterben liegen, denn ein Windows kann man sich ja schon auf die Hardware knallen. Somit kauft man die Applehardware nur noch der Hardware wegen, und das anscheinen sooo überlegene OS dümpelt nur so nebenher - weil gratis drauf - auf dem Rechner.

Und wenn das Bundle ach so gut ist, dass alles (hardware und software) so gut miteinander abgestimmt ist, dann sehe ich auch kein Problem. Dann wird ja die ganze Welt in Zukunft Apple kaufen (warum macht sie das nicht schon jetzt???). Der Ruf kann wohl nicht so sehr durch schlechtes Miteinanderarbeiten geschädigt werden...
 
maulwurf1988 schrieb:
wenn man schon ein OS X für die PC-Anwender rausbringt, kann man nit noch sagen ihr müsst euch die un die Hardware kaufen damit es läuft.
Warum denn nicht?
Sicherlich 90% aller Anwender haben eine Grafikkarte von einem der drei großen Hersteller - Nvidia, ATI, Intel.
Das sind genau die drei, die schon jetzt mit OS X funktionieren.

JEDES (!) Betriebssystem hat doch seine Systemanforderungen.
Linux erst Recht.
Das kann auch die Grafikkarte sein.
Und andere Hersteller können doch einfach Treiber schreiben, wenn sie wollen.
Wo ist das Problem?

maulwurf1988 schrieb:
Dann werden sich ja nur die wenigsten das Betriebsystem kaufen
Denke ich nicht.
ATI und Nvidia haben "unified drivers", die fast alle Chipsätze abdecken.
Zusammen mit Intel hat man damit sicherlich 90% des Marktes abgedeckt.
patiarnold schrieb:
Ich dachte immer, dafür gebe es Linux?
Das will ich aber nicht ;)
Dafür gibt's auch einige Software nicht, die ich mag und täglich nutze.
grotin schrieb:
Vielleicht hat Apple da ja den guten Zeitpunkt schon verpasst.
Wohl kaum.
Früher gab's doch keine x86-Software dafür.
Jetzt, da Apple selbst auf x86 gewechselt ist, ist das überhaupt erst möglich geworden.
patiarnold schrieb:
Hat Apple nicht vor ein paar (vielen) Jahren genau das gemacht - seine Software für alle PCs geöffnet?
An was denkst du, was meinst du?
 
maulwurf1988 schrieb:
Aber wenn OS X auch auf den normalen PCs laufen soll müsste das System auch zu jeder Grafikkarte aus China oder sonst wo laufen, dann hat man so ein instabielse Betriebsystem wie XP und es wär aus mit dem tollen und auf die Hardware abgestimmtes OS X. ;-)

Keine einzige Grafikkarte wird außerhalb Chinas hergestellt.

Mainboards, Grafikkarten, rate mal, wo die Marktführer herkommen. Da gibts einen kleinen Inselstaat, der "China" heißt. Genauer "Republic of China".

Rate mal wo die Teile deines Macs herkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten