Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

meine Mutter bekam vor ein paar Jahren den ersten Rechner, nen iMac. Ich hab ihr alles installiert und erklärt. Danach bin ich heim gefahren (800km enfernt). Nach ein paar Wochen hab ich sie am Telefon gefragt wie sie zurechtkommt. Sie meinte, sehr gut, nur an die Maus müsste sie sich noch gewöhnen. Ok, dachte ich, das packt sie schon.
Etwas später wollte ich ihr am Telefon erklären wie ein Rechtsklick mit der Apple-Eintastenmaus geht: ctrl-Taste drücken und ganz normal oben auf die Maus drücken. Irgendwie geht das nicht, meinte sie beim nächsten Telefonat.
Ich meinte, ich zeige es ihr beim nächsten Besuch, so wichtig ist es ja nicht.
3 Monate später war ich wieder dort und wollte es ihr zeigen. Sie setzt sich an den Rechner, nimmt die Maus in die Hand und legt los. Dabei hielt sie die Maus falsch herum, mit dem Kabel Richtung Handgelenk... Die Maus hat sie immer in die andere Richtung geschoben als die in die sich der Pfeil bewegen sollte, und hat mit dem Handballen geklickt. Und sie kam total gut zurecht! Nur Rechtsklick ging nicht, weil ich ja gesagt hatte sie solle OBEN auf die Maus drücken. Und dabei hat sich natürlich nichts getan...

Ich zeigt ihr dann wie man die Maus richtig herum hält, und daß sich der Pfeil dann in die Richtung gewegt in die man die Maus bewegt. Sie war total überrascht daß das "auch geht" - und meinte sie wolle sich jetzt aber nicht wieder umgewöhnen. Naja, irgendwann hat sie's natürlich doch gemacht...
 
@walfrieda:rotfl: :hehehe: :bedjump:
für mich bis jetzt der witzigste Beitrag :D
 
Die Maus falsch rum zu halten ist doch auch bequemer, finde ich. Habe ich immer so gemacht.
 
ein wunderbarer Thread...bitte mehr davon:p
 
Die Maus falsch rum zu halten ist doch auch bequemer, finde ich. Habe ich immer so gemacht.
also ich habs jetzt spasseshalber mal ne minute so gemacht... sooo schlimm is das doch garnich
 
ich hab auch noch was schönes auf lager :) hat mir ml ein freund erzählt der webseiten bastelt:

er hat also mal wieder eine seite für eine firma gebaut und begiebt sich mit den daten der website auf cd gebrannt zum kunden.
beim chef im büro legt er die cd auf den schreibtisch seines auftraggebers: "so, feddich, die daten sind als backup hier drauf"
der chef:"ah super vielen dank....ich find das aber ehrlich gesagt ganz schön blöd dass ich meinen rechner jetzt immer anlassen muss...sogar über nacht...und auch das die cd drin bleiben muss...ich muss doch auch mal andere einlegen"
mein kumpel:"wie jetzt??"
chef:"na damit die leute die seite auch sehen können...und nachts schauen ja auch welche drauf"
mein kumpel:"ich versteh´s echt grad nicht"
chef:"na wenn ich die cd rausnehme, oder den rechner ausschalte kann doch kein mensch mehr die seite anschauen...ist doch dann nich mehr online!!"

:D :D :D :D :D :D :D :D
 
Der Opa eines Freundes hat ihn mal ganz entgeistert angerufen und gesagt: "Junge, ich hab das Internet gelöscht"

Natürlich hatte er nur die Desktopverknüpfung gelöscht :D
 
@absinth: Sowas ähnlich habe ich auch.
Die Mutter meiner Freundin ändert mit Contribute, einem Content Manager für statische Pages, die Texte ihrer Homepage. Nun wurde ihr iBook von einem Schüler gestohlen.

Sie ärgert sich maßlos: "Und, was ja noch schlimm ist: Meine Homepage ist ja nun auch noch weg." Nun, in dem Punkt konnte ich sie beruhigen.

Ich habe auch einmal die Computer für einen Kunden eingerichtet. Neues Büro, neue Computer von Dell, alles schick und gut eingerichtet.
Am Tag darauf ruft einer der Mitarbeiter (männlich und Mitte 50) mich an: "Mann, mein Computer.. der geht nicht, der ist kaputt".
Ich fahre zu ihnen, sehe es mir an: "Hier, siehst du, das ist alles nicht richtig. Das sieht doch völlig falsch aus." Die Lösung war: Er hatte das Standard-Windows-Schreibtischbild an. Auf seinem alten Computer hatte ich ihm ein OSX-Hintergrundbild installiert.
Daraufhin war er fast glücklich, denn das "Internet wäre auch irgendwie kaputt. Da kommt nur eine weiße Seite mit "Google" drauf."
Vollends glücklich war er, als er die T-Online Seite wieder als Startseite hatte.

Der gleiche Mitarbeiter hat übrigens (in einer Firma mit 2 DSL Leitungen, eigenem Server und 5 Clients) immer, wenn er gerade nicht den Browser anhatte, vorher "Offline arbeiten" angeklickt, weil er dachte, der Firma damit Onlineminuten und damit Geld zu sparen.
 
Outlook aber auch, wenn alle Kontakte richtig eingepflegt sind reicht normalerweise die Eingabe von Vor- und Nachname in der Empfängerzeile vollkommen...

@Istari: vllt. hatte sie mehr Ahnung als ihr dachtet?

Nee, bestimmt nicht, sie ist schon überfordert einen Brief zu falten und wälzt Arbeit gerne auf andere ab, statt sich mit der Materie vertraut zu machen. Wie sie mit dem Computer umgeht wurde ihr ausgiebig erklärt, wobei schon klar war, daß sie nicht wirklich zugehört hat. Sie dachte sich wahrscheinlich, daß das nachher eh nicht interessiert, da sie im Aussendienst tätig ist und somit keinem auffallen würde. Ihr Firmenlaptop hat sie nach zwei Monaten das erste mal aufgeklappt, als der Support etwas installieren wollte. Ihr Kommentar dabei: „Huch, da ist ja noch die Schutzfolie d'rauf!“ :hamma:

Und auch Outlook kann im Adressbuch gespeicherte Namen umsetzen. Hier ging es aber um neue Firmenkontakte, die sie definitiv nicht im Adressbuch haben konnte.

Ihr Faxgerät (das ihr die Firma zur Verfügung stellte) hat sie auch schon dreimal als defekt an die Firma geschickt. Wir haben dann jedesmal die leere Patrone gewechselt und es ihr zurückgeschickt. :D Nach mehrmaligen Erklären hat sie immer noch nicht kapiert, daß ein Fax auch mal Tinte braucht.

Nee, die Frau ist ein Fall für sich und raubt uns nur den letzten Nerv. Ich habe echt keine Ahnung, warum mein Chef die eingestellt hat.


P.S.: Den Fall mit der umgedrehten Maus kenne ich noch aus den ganz frühen Neunzigern. Ein Kollege arbeitete damals bei einem Apple Händler, als ein Kunde wutentbrannt seine Apple Maus auf den Tresen schmiss und sich darüber beklagte, daß sie immer in die verkehrte Richtung laufen würde. Die Diagnose war auch hier, das er nachher nur meinte: „Ne echte Maus hat den Schwanz doch schließlich auch hinten!“
 
Der gleiche Mitarbeiter hat übrigens (in einer Firma mit 2 DSL Leitungen, eigenem Server und 5 Clients) immer, wenn er gerade nicht den Browser anhatte, vorher "Offline arbeiten" angeklickt, weil er dachte, der Firma damit Onlineminuten und damit Geld zu sparen.


Der Meinung war ich anfangs aber auch. So eine dämliche Formulierung verdient es doch nicht ausgeliefert zu werden.
 
Haha, und einen noch.
Ein Kunde beschwert sich bei mir, daß bei der Homepage, die ich für ihn schon vor Monaten fertig gemacht habe, ja gar kein "Feeling" ist.
Ich wundere mich (hätten sie ja mal vorher sagen können) und frage, wie das kommt. Konnte nicht am Telefon geklärt werden.
Bei einem Treffen hatte ich mein Powerbook dabei. Daraufhin der Kunde "Ja, toll bei ihnen sieht die Seite ja toll aus, man sieht ja alles auf einen Blick. Das ist ja das Feeling, das wir wollten. Aber sie haben ja so einen tollen neumodischen Computer (ein 4 Jahre altes G4 Powerbook), da sieht da ja immer toll aus. Aber bei uns sieht man immer nur einen Ausschnitt."

Ich wußte von Fotos, daß sie alle 17" TFTs stehen haben. Ich frage daraufhin, ob das Bild auch zufällig unscharf sei. Kunde: "Ja, aber das ist ein anderes Problem. Das hat damit ja gar nichts zu tun."

Sie hatten ihre Bildschirme alle auf einer 800x600er Auflösung. Und am Boden lag ich dann letztendlich, als ich dieses Bild aus ihrem Büro sah:
1024.jpg
 
"Offline arbeiten" gibt es selbst im aktuellen Firefox noch (WinXP, FF 2.0.0.2)

auch wenn die Zeiten, wo man sowas brauchen konnte lang vorbei sind, ich glaub die Anzahl der Modemuser mit Zeittarif ist mittlerweile verschwindend gering geworden
 
Haha, und einen noch.
Ein Kunde beschwert sich bei mir, daß bei der Homepage, die ich für ihn schon vor Monaten fertig gemacht habe, ja gar kein "Feeling" ist.
Ich wundere mich (hätten sie ja mal vorher sagen können) und frage, wie das kommt. Konnte nicht am Telefon geklärt werden.
Bei einem Treffen hatte ich mein Powerbook dabei. Daraufhin der Kunde "Ja, toll bei ihnen sieht die Seite ja toll aus, man sieht ja alles auf einen Blick. Das ist ja das Feeling, das wir wollten. Aber sie haben ja so einen tollen neumodischen Computer (ein 4 Jahre altes G4 Powerbook), da sieht da ja immer toll aus. Aber bei uns sieht man immer nur einen Ausschnitt."

Ich wußte von Fotos, daß sie alle 17" TFTs stehen haben. Ich frage daraufhin, ob das Bild auch zufällig unscharf sei. Kunde: "Ja, aber das ist ein anderes Problem. Das hat damit ja gar nichts zu tun."

Sie hatten ihre Bildschirme alle auf einer 800x600er Auflösung. Und am Boden lag ich dann letztendlich, als ich dieses Bild aus ihrem Büro sah:

naja, so lustig ist das nicht - man haette einfach mal klaeren muessen, fuer welche aufloesung die seite optimiert sein sollte. Es gab vor 3-4 Jahren bzw. gibt es immer noch leute, die mit 800x600 durchs internet starten - das sie bessere monitore haben, tut ja da nichts zur sache.

mfg
m0mo
 
Lustige Gschichten

Vorab eine Geschichte von einem Freund von mir. Er entwickelt Datenbanklösungen und Programme Für Allgemeinmediziner. Alle heiligen Zeiten verschickt er Updates an seine Kunden und da diese teilweise noch kein Internet haben und vielleicht noch auf einer 486er Büchse arbeiten, kommen die Sachen teilweise noch via 3,5er Diskette. (wobei is bereits drei Jahre her)

Eines Tages ruft ihn ein Arzt an und mein er könne den Computer nicht mehr befüllen. Das Problem schien unlösbar zu sein. Also ab zum Kunden. Dort wird ihm der Stolz der Praxis gezeigt: Ein alter Standcomputer. Vorne dran ist eine Plastikblende vom 5,25-Schacht offen. Darin reingestopft alle Updates - also voller Disketten - "...da passt nix mehr rein, sehen Sie das?"

Nebenbei erwähnt - mein Entschluß steht fest - ich geh nimmer zum Arzt :)

---

Aus dem Tutorenalltag

An der Uni habe ich eine wirklich schöne Aufgabe. Ich betreue die User bei ihren Fragen...
Geisteswissenschaftliche Studentin - etwa 24 Jahre: "Meine Diplomarbeit ist auf der Diskette. Die geht nicht mehr - was soll ich da machen?" (x-mal vorgekommen!!! vernichtet alle disketten dieser welt!)

Professor der Politikwissenschaft: Ich bin mir sicher, dass meine Mails abgefangen werden! Deshalb habe ich jetzt eine sichere yahoo-adresse und gehe kein Risiko mehr ein!
...kommt noch mehr...

Tooooolllller Thread!!!:D
 
Es war einmal....

....ein Volksvertreter in Brüssl. Dem hatte ich eine Homepage gemacht. DA kommt er einen Tages zu mir und meint mit erhobener Stimme: Ich möchte die Seite in eienm klassischen Design haben und wachtelt mir die Frankfurter Allgemeine unter die Nase.

Sein Wunsch war mir Befehl. Irgendwann meinte ich zu ihm, dass die Links doch in einer Farbe gehalten werden sollten. Wer kennt sich dennn sonst aus....

Er zu mir: "WAS kostet das?" Nichts. Wieso?

Ja aber in Farbe kostet´s doch immer mehr!!!

Nebenbei erwähnt - der Herr setzt sich heute noch für e-democrazy ein und war jahrelang Redakteur bei einer Zeitung.... Spieglein, Spieglein an der Wand, wer könnte das sein?

Übrigens ist er die Woche drauf mit einer Illustrierten dahergekommen. Knallbunt - das ist aber eine andere Geschichte...
 
naja, so lustig ist das nicht - man haette einfach mal klaeren muessen, fuer welche aufloesung die seite optimiert sein sollte. Es gab vor 3-4 Jahren bzw. gibt es immer noch leute, die mit 800x600 durchs internet starten - das sie bessere monitore haben, tut ja da nichts zur sache.

mfg
m0mo

Danke für den Tip, aber ich weiß schon, wie ich meinen Job machen muss. ;)
Mehr als ins Angebot schreiben "Homepage wird optimiert für Auflösung XY" kann man auch nicht tun. Und ist normalerweise auch nicht nötig.

Besonders, wenn man weiß, was für TFTs in der Firma rumstehen. Aber sowas kommt dabei raus, wenn man sich die Kosten für den Admin spart.
Nachdem ich den Vorschlag gemacht habe, die native Auflösung zu fahren, bekam ich begeisterte Rückmeldungen wie "Auf einmal haben wir alle weniger Kopfschmerzen" :hamma:
 
"...Können Sie meinen Laptop nicht so einrichten, dass ich mich immer in [hier: buchstäblich] alle Netzwerke einwählen kann???"

...

"Meine Magisterarbeit!!!! ...Sie ist weg!!!! ...Scheisse!!! ...Meine Magisterarbeit ist weg!!!"

"Wo hast Du sie denn abgespeichert?"

"Unter WÖHÖRD!!!!!"


(Sie wurde nicht mehr unter den 4 letzten bearbeiteten Dateien angezeigt. Ich fing dann an, etwas über "Ordner" zu erzählen... )

...

Chef weist Mitarbeiterin in Windows ein:

"...Und nun machen Sie doch mal ein Fenster auf."

Da steht sie auf und tut es...

...

Netzwerksession:

"Och scheisse, mein Monitor ist gelb..."

"Wie 'gelb' ?"

"Ja gelb halt!!!"

"Vielleicht ist das Kabel locker..."

"Ach Quatsch!!! Kabel. ...pah... Blödsinn! ...Bug im Treiber! " (Flüche) " hmmm ...Ablenkeinheit? ...neee..." (Zeit vergeht)

"Vielleicht doch das Kabel?"

"So'n Quark, ey!! Vielleicht is' bei Dir was locker..." (Zeit vergeht)

(Ich stehe auf, knie hinter seinem Rechner nieder, wackle am VGA-Stecker, schraube ihn fest, richte mich auf und blicke in ein verstörtes Augenpaar):

"...sag jetzt nichts..."


...

Bei Bekannten zur "Computerreparatur": Dort ein MEDION TFT-Monitor auf dem Schreibtisch am Arbeitsplatz. Ich schalte ihn ein, das Bild wird hell und ich traue meinen Augen kaum: Im unteren Teil in der Mitte ein mindestens fausgrosser, kreisrunder schwarzer Cluster aus toten Pixeln. Umrahmt von einer kränklich gelblichen "Korona" verfärbten Glases.

"...Das ist schon länger..."

(Wie mir dann berichtet wurde, ist dies das Ergebnis eines wohlgezielten Strahls von Katzenurin....)

...

Übrigens: Ethernetkabel passen auch prima in ISDN-Karten... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen muss ich wieder zu einem Dozenten, dem ich seit mindestens 3 Jahren erkläre, dass das Internet an der Uni das selbe Internet ist, wie das von zu Hause...

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten