Luminar AI oder Neo

Überwiegend Funktionen die im FotoAbo LR und PS auch enthalten sind - zu einem günstigeren Preis. Von den vielen zusätzlichen Funktionen in Photoshop, zum Bsp. beim Composing, die Capture One überhaupt nicht bietet möchte ich erst gar nicht reden - zumal Photoshop weltweit das beste und am weitesten verbreitete Bildbearbeitungsprogramme ist und in allen Agenturen weltweit verwendet wird.
Aber wie gesagt, ich spreche hier nicht von dem Hobbyfotografen, der seine Urlaubsbilder etwas auffrischen will.
Eben nicht.
Und wie kommst du auf die Idee, Photoshop mit Capture One zu vergleichen? Ich nutze Ps selbst, aber das sind komplett verschiedene Ansätze und Anwendungsbereiche. Und Capture One kommt ursprünglich aus dem Studio für Mittelformatkameras, deren Fokus liegt wo ganz anders.
 
Ja, und genau das meine ich, du kaufst PS zu Capture One noch dazu und ich habe im FotoAbo eben LRC und PS zu einem MonatsAbo-Preis von 11,89 €. Natürlich vergleiche PS+Capture One mit LRC+PS und da schneidet nun mal LRC/PS preislich deutlich besser ab.
Und was die Leistungsfähigkeit Capture One/PS betrifft da scheiden sich die Geister auch bei den Profis. Das eine Programm ist da besser und das andere woanders.
 
Ja, und genau das meine ich, du kaufst PS zu Capture One noch dazu und ich habe im FotoAbo eben LRC und PS zu einem MonatsAbo-Preis von 11,89 €. Natürlich vergleiche PS+Capture One mit LRC+PS und da schneidet nun mal LRC/PS preislich deutlich besser ab.
Nein ;) Wenn Lr nicht das kann, was man benötigt, zahlt man es umsonst. Ich zahle auch für Lr aber es kann nicht das, was ich brauche. Nur weil etwas günstiger ist, hat es nicht automatisch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich zahle auch für Premiere, komm damit aber nicht klar und habe DaVinci Resolve Studio gekauft.
 
Das sage ich doch, da scheiden sich die Geister. Jeder entscheidet sich nach seinen Prioritäten die er braucht. Ich stelle nur fest, das im professionellen Bereich sehr viele LR favorisieren, und damit ihre Arbeit sehr gut erledigen.
 
Aber das wollte ich ja damit sagen, dass Capture eine ganz andere Zielgruppe hat und damit keine Hobbyfotografen. Und für Profis sind die 240€ netto pro Jahr nicht viel.
 
Und du meinst, Adobe hat mit LRC als Zielgruppe primär Hobbyfotografen? Das ist doch nicht dein Ernst.
Das Hobbyfotografen (was immer das ist) LRC nutzen ist bei CaptureOne nicht anders.
Hobbyfotograf und Berufsfotograf unterscheiden sich erst einmal nur dadurch, das die zweiten ihr Geld damit verdienen.
Sagen aber anderseits gar nichts über den Anspruch und die Professionalität aus.
Wenn wir uns da einig sind, das Personen mit professionellen Ansprüchen sowohl LRC als auch CaptureOne bevorzugen, dann stimme ich dir zu.
 
Dann wären noch (...) frei konfigurierbare GUI,
Dazu habe ich mal eine Frage:
Kann man in CaptureOne rechts und links ein Werkzeugpanel offen haben? Ich würde gerne auf der einen Seite den Ordnerbaum haben und auf der anderen die Metadaten. Oder auf der einen Seite den Ordnerbaum und auf der anderen die Anpassungswerkzeuge....
Mich stört es ein bisschen, dass alles auf einer Seite liegt und man dann immer nur auf jeweils eines umschalten kann.
Das ist zwar kein großes Ding, aber wenn die GUI wirklich frei anpassbar ist, würde ich das so einrichten.
 
Wie macht ihr das bei Lightroom eigentlich? Kauft ihr zweimal ein Sonderangebot für 85€ und macht daraus ein 2-Jahres-Abo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Und du meinst, Adobe hat mit LRC als Zielgruppe primär Hobbyfotografen? Das ist doch nicht dein Ernst.
Das Hobbyfotografen (was immer das ist) LRC nutzen ist bei CaptureOne nicht anders.
Hobbyfotograf und Berufsfotograf unterscheiden sich erst einmal nur dadurch, das die zweiten ihr Geld damit verdienen.
Sagen aber anderseits gar nichts über den Anspruch und die Professionalität aus.
Wenn wir uns da einig sind, das Personen mit professionellen Ansprüchen sowohl LRC als auch CaptureOne bevorzugen, dann stimme ich dir zu.
Dann lies doch mal, was ich geschrieben habe, wo Capture One die Stärken hat. Was juckt einen Journalisten, Sportfotografen, Hochzeitsfotografen Tethering oder e-Commerce?
Aber mit Adobes Abo-Preisen will man durchaus auch Hobbyfotografen abgreifen, bei Capture One nicht, dafür ist es zu speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Aber mit Adobes Abo-Preisen will man durchaus auch Hobbyfotografen abgreifen, bei Capture One nicht, dafür ist es zu speziell.
Genau. Bei Adobe bezahlen Viele wenig und bei CaptureOne Wenige viel. Letzteres war ursprünglich auch Adobes Plan, wobei sie die Hobbyfotografen aus unbekannten Gründen durch die Sonderangebote jetzt doch wieder mit offeneren Armen empfangen.
Mal sehen, ob CaptureOne seinen Ansatz nicht doch mal irgendwann wieder ändert und zu hobbyfreundlicheren Marktstrategien zurückkehrt.
Wenn nicht, bleiben nur die hartgesottenen Profis.
 
Dazu habe ich mal eine Frage:
Kann man in CaptureOne rechts und links ein Werkzeugpanel offen haben? Ich würde gerne auf der einen Seite den Ordnerbaum haben und auf der anderen die Metadaten. Oder auf der einen Seite den Ordnerbaum und auf der anderen die Anpassungswerkzeuge....
...
Ja, das geht. Man kann die Werkzeugpanels von oben nach unten und von links nach rechts bewegen.
 
Das ist zwar kein großes Ding, aber wenn die GUI wirklich frei anpassbar ist, würde ich das so einrichten.
Du kannst es nicht auf beiden Seiten andocken aber frei bewegen.
 
Du meinst als schwebende Werkzeugpalette? Ok, aber das finde ich nicht so doll. Lieber hätte ich es angedockt. Dann lasse ich es doch lieber so wie jetzt.
 
Genau oder auf nen zweiten Monitor legen.
 
Luminar Neo oder Luminar AI?

Mittlerweile Luminar Neo, weil es einfach umfangreicher ist. Luminar Neo ist für jemanden der ganz frisch in die Bildbearbeitung einsteigt eine Software, die schnell Erfolgserlebnisse liefert. Insbesondere die bewährten Funktionen "Verstärken AI" und "Struktur AI" liefern wie durch Zauberhand sehr gute Ergebnisse. Als die Software an den Start ging war sie jedoch noch gar nicht brauchbar, mittlerweile ein gutes Instrument, welches eine echte Alternative für Lightroom ist.

Die neuen generativen Funktionen "Löschen, Tauschen und Erweitern" sind ebenfalls sehr brauchbar, aber nicht mit denen von Adobe vergleichbar. Photoshop ist bedeutend mächtiger als Luminar Neo, aber die beiden Produkte lassen sich aber auch nicht vergleichen.

Die Frage ist für wen bringt eigentlich Luminar Neo etwas?

Für denjenigen, der sich an kein Abo bei Adobe binden möchte und lediglich seine Bilder verbessern, aufhübschen und in geringem Maße "Composing" betreiben will der kann hier zuschlagen. Sehr schnelle Erfolgskurve auch wenn man keine Ahnung von Bildbearbeitung hat. Der Nachteil: Die unübersichtliche Preispolitik von Skylum. Man soll auch hier mehr und mehr in ein Abo-Modell gedrängt werden, will man die generativen KI Funktionen nutzen, die eine externe Bildbearbeitung benötigen, muss man einen Creative Journey Pass jährlich buchen. Wie bei Adobe. Von daher?.

Lightroom und Photoshop sind der Platzhirsche in der Bildbearbeitung und bleiben es auch. Hier muss man jedoch viel mehr Einarbeitungszeit mitbringen. Von daher stellt sich eher die Frage welche Ansprüche hat man?

Schnell zu erlernen, gute Ergebnisse im Hobbybereich, jedoch limitierte Möglichkeiten beim Bildcomposing. Das ist Luminar Neo.

Luminar AI ist die veraltete Software, jedoch ebenfalls noch sehr brauchbar. Wenn man für ein paar Euro noch eine gültige Lizenz hat, kann man hier kostengünstig und vor allem sehr schnell seine Bilder raufhübschen.

Profis oder Hobby Nutzer, die viel Zeit und auch Lust auf Bildbearbeitung haben, denen sei das Adobe Foto Abo mit Lightroom und Photoshop empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profis oder Hobby Nutzer, die viel Zeit und auch Lust auf Bildbearbeitung haben, denen sei das Adobe Foto Abo mit Lightroom und Photoshop empfohlen.
Es ist eher umgekehrt, die Tools ersparen einem Zeit ;)
 
Ich habe jetzt bei Neo zugeschlagen. 69€ für ein zweijahresabo waren das Argument für mich. Hatte zuerst an die Einzellizenz gedacht, aber das wäre dann in einem Jahr der Journeypass wieder dazu gekommen. Und in 2 Jahren schau ich mal, wie es weiter geht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Zurück
Oben Unten