Luminar AI oder Neo

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Luminar AI oder Neo oder nix davon?
 
Bisschen spät dran, Luminar AI wurde in Adventskalendern verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Überlege halt mir eine Bildbearbeitungssoftware in einer Voll- und Kaufversion zuzulegen. Ausschneiden, Wegstempeln, Himmel austauschen gefallen mir ganz gut. Luminar kann man derzeit für 47,-- Euro und Neo für 179,-- Euro kaufen. Den wirklichen Mehrweit zu Neo kann ich nicht so recht erkennen. Außerdem weiss ich nicht, ob die Testversion mit allen Paketen ausgestattet ist und wenn ich die ein oder andere Version wirklich kaufen sollte, es im Endeffekt eine Grundversion ist bei der ich zusätzliche Pakete kaufen muss um den Status der Testversion zu erhalten.
 
du könntest dir auch mal pixelmator oder affinity anschauen/testen..
 
Ich hab mal seinerzeit alles von Skylum gehabt hab locker 12 Plätze für Luminar 4 und 4 Plätze AI sowie 3 für Neo. Selbst auf einem Mac Studio macht es allerdings 0 Spaß da selbst der Export von Handyfotos gerne mal 5 Sekunden dauert. Das Ding ist ein RAMKILLER !
 
Ich hab mal seinerzeit alles von Skylum gehabt hab locker 12 Plätze für Luminar 4 und 4 Plätze AI sowie 3 für Neo. Selbst auf einem Mac Studio macht es allerdings 0 Spaß da selbst der Export von Handyfotos gerne mal 5 Sekunden dauert. Das Ding ist ein RAMKILLER !
Was wäre denn dein Favorit?
 
Ich nutze Luminar AI lieber als Neo.
 
Luminar Ai ist am Ende der Entwicklung angekommen. Ein totes Pferd.
Luminar Neo ist preislich extrem schwankend. 179€ ist es definitiv nicht wert.

Wenn ich neu einsteigen würde, würde ich die Finger von Luminar lassen und DxO Photolab Elite nehmen oder ON1.
Ersteres hat eine bessere Qualität, letzteres einen größeren Funktionsumfang.
 
Luminar AI nutze ich auf meinem Windowsrechner und trotz ausreichend starken Rechner (Win11, ryzen5 5600x, 32GB RAM, RTX 3080) staune ich doch wie schlecht die Software performt. Es läuft. Ja. Spass machen tut es aber nicht. Im Vergleich zu Affinity, oder Adobe liegen da wirklich Welten zwischen.
 
Ist ON1 denn auch son Abklatsch ähnlich Skylum ? Hauptprogramm und Plugins müssen dazu gekauft werden ?
 
Ist ON1 denn auch son Abklatsch ähnlich Skylum ? Hauptprogramm und Plugins müssen dazu gekauft werden ?
Nein, absolut nicht! Es ist ein Einmalkauf und der Funktionsumfang ist wirklich riesig. Es gibt eine Demoversion, wo du alles angucken kannst. Ich habe es kürzlich für ca. 90€ gekauft. Es gab einen 20%igen Rabatt.
Es gibt zwar noch eine teurere Version, die im Abo bezahlt wird, aber da ist eine Cloudsynchronisation mit der iPad-Version und noch anderes dabei, was ich mir aber nicht angeguckt habe. Ich bleibe definitiv bei der Basisversion.
Über die Softwarequalität kann ich noch nicht so viel sagen. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber bei mir hängt das Programm beim Beenden.

Das von manchen genannte Affinity Photo ist übrigens nicht mit Programmen wie ON1, Luminar, CaptureOne, Lightroom oder PhotoLab zu vergleichen, da es keine Fotoverwaltung enthält und als Bildbearbeitung nur für Einzelfotos geeignet ist.
 
Nein, absolut nicht! Es ist ein Einmalkauf und der Funktionsumfang ist wirklich riesig. Es gibt eine Demoversion, wo du alles angucken kannst. Ich habe es kürzlich für ca. 90€ gekauft. Es gab einen 20%igen Rabatt.
ON1 Photo RAW 2023 ist immer noch für 91 Euronen erhältlich.
 

If I purchase ON1 Photo RAW 2023 to "Own it Outright" (not a subscription), what will I receive? Does it include all of the plugins (Effects, Resize AI, NoNoise AI, Portrait AI, HDR) too?

ON1 Photo RAW 2023 includes all our newest editing tools and technologies built into one standalone editor for Mac or Windows. Fully integrated features include Browse, Develop, Effects, NoNoise, Resize AI, Portrait AI, HDR, Super Select AI, Sky Swap (our sky replacement software), Mask AI, and more. If you also want the ability to launch ON1 plugins from host applications like Photoshop and Lightroom, choose one of the ON1 Everything Subscription plans (which include all plugins and future upgrades), or purchase ON1 Photo RAW 2023 with Plugins and you'll own all of the new 2023 products, for standalone or plugin use.
Those who purchase a license to "Own Outright" will get free software updates to those apps throughout the year, but future software titles and major upgrades in future years are not included. The ON1 Everything Subscription plans include all current and future software titles, plugins, and upgrades.
 
On1 ist für mich ein Trauerspiel. Der Pinsel um Sachen aus dem Bild zu entfernen ist noch im Jahr 1990. Die tolle AI genau so schlecht wie bei Luminar. Träge lahm und nicht Anwenderfreundlich. So wenig ich Abos mag. Lightroom und Photoshop ist für die Optimierung immer och das beste was man bekommt.
 
Und wenn man auf Aktionen wartet immer wieder für ca 80€ Prepaid für ein Jahr zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79
Beide Anwendungen von Luminar hatte ich mal getestet. Die Bearbeitungsergebnisse wirken für mich zu künstlich. Vor allem beim Austauschen von Himmel.

Für mich ist Lightroom Classic vollkommen ausreichend. Zuvor konvertiere ich die RAW-Files meiner Olympus OM-1 mit DxO Pure RAW. Mit diesem Tool werden die Bilder entrauscht und geschärft und es werden Objektivkorrekturen vorgenommen.
 
Hey Leute, welchen RAW Converter benutzt ihr denn nun, wenn Capture One eingestellt wird und ihr keinen Bock auf ein Abo habt? Ich wäre auch bereit, einmalig in die Tasche zu greifen, aber monatlich latzen und dann evtl. das ganze 2-3 Monate mal nicht zu gebrauchen finde ich etwas überzogen für meine Verhältnisse als Hobbyfotograf.

Ich kenne bereits Lightroom, Zoner Photo Studio X (leider nicht für MacOs verfügbar) und Capture One, mit denen man allesamt auch mal mehrere Bilder auf einmal automatisch entwickeln konnte.

Habe darüber hinaus Luminar 4 und Luminar AI, die es kostenlos gibt. Luminar NEO ist ja grob gesagt nichts anderes als Luminar AI, irgendwie bearbeitet man immer nur ein Photo und eine Art automatik gibt es nicht. RAW Therapee und Dark Table finde ich als kostenlose Lösung nicht so Benutzerfreundlich.

habe auch mal in Photoforen gefragt, aber die Profis da äussern sich nicht konkret... Kratzt wahrscheinlich an deren Ehre, sich mit einem zu unterhalten, der Freeware nutzt...?!?
 
Hey Leute, welchen RAW Converter benutzt ihr denn nun, wenn Capture One eingestellt wird und ihr keinen Bock auf ein Abo habt?
Es wurde nicht eingestellt, du kannst nach wie vor die Lizenz kaufen, bekommst nur keine Versionsupdates.
 
Zurück
Oben Unten