Lüftergeräusche neues PB

Diskutiere mit über: Lüftergeräusche neues PB im MacBook Forum

1. Kastenfrosch

Kastenfrosch Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen 15 Zoll Powerbooks. Alles prima soweit. Seit etwa 2 Tagen fällt mir aber nach einer gewissen Laufzeit (-> Temperatur) zunehmend der Lüfter auf. Er ist nicht massiv laut aber es surrt und klingt so als hätte er eine Unwucht -- ohne Umgebungsgeräusche definitiv wahrnehmbar.

Habe ich ein Montagsgerät oder ist das ein generelles Problem? Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur/Austausch in so einem Fall?

2. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Also definitiv wahrnehmbares Lüftergeräusch hatten/haben meines wissens alle Alu-Powerbooks. Aber eben nicht laut/störend.

3. kay_96052

kay_96052 MacUser Mitglied

Dein beschriebenes Verhalten bei längerer Arbeitszeit ist "normal". Mit einem Notebookkühler kannst Du dem entgegensteuern.

4. Kastenfrosch

Was mich stört ist weniger _dass_ der Lüfter läuft sondern dessen Geräusch: er läuft nicht "rund". Vergleichbares habe ich das letzte Mal bei einer 2 Jahre alten Grafikkarte gehört.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Apple Support hierzu aus?

5. chen

chen MacUser Mitglied

@Kastenfrosch

Nimm das mal auf und poste die Datei...

Um das zu beurteilen, muss man es gehört haben. :)

6. Kastenfrosch

Mir geht es nicht um eine Beurteilung. Mich stört es und ich würde gern wissen (a) ob ich damit allein bin und (b) wie es mit Reparatur/Austausch etc. aussieht.

7. chen

chen MacUser Mitglied

@Kastenfrosch

Einen unrund laufenden Lüfter, quasi als ob er eiern würde, ist mir noch nicht in die Hände gekommen. Entweder er pfeift, quietscht, rattert, oder er geht gar nicht.

8. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Da es sich bei solch Problem um eine rein subjektive Annahme deinerseits handelt, mußt du wohl irgendwo eine Aufnahme hochladen um hier eine objektive Beurteilung zu erhalten.

9. flubusu

flubusu Gast

Hi!

Also wenn ich jetzt so darueber nachdenke, muss ich mal kurz anmerken, dass ich seit v10.4 meinen Luefter kein einziges mal gehoert habe. :rolleyes: Entweder ist er kaputt oder das Update von Panther auf Tiger hat wirklich einiges vollbracht... :)

Ciao,
    data

10. bundu

bundu MacUser Mitglied

Ich hab das PB jetzt eine Woche und höre den Lüfter auch nie! Oder er ist so leise, dass ich ihn nicht höre :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche