Lüfter läuft konstant auf 2000 RPM - wann dreht das MB den Lüfter schneller?

Mein Tip: Alle Messreihen beenden, dem MB die Kontrolle überlassen, und zum Tagesgeschäft übergehen.
Wenn es der CPU wirklich zu heiss wird, schaltet sie ab, erst DANN sollte man sich Gedanken machen.
Ich wette mit dir, daß dieser Fall nicht eintritt ;)
 
Mach mal einen PRAM Reset. ALT + CMD + P + R beim Start gedrückt halten, bis der Computer zwei mal neu gestartet hat (2 Startgongs).
 
Mach mal einen PRAM Reset. ALT + CMD + P + R beim Start gedrückt halten, bis der Computer zwei mal neu gestartet hat (2 Startgongs).

Hab ich bereits (nach dem SMC Reset) durchgeführt, brachte leider keinerlei Änderung...
Ich versuchs mal nochmal^^
 
Also bei mir drehen die Fans konstant mit 1300 RPM flüsterleise. Hab aber auch einen iMac, also sinnloser Post! :D
 
Mein Tip: Alle Messreihen beenden, dem MB die Kontrolle überlassen, und zum Tagesgeschäft übergehen.
Wenn es der CPU wirklich zu heiss wird, schaltet sie ab, erst DANN sollte man sich Gedanken machen.
Ich wette mit dir, daß dieser Fall nicht eintritt ;)



NAja, das er bei "nur" 80 ° absemmeln würde ist ja klar, mir geht es eher darum ob dadurch vielleicht nicht langzeitig gesehen eine minderung der CPU Lebensdauer etc. zur folge haben kann...
Also bei mir drehen die Fans konstant mit 1300 RPM flüsterleise. Hab aber auch einen iMac, also sinnloser Post! :D

Nein, das würde ich so nicht sagen das der Post sinnlos ist^^
Hast du die CPU deines iMacs schonmal so richtig auf touren gebracht? Sodass sie heisser wurde? Wenn ja ab wann drehen denn bei dir die Lüfter hoch, wenn se auch konstant bis zu einer gewissen schwelle bei 1300 RPM touren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir mal keine Sorgen Blackout ich stell morgen mal ne Tabelle auf mit verschiedenen cpu Belastungswerten (von systemLoad) und der dazugehörigen Drehzahl.
Arbeite heute erstmal drann und gut verglühen tuhts nich Nichtmal wen der Lüfter komplett ausfällt (ist bei nem Freund Passiert nach 4 stunden ists ihm erst aufgefallen)
 
Nein, das würde ich so nicht sagen das der Post sinnlos ist^^
Hast du die CPU deines iMacs schonmal so richtig auf touren gebracht? Sodass sie heisser wurde? Wenn ja ab wann drehen denn bei dir die Lüfter hoch, wenn se auch konstant bis zu einer gewissen schwelle bei 1300 RPM touren...

Ich habe eigentlich noch nie ein Geschwindigkeitsänderung/Laustärkeveränderung vernommen! Auch wenn ich anspruchsvolle Sachen mache, wird er nicht schneller, jedenfalls hört man nix!
Die CPU hat im Moment 44 Grad Celius!
 
Klasse Vielen Dank fuer die bisherigen Mühen und die erszklassige Beratung. ;)
 
Also ich weiß jetzt zwar nicht wie schnell meine Lüfter sind aber ich hatte das Progblem dass bei CodierAnwendungen und beim Betrieb vom VMWare... ständig die Lüfter hochgedreht haben wie noch was. Ich hatte das MacBook Alu jedoch an nen Bildschirm angeschloss und zugeklappt. Jetzt hab ichs danebem auf nem mStand stehen und immer aufgeklappt als zweiter Bildschirm. Seid da sind die Lüfter wieder super leise.

Also das Kühlkonzept ist auf den geöffneten Bildschirm ausgelegt! Ganz klar!
 
NAja, das er bei "nur" 80 ° absemmeln würde ist ja klar, mir geht es eher darum ob dadurch vielleicht nicht langzeitig gesehen eine minderung der CPU Lebensdauer etc. zur folge haben kann...

Dein Prozi ist bis 90°C ‘thermal spezifiziert‘
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB53
Meiner sogar bis 100°C
Und solange diese Temperatur nicht erreicht wird, ist für mich alles im grünen Bereich. Ich habe schon über ein Jahr einen Mac und lese seitdem fleissig mit, aber von gehäuftem Prozessorsterben hört man derzeit nur in PPC-G5-Kreisen. Die Intel C2D sind hart im nehmen
Also arbeite mit der Kiste, um den Rest kümmert sie sich selbst ;)
 
Gibt es denn eigentlich Unterschiede im Lüfterverhalten bei den neuen MBPs 15'' zwischen den 2,4 - 2,53 und 2,93 GHz?

Ich spiele mit dem Gedanken nach zwei Jahren MBP 15'' ein 2,93 Modell zu nehmen, will aber dadurch nicht den Lüfter häufiger angehen hören. Hat hier wer Erfahrung?
 
Also mein Lüfter dreht beim 2,0gHz Modell auch mal auf 5000rpm auf ;)
normal ist es also nicht.
Temperatur beträgt dann so ca. 86°
 
Gibt es denn eigentlich Unterschiede im Lüfterverhalten bei den neuen MBPs 15'' zwischen den 2,4 - 2,53 und 2,93 GHz?

Ich spiele mit dem Gedanken nach zwei Jahren MBP 15'' ein 2,93 Modell zu nehmen, will aber dadurch nicht den Lüfter häufiger angehen hören. Hat hier wer Erfahrung?

Ja, es gibt unterschiede.
Bei den alten weissen MacBooks berichten einige, das diese "dynamsich" lüfteten, also sobald die CPU Last mehr wurde, wurden auch sofort die Lüfter hochgeschraubt, wohingegen die neuen Alu-Modelle scheinbar "konstant" Belüften, also die Drehazl immer bei 2000 halten (was man Null hört) und erst ab der 80 ° Marke konstant hochregeln, das die CPU nicht heisser al 80 ° wird.
Ich persöhnlich finde die neue Methode besser, da man die Lüfter dann nur in extremsituation überhaupt zu hören bekommt :D
Es lassen sich übrigens beide Methoden auf dem neuen Modell ausführen, mit FanControl lässt sich dann auch eine "dynamische" Lüftung auf den neuen MB betrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten