Lüfter läuft konstant auf 2000 RPM - wann dreht das MB den Lüfter schneller?

B

Black0ut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
362
Reaktionspunkte
19
Hallo,
Ich habe das MacBook Alu 2008 2,00 GHZ.
Ich hatte Fan Control installiert, aber heute wieder deinstalliert da ich denke dass das MB mit dem Temperaturmangement besser alleine zurechtkommt als mit einem dritt-Programm.
Habe also Fan Control deinstalliert und einen SMC-Reset durchgeführt.
Jetzt sagt mir iStat Pro das sich der Lüfter meines MB mit 2000 RPM konstan dreht, die CPU Temperatur liegt dabei bei etwa 48 ° im Normalbetrieb (internet etc.) und bei etwa 56 ° bei der Wiedergabe beispielsweise von Flashinhalten, bei beiden Anwednungen läuft der Lüfter nach wie vor bei seinen 2000 RPM.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich eine Recheintensive anwendung laufen habe, dass dann die CPU eine Temperatur von fast 80 ° aufweist der Lüfter aber immernoch seine 2000 RPMS beibehält.

Ich wollte daher fragen ob dieses Lüfterverhalten (also Lüfter eigentlich IMMER konstant bei 2000 RPM) beim MacBook Alu 2008 2,00 GHZ volkommen normal ist (ich also durch entfernen von Fan Control wieder den Urzustand der Lüfterregelung hergesttlt habe) oder ob ich durch Fan Control irgendwas in dessen verhalten und Drehzahl verändert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!
Danke schonmal!
 
Nein, der Lüfter läuft nicht immer mit konstanten 2000rpm, aber der Prozessor muss schon ziemlich lange rechenintensive Anwendungen oder z.B. Counterstrike laufen lassen, damit der Lüfter sehr viel schneller dreht. Ich höre meinen Lüfter nur sehr selten die Lüfterdrehzahl erhöht sich bei mir also sehr selten meist nur beim Umkodieren von Eye-Tv Filme ins I-Pod-Format.
 
Doch also bei mir läuft der durchaus IMMER bei 1998 - 2010 RPM.
Erst bei 80 ° regelt er dann wirklich hoch.
Ist das bei dir so nicht der Fall?
 
Wie deinstalliert man denn Fancontrol? War da ein Deinstaller dabei? :(
 
Nein.
Man muss unter Library zwei Dateien aus folgenden Ordnern entfernen: einmal in StartupiTems und einmal unter PrefPanes
Dann neustarten und SMC reset.
Probier mal, ob dann bei dir der Lüfter genau wie bei mir läuft^^
 
kannst du deinen Lüfter immer hören?
 
Hallo, mein MBP ist zwar von 2007, aber im Akkubetrieb werden die Lüfter erst bei sehr hohen Temperaturen hochgeregelt. Im Netzbetrieb werden sie viel früher schneller.

Ich weiß nicht, wie du das MBP gerade betreibst, aber bei Netzbetrieb sollten die Lüfter bei den von dir genannten Temperaturen schon schneller laufen.
 
Also so richtig hörbar sind se bei 2000 RPM nicht... Man hört etwas aber das ist sehr leise. Man hört aber definitv die Lüfter und nicht etwa die Festplatte etc...
Das MB läuft im Netzbetrieb mit voll geladener Batterie...
 
bei mir sind sie meist nicht zu hören. kodier´mal ein Video, am besten mit Eye-tv, wenn dabei die Lüfter nicht die Drehzahl erhöhen, kann dies auf ein Problem der Lüftersteuerung hinweisen.
 
Also EyeTV hab ich nicht und kann ich leider auch im moment nicht runterladen, aber wenn ich z.B. eine DVD rippe oder auch irgendwelche anderen Prozesse laufen habe ist es egal welche Prozesse laufen, erst STUR ab 80 ° wird der Lüfter schneller.
Unabhängig von den gerade laufenden Prozessen.

Ich glaub ich ruf jetz einfach mal bei Apple an und frag nach was der Standart ist ...
Vll. können mir die da was sagen...

EDIT.: Is ja schon nach acht^^
Arbeiten nimmer diese faulen Leute... xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ist das Rippen einer DVD keine wirklich anstrengende Aufgabe für das ALU-Book.
hat noch nichtmal mein 1,6Ghz Pentium M-Notebook zur Erhöhung der Lüfterdrehzahl bewegt.
Haste windows xp drauf?
wenn ja codier mal mit super2007 ein video in ein HD-Format um, dann müssten die Lüfter eigentlich anspringen.
 
http://www.bresink.de/osx/0SystemLoad/download.html (rechts is der Download link)
1.Runterladen
2. warten :D
3. Starten :D (reimt sich sogar)
4. Regeler auf volle pulle (100% oder ganz rechts)
5. 2 CPUs einstellen
6. Warten
7. Über laute lüfter aufregen und das Programm beenden
 
XP hab ich leider (noch) nicht oben.
Und EyeTV wollt ich mir grad mal laden um das zu testen, aber das ist ja leider kostenpflichtig...
Ich kann lediglich sagen das durch das DVD Rippen die CPU schon gerne mal zu 80 % ausgelastet wird....
http://www.bresink.de/osx/0SystemLoad/download.html (rechts is der Download link)
1.Runterladen
2. warten :D
3. Starten :D (reimt sich sogar)
4. Regeler auf volle pulle (100% oder ganz rechts)
5. 2 CPUs einstellen
6. Über laute lüfter aufregen und das Programm beenden

Sorry aber seit Fan Control bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig geworden, darf ich fragen was dieses Programm macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lies jetz einfach mal das MacBook gegen sich selbst Schach zocken (das vorisntallierte Programm)^^
Und weiter das gleiche Bild, nach einigen Minuten war da MB auf 80 ° und der L+fter regelt dann EXAKT so hoch, das die Temperatur bei 80 ° gehalten wird.
Sieht also so aus, als würde er 80 ° als Standartwert verwenden^^
Es dreht dann immer Schrittweise auf locker über 5000 RPM auf (normal ja immer 2000)
 
Die cpu mit 100 Prozent belasten. (jeh nachdem wie weit der Regler ist)
Das ding fummelt nix an den Lüftern rum :-O
 
Ok, ich vertrau diesem Prog jetz mal^^
Also die CPU ist jetz bei ca. 98 % und 75 ° heiss, der Lüfter taktet bei 4350 RPM beginnt aber wieder langsamer zu werden (da er ja seine 80 °-Marke nichmehr hat).
Jetz steigt demzufolge die Temperatur langsam wieder an, während die Lüfter drosseln. (75 ° bei 4000 RPM)

Ich shcätze mal das dass Teil jetz einfach wieder soweit runterfährt bisses wieder 80 ° sind... dann dreht er wohl wieder auf bis er bei 80 ° bleibt.
Dürfte das ein normales verhalten sein?

Wie zu erwarten ging er langsam wieder zurück bis zu dem Zeitpunkt als die 80!° Marke erreicht wurde.
Bei 3300 RPM erreichte er 80 ° und versucht nun wieder durch steigern der Drehzahl diese Fixtemperatur zu halten.
Liess jedoch die Drehzahl schön langsam sinken (alle 5 Sekunden 10 Umderhungen wenioger)
Sieht also nach einer sehr kontrollierten Aktion aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eigentlich nicht...
Ich hab ja auch nen Alu Book.
meins Zeigt dieses Regelverhalten nicht.
Und so wie ich mich erinnern kan man bei Fancontorl die RPM-Temperatur vertsellen
Und das verhalten würde also genau Passen
Restette doch mal den PRAM
 
Wie schildert sich denn das vewrhalten des Lüfters bei dir wenn du dieses Programm betreibst?

Also auch nach dem PRAM reset zeigt sich das gleiche Muster....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann grade nicht testen, Aber soviel ist sicher er geht erst schon unter 80 grad los.
Und bei 80 Grad ist noch nicht die Maximal umdrehungszahl erreicht
 
Also die maximale Drehzahl ist bei mir bei 80 ° auch nicht drin, aber wenn er eben über 80 °, z.B. auf 85 ° dann dreht er mal so richtig auf...

Scheiss Fan Control >,<
Hätte ich das doch nie installiert >,<
 
Zurück
Oben Unten