Lüfter konstant bei 7000rpm

M

MariusMar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo seid gegrüßt,

mein Lüfter läuft seit Tagen konstant mit 7000-7500rpm (bei einer Temperatur von 37°c).
Und dass direkt ab dem Einschalten, dieses Tempo hält er bis zum Ausschalten.
Ich habe ein MacBook Pro 8,1.

Schon seit ein paar Wochen hab ich Probleme mit meinem Lüfter.
Am Anfang fand ich ihn nur unheimlich Laut und er hörte sich ungesund an.
Also habe ich mir einen neuen bestellt.
Einbau klappte auch super und der Lüfter läuft angenehm leise.

Nur läuft er immer noch von Anfang bis Ende auf Hochtouren.
Ich fing an zu recherchieren:

- Aktivitätsanzeige zeigt keine besondere Auslastung (habe gelesen das manchmal HP Druckertreiber ein ähnliches Problem hervorrufen)

- SMC Reset, welcher mir genau auf mein Problem zu passen schien.
Nach mehrmaligen versuchen dieses undurchsichtigen Vorgangs, keine Veränderung. (auch PRAM zurückgesetzt)

- smcFanControl installiert, dort sah ich dass er konstant über 7000rpm läuft (momentan 7183rpm)

- OS X nochmal neu installiert, also komplett mit Festplatte in sieben Durchgängen überschreiben und neu installieren (ich habe noch einen iMac zum arbeiten deswegen vom Aufwand ok, wurde eh mal Zeit ;) )

Das Problem ist: Der Lüfter lüftet konstant weiter.
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe nun auf euer Expertenwissen.

Über eine Antwort/Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen Marius.
 
Was zeigen denn die Temperaturfühler an?
 
zwischen 35-40°C
 
Wie, alle? Manchmal löst sich nämlich der ein oder andere Fühler und verursacht dann solch einen Amoklauf des Lüfters ...
 
Macs Fan Control probieren. Das zeigt dir genau an, welche Temperatur alle Sensoren haben (und kostet nix).
 
Ja alle, zumindest wenn ich das richtig sehe.
 
Dann duerfte der Luefter auch nicht so roedeln... Die Temperaturen sind niedrig. Mal probiert mit smcFanControl den Luefter runterzuregeln?
 
Versucht ja, wie genau? Ich finde nur die Funktion die minimale Drehzahl einzustellen?!
 
Ich kenne nur Macs Fan Control, da kann man die Drehzahl jedes Luefters genau einstellen. Wuerde ich mal probieren. smcFanControl muesste natuerlich vorher deinstalliert werden...

PS: Stell einfach mal die niedrigste Drehzahl ein und beobachte die Temperaturen.
 
Erstmal vielen dank,
Macs Fan Control installiert, habe wie du gesagt hast die Steuerung auf Konstant 2000U/min eingestellt.
Ein wenig gewartet, neugestartet aber er rödelt konstant fröhlich mit 7178 Umdrehungen weiter.
ohjeh ohjeh
 
hardware test mal laufen lassen?

hast mal versucht die steuerung an einen der sensoren mittels mac fans control zu hängen?
 
Ok, langsam.

1. Hast Du scmFanControl wieder deinstalliert?
2. Macs Fan Control startet NICHT automatisch beim Neustart, wenn Du es ihm nicht sagst.
 
@ electricdawn: langsam ist mir sehr recht. :) ja deinstalliert, und auch MacsFanControl gesagt es soll beim Systemstart direkt starten

@oneOeight: zu beidem nein. sprich sensorbasiert den Lüfter einstellen?
habe ich grad mal versucht. der Lüfter reagiert aber auch hier nicht.
 
danke, aber leider schon mehrmals gemacht. :(
 
lass doch mal den hardware test laufen, ob nicht einer der sensoren als defekt gemeldet wird …
 
@oneOeight oh ja, gab eine Fehlermeldung die klingt nach was treffendem. exhaust - 7222, kannst du/jemand was damit anfangen?

hier die Fehlermeldung: 4MOT/4/40000002: Exhaust - 7222
 
der lüfter ist defekt, deswegen dreht der auch die ganze zeit voll auf …
 
danke aber das scheint es nicht zu sein, weil ich erst vor zwei Tagen einen neuen gekauft und eingebaut habe.
problem gibt es bei altem und neuen. der alte ist nur viel lauter. ;)
 
beim einbau den stecker beschädigt?
oder nicht richtig angeschlossen?

der hardware test meldet halt den lüfter motor, wohl weil der den nicht richtig ansteuern kann …
 
Zurück
Oben Unten