Low Light

OK noch eine Frage:
Kann man die Video Qualität der DSLRs mit der Fotoqualität vergleichen bzw. könnt ihr mir eine gut Kamera dafür nennen, weil eben die Samples der 550D sahen nicht so toll aus, aber vllt war auch nur das Video start komprimiert. Wenn ich jetzt wieder 1400 für ne Kamera ausgebe sollte es auch was werden ^^

Vielen Dank noch mal :)
 
Hab das gerade bei Chip gelesen:

Durch ein verbessertes Bildsensor-Design soll der Chip bei der Video-Aufnahme nicht mehr so schnell überhitzen, wie es bei der Alpha 55 und 33 der Fall ist.

Das ist für mich natürlich schlecht, da ich mehrere Stunden aufnehmen will...
 
Kann man die Video Qualität der DSLRs mit der Fotoqualität vergleichen bzw. könnt ihr mir eine gut Kamera dafür nennen, weil eben die Samples der 550D sahen nicht so toll aus, aber vllt war auch nur das Video start komprimiert. Wenn ich jetzt wieder 1400 für ne Kamera ausgebe sollte es auch was werden ^^

Ja, kann man.
 
Weißt du wo ich authentische Samples bekomme. Die die volle Qualität zeigen.
btw. die Alpha 55 nimmt 1080i/50p auf. d.h. die Qualität im vergleich zu 1080p ist doch schlechter, oder ?
außerdem ist es dann besser 1440x1080 in progressive aufzunehmen ?
 
... Kann man die Video Qualität der DSLRs mit der Fotoqualität vergleichen .... vllt war auch nur das Video start komprimiert. ...

Video IST stark komprimiert ... eigentlich all consumer-Cams nutzen AVCHD; das mit 'Foto', am besten 'raw', zu vergleichen, ist albern.

Eine DSLR erlaubt Dir die fotografischen MÖGLICHKEITEN, nur als Stichwort Schärfentiefe, aber nicht deswegen nicht die fotografische Bild-Qualität ... die 2Mpix wurden ja schon genannt.-

'1080i/50p' gibt es nicht - p oder i; man muss sich nur genau informieren, ob mit 1080/50 nun i (=normalerweise) oder p (=nur bei neueren Modellen) gemeint ist. 1440p ist mir auch nicht bekannt.
Ich würde, wenn 'Qualität' Dein Heiliger Gral ist, i unter allen Umständen vermeiden. Ganz einfach.

'mehrere Stunden' meint vermutl. NICHT am Stück - das ginge schon nicht wg. der begrenzten Speichergröße, bzw. die meisten Cams können nicht SDcards 'beliebiger' Größe beschreiben. Du drehst vermutl. mehrere Stunden, aber immer in kleinen Portionen - DAS hält 'ne DSLR aus. Außer vielleicht, Du drehst den ganzen Tag in Dubai am Strand, ohne Schatten ... ;)

'authentische' samples wird schwierig - das Original mts? Bekommt man praktisch nur vom Nutzer der Cam, und da sind 99% der Aufnahmesituation sub-optimal (Qualität ..... ). Auf vimeo.com findet man immer wieder Demos, die zumindest den download des h264 erlauben - dies ist aber in 90% der Fälle auch bereits eine doppel-codierte Version....-

best-practice: geh in den Shop Deines Vertrauens, leih Dir die Cam, erzeuge die optimale Aufnahmesituation (perfekt ausgeleuchtet, Kontraste innerhalb der Cam range, perfekte Einstellungen an der Cam (evtl unter Nutzung perfekter ND-Filter etc), und bewerte dann Deine Aufnahmen nach Deinen Kriterien.- Dann haste Qualität ...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 50p war falsch abgetippt, sry.

Ok danke das hat mir sehr geholfen. Fahre morgen mal durch die Läden in Mainz und Frankfurt. Wird sich was finden..
 
Zurück
Oben Unten