Low Light

macfan97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
11
Nach 4 Tagen Recherche gebe ich auf und frag doch mal bei den Experten nach
Ich mache sehr viele Fotos von Sonnenuntergängen und würde gerne auch Videos machen. Leider ist meine Sony Handycam absolut ungeeignet und ich suche jetzt nach einen Camcorder mit dem ich solche Szenen gut aufnehmen kann.
Ich benutze ein Stativ aber weiß nicht in wie weit man bei Camcordern sowas wie "längere Belichtungszeit" hinbekommt (kenne mich eben bei Fotos besser aus)
Sollte bei unter 1500€ liegen.

Habe bis jetzt die HDC-TM900 von Panasonic ins Auge gefasst

Hier die Szenen die ich aufnehmen will:
DSC02273.jpgDSC02362 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Ich bin weder Experte noch kenn ich mich gut mit Camcordern aus, aber moderne HDSLRs von Canon (ich hab ne 550D) sind sehr lichtempfindlich. Camcorder haben meist nen kleinen Sensor. Das bedeutet viel Rauschen bei low light.
 
1. bin ich sehr zufrieden mit meiner a350 2. hab ich testbilder gesehen und die waren naja selbst bei Tageslicht nicht so dolle.

Hast du mit der 550D schon Low Light gemacht ?

Zitat Amazon:
Weitere Pluspunkte wie Live-View-Modus und die integrierte Schnittfunktion runden die Videoleistung ab.

Kann man sowas benutzen ?
(Also ich hab nicht vor es zu benutzen wegen FCE4&FCPX aber funktioniert das denn ?)
 
Es ist bei Camcordern genau so wie bei Kameras - kleine Sensoren verursachen mehr Rauschen. Achte also auf die Sensorgröße.
Camcorder können ebenso wie Kameras Belichtungsprogramme haben mit Zeit- oder Blendenvorwahl.
Von der Objektivqualität muss man sicher nicht extra reden.

Was auch immer Du wählst, achte auf die Möglichkeit der leichten Weiterverarbeitung mit dem Mac.
 
soweit war ich schon nur ich finde eben einen Camcorder also ein Produkt eine Bezeichnung oder einen Hersteller ^^
Ich hab jetzt schon gefühlte 400 Testbilder gesehen & Videos und ich weiß gar nicht wo ich suchen soll...
 
Ich hab zu wenig Ahnung und weiß nicht wo ich nach Kameras mit großem Sensor suchen soll, wenn ichs google komme ich immer auf Sony NEX Cams die aber über meinem Budget liegen...
 
Ich würde auch zu einer DSLR raten.
Dazu dann noch eine lichtstarke Festbrennweite.

Die damit erzielten Ergebnisse wirst du mit einem Camcorder der gleichen Preisklasse wohl kaum hinbekommen.

und weiß nicht wo ich nach Kameras mit großem Sensor suchen soll und weiß nicht wo ich nach Kameras mit großem Sensor suchen soll.
Im Bereich DSLR wären das KB-Kameras (anstelle von APS-C). Das wird aber dann schon ungleich teurer. Die Canon 5Dmk2 kostet etwa 1900 – ohne Objektiv.

Aber auch mit 2- bzw 3-stelligen Canons kannst du super Ergebnisse erzielen.
 
Äääh, was willst du denn bei einem Sonnenuntergang ständig fokussieren? Das ist ne Filmkamera. Mach auf manuell Fokus und gut is.
 
Ich will ja auch mal was anderes Filmen, ich hab meine Frage nur eben so formuliert das klar wird dass Low Light das wichtigste ist

Aber danke trotzdem :) Das ist das gute am macuser Forum
 
Ich hab zu wenig Ahnung und weiß nicht wo ich nach Kameras mit großem Sensor suchen soll

Du gehst auf die Webseiten der namhaften Kamerahersteller und suchst Dir aus den Datenblättern die gewünschten Informationen heraus. Oder Du wirfst einen Blick in eine geeignete Zeitschrift, wo Kameras getestet werden.
 
Die alpha 33 und 55 sind SLT kameras, dh. Sie haben AF beim filmen und sind selbstverständlich bestens zum fotografieren geeignet
 
Ich will ja auch mal was anderes Filmen, .... dass Low Light das wichtigste ist ...

Bemerkung aus dem Video-Lager:
Da Video aus 25 Bildern/sec besteht (oder sogar 50 Halbbildern/s) bist Du in der Belichtungszeit/shutter speed nach unten begrenzt - bei 1/50tel ist einfach Schluss.

Andererseits fällt Rauschen wg. Verstärkung oder hoher ISO-Zahl nicht soooo sehr auf, weil Video max 1920x1080 Pixel hat. Manche verkaufen das Rauschen sogar als Filmkorn :) - wenn's allerdings zu dolle wird, entstehen in der Weiterverarbeitung (DVD, BR, web, etc) die hässlichen Artefakte/'Klötzchen'.-

Die besten Ergebnisse erzielen also tatsächlich die 'großen' DSLR, mit lichtstarken Riesen-Scherben und Vollformat-Sensor. Das kost' natürlich fürchterlich Geld.
 
Das kost' natürlich fürchterlich Geld.

You get, what you pay for :jaja:

Ich bin für meine Fotos mit lichtstarken Festbrennweiten (f1.4) und einer Vollformat-Knipse unterwegs, die man problemlos mit ISO1600 nutzen kann (mehr geht auch noch, hab ich aber noch nie gebraucht). Und wenn da am Ende kein sinnvolles Foto mehr rauskommt, dann war es wirklich schon sehr dunkel ;)

Also available light bei Kerzenschein ist kein Problem :) Nachteil ist, dass man je nach Brennweite für die Kombi aus Body und Linse so ab 2k5 Euro dabei ist und es bei längeren Brennweiten nach oben (fast) keine Grenzen gibt :eek:
 
You get, what you pay for :jaja: ... nach oben (fast) keine Grenzen gibt :eek:

jupp!

... was ich schade finde: Es gibt keinen Hersteller mehr, der eine GUTE Video-Cam zusammenstückelt: Der Sensor kann ja ruhig das Vorkriegsmodell sein (wie oben erwähnt: bei 2Mpix ist ja bei uns Pfülmern eh Ende, das aber auf 2" verteilt ... dazu 'ne Scherbe, vorn groß wie'n Ofenrohr, von 24-500mm (KB), ext. mic-in, klappbares TFT, multi-Drehdingens (Wahlweise Schärfe, Blende) am Objektiv, 720p und 1080p, mit 25/30/60fps - und Papa wär' glücklich!!

... naja, ich geh jetzt kicken ... nee, mein Sohn.......
 
Also die Canon X... Camcorder sind meiner Meinung nach gute Geräte. Und sein wir mal ehrlich: Eine Gute Kamera hat auch vor 10 Jahren schon mehr als 1,5k€ gekostet. ;)

ww
 
Also die Canon X... Camcorder sind meiner Meinung nach gute Geräte. ...

Das sind aber Profi-Geräte, der XLR-Stecker verrät's ... ;)

Nein, aus dem Baukasten div. chinesischer Zulieferer sollte sich meine oben erwähnte Traum-Kiste deutlich billiger zusammenschrauben lassen - nur: wäre da überhaupt ein Markt, im Sinne von Stückzahl? Vermutlich nicht.- Sparen wir eben auf 'ne Canon 5d II ... :D
 
Zurück
Oben Unten