Lohnt sich Wechsel zum Mac Studio M2 max

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich arbeite momentan mit einem iMac 27" 5k,3,7 GHz 6-Core Intel Core i5, 64 GB RAM, 1 TB SSD, Radeon Pro 580X 8 GB.
Ich arbeite hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop und habe über. 35.000 Bilder zu verwalten. Videoschnitt fällt nur vereinzelt an.
Lightroom braucht ist bei mir schon sehr CPU-hungrig , so das beim durchschollen durch die Bilder im Ganzseitenmodus es schon häufig ruckelt.
Mit dem RAM komme ich problemlos klar, bleibt immer im grünen Bereich.
Würde mir ein Mac Studio M2 mit 32GB RAM und 1 TB SSD wirklich spürbare Performance-Vorteile bringen?

VG
kubalibre
 
Würde mir ein Mac Studio M2 mit 32GB RAM und 1 TB SSD wirklich spürbare Performance-Vorteile bringen?

Sir, ja, Sir!
Wenn du weißt, dass 64 GB RAM bereits fast zu üppig sind, bleibt nur noch der Prozessor als Argument, und der ist beim M2 Max um Längen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
SSD kann auch der Flaschenhals sein. Aber wenn das im iMac noch eine SATA SSD ist (leider nicht erwähnt), dann ist die im Studio natürlich auch deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Die SSD ist eine APPLE SSD SM1024L
 
Es kommt drauf an, nichtmal zwingend. Beim Im- und Export von vielen Bildern wirst du es am meisten merken und beim Generieren von Vorschaubildern. Ich hab selbst noch den mini 2018 mit der RX580 und 64GB RAM, nutze anstatt Lr zwar C1, aber das geht nach wie vor schnell, in Photoshop beim Retuschieren wirst du es weniger bis gar nicht merken.
Was auf den neuen schneller geht: Panorama, HDR der erwähnte Im- und Export und das Handling von riesigen PSBs, sowie das "KI" Entrauschen.
 
@XBenX Sind nur 512 GB und kein 1 TB.

Apple Mac Studio 2023 M2 Max/32/512 GB​

 
@XBenX Sind nur 512 GB und kein 1 TB.

Apple Mac Studio 2023 M2 Max/32/512 GB​

Oh sorry. Bei einem stationären Mac kann man aber problemlos mit externen SSDs arbeiten. Daher würde ich die Option 512 GB/1 TB als zweitrangig betrachten.
 
Oh sorry. Bei einem stationären Mac kann man aber problemlos mit externen SSDs arbeiten. Daher würde ich die Option 512 GB/1 TB als zweitrangig betrachten.
Leider sind bei den aktuellen Mac die kleinen SSDs viel langsamer als ab 1 TB, die haben nur die halbe Schreib- Lesegeschwindigkeit. Daher lohnt sich der Aufpreis, auch wenn es eigentlich zu teuer ist
 
Hallo Zusammen.

Z.Zt. habe ich ein mein iMac ( i5, 2017, 5K, 27", 32Ram ), ich verwende mein IMac nur für Photoshop, lightroom und Premiere Pro, seit 6Mon. habe ich mir eine neue Kamera mit 50MP geholt und seitdem gespürt, dass beim laden eine RAW-Datei von Lightroom auf Photoshop wesentlich länger also vorher ( 24MP) ist. Meine Frage ist:
- Mein IMac ist zu schwach für 50MP oder?
- Ein Upgrade auf ein Mac Mini oder Mac Studio sinnvoll?
- Wenn Mac Studio, ein M1 oder M2?

Vielen Dank im Voraus.

LG.
 
Nein, lass mich raten du hast ein Fusiondrive?
Wenn du die RAWs auf einer SSD hast, sollte es schneller gehen.
Fusiondrive habe ich nur als Datenträger, alle Programme und Betriebssystem laufen von einer SSD-Festplatte.

LG.
 
Und die Bilder liegen auf keiner SSD?
 
Ach so..! Die Bilder liegen auf eine ganz normale ext. Festplatte ( Kein SSD). Meinst du es lag daran?
Definitiv. Ich hab auch 45/47MP an einem 2018er mini, das ist noch flott. Mit einer HDD macht das keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten