Lohnt sich für mich ein MacBook oder fahre ich mit einem PC besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn's um die Leistung (unter Windows) geht kannst doch einfach die Specs vergleichen. Wenn du OS X scheinbar gut genug kennst, um ein Urteil darüber abgeben zu können ("halte des definitiv für ein gutes bs.") dann solltes du ja auch wissen, wieso man gerne 250€ mehr ausgibt für einen Mac? (Mal abgesehen vom Unibody-Gehäuse, der genialen Akku-Laufzeit etc.)
 
so, da hab ich ja glatt noch die antwort bekommen, die ich suchte.
früher war die hardware der macs ja "schlechter" und das system trotzdem "besser".
wenn man nun die daten 1zu1 vergleichen kann, weiß ich doch bescheid.
danke, dann kann hier zu.
 
Wenn auf zwei Laptops jeweils Windows läuft, dann kannst natürlich die Specs vergleichen, was denn sonst?

Denkst, im Mac ist auch noch ein Gehege mit Einhörnern eingebaut?
 
...
Wahlweise zu ersetzten durch den 24-jährigen, der sagt, er traue sich nicht, 'nen Mac zu kaufen, sonst hielten ihn ja alle für schwul – weil, Macuser sind (altes Vorurteil) grundsätzlich alle schwul.
.....
MfG, Peter


Mist, hätte ich das vorher gewusst......Ich frag mal meine Frau, ob sie irgend eine schwule Ader an mir ausgemacht hat, seit wir die Macs im Haus haben :rolleyes:
 
Hab jahrelang Thinkpads benutzt - war vollkommen zufrieden was die Laufzeiten anging, von der Verarbeitung und auch von der Tastatur (wohl eine der besten im Notebooksektor).

Für Deine Verwendung (Programmierung) und das im Dauerbetrieb kann ich leider nur zum neuen Thinkpad raten, da Du die Vorzüge des Macs damit nicht nutzen kannst (Virenfreies Arbeiten unter Mac OS X, wirklich gelungenes Plug&Play, Nervfreies Arbeiten ohne überflüssige Userabfragen,etc pp). Selbst wenn Du Dir einen Mac zulegst und nur unter XP/Vista benutzen willst brauchst Du wie bei einem Thinkpad die volle Bandbreite an Schutzprogrammen da dann der Mac nicht als Mac sondern wie jedes ganz normale Notebook läuft. Ebenso brauchst Du das volle Schutzpaket, wenn Du Windows unter Bootcamp oder VM-Emulation benutzt. Der einzigste Vorteil wäre dann wirklich nur die stylischere Optik im Apple-Design.

Ein Apple lohnt eigentlich nur, wenn Du Microsoft abschwörst und Deine ganze Arbeit unter OS X erledigst (surfen, tippen, Musik-/Videobearbeitung, Webdesign, eben Dein ganzer Workflow mit OS X-Programmen erledigen ohne auf Win zurückgreifen zu müssen.) Der "Schutz" den Dir Apple bieten könnte klappt halt nur mit dem OS X was Unix als Unterbau hat - nur dieses Betriebssystem hält Dir den ganzen Windows-Dreck (Viren, Trojaner, InstallationsNERV) vom Hals. Sobald Du aber Windows auf Applemaschinen laufen lässt reagiert der sichere Apple dann wie ein ganz normaler Wintel-PC und ist entsprechend angreifbar wenn Du nicht das ganze "normale Schutzpaket" installierst. Und hier mußt Du dann die üblichen 25% Prozessorlast für den Virenscanner, etc einplanen wie bei einem schnöden PC...

Der einzigste Nachteil der IBM (bzw jetzt Lenovo) nun an sich hat ist eben, dass die Chinesen an der Qualität die IBM ausmachte bös eingespart haben... Ist aber immer noch Lichtjahre weiterentwickelt als andere Wintel-Notebooks mit der Ultrabay 2000 und den ganzen Erweiterungen/Dockingstations.

Ist halt so wie es ist: Daddelst Du zu 80/90% in der Windowswelt rum: Thinkpad, kannst Du Dich davon loseisen: Apple.

Gruß Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Schau dir einfach die Programme an, die du brauchst und wähle DADURCH den Computer aus.

Der Mac ist stylisch, schick und OSX ist ein gutes Betriebssystem. Als PC bekommst du aber vermutlich eine bessere Technik für das gleiche Geld. Z.B. besserer Prozessor, mehr RAM ab Werk. etc.

Und mal ehrlich. Thinkpads sind sehr gut verarbeitet. :)

Viele Grüße
Laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane
Willst du privat denn auch mit Windows arbeiten? Wenn ja, wäre es Blödsinn ein MacBook zu kaufen. Wenn du aber Windows "nur" für die Arbeit nimmst und privat Mac OS ausprobieren willst, kannst du es ja mal probieren. Aber einen Mac zu kaufen, um auf ihm nur Windows laufen zu lassen, ist nicht unbedingt die beste Wahl. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten