Lohnt sich für mich ein MacBook oder fahre ich mit einem PC besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djgipsy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin zurzeit dabei mir zu überlegen, was für ein Notebook angeschafft wird.
Nachdem ich viel gelesen habe sind letztlich 2 Kandidaten geblieben:
Ein MacBook (2x2,13Ghz, 2GB RAM, etc.) für knapp 900€ oder
ein ThinkPad T61 (2x2Ghz, 3GB RAM, etc) für 650€.
Grafikkarte und Speicherplatz sind für mich zweitrangig, daher oben nicht aufgeführt.

Ich bin wegen meiner Arbeit darauf angewiesen WinXP am laufen zu haben. Nun stellt sich für mich die Frage: Lohnen sich die 250€ Aufpreis für einen Mac? Die Frage ist halt auch wie gut Windows mittlerweile eigentlich läuft auf nem Mac?

Es hieß ja lange Zeit, dass Macs die besseren Arbeitsrechner seien.

Da sie ja nun Hardwaremäßig recht nah beieinander liegen, frage ich mich allerdings ob es da wirklich noch einen Vorteil gibt, oder ob ich mit dem ThinkPad günstiger und besser fahre.

Vielen Dank
noise
 
Hallo,

die Tendenzen der Antworten sind natürlich in einem Macforum ziemlich vorhersagbar.

Was genau machst du denn mit deinem Rechner/Laptop? Ob ein MAC immer und für jeden Anwendungsfall ein besserer "Arbeitsrechner" ist, bezweifele ich mal, daher muss man schon differenzieren.

Schick und elegant find ich ihn allerdings schon.
 
Letzendlich würde sich die Frage stellen was sich für dich mehr eignet;

Mac OSX oder Windows XP/Vista/7

die Frage nach der Hardware ist eher sekundär zu sehen, natürlich sind die Apple Rechner nett anzusehen und recht elegegant, nur um damit Windows zu betreiben lohnt sich der Aufpreis sicher nicht.

Windows --> Thinkpad
Mac OSX --> Macbook Pro (der Aufpreis lohnt sich)
 
Meine Meinung: Wenn du nur Win XP laufen lassen willst, lohnt sich der Aufpreis nicht. Wenn du aber auch OS X benutzen willst, wohl.
 
Wenn Du nur unter Windows arbeiten willst, dass gibt der Mac recht wenig Sinn. Außer Du legst ausgesprochen viel Wert auf die Optik des Rechners ;-)

Brauchst Du nur bestimmte Programme unter Windows oder bist du generell auf Winwows angewiesen. Im Grunde gibt des für OSX die gleiche Software. Außer man benötigt spezielle Programme bzw. Eigenentwicklungen die es nur für Windows gibt.
 
Ja schon klar, dass die Antworten hier in eine Richtung gehen werden.

Also ich programmiere in Visual Studio. Von daher sollte Windows anständig laufen. Und auch die Ressourcen des Macbooks nutzen können.

Ich meine immerhin kostet das Macbook fast 40% mehr. Das ThinkPad ist besser verarbeitet und nicht so wahnsinnig "cool". Was mir definitiv mehr zusagt ...

Ich glaube ich kann mir gar keinen Mac kaufen weil ich mich schlichtweg nicht mit einem Mac sehen lassen könnte ...

Trotzdem frage ich mich noch: Was macht den Mac 250€ teurer?

noise
 
Trotzdem frage ich mich noch: Was macht den Mac 250€ teurer?

noise

man zahlt immer für die Marke mit, warum kostet der Designer Pulli mehr als der von H&M?

Wobei man bei einem Mac eine sehr gute Integration von Soft- und Hardware hat, kein Treibergefummel etc, es läuft einfach alles direkt out of the Box und das ganze auf einem sehr guten Basissystem, hier einer Unix Abwandlung.

Wenn du vorwiegend Visual Studio verwendest und eher Windows brauchst, dann hol dir besser ein PC Laptop.
 
frag dich nicht
nimm den pc
 
Keine Ahnung was den Mac genau teurer macht. Er kostet was er kostet. Was macht einen BMW teurer als einen Toyota? Beides Autos in guter Qualität. Es darf jeder selber entscheiden was er macht.

Vielleicht liegt's am Design und am Betriebssystem. Sonst gibt es nicht so viele Unterschiede.
 
Ich würd mal sagen das Design / Das die Software (osx) optimal zur Hardware (mac) angepasst ist. Beim kauf eines Mac bezahlt man meiner Meinung nach das Betriebsystem..... weil was wirklich gut ist an einem Mac ist das Betriebsystem das wirklich Stabil läuft was bei Windows meistens nicht der Fall ist!

Deshalb wenn du Windows benützen willst schau dir ein Sony Notebook palette an die haben auch welche mit recht Schönem Design und guter Hardware!
 
...
Trotzdem frage ich mich noch: Was macht den Mac 250€ teurer?
...

Marke / Image
Design
Software / Hardware-Software-Integration

Dann noch die weniger quantifizierbaren Faktoren wie z. B. deutlich weniger Ärger mit dem Rechner (Stichwörter Viren, Firewall, Spyware...)
 
Es hieß ja lange Zeit, dass Macs die besseren Arbeitsrechner seien.

Das ist immer noch so, liegt aber nicht an der Hardware, sondern am Betriebssytem.

Ich glaube ich kann mir gar keinen Mac kaufen weil ich mich schlichtweg nicht mit einem Mac sehen lassen könnte ...

So überlegt man beim Kauf einer Handtasche, aber nicht bei der Wahl eines Rechners. :rolleyes:

Das ThinkPad ist besser verarbeitet

Das kannst Du nicht vergleichen, das Macbook pro hat ein Unibodygehäuse. Aus einem Stück Aluminium gefertigt. Die Verarbeitung ist gigantisch. Geh mal in einen Laden und fass eins an. Die Akkulaufzeit beträgt bei den neuen Modellen zwischen 7-8 Stunden. Das ist kaum noch zu toppen. Was die "weißen" Macbooks angeht, geb ich Dir recht.

Aber ...
Da Dir der Mac sowieso zu "stylish" ist und Du nur Windows nutzen willst, macht der Mac ja eh keinen Sinn. Ohne OSX bist Du mit jeder Dose besser/billiger bedient.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kann mir gar keinen Mac kaufen weil ich mich schlichtweg nicht mit einem Mac sehen lassen könnte ...


Klingt für mich wie die Argumentation eines 14-jährigen, der zu seinen Eltern sagt: "Mami, ich trau mich nicht auf die Party zu gehen, die hänseln mich bestimmt wegen meiner vielen Pickel im Gesicht!".

Wahlweise zu ersetzten durch den 24-jährigen, der sagt, er traue sich nicht, 'nen Mac zu kaufen, sonst hielten ihn ja alle für schwul – weil, Macuser sind (altes Vorurteil) grundsätzlich alle schwul.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es Dir so peinlich ist, mit einem Apple Computer gesehen zu werden, dann lass' es doch einfach und kaufe dir ein cooles PC (Win-)-Notebook. Fertig – aus die Maus. :cool:

Wir anderen "dummen" Menschen zahlen dann halt eben weiterhin die 250,– EUR Aufpreis für Mac OS X. :rolleyes:


MfG, Peter
 
Wieso ziehst du denn überhaupt einen Mac in Betracht? Hast doch bisher keinen einzigen Grund dafür genannt, der dafür sprechen würde, dass du dir ein Macbook holst?

Verstehe irgendwie nicht, was dich bei der Entscheidung überhaupt zögern lässt?
 
soll warscheinlich eine hitzige Diskussion anstoßen, Mac vs. PC :)
 
Schon klar, aber man muss ihn doch auch mal wieder zu Wort kommen lassen. Bisher aber ziemlich enttäuschender Thread, ale Macuser raten einfach zur Windows Kiste und sind ganz entspannt...

Vor 3 Jahren oder so wäre das hier noch ganz anders abgegangen ;-)
 
Klingt für mich wie die Argumentation eines 14-jährigen, der zu seinen Eltern sagt: "Mami, ich trau mich nicht auf die Party zu gehen, die hänseln mich bestimmt wegen meiner vielen Pickel im Gesicht!".

Wahlweise zu ersetzten durch den 24-jährigen, der sagt, er traue sich nicht, 'nen Mac zu kaufen, sonst hielten ihn ja alle für schwul – weil, Macuser sind (altes Vorurteil) grundsätzlich alle schwul.

schön, dass man in den richtigen foren immer die gleichen patzigen antworten bekommt, wenn man das marken image der marke, um die es sich im jeweiligen forum handelt, eigentlich nicht mag ...

in pc-foren ist man nen excentrischer künstler-depp, der nur auf design achtet (was mir ehrlich gesagt beim mac nicht mal besonders zusagt) und hier ist man ein schwulenfeidnlicher hard-liner.
gut zu wissen, dass sich die beschränkheit auf stereotypen der win/mac-ultras zumindest ausgleicht.

ich nehme mit, dass der mac letzen endes, zumindest für mich, keinen vorteil hat und ich mir von den 250€ die ich gespart habe jede menge clerasil kaufen kann, damit ich demnächst auch endlich wieder mal zu einer party gehen kann. yeay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Also, Bitte an die Mods zum Schloss zu greifen und die Sache ist erledigt.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wieso ziehst du denn überhaupt einen Mac in Betracht? Hast doch bisher keinen einzigen Grund dafür genannt, der dafür sprechen würde, dass du dir ein Macbook holst?

Verstehe irgendwie nicht, was dich bei der Entscheidung überhaupt zögern lässt?

um darauf einzugehen. ich mag osx. halte es definitiv für ein gutes bs. zumindest halt für das "alltags-geschäft".
und ich wollte wissen inwieweit der mac von der rechenleistung dem thinkpad überlegen ist, da die mac's, wie im anfangspost gesagt, lange zeit, als überlegen galten was arbeiten am rechner betrifft.
 
Wurde ja alles beantwortet. Der Mac ist auch nur ein Intelrechner, er unterscheidet sich in der Architektur nicht mehr wirklich von Markengeräten anderer Hersteller. Es sind die selben Komponenten, er wird in den selben großen asiatischen Industriestrassen zusammengeschraubt, usw. Die Leistungsdaten wie GHz etc. kannst Du selbst vergleichen. Das wars dann auch schon. Thread kann theoretisch geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten