Lohnt sich die Touchbar oder nicht?

Einfach kaufen Leute!

Wir sind hier bei Apple :) Preise interessieren nicht. Lets push Apple !!!
 
....., finde die Touchbar aber ehrlich gesagt garnicht mal so schlecht. Es ist eben nicht nur eine Bar sondern eher ein vollwertiges langgezogenes Display. Sowas hatte ich nicht erwartet und bin auch ehrlich gesagt ein bisschen überrascht.

Ich hatte bei der Vorstellung des neuen MBP gestern den Eindruck bei der Touchbar handelt es sich um einen kompletten Computer im Computer. Schon sagenhaft, aber für mich persönlich von wenig Nutzen. Ich brauche nicht mal ein Notebook. Mein iPad reicht mir für unterwegs vollkommen.
 
Du magst also lieber bei Apple alte Hardware kaufen, nur um Apple treu zu bleiben?

Nein, warum auch? Aber mein "altes" MBPro läuft mit einer Samsung 850 Evo und 8GB RAM ausgezeichnet...

Ich finde es nicht gut, dass bei einem neuen MBP ich weder meine Festplatten anschliessen kann, keine Camera, keinen SD Slot.

Für neue MacBooks völlig zutreffend! Allerdings im Hinblick auf immer kleiner werdende Geräte ein notwendiges übel...
 
Ich muss sagen, dass ich den Verbau von 4 Thunderbolt Anschlüssen als durchaus innovativ ansehe und mich der Wegfall überhaupt nicht stört.

Wenn ich das MBP am Schreibtisch nutze wie mein bisheriges, würde ich mir einen Thunderbolt Hub mit allen erwünschten Anschlüssen anschaffen. So muss ich zum mitnehmen des Gerätes nur noch ein Kabel ein und ausstecken statt zuvor 4-5. Das ist eine absolute Erleichterung. Diese Hubs gibt es auch für relativ wenig Geld bei Drittherstellern.

Für Unterwegs und die Uni würde ich mir noch zusätzlich einen einzelnen HDMI Adapter kaufen, damit man das MBP auch an Beamer und Fernseher anschließen kann.

Darüber hinaus brauche ich eigentlich keine Anschlüsse mehr: Kollaboration mit anderen findet bei mir eigentlich nur noch über Dropbox statt, ich wüsste nicht wann ich das letze mal einen USB Stick benutzt habe.
 
Nein, warum auch? Aber mein "altes" MBPro läuft mit einer Samsung 850 Evo und 8GB RAM ausgezeichnet...
Das habe ich so aus deinem Text herausgelesen.
Muessigwalker schrieb:
Ich nutze einfach weiterhin mein MBPro ohne Retina, wenn es mir nicht mehr reicht, es gibt sicherlich demnächst die nun "älteren" Retina-Modelle etwas günstiger. Es wäre aber erfreulich, wenn Apple den Bereich der Mac-Rechner wieder etwas mehr ins Visier nehmen würde...

Für neue MacBooks völlig zutreffend! Allerdings im Hinblick auf immer kleiner werdende Geräte ein notwendiges übel...
Nicht unbedingt. Erstens muessen die Geraete nicht unbedingt kleiner werden. Zweitens: Geht es um das Gewicht, dann muss man entweder die Materialwahl ueberdenken oder eben das innere leichter gestalten. Man sollte aber auch nicht vergessen: Die Ansammlung an Adaptern und Festplatten hat auch ein Gewicht. Ich habe jetzt eine 1TB Platte, sie laeuft ueber.
 
Ich gehöre auch zu denjenigen, welche die Keynote gefühlt in eine Sackgasse manövriert hat. Meine Frau braucht als Lehrerin ein neues Arbeitsgerät. Aktuell arbeitet sie vorübergehend und zum Einarbeiten in MacOS (bisher hatte sie nur Windows benutzt) auf meinem alten MacBook Pro mid2010. Das Gerät funktioniert noch erstaunlich gut, mit SSD nachgerüstet. Leider hat mein Sohnemann vor einiger Zeit auf das Trackpad gesabbert :D und es funktioniert seitdem nur sporadisch. Aktuell geht alles, aber ich wollte eben zeitnah ein neues MacBook anschaffen. Die Preise ziehen mir aber die Schuhe aus.
Als Alternative dachte ich an das rMBP 2015. So richtig günstige Preise habe ich online nicht gefunden. Und bald wird es das Gerät neu nicht mehr geben. Hat jmd einen Tip, wann aus Erfahrung der niedrigste Preis für das alte Gerät aufgerufen wird und wo man es kaufen könnte?

Ist die Ausstattung des neuen MBP "ohne Touchbar" preiswert, oder ist die Differenz von den 300 Euro zu dem grösseren Modell mit schnellerem Prozessor mehr Anschlüssen und anscheinend schnellerem RAM sinnvoll? Die Touchbar lasse ich außen vor, da keiner aus Erfahrung davon berichten kann.
 
Was interessant ist:

- Das 13er MBP ohne Touch Bar hat eine CPU mit 15 Watt TDP und einen Akku mit 54,5 Wh (28W TDP bei dem Modell mit Touch Bar und 49,2 Wh Akku).
 
@sensee80

die alten 13´und 15´rMBP werden weiter neu in allen Konfigurationen erhältlich sein, mit Aufpreis sogar.. von daher werden die auch bei Resellern wohl sobald nicht günstiger werden. wenn, dann jetzt für kurze Zeit noch, bis neu produzierte Geräte kommen, schätze ich. das 13´, das ich vor 5 Wochen kaufte, wurde schon kurz danach wieder teurer.
 
Was interessant ist:

- Das 13er MBP ohne Touch Bar hat eine CPU mit 15 Watt TDP und einen Akku mit 54,5 Wh (28W TDP bei dem Modell mit Touch Bar und 49,2 Wh Akku).

Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus? Mir fehlt da der Background.
Hat die 15W CPU mit dem etwas größeren Akku die potentiell längere Laufzeit? In der Daten ist die Laufzeit jedoch identisch angegeben. Meine Sorge ist, dass man sich mit der kleineren CPU vielleicht für die Zukunft schlechter aufstellt.
 
Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus? Mir fehlt da der Background.
Hat die 15W CPU mit dem etwas größeren Akku die potentiell längere Laufzeit? In der Daten ist die Laufzeit jedoch identisch angegeben. Meine Sorge ist, dass man sich mit der kleineren CPU vielleicht für die Zukunft schlechter aufstellt.

Die TDP definiert mehr oder weniger die die maximale Verlustleistung. Bei einfachen Aufgaben wird das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen, da die modernen CPUs alle sehr gut throttlen, sprich die Taktfrequenz dynamisch anpassen. Unter Last kann das natürlich schon einen Unterschied machen, insbesondere in Verbindung mit dem stärkeren Akku. Ich gehe also davon aus, dass das kleine 13er etwas länger durchhält. Etwas kühler bleibt es eventuell auch. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

Einen ersten Benchmark gibts hier: http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/873092

Liegt in etwa auf dem Level des MBP early 2015 mit Intel Core i7-5557U. Solche Benchmarks sind natürlich immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

Bei den Geräten mit Touch Bar muss man mal abwarten, die werden schon etwas flotter sein.
 
Kann es eigentlich sein, dass der Skylake mit einer anderen Spannung als die älteren MBP läuft und deshalb die Wh geringer sind? Dann könnte die Kapazität doch ähnlich sein wie bei den Vorgängern?

Ich bin auch immer noch am Überlegen was die beste Lösung für mich ist. Der i5-6360U mit 2GHz schneidet im Benchmark doch schon deutlich schlechter ab als der i5-6267U mit 2,9GHz im teureren. Auch liegt die Iris 540 bis zu 25% hinter der Iris 550...wenn man dann doch mal ein Spiel zwischendurch machen will könnte das später noch bedeutend werden.

Was bringen einem 300€ die man spart, wenn ich das Gerät deshalb nur 3 Jahre statt wie geplant 5 Jahre verwenden kann...
 
Kann es eigentlich sein, dass der Skylake mit einer anderen Spannung als die älteren MBP läuft und deshalb die Wh geringer sind? Dann könnte die Kapazität doch ähnlich sein wie bei den Vorgängern?

Ich bin auch immer noch am Überlegen was die beste Lösung für mich ist. Der i5-6360U mit 2GHz schneidet im Benchmark doch schon deutlich schlechter ab als der i5-6267U mit 2,9GHz im teureren. Auch liegt die Iris 540 bis zu 25% hinter der Iris 550...wenn man dann doch mal ein Spiel zwischendurch machen will könnte das später noch bedeutend werden.

Was bringen einem 300€ die man spart, wenn ich das Gerät deshalb nur 3 Jahre statt wie geplant 5 Jahre verwenden kann...

Die Core Voltage ist ja erstmal sekundär bzw. resultiert in der TDP. Sowohl die verwendeten Broadwells im 13" MBP Early 2015, als auch die aktuellen Skylakes haben eine TDP von 28W. Die Skylakes werden aber schon ein paar nette Stromspar-Features verpasst bekommen haben, was den kleineren Akku dann wieder etwas ausgleicht.

Und ja, der i5-6360U ist natürlich langsamer als der i5-6267U, hat dafür aber eine maximale Verlustleistung von lediglich 15W. Das ist schon recht spannend wie ich finde. Für das gebotene ist der Preis aus meiner Sicht aber dennoch zu hoch (insbesondere wenn man das Gerät mit mehr RAM und SSD ausstattet).
 
Zurück
Oben Unten