Lohnt der Kauf eines G4 12'' 1,5 GHz

Hm, kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab den Safari 4 Beta drauf und das Surfen läuft genauso flüssig wie auf meinem Intel iMac. Egal ob Flash oder wie viele Tabs offen sind. Auch dann wenn Mail, Word und ein paar kleinere Sachen laufen.
Was etwas stockend läuft ist NetBeans. Es läuft, aber wirklich etwas träge. Aber ansonsten kann ich mit dem PB alles machen was ich auch mit dem iMac mache.
 
Es kommt (wie immer) voll auf Deine Bedürfnisse an... 300€ sind dafür eigentlich kein Geld...
Ein Kumpel hat vor Kurzem auch ein 12"PowerBook in der Bucht geschossen und ist damit überglücklich. (E-Mail,Internet, Text, Musik, Bilder sammeln)
Im Vergleich zu allen neuen Books entspricht die techn. Leistung auch dem Preis. Erwarte also keine Wunder.

Das Ding läuft. Ist der kompakteste Rechner, den Apple jemals gebaut hat. Kommt mit dem derzeitig aktuellen OS (Mac OS 10.5.) wunderbar klar.
 
2. Bis zu welcher OS X Version kann man ihn (auf)rüsten?

Geh mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass 10.5 auch das "maximum OS" für diesen Rechner ist. D.h. ein Update auf 10.6 wirst Du aller Vorraussicht nach nicht machen können.

Alex
 
Geh mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass 10.5 auch das "maximum OS" für diesen Rechner ist. D.h. ein Update auf 10.6 wirst Du aller Vorraussicht nach nicht machen können.

Alex

Wir haben hier noch XP von 2001 und Office von 2003, Photoshop CS2 und wir leben noch ;)
Unsere G5 und der Mac Pro laufen noch mit Tiger, Office:mac 2004 und der CS3...
 
Wir haben hier noch XP von 2001 und Office von 2003, Photoshop CS2 und wir leben noch ;)
Unsere G5 und der Mac Pro laufen noch mit Tiger, Office:mac 2004 und der CS3...

Jajaja, das ist mir alles klar. Der TE hat aber explizit gefragt, ob dieser Rechner eine gute Idee ist, um herauszufinden ob "Apple was für ihn ist".

Ich halte es da für keine gute Idee, mit einem so alten Gerät anzufangen -- auch wenn ich selber weiss, dass man diese PowerBooks noch hervorragend nutzen kann. Es ist aber von der Leistungsfähigkeit weit hinter den aktuellen Maschinen zurück.

Alex
 
Jajaja, das ist mir alles klar. Der TE hat aber explizit gefragt, ob dieser Rechner eine gute Idee ist, um herauszufinden ob "Apple was für ihn ist".

Ich halte es da für keine gute Idee, mit einem so alten Gerät anzufangen -- auch wenn ich selber weiss, dass man diese PowerBooks noch hervorragend nutzen kann. Es ist aber von der Leistungsfähigkeit weit hinter den aktuellen Maschinen zurück.

Alex

Naja, das Argument war 10.6. Und ob man das zwingend benötigt ist die andere Frage.
 
meins läuft absolut problemlos:
  • Office 2008
  • Safari 4
  • PSE 6
  • Dreamweaver CS4
Habs maximal aufgerüstet (1.25G) und ne 250er Platte drin. Der Akku hält wenns gut geht noch 2 1/2 h durch. Kommt drauf an, was ich mache.
Ich finde das Format absolut prima. Gut, das Display ist nicht mehr ganz Stand der Technik. Aber mal ehrlich, im Garten hab ich normalerweise anderes zu tun, als arbeiten/surfen. Da fäält mir im Moment eher Grillen ein.

Ich würd's tun. Aber ich hab's ja auch schon. Übrigens ist Leo drauf.
 
Kostenlose Akkutausch-Programme für PowerBook G4 (und iBook)

Ansonsten hoffe ich geht nix kaputt. Akku kann man tauschen (ca. 99€, glaub ich). Ich hab den auch grad gewechselt, jetzt ist die Akkulaufzeit super...

Es gibt noch aktive Akkutausch-Programme von Apple für die Akkus von PowerBooks G4 (in die Tauschprogramme fallen aber nur bestimmte Seriennummern der Akkus). Für die PowerBooks G4 mit 12" Diagonale gibt es zwei Programme, für die mit 15" sogar drei:

Apple – Support – Programm zum Austausch und zur Reparaturverlngerung – PowerBook

Ich konnte noch vor ein paar Wochen je einen Akku für ein PowerBook G4 12" (A1079) und für ein PB G4 15" (A1078) problemlos gratis tauschen.

Auch für iBooks G4 ist ein kostenloser Akkutausch für bestimmte Seriennummern noch möglich (12 Zoll iBook G4, Akku-Typ A1061):

Apple – Support – Programm zum Austausch und zur Reparaturverlngerung – iBook

Mit einem nagelneuen kostenlosen Akku sieht das Kosten/Nutzen-Verhältnis eines gebrauchten PowerBooks möglicherweise noch besser aus...

Walter.
 
mir ist das Display immer noch lieber als diese Glanzdinger, die bei fast keinem Licht ideal sind. :cool: (Warum Apple kein mattes Display mehr verbaut, ist mir ein Rätsel!)
Und - ich verstehe nicht, was manche mit den Lüftern haben. Ich arbeite (wenn unterwegs) nun wirklich alles Mögliche am PB, ja, und youtube ist auch manchmal drunter, aber von zu lautem Lüftergeräusch bin ich noch nie aufgeschreckt worden.

Hier läuft Tiger drauf, Office 04, CS2, Firefox 3 ... alles kein Problem. Und auch nicht so langsam, wie manche hier tun. ;) Voraussetzung: die vollen 1,25 GB RAM, und die Platte nicht bis kurz vor Schluß zumüllen. (Aus dem Grund habe ich auch meine iTunes-Bib von dort runtergenommen. Die Musik ist eh am iPod.)

Der Preis von 300 euro ist vollkommen ok!
 
So, mein Senf:

Wenn der TE ein Netbook sucht, dann soll er zugreifen.

Wenn der TE ein Notebook als Desktopersatz sucht, dann soll er es lassen.

Als Netbook ist das PB ideal, da es leistungsmäßig mit allen anderen Netbooks locker mithalten kann, als Desktopersatz bietet es dagegen eindeutig zu wenig (kein DVI, wenig Speicher, usw.)
 
mir ist das Display immer noch lieber als diese Glanzdinger, die bei fast keinem Licht ideal sind. :cool: (Warum Apple kein mattes Display mehr verbaut, ist mir ein Rätsel!)

...weil für alles ausser für "Arbeiten mit Farben" die Glossy besser sind, denn im Gegensatz zu den Matten kannst du dich mit nem Glossy in die Sonne setzen und kannst wunderbar alles lesen und erkennen.
...ich hab in den letzten Jahren viel am Mittelmeer auf Segelevents gearbeitet und da ist es tagsüber in den Pressezelten meist so hell, das du mit einem matten nur mit diesen Lichtschutzbalgen überhaupt was siehst .... mit den Glossy kannst du zumindest problemlos Bildauswahl und Schärfe beurteilen ..... was ja das wichtigste ist ... denn Farbbearbeitung, mach vor Ort am Laptop eh keiner.

...Stimmt ja auch nicht ganz, das 17" gibt es ja weiterhin in matt.

Ich arbeite (wenn unterwegs) nun wirklich alles Mögliche am PB

...du hast ja aber auch ein 15" PB ...... das ist etwas ganz anderes als das 12" ..... das 12" display ist schlechter als bei den 14" iBooks
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zu den Matten kannst du dich mit nem Glossy in die Sonne setzen und kannst wunderbar alles lesen und erkennen.

Das stimmt nach meiner Erfahrung aber nicht für die "Anti-Glare" Matte Screens

Aber das ist alles Off-Topic

Alex
 
...weil für alles ausser für "Arbeiten mit Farben" die Glossy besser sind, denn im Gegensatz zu den Matten kannst du dich mit nem Glossy in die Sonne setzen und kannst wunderbar alles lesen und erkennen.

Also meins sieht man auch in der Sonne sehr gut.... und bei dunklem Bildschirminhalt muss ich mich nicht selber anschauen.
 
DVI bei Alu-PBs vorhanden

So, mein Senf:

Als Netbook ist das PB ideal, da es leistungsmäßig mit allen anderen Netbooks locker mithalten kann, als Desktopersatz bietet es dagegen eindeutig zu wenig (kein DVI, wenig Speicher, usw.)

Ab dem Modell mit 1.0 GHz hat das PowerBook G4 12" bereits DVI:
[14] PowerBook G4 12" 1,0 GHz Combo (12-inch DVI) (Sep 2003)

Die PowerBooks G4 15" Alu haben meines Wissens sogar alle DVI:
[16] PowerBook G4 15" 1,0 GHz Combo (15-inch FW 800) (Sep 2003)

RAM:
PB G4 12": leider nur 1 slot, Maximum 1.25 GB (stimmt, nicht üppig)
PB G4 15": 2 slots, Maximum 2 GB (für sehr viele Zwecke ausreichend)

Walter.
 
Also jetzt für den reinen "Standardkram" kann man doch mit nem 12"er PB nichts verkehrt machen.

An Textverarbeitung läuft hier noch MS Office 2004, aber das neue soll ja wohl auch laufen und dann gibt es ja noch diverse nicht-MS Programme, OpenOffice, Tex etc. - eben allgemein alles, wofür keine Intel-CPU benötigt wird.

Ich hatte mein PB von Panther auf Tiger "aufgerüstet" und damit läuft es (denk ich) ziemlich perfekt. Leopard war zwischenzeitlich ne Überlegung, es soll wohl mit entsprechendem RAM-Ausbau auch sehr zufriedenstellend laufen.
Bezüglich 10.6 ist wohl eher unwahrscheinlich, dass dort noch PPC unterstützt wird.

Tja und "wie lange hält son Ding noch"... meins ist jetzt knapp fünf Jahre alt und sieht, wenn ich es mal putzen würde, bis auf Kleinigkeiten aus wie am ersten Tag. Das Gehäuse ist aus robustem Aluminium, das steckt Erschütterungen und Aufschläge gut weg; Hardware-Fehler hatte ich auch noch keine..

Mit der Zeit leidet der Akku und das Display, bzw. die Beleuchtung desselben. Nen Akku kann man für max. 100 Euro nachkaufen, nur fürs Display wird das teurer.
Hier ist die Beleuchtung noch erträglich und ich bin sicher, dass der Rechner hier im Vergleich zum Normalnutzer sehr viele Betriebsstunden hinter sich hat. Aber vielleicht kannst du dir das Gerät ja vorher angucken, denn das Display ist wohl der Knackpunkt für mobiles Arbeiten, wobei man da natürlich unterscheiden muss, ob mobil überdacht oder unter freiem Himmel. Überdacht ist natürlich kein Problem. Sonne hingegen schon eher.

Mit dem Lüfter ist nicht wirklich problematisch, denn für reines Texten benötigt man ja nicht die maximale Leistung. Und ansonsten ist nur die Festplatte zu hören. Ich hab die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht, das bringt noch mal von der allgemeinen Geschwindigkeit her ein wenig frischen Wind.

Ansonsten muss man sich aber bewusst sein, dass immer mehr neue Programme nicht mehr auf einer PPC-Plattform laufen und man deshalb an alte Versionen gebunden ist.
 
Zurück
Oben Unten