Lohnt der Kauf eines G4 12'' 1,5 GHz

P

polemikus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

sorry erst mal wenn ich möglicherweise einen alten Beitrag übersehen habe, der das gleiche Thema anspricht. Da ich (noch) kein Mac-User bin, verliere ich bei den Konfigurationen manchmal den Überblick.

zum Punkt: Lohnt sich der Kauf eines G4 für rd. 300 Euro, um zu testen, ob ein Apple etwas für einen ist? Der Gebrauchtpreis wird im Netz bei ca. 450 Euro angesetzt. Aber das nütz t mir ja wenig, wenn ich damit unterwegs arbeiten will und ihn nicht weiterverkaufen.

1. Kann man darauf aktuelle Textverarbeitung so gut oder besser als bei Windows laufen lassen?
2. Bis zu welcher OS X Version kann man ihn (auf)rüsten?
3. Wie lange hält so ein Ding noch?
 
Nein, es lohnt nicht.

Dieses Thema kommt übrigens in schöner Regelmäßigkeit alle paar Monate hier auf. Benutzte doch mal die Suche, du findest sicherlich mindestens drei lange Threads mit zig Antworten und Meinungen. :)
 
Kauf dir doch nen neuen Mac mini! Mit dem hast genügend Leistung für aktuelle Sachen und wenn dir Macs gefallen und du dir was größeres kaufen willst, kannst den als Media-Mac nehmen ;)

mfg
 
ich habe ein Powerboom 12" (siehe signtur) in Betrieb.

Damit habe bis vor kurzen noch alles gemacht (4Wochen her). Es läuft unter Tiger sehr gut und ich hätte es auch nicht unbedingt eingetauscht, wenn mir nicht die 12" Größe auf die Nerven gegangen wäre, der Akku länger als 20min gehalten hätte und einige Java Applets drauf liefen (irgendwelche Probleme mit dem Java unter Tiger).

Alos für Textverarbeitung per Office oder Works super teil. Also ICQ, Mail, Safari mit min. 4 Tabs, iTunes und Office war nie ein Problem.
 
Zu dem Preis lohnt es sich auf jeden Fall, da du bei Widerverkauf auf jeden Fall Gewinn machen wirst (wenn es nicht gerade ein 12" der ersten paar Revisionen ist...).
 
Ich benutze auch seid drei Jahren mein PowerBook G4 und ich sage dir, dass Apple immer noch nichts vergleichbares im Programm hat. Du kannst jetzt keine gewaltige Geschwindigkeit erwarten und Flash ist doch manchmal echt langsam... Aber arbeiten ist wunderbar möglich... Aber du solltest unbedingt auf die Maximalmenge an Arbeitsspeicher aufrüsten.

Meines läuft unter Tiger, keine Ahnung ob es das unter den neueren Systemen auch noch tut...

Die Größe ist für Unterwegs und an der Uni echt genial - zu Hause kann man ja einen zweiten Monitor anschließen, das packt er wunderbar.

Mein PB macht keine Macken, außer, dass das DVD-Laufwerk ausgefallen ist. Vor ein paar Monaten hab ich mal vorsorglich die Festplatte getauscht, weil die angefangen hat zu zicken.

Ansonsten hoffe ich geht nix kaputt. Akku kann man tauschen (ca. 99€, glaub ich). Ich hab den auch grad gewechselt, jetzt ist die Akkulaufzeit super...

Außerdem ist er immernoch süßer als ein macbook ;) und wird immernoch gerne von den Mädels angeschaut :D

Textverarbeitung läuft - bei mir Office 2004

Aufrüsten - würde ich nicht. Timemachine macht zwar bestimmt spaß, aber lohnt sich auch nicht deswegen das Geld auszugegeben. CarbonCopyCloner ist kostenlos und erfüllt seinen Zweck genauso.

Space ist schön, aber Exposé erfüllt meistens den Zweck auf dem 12" auch.

Aber auf jeden Fall: schau dir das KraftBuch an. Im Normalbetrieb ist es total leise. Prüf das Laufwerk, das Bluetooth und den Akku.
 
Das Display ist bekackt.
 
zum Punkt: Lohnt sich der Kauf eines G4 für rd. 300 Euro, um zu testen, ob ein Apple etwas für einen ist?

Nein. Du wirst enttäuscht sein. Ohne Frage kann man dieses Gerät heute noch sinnvoll einsetzen, aber Du solltest bedenken, dass Du hier ca. 4 Jahre alte Technik vor Dir hast. Das ist in der IT eine Ewigkeit.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller
Lohnt sich bei dem Preis, selbst wenn du es nicht benutzen würdest, sondern direkt bei eBay verscherbeln...

Wie gesagt, das Display ist aber sehr..."bescheiden"...
ich hab mich ein bisschen dran gewöhnt, aber naja...ganz wird das nie klappen...immerhin ist man dann stolz auf sein Apple Cinema Display, wenn man den Desktop wieder anschmeißt :hehehe:


Aber in letzter Zeit ist es zum Surfen und Mailen mein Hauptrechner...
 
Und lass es mal Sommer werden. Dann versteht man sein eigenes Wort nicht mehr vor lauter Lüfter.
 
...zudem sind max. 1,25 GB RAM und fehlendes Gigabit-LAN auch nicht mehr zeitgemäss.
 
Ach, laut ist der Lüfter gar nicht. Bei 6.000 U/Min ein fiepen, das mich aber nicht stört.
 
Ach, laut ist der Lüfter gar nicht. Bei 6.000 U/Min ein fiepen, das mich aber nicht stört.

6000 U/min :hehehe:

Trocknet dir das denn wenigstens auch die Haare, wenn du nah genug rangehst? ;)
 
Hey Leute ihr seid alle irgendwie...dumm. Sorry. Wenn ich ein Book für 300 euro kriege, für das auf dem Markt noch 450 Euro gezahlt wird, dann schreit mein reiner Menschenverstand "JA".

is doch scheiß egal wie kacke das Book ist. Gekauft und weiterverkauft. Das sind 150 Euro geschenkt. Sagt ihr nein, wenn euch einer 150 Euro schenken will?
Was ist denn los hier...:faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duett
Hey Leute ihr seid alle irgendwie...dumm. Sorry. Wenn ich ein Book für 300 euro kriege, für das auf dem Markt noch 450 Euro gezahlt wird, dann schreit mein reiner Menschenverstand "JA".

is doch scheiß egal wie kacke das Book ist. Gekauft und weiterverkauft. Das sind 150 Euro geschenkt. Sagt ihr nein, wenn euch einer 150 Euro schenken will?
Was ist denn los hier...:faint:

Erstens steht im Ausgangsposting klipp und klar dass er nicht weiterverkaufen will und zweitens hat mich die Erfahrung gelehrt, dass man bei solchen Gedankenspielen am Ende immer ein wenig schlechter da steht als man sich vorher so zurecht fantasiert hat: versteckte Kosten bein Kauf, dann z.B. Ebay- und Paypalgebühren beim Verkauf, nicht so toller Erlös beim Verkauf wie erwartet etc. Und nicht zuletzt ist Zeit auch Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oSIRus
Ich hab auch ein Powerbook G4 mit 1,5 GHZ Prozessor und 1,25 GB Ram. Bei mir läuft Leopard darauf und das was ich damit mache läuft absolut problemlos. Warum sich das nicht mehr lohnen sollte kann ich mir wirklich nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister78 und tridion
Ich habe auch ein PowerBook G4 mit 1.33GHz Prozessor und 1GB RAM. Bei mir läuft Tiger darauf und das was ich damit mache läuft absolut problemlos aber langsam...

Schon ein Youtube Video oder andere Flash-Seiten verursachen Volllast. Volllast führt nach ein paar Minuten zum Start des Lüfters (klingt nach einem Hubschrauber). Weiters lassen sich 720p und 1080p Videos nicht abspielen. 480p läuft aber im Normalfall problemlos. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit aber es ist halt furchtbar langsam. Vor allem im Vergleich zu meinem MacBook Pro... ;)
 
Zurück
Oben Unten