Logo/ Layout- ehrliche kritik welcome!

iRimus

iRimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
vorschlag/kritik

ciao leutz!

da ich selbständig bin und ich eine eigene "firma" auf die beine gestellt habe, indem ums grafikdesign sowie fashion fotografie geht.

habe ich die erste logo für meine arbeit als fashion fotografer erstellt.
und gleich danach möchte ich mir noch eine zweites logo fürs grafikarbeit entwerfen lassen!

doch bevor ich mein logo "glawART" hier posten, bitte ich um eure kritik oder verbesserungsvorschläge!

thx im voraus...

rimus

1686279157mein%20baby%20(self%20made%20logo)%20Kopie.jpg


und das hier habe ich das layout für meine nächste projekt, eines mini-artbook gestaltet:

21041577291135105586rimuswork(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Verständniss für künstleriche Freiheit von Logos aus diesem Bereich…*da wo es unleserlich wird hörts auf …*

giaw act
glaw act
giaw art
glaw art

…*

Wenn ich nun mal nicht davon ausgehe das es nur eine grobe Skizze ist, denn das hast du nirgends geschrieben, muss ich leider sagen das die Umsetzung recht schlecht ist. Für die Weiterverarbeitung schauts auch nicht so gut aus …*
Die obere Richtlinie der Gestaltung schien »Trash/Grunge Look um jeden Preis« zu sein.


Viele Grüße

Sascha
 
wow, das ist aber interessant was du da geschrieben hast. werde das natürlich daran arbeiten.. bin nun mal n perfektionist!

es ginge auch (schriftzüge) weglassen, und irgendwo neu platzieren, werds mir überlegen: how/where!
werde mir auch evt. n komplette neues design gestalten...

Die obere Richtlinie der Gestaltung schien »Trash/Grunge Look um jeden Preis« zu sein.

worauf willste hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
das logo gefällt. allerdings muss ich auch sagen, dass glaw art doch sehr schlecht zu lesen ist, wegen der geringen strichstärke..vielleicht aus dem logo raus, und daneben?
 
Der Style ist toll, aber als Logo würde ich es nicht gut sehen. Eher als Signet zum ausgeschriebenen Firmenname dazu!
 
Gefällt mir leider gar nicht.
Schaut aus wie Kindergekritzel mit Mückenschiss.
Ist auch sehr unleserlich.
Sorry.

Trotzdem Grüße von Ursula.
 
@irimus

prüfe mal nach, ob dein logo verschiedene härtetests besteht (wurde hier schon oft erwähnt):
ist es noch erkennbar
- wenn es 2, 3 oder 4 mal durch den kopierer gelaufen ist (kopie von kopie von kopie...)?
- wenn du es auf 2x2cm oder kleiner verkleinerst?
- wenn du es faxt?
- wenn du es 2x2 cm klein hast, faxt und dann kopierst?

auch wenn du solche und ähnliche im alltag sehr übliche vorgänge nicht beabsichtigen solltest: es zeigt dir, ob dein logo die robustheit für print und alltag besitzt.
besteht dein logo diese crashtests nicht (und obiges tut das gewiss nicht), solltest du das beheben, sonst läufst du gefahr, dass dein logo seine wichtigste eigenschaft verliert: wiedererkennungswert!

stilistisch würde ich sagen: das thema ist durch, ich habe bereits in einem anderen thread auf david carson und neville brody hingewiesen, die solche sachen schon vor ca 15 jahren auch gemacht haben. es ist alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PL] und JürgenggB
worauf willste hinaus?

Der Grunge Effekt ist zwar ne nette Sache und kann auch durchaus bei einem Logo funktionieren –*Aber das ist viel zu viel – Tintenflecken, Spritzer, Angefressene Ecken, Verwischt, etc. Man kann genau sehen welche Brushes du bei Photoshop verwendet hast, vor allem bei dieser weißen Schrift (Kurven) im 1uhr Bereich.
Wie gesagt, an der technischen Umsetzung musst du noch arbeiten. Versuch das ganze mal in Illustrator anstatt in Photoshop zu machen.

viele Grüße

Sascha
 
also, irgendwie bringe ich das Logo mit den oben genannten
Dienstleistungen nicht unter einen Hut...
 
Hi, will auch mal meinen Senf dazu geben. Bin zwar kein Dipl. Grafiker, aber einige Logos hab ich auch schon gemacht.

Also was als Härtetest angesprochen wurde, ist eine super Idee, doch hierbei unnütz da man auf dem Anwendungsbeispiel oben, man sehr gut erkennen kann, dass die Details verloren gehen.

Zudem sieht es aus als hättest du es in 5 min gezaubert. Also ich geb dir ein Tip(p): Lass dir Zeit. Überleg dir genau was du mit dem Logo aussagen willst. Schau dich in deiner Stadt um, und guck dir Banner etc. von Geschäften an. Lass dich inspirieren. Manchmal reichen auch zwei Buchstaben und ein Symbol. Manchmal auch nur ein Symbol.

Ach ja, und entscheide dich für einen Effekt!
 
Ich hätte eine Idee für dich, denn als Fashion-Fotograf sollte ja ein ordentliche Portofolio her. Meld dich dochmal per eMail bei mir.
 
Das "G" finde ich gut! Nur würde ich es so machen, wie auf deinem Artbook, und das "glawART" groß und leserlich davor oder dahinter setzen. Dann ist es in meinem Augen gelungen!
 
ach das soll ein "G" sein ?!:D:D:D:D
 
'g' wie ghostbusters? ;)

aber im ernst, wenn man mehr als zwei sekunden überlegen muss, was man sieht, ist die sache vorbei.
rob
 
Ein Logo muss nicht unbedingt transportieren, was die Firma für ein Betätigungsfeld hat. Wenn der Firmenname ausserhalb des Logos leserlich in einem Schriftzug steht, ginge so was.

Die Kritik, dass dieses Logo nicht mehr verkleinerungsfähig ist, teile ich, aber dafür könnte man eine zweite Version anfertigen.
Unschön finde ich, dass es an ein Halteverbotsschild erinnert.

Es soll ja wohl eine grobe, spontan gepinselte und gekratzte Anmutung haben. Das ist eine gute Idee, aber dann würde ich es mal mit analogen Werkzeugen probieren und es tatsächlich so machen: Mit einem Pinsel und Kratzwerkzeugen.
Was dann rauskommt, digital vereinfachen.
 
Das beste Logo ist das was ein Kind mit einem Stock in den Sand kritzeln kann. Ansonsten es gibt schlimmeres aber glaubst du wirklich an den wiedererkennungswert?
 
Falls du mich meinst: Eindeutig ja.
 
Halteverbotsschild, yippie!!!

Genauso siehts aus...

@pret deinen Teddy kann auch kein Kind in den Sand kritzeln (leider)...

Aber das muss ja auch nicht sein; Coca Cola erkennt ja auch jedes Schnuffeli und kann nicht mal lesen. Von Sand-Kritzeln nicht die Spur. Dafür von Bestellen an der Strand-Bar (und im Kino).

Was beweisst: Ein Logo muss eingängig sein... was immer das auch heissen mag ... aber es kann keine Photoshop-Plug-In-Wüste sein. Wie dieses Halteverbot.

Entweder du machst was völlig Symbolisches, was dann aber auch was bedeutet und auf semi-bewussten Ebenen funktioniert... oder was Transportierendes, was zeigt, was du genau machst... das sollte dann aber mindestens schön sein und erklärend sein...

Aber aus dem Gekrakel wüsst ich jetzt nicht, was ich an der Strand-Bar bestellen sollte???? ;)

Logos take time, a good cigar, and some fine malt, and good thinking, and reflecting...
 
Zurück
Oben Unten