Logitech MX Keys für Mac - neue Revision mit dunklerer Tastenbeschriftung?

Nun habe ich aber wieder etwas festgestellt, was mich irritiert und zu der Annahme führt, dass ich schon wieder ein Montagsmodell erwischt habe:
Es soll ja beim Drücken der Tasten F1 und F2 die Bildschirmhelligkeit verändert werden. Das funktioniert bei mir nicht. Die Helligkeit ändert sich nicht!

Ist das bei euch auch?
Nun habe ich ja das Studio Display. Vielleicht liegt es ja auch daran?
Das funktioniert bei mir auch nicht am Dell U3219Q. Darüber hinaus auch nicht mit Windows 11.
 
Als ich die MX Keys noch hatte (ohne die Logitech Software), hat das genau wie die Lautstärkeeinstellung vom Monitor ohne Probleme mit MonitorControl funktioniert. Jetzt mit der magischen, großen Apple Tastatur mit Touch-ID funktioniert es immer noch. Achso, der Monitor ist natürlich nicht von Apple, nur der Mac mini M1 ist noch von Apple.
 
Kann es hiermit zusammenhängen?

F-Tastenwechsel

Drücken Sie die Fn- + Esc-Taste, um zwischen Multimedia-Tasten und F-Tasten zu wechseln. Sie sehen eine Benachrichtigung, dass Sie gewechselt haben.
MX_Keys Features

HINWEIS: Standardmäßig hat die Tastatur direkten Zugriff auf Multimedia-Tasten.
 
Ich hab meine MX Keys (mit Ziffernblock) nach einer Woche wieder entfernt und nehme wieder die apple Tastatur.


Sollte jemand Interesse haben, PN reicht….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es hiermit zusammenhängen?

F-Tastenwechsel
Drücken Sie die Fn- + Esc-Taste, um zwischen Multimedia-Tasten und F-Tasten zu wechseln. Sie sehen eine Benachrichtigung, dass Sie gewechselt haben.
MX_Keys Features

HINWEIS: Standardmäßig hat die Tastatur direkten Zugriff auf Multimedia-Tasten.
Damit hängt es bei mir nicht zusammen. Die Multimedia-Tasten funktionieren alle problemlos, nur die F1 und F2 Tasten, die eigentlich die Bildschirmhelligkeit steuern sollten, sind ohne Funktion. Und auch in der Logi Option+ App ist eigentlich alles richtig eingestellt.
 
Mit den MX Keys for Mac Modelnummer YR0073
Verdammt, habe ich dann schon wieder ein defektes Exemplar bekommen? Beim ersten tat es die Capslock-LED nicht.
Das würde ja nicht gerade für die Qualität von Logitech sprechen, obwohl die Tastatur ja sonst einen guten Eindruck macht.
 
Mit den MX Keys for Mac Modelnummer YR0073
Bei mir sind die Tasten F1+F2 im Zusammenhang mit einem Samung Monitor auch ohne Funktion obwohl inder Logisoftware Helligkeit- und + eingestellt ist. Modellnummer YR0073. Was ich noch suche ist die Auswurftaste wie auf einer Mactastatur. Scheint es nicht zu geben und scheint auch nicht programmierbar zu sein.
 
Also meine MX Keys hat eine Auswurf-Taste. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry469
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Apfelsammler und Harry469
Die gibt es nur auf der MX Keys for Mac! Und dort funktioniert sie auch perfekt.
Aha, ich habe die Version für Win und Mac.
Ich sage nur MonitorControl.
Hab ich nicht gewusst dass ich dafür eine extra App brauche. Hätte Logitech in ihre Software auch einpflegen können. App ist zwar auf Englisch, habe mich trotzdem geschafft. Funktioniert dann im Zusammenhang mit Fn Taste.

Auf der Tastatur sind zwar die Tasten F2 und F1 mit den Fkt. Helligkeit +/- hinterlegt aber funftionieren nicht bei mir, weder ohne noch mit Fn Taste. So habe ich es mit Monitor Control belegt.
 
Aha, ich habe die Version für Win und Mac.
Da gibt es die Taste nicht, das ist hier auch im Forum zu finden, ich hatte das öfter erwähnt.
Hab ich nicht gewusst dass ich dafür eine extra App brauche.
Das hatte ich doch oben schon geschrieben.

Funktioniert dann im Zusammenhang mit Fn Taste.
Bei mir ging es sowohl mit der MX Keys als auch mit der magischen Apple Tastatur ohne Fn.

Auf der Tastatur sind zwar die Tasten F2 und F1 mit den Fkt. Helligkeit +/- hinterlegt aber funftionieren nicht bei mir, weder ohne noch mit Fn Taste. So habe ich es mit Monitor Control belegt.
Also funktioniert es jetzt mit MonitorControl, oder nicht?
 
Jetzt hat es mich doch gepackt und ich habe eine Logitech MX Tastatur (mit 10er Block) über Bluetooth mit dem iMac verbunden. Als Software ist Logitech Options+ installiert und die Fn 1 und 2-Tasten funktionieren einwandfrei.
 
Feedback: Tastatur am MBP mit M1Pro betrieben, an dem dann auch noch ein Externer hängt.
Die Bildschirmhelligkeit am MBP wird durch F1/F2 angepasst, der Externe bleibt unverändert.
Keine LogiSoftware on Board.

macOS 13.6.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt hat es mich doch gepackt und ich habe eine Logitech MX Tastatur (mit 10er Block) über Bluetooth mit dem iMac verbunden. Als Software ist Logitech Options+ installiert und die Fn 1 und 2-Tasten funktionieren einwandfrei.

Egal wie ich meine MX Keys for Mac mit Ziffernblock anschließe, die F1 und F2 Tasten (Helligkeit) sowie all die anderen Tasten funktionieren immer und einwandfrei. Ich hatte da nie eine Herausforderung.
 
Das geht auch nicht! Nur mit einer Software, die das über DDC erledigt, genau wie die eventuelle Lautstärkeregelung.
Ich habe da keine Not. Der Bildschirm regelt seine Helligkeit nach Umgebungslicht selbst. Üblicherweise zu meiner Zufriedenheit.
 
Egal wie ich meine MX Keys for Mac mit Ziffernblock anschließe, die F1 und F2 Tasten (Helligkeit) sowie all die anderen Tasten funktionieren immer und einwandfrei. Ich hatte da nie eine Herausforderung.
War der Urlaub schön? Du warst ja recht lange weg. ;)

Nun meine Frage: Nutzt du denn ein Studio Display?
Wie oben gesagt: bei mir sind die F1- und F2-Tasten ohne jegliche Funktion, ebenso die Auswurftaste.
 
Egal wie ich meine MX Keys for Mac mit Ziffernblock anschließe, die F1 und F2 Tasten (Helligkeit) sowie all die anderen Tasten funktionieren immer und einwandfrei. Ich hatte da nie eine Herausforderung.
Normalerweise nutze ich am iMac ein Magic Keyboard und die Logitech nur am Windows-PC, daher war mir nicht bekannt, wie die Logitech am iMac reagiert, das interessierte mich.
 
War der Urlaub schön? Du warst ja recht lange weg. ;)
Danke. Ist er immer noch, bleiben auch noch länger, Heimat ist Heimat.
Beobachte das Thema und erhielt eine Benachrichtigung, daher meine Einlassung, ansonsten bin ich im Forum nicht mehr unterwegs, schaue ich nicht hier hinein.
Nun meine Frage: Nutzt du denn ein Studio Display?
Ja, ich nutze in D, wie in Südkorea ein Studio Display.
Wie oben gesagt: bei mir sind die F1- und F2-Tasten ohne jegliche Funktion, ebenso die Auswurftaste.
Bei mir einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten