Logitech MX Keys für Mac - neue Revision mit dunklerer Tastenbeschriftung?

Hausl

Hausl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
709
Reaktionspunkte
56
Hallo Zusammen,
ich wollte mich an euch wenden, da hier auch sicher einige diese Tastatur verwenden.
https://www.amazon.de/Logitech-Keys...5&sprefix=logitech+mx+kexs+mac,aps,102&sr=8-1

Und wollte mal fragen, ob jemand von euch die Tastatur ganz neu hat und auch stutzig ist, dass die Beschriftung der Tasten wesentlich dunkler ist, als auf all den Bildern, die zu sehen sind? Also ohne eingeschalteter Beleuchtung ist mir sogar bei Tageslicht die Beschriftung zu kontrastarm, so dass man schon genau auf die Beschriftung achten muss.
Eine Bewertung bei Amazon machte mich dahingehend etwas stutzig.

Wäre nun neugierig, ob es da wirklich eine überarbeitete Version mit den dunklen Tasten gibt, oder ob die eh immer schon so waren.
 
Nun ja, was heißt „kontrastarm"?
Ja, ohne Beleuchtung ist die Beschriftung eher kontrastarm.
Spielt doch aber gar keine Rolle, die Tastatur ist beleuchtet, wenn sie an ist.

Und "auf Beschriftung achten" ist auch immer relativ. Eigentlich weiß man ja nach jahrelanger Benutzung wo welche Taste ungefähr sitzt.

Wenn Du Sorge hast, es könnte ein Fake sein, dann sei Dir einer der bekannten Elektronikfachmärkte empfohlen.
Da kann man die ansehen. Und auch mal den Druckpunkt ausprobieren.

Ob es seit meinem Kauf vor einem Jahr eine Anpassung/Überarbeitung gegeben hat, kann man doch beim Logi-Support erfahren.
 
also Angst vor nem Fake hab ich nicht, die Tastatur ist ansich schon sehr toll.

Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen, aber die KI von der Kamera App des iPhones verfälscht dann das Foto wieder, so dass die Tastenbeschriftungen wesentlich heller wirken. Daher hab ich kurz ein Video gemacht und daraus einen Screenshot (daher wirkt es nicht ganz so scharf)
Das gibt aber die Realität relativ gut wieder, damit ihr seht, was ich eigentlich meine.
IMG_3996.jpeg
 
Sieht für mich total normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, djad001 und Hausl
Und wollte mal fragen, ob jemand von euch die Tastatur ganz neu hat und auch stutzig ist, dass die Beschriftung der Tasten wesentlich dunkler ist, als auf all den Bildern, die zu sehen sind?
Aus meiner Sicht hat sich da nichts geändert, war und ist immer so. Auch bei meiner

Produktbilder geben fast nie die Realität wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausl
Und wollte mal fragen, ob jemand von euch die Tastatur ganz neu hat und auch stutzig ist, dass die Beschriftung der Tasten wesentlich dunkler ist, als auf all den Bildern, die zu sehen sind? Also ohne eingeschalteter Beleuchtung ist mir sogar bei Tageslicht die Beschriftung zu kontrastarm, so dass man schon genau auf die Beschriftung achten muss.
Eine Bewertung bei Amazon machte mich dahingehend etwas stutzig.
Ich hatte die kleine MX Keys Mini in hellgrau. Interessanterweise stellte ich genau den gleichen Effekt fest, der bei den schlechten Bewertungen bemängelt wurde: bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung schien das Licht hässlich um die Tasten herum, während die Beschriftung selbst nicht wirklich hell war. Mich haben die beleuchteten Umrandungen der Tasten so gestört, dass ich die Beleuchtung ausgeschaltet hatte. Nun hat die helle Tastatur ja dunkle Beschriftungen und ich habe den Effekt immer darauf geschoben, dass das Licht durch die dunkle Beschriftung in der Helligkeit zurückgehalten wurde.
Jetzt lese ich in den Rezensionen diesen Mangel ja sogar bei einer dunklen Tastatur, bei der das Licht ja "nur" durch eine helle Beschriftung durchscheinen muss.

Als ich das damals in der Gruppe (mit Foto) beschrieben habe, konnte das niemand bestätigen, selbst mit der gleichen Farbausführung nicht. Daraus schließe ich, dass es tatsächlich unterschiedliche Versionen der gleichen Tastatur geben muss.
 

Anhänge

  • IMG_3754.jpeg
    IMG_3754.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 76
Ich hatte die kleine MX Keys Mini in hellgrau. Interessanterweise stellte ich genau den gleichen Effekt fest, der bei den schlechten Bewertungen bemängelt wurde: bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung schien das Licht hässlich um die Tasten herum, während die Beschriftung selbst nicht wirklich hell war.

ja, dass die Tasten (bei höherer Helligkeit) so umleuchtet werden, ist wirklich nicht schön und wirkt bei meinem MacBook Air definitiv hochwertiger, aber das dürfte bei dieser Tastatur eher normal sein? Zumindest sieht das bei den Bildern in den Bewertungen überall so aus.
IMG_3998.JPG
 
Ich hab auch so eine Logitech, nicht das gleiche Modell, aber ebenfalls in schwarz mit in der Praxis ohne Tastaturbeleuchtung überhaupt nicht ablesbaren Tasten. Die sind leider by design so, Hintergrundbeleuchtung ist bei mir auch bei hellem Sonnenlicht notwendig. Andere Tastaturen haben da die Tasten in weiß beschriftet, bei vielen Logitechs hingegen ist die Beschriftung ohne Farbe einfach nur transparent. Vielleicht damit die Beleuchtung besonders gut zur Geltung kommt, was bei meiner mit RGB sogar sinnvoll sein könnte. Da deine Tastatur aber von vornherein nur weiß leuchtet, hätten die Tasten durchaus auch weiß beschriftet sein können. Eventuell hat Logitech einfach bereits vorhandene Teile wiederverwendet um sich einen Aufwand zu sparen.

Ich hab kein Problem damit, der Akku hält lange durch und die Qualität der Beleuchtung und von Logitech-Hardware generell ist exzellent. Im Vergleich zu anderen Herstellern aber ein Nachteil, den man kennen sollte. Reviews erwähnen sowas manchmal, in der Artikelbeschreibung steht das nicht drin und wenn mans nicht weiß kanns ärgerlich sein.

ja, dass die Tasten (bei höherer Helligkeit) so umleuchtet werden, ist wirklich nicht schön und wirkt bei meinem MacBook Air definitiv hochwertiger, aber das dürfte bei dieser Tastatur eher normal sein? Zumindest sieht das bei den Bildern in den Bewertungen überall so aus.
Schaut normal aus. Bei meiner geringfügig (na gut, 35 Euro oder so sinds schon) teureren 915 mit mechanischen Tasten ist die Beleuchtung schöner, da ist wirklich hauptsächlich die Taste beleuchtet (und die RGB-Farbtöne sind weniger aggressiv als das Weiß). Vielleicht ist das eine Option, ich hab das Gefühl diese MX-Mac-Tastatur ist nur so teuer weil sie "für Macs" gemacht wurde. Auf meiner ist natürlich die Windows-Taste drauf, aber das kann man in den MacOS-Einstellungen wählen, ob das die cmd-, ctrl-, option- oder fn-Taste sein soll.
 
Bei meiner aktuellen Logi MX Key Mini in dunkelgrau /schwarz mit Tastaturbeleuchtung sind die Buchstaben transparent und leuchten bei der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich habe mir heute zufällig die MX im Mediamarkt geholt. Hat auch die dunklere Beschriftung.
Beleuchtung funktioniert, soweit ich es jetzt sehe, prima.

Hab auch offensichtlich weniger Tippfehler im Vergleich zuu meiner bisherigen Logitech K380.

Ich schreibe relativ viel und es fühlt bis jetzt super an.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und djad001
@Hausl Wenn Dir die Tastatur so nicht gefällt, musst Du sie einfach zurück senden.
Da sollte dann auch egal sein, was wir meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte es mehrfach erwähnt:
Ich kann das, was einige angeben zu sehen, nämlich dass die Tasten selbst „ stark umleuchtet“ werden, nicht feststellen und schätze die Beleuchtung uneingeschränkt.

Habe die dunkle Tastatur. Und kann das aktuell auch bei einer ganz neuen so verifizieren.
 
Ich hatte es mehrfach erwähnt:
Ich kann das, was einige angeben zu sehen, nämlich dass die Tasten selbst „ stark umleuchtet“ werden, nicht feststellen und schätze die Beleuchtung uneingeschränkt.
Was sagst du denn zu der von mir in #6 (und früher schon mal geposteten) Abbildung? Würde dir das wirklich so gefallen?
Ansonsten mach doch mal ein Foto von deiner Tastatur mit Beleuchtung, damit man sich ein Bild machen kann, wie es idealerweise aussehen müsste.
 
Sitze gerade vor einer koreanischen Tastatur in Seoul. Mache ich später einmal, musst Dich aber leider noch 2 Monate gedulden.
 
  • Wow
Reaktionen: rudluc
So, ich habe nach der negativen Erfahrung mit der hellgrauen MX Key Mini for Mac (defekte CapsLock LED, schlechte Tastaturbeleuchtung) einen neuen Versuch gestartet und mir die große dunkelgraue Mx Keys zugelegt (mit Ziffernblock, den ich eigentlich nicht benötige) und was soll ich sagen:
Die Beleuchtung ist wesentlich besser, auch wenn sie mir persönlich zu schnell aus- und zu langsam wieder angeht und die LED in der CapsLock-Taste funktioniert nun. Die hellgraue MX Keys habe ich meinem Sohn geschenkt.

Nun habe ich aber wieder etwas festgestellt, was mich irritiert und zu der Annahme führt, dass ich schon wieder ein Montagsmodell erwischt habe:
Es soll ja beim Drücken der Tasten F1 und F2 die Bildschirmhelligkeit verändert werden. Das funktioniert bei mir nicht. Die Helligkeit ändert sich nicht!

Ist das bei euch auch?
Nun habe ich ja das Studio Display. Vielleicht liegt es ja auch daran?
 
Habs eben probiert. geht bei mir auch nicht. Ich habe nen normalen Monitor dran.

EDIT: das Display meines Air wird angesteuert. Da ich es aber zugeklappt verwende, hab ich es natürlich nicht gesehen.
Bei "Logi Options+" habe ich auf anhieb nix gefunden und in den Einstellung am Mac auch nicht.
komisch.

Ansonsten ist das eine tolle Tastatur, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nun habe ich aber wieder etwas festgestellt, was mich irritiert und zu der Annahme führt, dass ich schon wieder ein Montagsmodell erwischt habe:
Es soll ja beim Drücken der Tasten F1 und F2 die Bildschirmhelligkeit verändert werden. Das funktioniert bei mir nicht. Die Helligkeit ändert sich nicht!

Ist das bei euch auch?
Nun habe ich ja das Studio Display. Vielleicht liegt es ja auch daran?
Ich habe auch das Studio Display an einem MacMini M1 und hier funktioniert die Helligkeitsregelung über F1 und F2
 
Ich habe die MX Keys S (ich glaube das S steht nur für das Gesamtpaket incl. Maus)
 
achso: ich habe ein Air M1 und das hängt über einen CalDigit-Hub an einem Samsung Monitor LU28R55
 
Zurück
Oben Unten