Logic 8 ist da..

naja, PT bringt dir ja auch nur was, wenn du zu viel geld für überteuerte hardware hast...

DP war schon immer ein GUI alptraum...

Na ja nicht nur überteuert sondern auch übler Service und für das Geld leider auch keine Top Wandler. Na ja hab mich vor etlichen Jahren zum glück aus dem PT Sumpf befreit und fühl mich jetzt deutlich wohler bei meinen Produktionen. Mit Logic Studio natürlich jetzt erst recht :)
 
ProTools Sumpf :rotfl:

Also ich mag Logic wirklich, aber wohler als mit der ProTools Software kann man sich bei Produktionen meiner Meinung nach wirklich nicht fühlen.

PS: Frage nebenbei: Besitzt dass neue Logic eigentlich nen Korellationsgradmesser um z.B. die Mics vorm Gitarrenamp oderdentlich zu positiionieren?
 
PS: Frage nebenbei: Besitzt dass neue Logic eigentlich nen Korellationsgradmesser um z.B. die Mics vorm Gitarrenamp oderdentlich zu positiionieren?
Ja, es gibt ein einfaches Correlationmeter und ein Multimeter, welches zusätzliche Optionen, wie Mono vorhören bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums
Ein kleiner Bericht von mir zu Logic 8:

Ich bin erstmal ganz schön enttäuscht.
Neben Verbesserungen gibt es eine ganze Reihe von Verschlechterungen und auch Bugs, für die ich gar nicht begreife, wie so etwas nach 3 Jahren Entwicklung für 3-5 Rechnertypen (Imac, Mac Pro...) überhaupt passieren kann.
Die Symbolleiste oben lässt sich nicht wegschalten, die Zahl der Befehle die man da aber ablagern kann ist eher begrenzt.
Die Transportleiste unten lässt sich ebenfalls nicht wegschalten. Schlecht.
Dieses Program verlangt einfach nach einem 24" Monitor.
Die graphische Gestaltung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Hell grauer hintergrund mit blauen Elementen: nicht ideal fürs Auge. Von der Fontgröße mal ganz zu schweigen. Gerade habe ich etwas in midi aufgenommen. Eine Midiregion ist da, aber EVP spielt nicht! Logic ausschalten und wieder hochfahren, dann geht es auf einmal!

Ein wichtiger Punkt: auf meinem Imac G5 (1,8) verbraucht Logic 8 viel mehr Resourcen als Logic 7.2. Warum denn das??? Selbst wenn nichts spielt, bzw. ein leeres Template offen ist, schlägt die cpu-Pegelanzeige aus. Ich habe sogar Overload Nachrichten bei Akoustik Piano und 2 Audio Kanälen. Das ist total unbrauchbar gegenüber Logic 7.
In logic 7 konnte man per Einstellung im Programm die Dockleiste beim Hochfahren des Programms verschwinden lassen. Jetzt auf einmal nicht mehr. Nicht nur das man viel weniger sieht im neuen Logic, das Dock muss man dann auch noch manuell verschwinden lassen und Logic runterziehen. Mal klappts, mal nicht.

Ich glaub nach 3 Jahren würde ja wohl jeder updaten, aber bei so viel Zeit hätten die das viel besser machen können. Einfach alles mögliche von Programmen zusammenhauen, plus Loops und Samples, ein netter Preis und so kommt die Konkurrenz (Steinberg, Motu) ins Schwitzen. Zu unrecht finde ich. Da gibt es immer noch Bugs aus Logic 7, die nicht ausgebessert wurden. Aber man kann ja mit niemandem darüber sprechen. Kein Support.
Und wenn OSX 10.5 rauskommt oder ein Update zur Fehlerbehebung, dann dürfen wir wieder 20 Euro rausgeben, nur weil man noch ein paar Samples zusätzlich auf die DVD geknallt hat.
Ne, ein Protools Killer ist diese Logic Version ganz sicher nicht. Protools (LE) bleibt auf jedem Fall auf dem Rechner.

Ich hoffe, dass das bei anderen besser ist. Bei mir ist Logic 8 eine Enttäuschung. Habe einen Imac 2.8 bestellt (warte immer noch), aber bei dem Resourcenhunger von Logic 8 kommt das wohl auf die Power meines G5 1,8 mit Logic 7.2 aus.
 
Die Symbolleiste oben lässt sich nicht wegschalten, die Zahl der Befehle die man da aber ablagern kann ist eher begrenzt.

Natürlich kann man die Symbolleiste ausblenden und wzar wie in anderen OS X Programmen auch ... (probier mal den flachen Button oben recht im Fenster ... ;)).

Wenn du den Text weglässt, dann bekommst du übrigens auch mehr Symbole rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Natürlich kann man die Symbolleiste ausblenden und wzar wie in anderen OS X Programmen auch ... (probier mal den flachen Button oben recht im Fenster ... ;)).

Wenn du den Text weglässt, dann bekommst du übrigens auch mehr Symbole rein.

Ja du hast recht. Die lässt sich in der Tat ausblenden. Alerdings, mehr Symbole reinzubekommen wenn ich den Text weglasse, das macht mir keinen Sinn. Platz habe ich schon, nur finde ich, sind da viel zu wenige Befehle vertreten. Ohne Text wiederum, lässt sich nur schwer erahnen, was für ein Befehl sich hinter dem Symbol befindet. Aber das ist letztendlich das kleinste Problem in Logic 8. Vielleicht haben es die IntelMac Benutzer besser, auf einem Imac G5 läuft L8 jedenfalls jämmerlich im Vergleich zu L7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
...und für das Geld leider auch keine Top Wandler. Na ja hab mich vor etlichen Jahren zum glück aus dem PT Sumpf befreit und fühl mich jetzt deutlich wohler bei meinen Produktionen. Mit Logic Studio natürlich jetzt erst recht :)

Naja, wenn die Wandler für George Massenburg klar gehen....:rolleyes:
 
Na ja nicht nur überteuert sondern auch übler Service und für das Geld leider auch keine Top Wandler.

Wenn die Wandler nicht taugen gibt es ja schließlich genug Alternativen (z.B. Lynx, Apogee, etc...). Aber der Workflow in Protools ist vor allem für klassische Audiobearbeitung imho bisher ungeschlagen.
 
Liegt das komplette Benutzerhandbuch gedruckt in deutsch dabei?


MfG
 
Liegt das komplette Benutzerhandbuch gedruckt in deutsch dabei?

Soweit ich mich gerade aus dem Stehgreif erinnere ist das Logic8 Handbuch vollständig gedruckt dabei, jedoch kein Handbuch für Waveburner (nur PDF).

Grüsse
Tom
 
Dumme Frage

Im Apple Store ist ja grundsätzlich alles Deutsch geschrieben. Die Bestellung für Logic 8 allerdings Englisch. Die Versionen - ich benötige ein Update - sind doch Deutsch - oder?

Grüsse hoppi2001
 
hi, ich arbeite mit nem book, 5,4, habe die mac OS X 10.4er version drauf. kann mir jemand mitteilen ob ich logic 8 auf meinem rechner benutzen kann. hab gehört die version soll evtl nur auf UB Maschinen funktionieren.
 
Im Apple Store ist ja grundsätzlich alles Deutsch geschrieben. Die Bestellung für Logic 8 allerdings Englisch. Die Versionen - ich benötige ein Update - sind doch Deutsch - oder?

Grüsse hoppi2001
Ja klar, hab mir auch ein Update im deutschen Store geholt.
Die Version ist auf deutsch und alle gedruckten Handbücher natürlich auch!

Greetz!
 
hi, ich arbeite mit nem book, 5,4, habe die mac OS X 10.4er version drauf. kann mir jemand mitteilen ob ich logic 8 auf meinem rechner benutzen kann. hab gehört die version soll evtl nur auf UB Maschinen funktionieren.

Logic Studio läuft auf G4 ab 1.25 Ghz. Was ein book 5,4 ist weiss ich leider nicht...
 
So... hab mir Logic Studio gestern bei FundK bestellt :)

Eine Frage noch: Hab das erste Jam Pack gekauft. Sind ja nun (fast) alle Jam Packs bei Logic mit bei. Wie kann ich das schon vorhandenene deinstallieren? Einfach per Spotlight suchen oder wie? Meckert Garageband dann nicht, wenn ich das einfach so in den Papierkorb schiebe? Kann ich dann auch von Garageband aus auf alle Jam Packs von Logic Studio zugreifen?

Marius
 
Auf die Apple Loops der Logic Studio Suite kann nur GarageBand 4 (aus iLife08) zugreifen.
Wenn man GarageBand 1-3 und bereits vorhandene JamPacks wie gewohnt benutzen will, sollte man nichts deinstallieren.
 
Und wozu benutzt man noch GarageBand wenn man Logic hat? :noplan:
 
Hi mojkarma,

schade, dass Du mit Logic Studio (noch) nicht zufrieden bist, aber natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Soweit ich mitverfolgen konnte, sind die neu entwickelten Version (z. B. SX von Steinberg) auch nicht immer gleich optimal bzw. bugfrei - gerade in Sachen Cubase sind die User momentan wohl sogar sehr frustriert (nachzulesen im Steinberg Forum).

Ich bin überzeugt, dass L8 aufgrund der Neuentwicklung vieler Funktionen in Zukunft noch mächtig zulegen wird und einige von Dir angesprochenen Punkte (z. B. noch abschaltbare Transportleiste) dann vielleicht "behoben" werden.

Dass das Program "einem 24" Monitor" erfordert, kann ich so nicht nachvollziehen, im Gegenteil lässt sich meines Erachtens durch das 1-Fenster-Konzept inkl. Screensets sogar auf dem 15" Macbook Pro recht ordentlich arbeiten. Da war´s mit L7 aus meiner Sicht problematischer.

Natürlich ist das viele "grau" wirklich Geschmackssache und persönlich hat mir sowohl die Farbgebung als auch die Schriftgrösse in Logic 7 besser gefallen. Andererseits habe ich die letzten Tage sehr viel mit der Final Cut Studio Suite gearbeitet und in diese Umgebung integriert sich Logic vom Look & Feel her nun deutlich besser.

Und wenn OSX 10.5 rauskommt oder ein Update zur Fehlerbehebung, dann dürfen wir wieder 20 Euro rausgeben, nur weil man noch ein paar Samples zusätzlich auf die DVD geknallt hat.

Das hat leider einen anderen Grund: Es gibt in den USA ein Gesetz, dass es bei Unternehmensformen wie Apple untersagt, bestimmte Programmverbesserungen kostenlos anzubieten - selbst wenn Apple wollte, dann ist das rechtlich nicht machbar. Doof aber wahr...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Logic Studio, vor allem, weil es dzt. keine andere Lösung gibt, die eine solche Basisausstattung (inkl. Effekten, hervorragenden Synths usw.) bietet - schon gar nicht zu diesem Preis. Vor vielen Jahren wollte ich auch schon mal (testweise) auf einen anderen Sequenzer wechseln, doch in kürzester Zeit habe ich den Workflow und die Logic-Instrumente sehr vermisst.

Grüsse
Tom
 
Ich wollte einfach nicht meine Festplatte so vollschaufeln...

Kann ich das Jam Pack also einfach per Spotlight suchen und dann löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten