Logic 8 ist da..

Stelle dir einfach nur vor, Logic 8 wäre vom Team von Emagic überarbeitet worden?

ist es das nicht? ;)
emagic schimpft sich zwar inzwischen apple pro audio division, aber ansonsten sitzen die immer noch in rellingen...
fritze ist zwar inzwischen project lead bei mainstage, aber naja, ob das jetzt für ihn oder für mainstage spricht? ;)
 
ist es das nicht? ;)
emagic schimpft sich zwar inzwischen apple pro audio division, aber ansonsten sitzen die immer noch in rellingen...

stimmt wohl. aber ich denke nicht, dass sie bei apple design-mäßig viel zu melden haben. die sollen wahrscheinlich nur die ruder unter deck schwingen... :)
 
Ein kleines Vorwort: ich bin seit nun mehr als 12 Jahren im Musikgeschäft und produziere ununterbrochen mit Apple und Logic seit 1997.

Kommen wir zu etwas anderem: 479,00 Euro für die Vollversion? Kein Hardwareschutz mehr? Sagt mal Jungs, geht's noch? Vor ca. 4 Monaten habe ich mir die 7.3 für ca. 900 Euro gekauft und für ein Update auf die hässlichste Version von Logic die es je gab, soll ich noch mal 200 Euro blechen. Hmm... Dann habe ich ja insgesamt 1.100 Euro für eine Software die inzwischen 479,00 kostet und mit einer lächerlichen Seriennummer geschützt ist, ausgegeben. Das nenne ich Preisgestaltung und Produktpflege a la Apple.
(...)
Darüber hinaus: Die Entscheidung die Software ohne Hardwareschutz zu veröffentlichen, lässt mich nur eines schließen. Apple denkt sich: "Lass doch die Leute das Ding cracken..."

1. Dass du dich über die Preissenkung aufregst, kann ich verstehen. War aber nur ein absehbarer Schritt von Apple, um preislich mit der Konkurrenz mithalten zu können. Kritik an diesem Schritt kann man eigentlich nicht wirklich üben.
2. Den Wegfall des Hardwaredongle finde ich ebenfalls klasse! Vorallem an meinem Macbook Pro geht mir dieser dumme Plastikstift total auf die Nerven.
Dann wird noch ein USB Port (von zwei verfügbaren) belegt, was ebenfalls nervt.
 
OS, jetzt habe ich mich ein paar Stunden mit Logic beschäftigt.

Vielleicht kurz auch zu meinem Hintergrund, um das besser einordnen zu können:

- Logic Audio Discovery
- Logic Platium 4 (bis 4.8.1)
- Pro Tools le 5-7
- Mackie tracktion
- Digital Performer 5
- Cubase 4

Ich habe also mit Logic angefangen und kann jetzt nicht behaupten, dass die Rückkehr zu den Wurzeln große Umgewöhnung verlangt- Logic ist immer noch Logic, nur mit mehr Funktionen und eben dem Angebot, eine "zusammenhängendere" Oberfläche zu nutzen.

Ich war damals mit Platinum 4 sehr zufrieden, nur war die Rechenleistung nie genug. Außerdem war das nie so stabil wie ich es gern gehabt hätte.
Pro Tools le war zwar stabil und die Factory Pluggins klangen sehr nett, aber ich habe immer den Bitcrusher, das Autofilter, das Tape Delay, den Platinum Verb, EXS 24 und das Noise Gate vermisst.

Tracktion war sehr stabil und klang auch ganz passabel, aber Editing und Mixing gingen damit nicht schnell genug voran.

Der Performer hat ab und an mal Kanalzüge im Mischpult vergessen und Cubase hat aktuell immer noch keinen Dither am Start :eek: :confused:
Davon abgesehen ist Cubase schon ein sehr nettes System soweit, man kann schnell damit arbeiten und die Ergebnisse auch mit den mitgelieferten Pluggins sind voll in Ordnung.

Nur hat Logic eben die ganzen Instrumente und einige Pluggins (Space Designer z.B.), die ich bei Cubase vermisse. Ich habe in den letzten Stunden mal ein wenig mit Drumaufnahmen herumgespielt (9 Einzelspuren) und die Ergebnisse sind schon nach kurzer Zeit mindestens vergleichbar, wenn nicht besser als mit Cubase.
Das Schönste: die Prozessorlast ist absolut lachhaft. 6 Kanäle mit Gate, Kompressor und EQ, 2 Instanzen vom Space Designer und die CPU-Anzeige hat ein bis zwei Balken... Mein iMac C2D sollte also auch für größere Projekte Reserven haben (wenn ich es mit Softwareinstrumenten nicht übertreibe; ich habe "nur" 2GB Ram)

Die Frage, wie schwer die Umgewöhnung ist, kann ich nicht beantworten, weil ich einfach schon mit zu vielen Systemen gearbeitet habe, irgendwann bekommt man die Basics auf fast jedem System hin.
Ohne Handbuch habe ich jetzt nichts Vergleichbares zu den Track Foldern finden können, allerdings musste ich bei Cubase dafür auch das Handbuch lesen. Und so wird es mit vielen Dingen sein.

Insgesamt ist es aber so, dass mich die aktuelle Oberfläche von Cubase 4 sehr an das frühere Logic erinnert, das aktuelle Logic hat sicher Einflüsse vom Digital Performer, der wiederum je nach Konfiguration sehr Pro Tools-mäßig daherkommen kann, welches dann jedoch irgendwie am Anfang der Kette steht, weil es so puristisch und hässlich ist, dass keine weitere Reduzierung auf´s Wesentliche mehr möglich scheint.

Warum der lange Schwall mit vielen Worten?
Die Dinger sehen sich alle irgendwo ähnlich, wenn du absoluter Cubase-Crack bist, überleg dir, was du von Logic erwartest (außer dem Dithering :p ). Wenn das eine lange Liste von Gründen sein sollte oder wenn du nicht schon Ewigkeiten in den tiefsten Tiefen von Cubase verwurzelt bist (wobei die ja nicht so alt sein können, immerhin gab es ja auch einen ziemlichen Bruch zwischen VST und SX), kann ich dir den Versuch zumindest empfehlen.
 
... bin ich von Logic 8 so dermaßen enttäuscht, dass ich mich bei den Screen-Shots fast übergeben habe. Logic sieht inzwischen aus wie eine Kreuzung aus iMovie und GarageBand! Apple, ich verstehe euch nicht... Wie kann man eine Software, nur um einen einheitlichen Look herzustellen, so verunstalten?
Du sagst es & verstehst Apple nicht ;)
Schau Dir mal FinalCut an, SoundTrack, ... die ganzen Apps haben jetzt einen einigermaßen einheitlichen Look.
Erst wird rumgejammert, daß Logic7 "zusammengepeppt" aussieht, jetzt hat es nen einheitlichen Look
und schon wieder wird gejammert. Und als wenn ProTools, Cubase & Co. optisch so viel leckerer wären :rolleyes:

Doch der Beitrag von Apple; pure, typische iTunes "Edelstahl-Look" Kacke!
wo ist da bitte der "Edelstahl-Look" ??
Logic8 hat das Design, da im Leo auch kommen wird. Apple hat da designtechnisch schon vorgesorgt & angepasst.

Ich weiß, ich weiß; der Sound ist entscheidend... Aber bekannter Weise isst das Auge mit und beim neuen Look von Logic bekomme ich alles andere als Appetit. Und JEDER der Musik macht und nur im Ansatz Sinn für Ästhetik besitzt, wird mir Recht geben. Aber Egal...
Also meinereiner hat viel Ansatz für Ästhetik & da ist das Design von Logic8 wesentlich "ästhetischer"
als von der Konkurrenz. Aber reine Geschmacksache !!

Vor ca. 4 Monaten habe ich mir die 7.3 für ca. 900 Euro gekauft und für ein Update auf die hässlichste Version von Logic die es je gab, soll ich noch mal 200 Euro blechen. Hmm... Dann habe ich ja insgesamt 1.100 Euro für eine Software die inzwischen 479,00 kostet und mit einer lächerlichen Seriennummer geschützt ist, ausgegeben. Das nenne ich Preisgestaltung und Produktpflege a la Apple.
Hmm, also Logic 7.3 wäre mir recht neu :kopfkratz: Wenn schon, dann Logic 7.2.3 :Pfeif:

Ok, klar kannst Dich da ärgern, ich sage mal shit happens. Das geht doch allen so, auch beim Kauf von Hardware.
Ich sage nur mal die Preissenkung beim iMac, bei den iPods, ...

Ohne Dongle finde ich mittlerweile ein willkommener Schritt zurück. Mir gingen diese Syncrosofts, iLoks und
der XS-Key schon lange auf den Sender. Müllen unnötig die Ports zu, auf der anderen Seite teilweise auch mit
Inkompatibilitäten. Da will die Software-Version des Dongles mit der Version eines Anderen nicht, ...
Bei mobiler Nutzung oder nem Live-Gig auch sehr fein !! Endlich keine vollen Ports mehr oder die Angst, man
könnte seinen Dongle verlieren.



Darüber hinaus: Die Entscheidung die Software ohne Hardwareschutz zu veröffentlichen, lässt mich nur eines schließen. Apple denkt sich: "Lass doch die Leute das Ding cracken..." Denn, je mehr gecrackte Versionen im Umlauf, umso mehr Apple-Rechner die gekauft werden müssen um die Software zu fahren... Mein lieber Mann. Dass nenne ich erfolgreiches Marketing und Apropos Marketing; das jetzt alles in einem Fenster untergebracht ist, ist zwar schön, macht aber auch erst sinn mit einem Apple 30er Cinema Display...
Und jetzt ?? Jeder, der ernsthaft Musik produziert & damit seine täglich Brötchen verdient wird sich die Software auch kaufen.
Wer das nur erstmal als Hobby ansieht & sich nen Crack ladet, was solls :noplan: btw. wären das gute 50GB !
Dafür muß er sich aber auch wieder nen Mac kaufen (von dubiosen OSX-Hacks auf PC-Dosen abgesehen) und
somit geht Apple´s Rechnung wieder auf. Maerketing vom Feinste, hast Du recht.
Aber was stört es Dich ?? Dich zwingt niemand weiterhin der Marke Apple treu zu bleiben und Logic8 zu nutzen.
Du kannst natürlich gerne zu WinVista switchen, sowie zu Digidesign.
Deren Produkt- & Firmenpolitiken sind keinen Deut besser!

Falls Du es noch nirgends gelesen hast, kannst Du mit Logic8 weiterhin wie gewohnt mit 2 Monitoren & ScreenSets arbeiten.
Habe ich weiter vorne aber auch schon erwähnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Und daß es "nur" auf nem 30" Sinn macht sehe ich anders. Mit einem 20" bedient es sich schon ganz gut, 24" wäre ideal.
30" ist doch wieder totaler overkill, da findet man sich bei diesem riesen Screen kaum noch zurecht.
Dazu muß man weiter weg sitzen, um den Überblick zu wahren, jedoch werden PlugIns dann so
fitzelklein, daß mit der Mouse die Buttons kaum noch zu treffen sind. Nur mal so am Rande ;)

btw. frisch angemeldet, erst 4 Posts, die nur dem stänkern an Logic8 dienen. Das riecht mir gut nach Guerillia-Marketing :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic wird langsam besser. Aber von der Ästhetik her, Realismus der Handhabung und Logik der Bedienung ist es mir immer noch zu deutsch, also zu verworren. DP liegt weiter vorn.

http://www.motu.com/products/software/dp/features46/images/DP-4.6.jpg/image_view_fullscreen

http://www.motu.com/products/software/dp/features50/images/dp5g5.jpg/image_view_fullscreen

Natürlich trägt man die ganzen Emagic-Altlasten noch weiter mit sich herum.
Ich finde ein radikaler Neuanfang, ein totaler Schnitt zur wesentlichen Vereinfachung hätte Logic gutgetan, aber man wollte die konservative, deutsche Kundschaft wohl nicht durch zu viel Übersichtlichkeit verwirren.
 
Natürlich trägt man die ganzen Emagic-Altlasten noch weiter mit sich herum.
Ich finde ein radikaler Neuanfang, ein totaler Schnitt zur wesentlichen Vereinfachung hätte Logic gutgetan, aber man wollte die konservative, deutsche Kundschaft wohl nicht durch zu viel Übersichtlichkeit verwirren.

Apple ist aber der einzige Hersteller, der sich solche Dinge traut! Das, was Du beschreibst, ist ja letztendlich der Grund, warum wir bei Wörd, Photoshop, Illustrator, Indesign, Autocad etc. immer noch so arbeiten wie in der Computersteinzeit. Nur Apple wagt es ein völlig neues Konzept wie Aperture zu erfinden, was dann auch gleich von Adobe nachgebaut wird. Auch Soundtrack hat ja ein revolutionäres Konzept. Oder guck Dir den Switch auf OSX oder Intel an, das traut sich kein anderer Hersteller.

Insofern stehen die Chancen gut, dass, wenn überhaupt in diesem Bereich noch Innovationen kommen, diese von Apple kommen werden. (Von Emagic wären sie nie gekommen; die haben's ja nicht mal geschafft, in Logic und deren Produktpalette etwas Usability beizubringen – und das Thema wird ja schon seit Atari-Zeiten diskutiert.)

Ich vermute, da passiert hinter verschlossenen Türen so einiges. Das neue Skin ist fertig, das dürfen wir in 8 schon sehen, der Rest muss noch fertig gebaut werden. Vielleicht hat man 8 rausgebracht, weil man die Leute nicht mehr länger warten lassen konnte. Ein solches Werkzeug wie Logic programmiert man nicht in wenigen Wochen neu. Das ist cutting-edge-Technologie, dagegen sind Adobe- oder MS-Produkte Kinderkram!
 
naja, ich habe eine Zeit lang auch mit DP gearbeitet und bin mit dem modularen Screenaufbau
so gar nicht zurecht gekommen. Auch der Look ist ziemlich PT-like, abgesehen von den Instrumenten
(die wohl nen Hauch von Apple´s Design abbekommen haben).

Feste Strukturen wie es in Logic & Cubase üblich ist, kommen mir persönlich besser entgegen.
Jeder hat halt seine eigene Arbeitsweise und Bedürfnisse, für mich passt Logic8 & Ableton Live6 am Besten.
 
Hi zusammen!
Gute Nachricht: in Russland ( vieleicht nicht nur) gibst "crack" ( gecrackte Version) von Logic 8 Pro!
Programme brauht kein USB Schlüssel und funktioniert einbahnfrei!
Kongrulationen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:cake:
 
dass jetzt Logic Pro so günstig angeboten wird, macht mir schon Gedanken, ..war grad by mein kumpel, der hat logic Pro 7.x auf m Mac, der nutzt dies aber nur für HD Recording, für mich wären die mitgelieferten Virtual Instruments sehr viel wichtiger, jetzt meine Frage, mit welchen mitgelieferten Plugin kann man zB sehr fette Analoge Moog Sounds erzeugen ? Wie macht Ihr das ? (Sorry, dass ist jetzt keine Logic 8 spezifische Frage, aber falls die "dabei Plugins diese Soundart abdecken könnten, wäre ich schon sehr an Logic 8 interessiert), und sind diese Plugins auch in Logic 8 included oder muss man sich dann doch Arturia Software dazukaufen?
Ach, letzte Frage, wenn ich einen Song mit Logic 8 erstellt habe, ist es möglich, dass ein anderes HomeStudio mit PC Version 5.5 den Song noch importieren kann?
Danke für Antwort.
gruss teq
 
Hi zusammen!
Gute Nachricht: in Russland ( vieleicht nicht nur) gibst "crack" ( gecrackte Version) von Logic 8 Pro!
Programme brauht kein USB Schlüssel und funktioniert einbahnfrei!
Kongrulationen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:cake:

Na ganz groß, übrigens brauch die Version 8 überhaupt gar keinen USB Dongle, also ganz große Leistung! Mit einer Seriennummer kann man es problemlos auf mehreren Macs installieren
 
jetzt meine Frage, mit welchen mitgelieferten Plugin kann man zB sehr fette Analoge Moog Sounds erzeugen ?

die mitgelieferten virtuell-analogen Synths klingen zwar nicht schlecht auf ihre Art, aber definitiv nicht nach Moog. Es fehlt nicht unbedingt am lebendigen Oszi aber der Punch, Attack, Verzerrung und Filter stimmen nicht so ganz. Da führt kein Weg am Minimoog V oder Moog Modular V2 von Arturia vorbei.
Rein ästhetisch finde ich den Moogsound abr auch immer ein bisschen problematisch, denn er ist so unverkennbar, dass er als Zitat aus der Vergangenheit wirkt (ähnlich wie ein Wurli oder ein DX7 EP).
Da klingen die Logic Synths viel moderner, aber auch kein Vergleich zu einem Monster wie dem Nordlead oder zum neuen NI Massive.
 
die mitgelieferten virtuell-analogen Synths klingen zwar nicht schlecht auf ihre Art, aber definitiv nicht nach Moog. Es fehlt nicht unbedingt am lebendigen Oszi aber der Punch, Attack, Verzerrung und Filter stimmen nicht so ganz. Da führt kein Weg am Minimoog V oder Moog Modular V2 von Arturia vorbei.
Rein ästhetisch finde ich den Moogsound abr auch immer ein bisschen problematisch, denn er ist so unverkennbar, dass er als Zitat aus der Vergangenheit wirkt (ähnlich wie ein Wurli oder ein DX7 EP).
Da klingen die Logic Synths viel moderner, aber auch kein Vergleich zu einem Monster wie dem Nordlead oder zum neuen NI Massive.

Danke Bob, moderner ist ja nich schlechter :) ist schon okay, also werd ich mir die Logic Instruments genauer unter die Lupe nehmen. was mir gut zB auch an den Garageband bzw. Apple Instruments (auch die Digital Synthis mit teils Wavetable artigen Funktionen ) gefällt, dass diese doch rauh klingen können, keine perfect filtered eq'd "bloss nicht auf die Öhre" SuperSaw, letztlich suche ich schon seit (immer) ein MemoryMoog AU / Vst, Arturia klingt schon gut (wenn kein direkter Vergleich zu Real Instrument ) aber nicht mehr ganz wenn polyphon (aber trotzdem schon richtung gut), bis jetzt hab ich noch keinen ersatz zu Moog Voyager (für mich das Teil) gefunden, war vor 4 Wochen auf SAGA, der Basser hat u.a. nen Moog Voyager gespielt, das war schon nicht mehr auszuhalten, Waaaaaahnsinnn.
So wie auch der Nordlead seinen ganz eigenen Super Sound hat, NI Massive kenn ich leider nich)
 
Ist das nicht großartig?
Oder möchtet ihr mehrere Hundert von euro ausgeben?

Dass man für eine gute Software, die zudem nun nur noch weniger als die Hälfte kostet bei mehr als doppeltem Umfang, Geld bezahlen soll, ist natürlich völlig blödsinnig.

Benutz doch Garage Band wenn du es kostenlos willst!!!!!
 
@tequilo

Also wenn Du den reinen Moog-Charakter suchst kommst Du nicht an einem
der Arturia Moog-Emulationen vorbei.
Wobei nen Hardware-Moog immr noch druckvoller, fetter & eigen klingt. Analoge Technik eben ;)

Diese von Dir bezeichneten "Wavetable-Sounds" in GarageBand sind auch teilweise aus dem ES2.
Die ganzen Synths sind abgespeckte Versionen des ES2 übrigens ;)

Der ES2-Synth in Logic ist schon mal ne ziemlich fette Nummer, in meinen Augen nen ganz guter
Virus-Killer (Acces Virus). 3 OSC, inkl. WavetableSynthese und Vectorsynthese bietet einiges
an klanglichen Möglichkeiten. Von Haus aus gibt es da schon einige fette Presets.
Wer mehr Presets sucht, darf sich gerne bei mir per PN oder iChat melden ;)

Der ES-1 Synth in Logic ist auch nen sehr guter Softsynth, gerade für Bässe & Leads nehme ich den gerne.
Hat klanglich etwas in Richtung Roland Juno, auch von der Architektur her.
Ansonsten bietet Logic noch genug andere fette Instrumente, Sculpture ist sehr eigenständig im Sound,
der Ultrabeat in meinen Augen "der" Software-DrumSynthesizer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
hallo,

ich bin cubase user. nun bin bin ich am überlegen auf logic umzusteigen.

eine wichtige frage ist bei mir noch unbeantwortet.

Gibt es in Logic "Audio Warp Realtime Timestretching" ?

lg
 

Sherlok "Boje" Homes... :) Jungs, ich danke euch für die Diskussion. Ich war eigentlich "nur" über den neuen Preis verärgert. Was das Desing angeht, bin ich zwar immernoch nicht begeistert aber ich denke, man gewöhnt sich an alles... Danke euch und nein, es hat nichts mit Guerillia-Marketing zu tun. :) Gruß, d.
 
Zurück
Oben Unten