Load cycle count einer Festplatte - Was ist normal?

du baust doch jetzt die alte raus und was neues mit dem gleichen Formfaktor ein.
Ja das ist korrekt, jedoch sind SSD dünner als Festplatte, Bei meinem 2012er Mac mini Habe ich auch eine SSD zu der HDD einbaut diese musste ich ein wenig unterlegen da es spiel hatte. Gut bei einer SSD ohne HDD sollte es gehen ohne HDD Caddy oder?
 
die sind zwar dünner, aber die buchsen und gewinde sind doch gleich (zumindest bei meinen 2,5"ern).
 
darfst halt keine käseplatte kaufen, da sind die löcher immer verschieden.
 
SuFu..

Auch wenn du deine hdd nicht klackern hörst, tut sie das anscheinend auch ausgiebig..

Das Powermanagement der Festplatten scheint unter OS X sehr aggressiv eingestellt zu sein, um Strom zu sparen..

MacBook Pro: Festplatte macht Geräusche...

Vielleicht hilft dir auch das Tool, und die load/unload cycles werden bei dem Setting "Maximum" weniger?!

--> Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

[Edit: Oh, und Deine Interpretation der Werte würd ich als richtig erachten ;). Jedenfalls ist sie ab über 600.000 load cycles über der Spezifikation des Herstellers. Muss nicht sein, dass sie dann direkt abraucht, aber für die Menge ist das Teil eben ausgelegt, oder soll es zumindest machen, imho.]
Ich weiß der Thread ist alt und unter dem zwieten Link wird die Lösung genannt, aber ich wollte noch eine Beobachtung zu dem,w as ich fett hervorgehoben habe teilen.
Mir ist aufgefallen, dass in meinem 2012er Mac Mini (2014 vom Band gerollt und Febr. 2015 als Restposten gekauft und in Betrieb genommen) nach 3384 power on hours der Wert bei der originalverbauten Hitachi/HGST HTS545050A7E362 bei 275.000 ist. Bei einer HGST HTS541515A9E630 ist der Wert, wenn ich ihn durch die Power-on hours teile irgendwas zwischen 1,4 und 1,8 (auch bei einer 2016er WD 2,5" und verschiedenen 3,5"). Die anderen sind alles externe Platten.
Das liegt den Verdacht nahe, dass es bei der Apple Firmware wirklich extrem ist, wobei sich auch schon Windows-Menschen über hohe Loadcycles beschwert haben, 2 Jahre nachdem die WD Green Serie damals noch neu war, war das auch etwas, was man überall lesen konnte worüber sich die Leute beschwert haben, weil es die Lebenszeit verkürzen soll. Evtl. haben die HErsteller also inzwischen gegengesteuert und nur Apple lässt sie noch aggressiv eingestellt.
 
hmmm..

Die Greens wurden ja eingestellt und in die Blues (nicht die ursprüngliche 7200u/min, 1 TB und 1 Platter Platte; die gibt es immer noch) mit übernommen. Evlt war der Name verbrannt ;). Nee, quatsch beiseite. Ich hab auch lange keine WD Green/Blue mehr getestet. Ich selbst habe nur WD Reds oder SSDs gekauft.
Bei den Reds hab ich noch nie selbst den Timer umgestellt, die Werte waren anfänglich alle okay.
 
@xentric
Ich hab ne spätere Green (2012) noch vor der Eingliederung in die Blue-Serie. Eine WD20EARS, die hat genau wie meine RED einen Wert von 1 bis 2, wenn ich die load cycles durch die power-on-hours teile, was ja ganz ok ist, denke ich (gegenüber 80 bei meiner Apple HGST). Das hat sich also wohl im Laufe der Green-Modelljahre geändert.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob meine RED WD30EFRX-68AX9N0 die NASware 2.0 oder 3.0 hat. Bin aber zu faul, die jetzt aus dem Gehäuse zu nehmen. Da soll sich zwischen 2.0 und 3.0 nochmal was verändert haben.
 
Zurück
Oben Unten