Lion ist bei mir so unerträglich lahm...

Bei mir lief OS X Lion auch nicht mehr so flüssig wie der Schnee Leopard, aber da ich mir vor kurzem meinen Arbeitsspeicher aufgebessert habe, läuft alles wieder besser. :D
 
Hmm also wenn ich fast alle USB-Geräte abstecke wird die Fehlermeldung in der Konsole zwar nicht mehr angezeigt, allerdings bleibt sonst alles beim alten...

EDIT: Kann es auch sein, dass die Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ein Kabel angeschlossen ist, wo am anderen Ende kein Gerät dranhängt?

EDIT 2: Die Fehlermeldung wird übrigens angezeigt, wenn ich die USB-Maus anstecke. Allerdings funktioniert diese einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke mal, es liegt am RAM.

...schau mal in der Aktivitätsanzeige, wieviel da bei Seitenauslagerungen steht. Wenn da ein 3 stelliger MB Wert nach einem Arbeitstag steht, dann will der Mac mehr RAM.

...wichtig in dem Zusammenhang wäre noch: wie groß ist deine Platte und wieviel ist noch frei?
 
4. Animationen ruckeln stark. Wenn kein externer Monitor angeschlossen ist, sind die Animationen meist flüssig, wenn ich allerdings einen externen Monitor anschließe (1920x1080), dann ruckeln die Animationen meist sehr stark (gefühlt 2FPS). Dies bringt mich sehr aus meinem "Workflow", denn dadurch dauern die Animationen meist auch länger und es sieht einfach schlecht aus.

Die NVIDIA GeForce 320M ist eine Chipsatzgrafikkarte und Nachfolgerin der GeForce 9400M. Dadurch besitzt Sie keinen eigenen / dedizierten Grafikspeicher, sondern greift auf den Hauptspeicher des Systems zu (shared Memory). Die Performance ist daher etwas schlechter als vergleichbare GPUs mit eigenem Speicher.

Shared Memory + externer HD-Bildschirm + miese Treiber in Lion = Ruckelorgie
Momentan führt da kein Weg an einem Downgrade zu 10.6 vorbei oder aber ein Upgrade zu einem 2011er Mac mit eigenem Grafikspeicher.
http://i.imgur.com/rSgVo.png
 
Shared Memory + externer HD-Bildschirm + miese Treiber in Lion = Ruckelorgie

...das sollte aber nicht daut führen, das das System "zäh" ist ...... und zudem: für 1920x1080 sollte auch die Chipsatzgrafikkarte, das haben schon Macs vor 5 Jahren ohne Probleme gemacht.
 
Ich gehe davon aus, dass er den Bildschirm als Erweiterung nutzen möchte. Also 1280*800+1920*1080
 
Ja genau, 1280x800 + 1920x1080.

Ich habe nun doch eine externe Platte freigeschaufelt und Lion 10.7.2 drauf installiert. Das war schon sehr schnell. Also eigentlich wie Snow Leopard, trotz USB-Festplatte. Und das obwohl im Hintergrund noch die initiale Spotlight-Indizierung durchgeführt wurde, die fast einen Kern für sich beanspruchte.

Meint ihr es liegt daran, dass ich direkt 10.7.2 installiert habe, anstatt 10.7.0 und dann die Updates? Würde es was bringen, wenn ich 10.7.2 nochmal drüberinstallieren würde? Oder soll ich lieber gleich die gesamte Platte platt machen und dann Lion 10.7.2 drauf installieren?
 
Würde es was bringen, wenn ich 10.7.2 nochmal drüberinstallieren würde? Oder soll ich lieber gleich die gesamte Platte platt machen und dann Lion 10.7.2 drauf installieren?

Ein Versuch wäre es wert ;) Wenns dann noch nicht klappt, brauchst du wohl ne neue Platte.
 
Hast du denn den Rechner auch schon mal im "sicheren Modus" gestartet, also ohne alle zusätzlichen Programme (Vergewissern Sie sich, dass der Mac heruntergefahren ist / Drücken Sie die Ein/Aus-Taste / Drücken Sie sofort nach dem Startton die Umschalttaste, und halten Sie sie gedrückt. Die Umschalttaste sollte so bald wie möglich nach dem Startton gedrückt und gehalten werden, nicht jedoch vor Ertönen des Tons / Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das graue Apple-Symbol und die Fortschrittsanzeige (ein sich drehendes Zahnrad) angezeigt werden.)

Unter Umständen können auch defekte Schriften zu Systemstörungen führen; verwendest du zusätzliche?
 
Das war schon sehr schnell. Also eigentlich wie Snow Leopard, trotz USB-Festplatte.

...das ist schon bemerkenswert, denn ein OS auf einer USB-Platte performt eigentlich nicht wirklich gut

...aber du bist gar nicht auf meine Fragen eingegangen:

...ich denke mal, es liegt am RAM.

...schau mal in der Aktivitätsanzeige, wieviel da bei Seitenauslagerungen steht. Wenn da ein 3 stelliger MB Wert nach einem Arbeitstag steht, dann will der Mac mehr RAM.

...wichtig in dem Zusammenhang wäre noch: wie groß ist deine Platte und wieviel ist noch frei?

...ich selber hab ein MBP (allerdings 15") aus dem selben Zeitraum. Die 4 GB RAM die in dem Book steckten hab ich nach zwei Wochen durch 8 GB ersetzt, da sich das System (damals noch 10.6) in meiner Arbeitsumgebung sehr zäh anfühlte ... mit 8 GB war dann alles wieder wie gewohnt.
 
Bei Seitenauslagerungen steht meistens 0 Byte oder ein 1-stelliger MB-Wert. Bei verwendeter Swap ebenfalls.

Ich habe keine zusätzlichen Schriften installiert.

Also ich habe Lion 10.7.2 nun komplett clean auf die interne Festplatte installiert (Platte platt, Installation von der externen Festplatte gestartet mit dem Lion Installer) und mit dem Combo Update auf 10.7.3 aktualisiert. Soweit läuft alles sehr schnell.

Falls ich meinen RAM auf 8GB aufrüsten würde, welcher RAM wäre denn empfehlenswert?

Ich habe den hier bei Amazon gefunden: Klick!

Einige Rezensionen sagen, der RAM würde im 7,1 funktionieren, andere sagen das Gegenteil. Ich habe mit Corsair RAM bisher gute Erfahrungen gemacht, von daher würde ich am liebsten diesen nehmen. Oder habt ihr da was besseres?
 
Bei Seitenauslagerungen steht meistens 0 Byte oder ein 1-stelliger MB-Wert.

...kommt ja auch immer darauf an, wie lange der Mac schon gelaufen ist, wenn du schaust. Aber es sieht so aus, als wenn der Mangel an RAM nicht dein Nadelöhr ist.

Einige Rezensionen sagen, der RAM würde im 7,1 funktionieren, andere sagen das Gegenteil. Ich habe mit Corsair RAM bisher gute Erfahrungen gemacht, von daher würde ich am liebsten diesen nehmen. Oder habt ihr da was besseres?

...ich hatte meinen für das MBP (aus Gewohnheit) bei DSP gekauft. Ist aber ja der selbe, den du auch gepostet hast.
 
...kommt ja auch immer darauf an, wie lange der Mac schon gelaufen ist, wenn du schaust. Aber es sieht so aus, als wenn der Mangel an RAM nicht dein Nadelöhr ist.



...ich hatte meinen für das MBP (aus Gewohnheit) bei DSP gekauft. Ist aber ja der selbe, den du auch gepostet hast.

Also sollte der Corsair-RAM funktionieren? In den Rezensionen schneiden sich die Meinungen wie gesagt. Würde sich ein RAM-Upgrade trotzdem lohnen? RAM ist ja nicht teuer und wenn man mal eine virtuelle Maschine aktiv lassen will, verhaucht diese ja kaum CPU sondern eigentlich nur RAM, wo 4GB je nach virtueller Maschine dann ja doch schon knapp werden...
 
In einem anderen Thread wurde folgender Artikel erwähnt http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/380032/lion_schneller_machen_tipps_gegen_warte_cursor/1 um Lion flotter zu machen.

Netter Artikel, aber die Tipps waren (mir zumindest) ziemlich einleuchtend. Trotzdem danke.

Und auch nochmal danke an alle anderen, die mir geholfen haben. Soweit läuft Lion seit der Neuinstallation wieder gut. Wenn das nicht mehr der Fall ist, melde ich mich nochmal.
 
:hehehe:

....und was steht da neues? ... das man nicht auch schon bei allen anderen OSX Versionen beachten sollte? Okay, die Cloud ist dazu gekommen.

Es steht da, dass Lion nicht unbedingt so der "Renner" ist und das es bei anderen auch so ist und ein bekanntes Problem ist und nicht alles so rund läuft.
Bei Leopard und Snow Leopard gab es nicht solche Probleme. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
 
Zurück
Oben Unten