Lion ist bei mir so unerträglich lahm...

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

Lion is bei mir sehr langsam.

Ich hatte vorher Snow Leopard und alles war so schnell.

Aber ich habe Lion seit Tag 1 und alle Updates installiert. Zwischendurch habe ich den Mac auch nochmal platt gemacht und neu aufgesetzt, das hat allerdings auch nichts geholfen.

Ich liste mal ein paar Probleme auf, die mir gerade einfallen:

1. Wenn ich etwas schreibe hängt der Mac oft hinterher. Während ich "Hello World" geschrieben habe wird gerade mal "Hel" angezeigt. Der Rest kommt zwar auch noch dazu, allerdings erst nach einem 1-2 sekündigem Hänger.

2. Lion benutzt sehr viel RAM. Reserviert werden 900MB, 500 weitere MB sind durch Lion aktiv, ohne das ich irgendeine Anwendung gestartet habe. In der Aktivitätsanzeige findet sich nichts verdächtiges (Alle Prozesse). kernel_task schluckt ca. 550MB, mds 170MB und WindowServer 70MB. Der Finder ebenfalls 70MB. Dann noch ein paar kleine Prozesse mit 0,1-30MB (und der Dock 50MB).

3. CPU-Last. Der kernel_task und der WindowServer nehmen gerne mal 10% oder mehr CPU-Leistung weg. Zum Window server kommt oft noch der SystemUIServer dazu, der dann ebenfalls 10-15% wegnimmt. Zwar nimmt der Kernel-Task oft auch "nur" 5% CPU-Leistung, allerdings genauso oft auch über 20% CPU-Leistung.

EDIT: Manchmal kommt noch mdworker mit ca. 20-30% CPU-Last dazu.

4. Animationen ruckeln stark. Wenn kein externer Monitor angeschlossen ist, sind die Animationen meist flüssig, wenn ich allerdings einen externen Monitor anschließe (1920x1080), dann ruckeln die Animationen meist sehr stark (gefühlt 2FPS). Dies bringt mich sehr aus meinem "Workflow", denn dadurch dauern die Animationen meist auch länger und es sieht einfach schlecht aus.

5. Starten und herunterfahren. Snow Leopard hat sehr schnell gestartet, trotz HDD anstatt SSD. Lion benötigt gut 3-5x so lang. Das gleiche beim herunterfahren. Snow Leopard war i.d.R. in 2-4 Sekunden heruntergefahren, Lion benötigt oft 20 Sekunden oder länger.

6. Die Maus hängt manchmal hinterher. Das ist ziemlich nervig, denn dadurch wird das Klicken viel unpräziser und das "Zielen" dauert länger. Zwar sind das nur einige Millisekunden, die die Maus hinterherhängt, aber es stört sehr stark.

So, das fällt mir spontan ein.

Habt ihr die Probleme auch? Wie kann man die beheben?

Danke im Voraus. Hardware siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mac? Wie viel RAM?
 
ich tippe mal auf:
MBP 13" 2010 2,66Ghz (C2D), 4GB, 320GB, 320M, X 10.7.3 & XP SP3
 
Ich habe hier ein MBP 15" late 2011, das mit Lion geliefert wurde. Da ich es auch zum professionellen Arbeiten brauche und auch nicht ganz auf Rosetta verzichten will, habe ich zusätzlich SL installiert. Beides lauft jeweils auf einer eigenen 1TB HDD (1x WD Lion, 1x Samsung SL) Lion lief die ersten Tage auf der originalen 500GB Seagate.

Mein Fazit:
SL ist gefühlt einen ganzen Tacken zügiger (unabhängig von der HD). Egal, ob ich in Lion einen neuen User angelegt habe, ohne irgendwas zu migrieren oder mit migriertem User vom alten Book arbeite. SL habe ich stumpf vom alten Book rübergeklont. Lion wirkt an einigen Stellen zwar recht snappy, durch Animationen beim Dateien Verschieben etc. und wirkt auch erstmal nicht träge auf meinem Book. Im Vergleich zu SL auf selber Hardware, auch unter Vollast, schlägt sich der Schneeleopard aber noch immer deutlich besser. Das Book bleibt im Schnitt 10° kühler, startet deutlich schneller und fährt auch schneller runter. So wie es aussieht bleibt SL vorerst mein Produktivsystem und Lion wird nur für das genutzt was zwingend Lion voraussetzt.

Was Dein spezielles Problem angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen auf meinem damaligen PowerMac G5 1,8 GHz Single gemacht. Den hatte ich immer problemlos von 10.2 bis 10.4 per Update auf den aktuellen Stand gebracht. Ab Leopard 10.5 wurde er sehr träge und die CPU war oft bei 100% Auslastung wenn ich nur zwei Programme offen hatte. Nicht hat geholfen, bis zu dem Tag, als ich den Rechner meinem Vater vermacht habe und ihn zu diesem Zweck komplett frisch aufgesetzt habe ohne irgendwas zu migrieren o.ä. Seitdem rennt der Rechner wieder wie ne Eins. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal ein Backup Deines aktuellen Systems machen und einen kompletten Clean-Install versuchen ohne irgendwelche Einstellungen, Programme o.ä. vom alten User mitzunehmen.
 
Ich habe hier ein MBP 15" late 2011, das mit Lion geliefert wurde. Da ich es auch zum professionellen Arbeiten brauche und auch nicht ganz auf Rosetta verzichten will, habe ich zusätzlich SL installiert. Beides lauft jeweils auf einer eigenen 1TB HDD (1x WD Lion, 1x Samsung SL) Lion lief die ersten Tage auf der originalen 500GB Seagate.

Mein Fazit:
SL ist gefühlt einen ganzen Tacken zügiger (unabhängig von der HD). Egal, ob ich in Lion einen neuen User angelegt habe, ohne irgendwas zu migrieren oder mit migriertem User vom alten Book arbeite. SL habe ich stumpf vom alten Book rübergeklont. Lion wirkt an einigen Stellen zwar recht snappy, durch Animationen beim Dateien Verschieben etc. und wirkt auch erstmal nicht träge auf meinem Book. Im Vergleich zu SL auf selber Hardware, auch unter Vollast, schlägt sich der Schneeleopard aber noch immer deutlich besser. Das Book bleibt im Schnitt 10° kühler, startet deutlich schneller und fährt auch schneller runter. So wie es aussieht bleibt SL vorerst mein Produktivsystem und Lion wird nur für das genutzt was zwingend Lion voraussetzt.

Was Dein spezielles Problem angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen auf meinem damaligen PowerMac G5 1,8 GHz Single gemacht. Den hatte ich immer problemlos von 10.2 bis 10.4 per Update auf den aktuellen Stand gebracht. Ab Leopard 10.5 wurde er sehr träge und die CPU war oft bei 100% Auslastung wenn ich nur zwei Programme offen hatte. Nicht hat geholfen, bis zu dem Tag, als ich den Rechner meinem Vater vermacht habe und ihn zu diesem Zweck komplett frisch aufgesetzt habe ohne irgendwas zu migrieren o.ä. Seitdem rennt der Rechner wieder wie ne Eins. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal ein Backup Deines aktuellen Systems machen und einen kompletten Clean-Install versuchen ohne irgendwelche Einstellungen, Programme o.ä. vom alten User mitzunehmen.

Neuinstalliert ohne irgendwas wiederherzustellen habe ich schon gemacht, allerdings mit 10.7.0 und nicht mit 10.7.2 bzw. 10.7.3. Macht das denn einen Unterschied, ob ich mit .0 oder .3 einen clean install mache?
 
Macht das denn einen Unterschied, ob ich mit .0 oder .3 einen clean install mache?


Dürfte eigentlich egal sein. Was mir noch einfällt: Dein Book hat ja "nur" 4GB RAM. Lion scheint sehr RAM-Hungrig zu sein. Ich würde mir überlegen auf 8GB aufzurüsten (sollte bei Deinem Book möglich sein), vielleicht hilft das ja. Ansonsten bin ich auch ratlos.

EDIT: Da ein Bekannter problemlos Lion auf seinem MacBook Rev. 2 von 2007 mit 4GB betreibt, dürfte es daran generell wohl nicht liegen. :(
 
Installier mal die Updates, dann sollte das ganze auch Flüssiger laufen. 10.7.0 hatte Probleme mit denn Prozessen die ihm Hintergrund Amok liefen, das könnte auch die Lahme Krücke von dir Erklären ;)
 
Installier mal die Updates, dann sollte das ganze auch Flüssiger laufen. 10.7.0 hatte Probleme mit denn Prozessen die ihm Hintergrund Amok liefen, das könnte auch die Lahme Krücke von dir Erklären ;)

Die Updates sind alle installiert. Nur die Installation wurde mit 10.7.0 durchgeführt, und dann die Updates installiert. Meine aktuelle Version ist 10.7.3.
 
Dann würde mir nur noch, SMC- und PRAM- Rest einfallen. Hat bei einigen auch eine Besserung gebracht.
 
Wollte mir gerade durchlesen wie das geht, doch die Apple-Support-Seiten öffnen sich nicht. In keinem Browser...
 
Für SMC-Reset :

Reset the SMC of a MacBook or MacBook Pro’s with detachable batteries:
* Shutdown the MacBook/Pro and remove the battery
* Disconnect the power adapter, hold the Power Key for 10 seconds
* Release the power key and reconnect your battery and power adapter
* Turn your Mac on
* Let boot as usual.

Reset SMC of a MacBook or MacBook Pro’s with an internal battery:
* Shutdown your MacBook/Pro
* Connect the power adapter to your Mac
* On the MacBook/Pro’s keyboard, hold down the Shift+Control+Option keys and the Power button at the same time
* Release all keys and the power button at the same time
* Boot your Mac as usual

Wenn du ein MacBook mit einer nicht Austauschbaren Batterie hast bitte die 2te Variante nehmen ;)


Für PRAM-Reset:

Resetting the PRAM
You reset the PRAM by rebooting a Mac and then immediately hold down the Command+Option+P+R keys, you will then hear the Mac reboot sound again, signifying your PRAM has been reset. You must hit the key combination before the grey screen appears otherwise it won’t work.
 
ja, hier habe ich auch Probleme, zwar nicht so massiv wie du, aber mein Safari zeigt öfter den Beachball, Programme brauchen generell lange zum öffnen etc. MBP 13" late 09, 2,26 GHZ Dual Core, 4 GB RAM, 500 GB HDD..

Merke das vor allem nach längerem Arbeiten, dass RAM nicht wieder freigegeben wird etc.

Achja, Lion 10.7.2.
 
ja, hier habe ich auch Probleme, zwar nicht so massiv wie du, aber mein Safari zeigt öfter den Beachball, Programme brauchen generell lange zum öffnen etc. MBP 13" late 09, 2,26 GHZ Dual Core, 4 GB RAM, 500 GB HDD..

Merke das vor allem nach längerem Arbeiten, dass RAM nicht wieder freigegeben wird etc.

Achja, Lion 10.7.2.

Meinen Tipp oben schon versucht?
 
Was anders - ausser irgendwelchen Systembremse -
fällt mir nicht ein.
Bei mir jedenfalls flitzt der Löwe.

Was sagt denn die Konsole ?
 
Darum Frage Konsole ?
Und was steht in den Anmeldeobjekten
unter System-Benutzer ?
 
Zurück
Oben Unten