Apple Event LION geht nur mit Snow Leopard oder auch auf Leopard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meinte Tiger dann Snow Leopard... Zu viele Raubkatzen...

Dann solltest Du Dir sowieso nochmal Gedanken machen, ob Dein Mac überhaupt Lion fähig ist?! s. Mindestanforderung von Apple.
Dein Mac scheint ja dann schon ne Nr. älter zu sein...
 
ich scheine ja acuh einer von wenigen zu sein, der Apple da kritisiert :)

Nimm mich mit dazu.
Das ist in meinen Augen der größte Mist. Und ich lass mich ja sonst gern von allem möglichen Zeug überzeugen was in den letzten Jahren so passiert ist, aber hier fehlt mir echt der Sinn dahinter.

Ich habe bis jetzt immer nur neu Installiert, wenn mir die Platten abgeschmiert sind oder wenn ein Hardwarewechsel anstand. In beiden Fällen ist die versteckte Partition total nutzlos. Und bei den ganzen Windows Notebooks fand ich das auch schon immer eher überflüssig. Wie oft hab ich für Bekannte schon ein generisches Windows installiert, weil die Platten in den Notebooks kaputt waren und es keine DVD/CD dazu gab.

Zu Zeiten wo Flash Speicher nichts mehr kostet, ist meiner Meinung nach ein Bootfähiger USB Stick der richtige Weg. Ob jetzt selbst erstellt oder im Laden fertig gekauft ist da erstmal egal. Nur die Möglichkeit sollte da sein. Ich hoffe mal das kommt und wenn nicht, wird sich schon ein schlauer Kopf was einfallen lassen um die versteckte Partition irgendwie nachzubilden und auf einen USB Stick zu packen ;)
Wenn ich dazu dann mit dem gekauften Lion nicht in der Lage bin sei´s drum :cool:
 
Ich schließe mich der Kritik da an.

Das Argument "Falls meine Festplatte kaputt geht installiere ich eben erst Snow Leopard" ist doch sehr kurzfristig gedacht. Denn wenn das so funktioniert wie es momentan vermutet wird (bis jetzt ist ja nichts über eine Neuinstallation bekannt sondern lediglich über ein Update), dann wird es auf Dauer lustig.
Denn was ist mit der Nachfolge-Version (sofern es eine geben wird) von Lion? Muss ich dann erst 10.6 installieren, dann das Update auf 10.7, dann das Update auf 10.8, dann ...

Natürlich ist das jetzt stark übertrieben, aber das kann auf jeden Fall nicht die endgültige Lösung sein das OS nur per MAS zu verteilen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, dass es in Zukunft nur noch Updates für Mac OS geben wird. Also keine neuen Major-Versionen mehr sondern eben kleinere Updates die dann per In-App-Purchase, etc. nachgekauft werden müssen - schließlich muss nach dem neuesten AppStore-Update nur noch der veränderte Teil heruntergeladen werden und nciht mehr die komplette Datei.
Aber auch da sollte es dann irgendwann eine Möglichkeit geben von Lion ein Installationsmedium zu erstellen.
 
Wenn die HD abraucht, bau ich ne neue rein, und hau den aktuellsten CCC-Klon drauf, fertich...
Mann kann sich das Leben auch schwermachen :faint:
 
Man kann sich auch die Zeit mit ständigen CCC Backups vertreiben...
 
Also das man SL als Grundlage braucht ist mMn auch alles andere als Toll. Aber gut, die beiden Systeme zusammen Kosten nicht mal 60 Euro. Da ist es glaube ich zu verkraften das man beide haben muss. Wem das nicht gefällt kann sich ja Win7 für 200 Flocken kaufen ...

Mal noch ne Frage, wie ist das dann mit den Programmen wie Safari z.B.? Es soll ja eine schnellere Version geben, kommt die dann auch als Update für SL oder ist die nur in Lion enthalten?

MfG
 
Hallo,

auch wenn der Post gelöscht wird: die jetzige Preview lässt sich als bootfähiges Image auf einen Datenträger kopieren, warum sollte das im Release anders sein? Gibt ja keine lizenzrechtlichen Dinge, die gegen eine direkte Installation von einem Datenträger sprechen, ein Update ist es ja immer. Ein Rechner von Apple ohne OS habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

@GOODRIDDANCE: In einem der Slides war was von "Merge Folders" zu lesen, vlt. gibts dann ja auch endlich Cut&Paste für Dateien :)
 
Hallo

der Mehrwert von Snow Leopard war für mich nicht wirklich erkennbarund habe daher jetzt noch Leopard.

Muss ich jetzt etwas doch Snow Leopard kaufen und installieren und dann erst LION!! Ich hoffe das hab ich falsch gelesen, da so ein Quatsch traut sich ja nicht mal M$.

Schon mal versucht von XP auf 7 upzugraden?
 
Da bist Du wohl einer von wenigen. Denn wenn die Masse so denken würde und der Markt es nicht annimmt, wäre diese Variante längst ausgestorben.

Nur weil die Masse mit jedem Sch.... zufrieden ist, den einem Steve und Co. aufdrücken, muss das noch lange nicht heißen, dass die Sachen gut sind.

Was ist beispielsweise bei einem Festplattentausch? Hatte ich nämlich zufälligerweise vor kurzem. Da gibt es dann keine eigene Partition, sondern man braucht ein anderes Medium, von wo man es installieren kann. Ein Image von Lion auf einem USB-Stick wäre da nicht zu viel verlangt.

Außerdem: Was nützt mir Lion über den AppStore, wenn ich dann für eine Installation auf einer völlig neuen Festplatte sowieso wieder irgendwo die Snow Leo DVD ausgraben muss... :noplan:
 
Dann lad dir doch Lion runter und speicher dir ein image auf den Stick, where is the problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightpro
Hallo,

@medeman: Stimme dir 100% zu, und ich denke auch, das nicht so sein wird. Download aus dem App Store und dann das Image auf ein bootfähiges Medium. Es spricht doch alles dafür, das es so ist.

Ich hätte als weiteres Beispiel: Wenn ich verschiedene Rechner bei mir zu Hause habe, dann darf ich mit einem Kauf im App Store das Lion auf allen Rechnern installieren (siehe Keynote). Soll ich also für alle jedes mal 4 GB ziehen? Ist doch quatsch...

Gruss!
 
Nur weil die Masse mit jedem Sch.... zufrieden ist,

Regel Nr. 1 im Customer Market = Der Markt hat immer Recht!
Du bist bei Apple nicht bei ner kleinen Klitsche die Versucht durch "Andersartigkeit" zu überleben. Nein Apple WILL die Masse bedienen.
Wenn Dir das nicht passt juckt das keine Sau.
 
Festplatten Tausch hin oder her! Aber was ist wenn die Festplatte FEST verlötet sein wird wie der Speicher :noplan:

Jemand hat aber auch mal angesprochen das OS bald auf einem Separaten Flash Speicher installiert sein wird. Das wäre dann auch eine super alternative
 
Wenn Dir das nicht passt juckt das keine Sau.
das ist mir klar. Ich habe aber immer mehr den Eindruck (auch hier im Forum), dass Apple zwar eine neue Käuferschicht anzieht, dafür aber die "alten" User verkrätzt.
Das ist aus Sicht von Apple durchaus verständlich, schön ist es aber nicht. Und viele bekunden ihren Unmut darüber. Ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten