Lion fügt ungefragt Alpha Kanal hinzu.

Nachdem daß mutmaßliche Problem mit einem Drittherstellerprogramm auftritt, gehört das Thema nicht ins Mac-OS-X-Thema. Darüber hinaus wäre das einzig Sinnvolle, wenn Du, berhard01, ein Beispielbild, das das Problem zeigt, zur Verfügung stellen würdest. JPEGs können keine Alphakanäle, und Dein Beharren macht es nicht gerade einfacher, Dir zu helfen.
 
macht einfach selbst mal den test. wandelt eine (alphakanal) .tga-textur in eine .jpg datei um. und zwar mit vorschau oder mit pixelmator. wenn ihr sie dann mit photoshop prüft, wird sie eine .jpg-datei mit einem alphakanal sein.
 
Wie schon gesagt. TGA Datei in JPG mittels Vorschau exportiert. Und Alpha-Kanal ist nicht mehr vorhanden.
 
macht einfach selbst mal den test. wandelt eine (alphakanal) .tga-textur in eine .jpg datei um. und zwar mit vorschau oder mit pixelmator. wenn ihr sie dann mit photoshop prüft, wird sie eine .jpg-datei mit einem alphakanal sein.
Habe den Test gemacht, hat Dich widerlegt. Angehänt sind: JPEG-Export von Targa per Vorschau und Pixelmator. Als Bonus: Die Exportoptionen aus Vorschau, die mutmaßlich vor der fehlenden Alphakanalunterstützung im JPEG-Format warnen. Alles 10.7.4. Targa-Original kann ich nachreichen, mag die Forensoftware aber nicht.

Jetzt bist Du am Zug.
 

Anhänge

  • JPEG (Vorschau).jpg
    JPEG (Vorschau).jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 62
  • JPEG (Pixelmator).jpg
    JPEG (Pixelmator).jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screen Shot 2012-06-29 at 22.41.36.png
    Screen Shot 2012-06-29 at 22.41.36.png
    48,9 KB · Aufrufe: 63
macht einfach selbst mal den test. wandelt eine (alphakanal) .tga-textur in eine .jpg datei um. und zwar mit vorschau oder mit pixelmator. wenn ihr sie dann mit photoshop prüft, wird sie eine .jpg-datei mit einem alphakanal sein.

Ich muss keinen Test machen, ich hab das mal gelernt und arbeite jeden Tag damit....
 
Vermutlich wird die "Virtuelle Welt" einen knacks haben und teilweise Alpha Kanäle darstellen, wo eigentlich keine sind.

Also entweder Pixelmator speichert falsch (unwahrscheinlich) , oder die Virtuelle Welt Software liest Falsch (wahrscheinlich).

Das ist die für mich einzig sinnvolle Erklärung.
Dass es mit einem Viewer der deiner Virtuellen welt sehr nahe steht dann doch funktioniert spricht auch für letzteres.
 
*räusper*

Auch ich habe in meiner langen Laufbahn als Grafikus öfter Bilder erhalten, denen aus unerfindlichen Gründen eine falsche Dateiendung angefügt war, z.B. .bmp-Dateien in denen tatsächlich ein Animated-GIF oder anderes drin war. :(

Ich habe diese Kukuckseier immer zuverlässig mit Lemkes Grafikkonverter entlarvt. Der kümmert sich nämlich nicht um .xyz Extensions, sondern öffnet Bilddateien erst einmal widerspruchslos und zeigt dann im Informationsdialog ⌘I zuverlässig an, was wirklich im Bild steckt.

Wie wäre es mit einem Versuch, bernhard? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und hjg
Mal offtopic, um hier etwas Spaß reinzubringen. Am liebsten sind mir Menschen, die mir Bilder zu liefern sollen, und dann Worddokumente schicken.
"Das Bild hab ich Dir in Word geschickt!"

So, hoffe das hat für Erheiterung gesorgt, und ich vermute auch, dass das Dokument .jpg heißt aber Targa ist. Kann man übrigens testen, indem Du die EXIF Informationen bestückst, Targa unterstützt diese nicht, Jpg schon.
 
Bin mal gespannt wie dies hier weitergeht.
Man lernt ja nie aus!:D

Ich abonniere den Threat mal, kann lustig werden:cake:
 
#30
"Das Bild hab ich Dir in Word geschickt!"
Kenn ich. Blanker Hass! :D
 
Ich hab jetzt versucht, mit Photoshop den Alphakanal zu entfernen. Es gibt darin aber keinen entsprechenden Befehl. Wohl aber in The Gimp. Ich habe also ein auf dem Mac hergestelltes .jpg texture file genommen und aus ihm mittels Gimp den Alpha Kanal entfernt. Das ging gut.
 
danke blue apple, aber find in meinem photoshop elements kein fenster "Kanäle"
 
aha ps elements hast du, das hast du nicht geschrieben...
vielleicht gibts dieses fenster dann gar nicht? ich habe den großen bruder photoshop CS...

edit: laut der online-hilfe gibts sowohl kanäle und alphakanäle in elements:
http://help.adobe.com/de_DE/photoshopelements/using/WS287f927bd30d4b1f57575ba512e28ac52be-7fca.html
http://help.adobe.com/de_DE/photoshopelements/using/WS287f927bd30d4b1f57575ba512e28ac52be-7fee.html
hier noch mehr:
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/handouts/anleitung_bildformate.pdf
 
Ich frage mich immer noch, wie ein JPG Alphakanäle haben kann...
 
Es wird keines sein, sondern nur die falsche Endung verpasst bekommen haben.

edit:
Scheinbar gibt es einige Programme (z.B. Blender) die bei CMYK JPGs den K-Kanal
als Alpha interpretieren können. Das war’s dann aber auch schon afaik.
 
Aber er beharrt ja darauf und gibt uns auch keine Dateibeispiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ veritas...
bei solch beratungs-resistente user ist bei mir bald schluss...
er hat ja das problem mit gimp lösen können, der rest interessiert mich nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten