Lion fügt ungefragt Alpha Kanal hinzu.

B

bernhard01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Beispiel: Ich habe eine .tga-Textur mit einem Alpha Kanal, den möchte ich weg kriegen. Also speichere ich sie als .jph-Datei ab, da ja .jpg bekanntlichweise mit Alpha nichts anfangen kann. Pustekuchen: Auch in der .jpg Datei ist (dank Lion) immer noch Alpha drin. Hilfe! - wie krieg ich das raus?
 
Ich verstehe gerade gar nichts. Wieso sollte Lion - Du meinst doch das Betriebssystem? - was hinzufügen?
Mit welchem Programm erstellst oder bearbeitest Du den die Textur?
 
Also Pixelsquid, ich lade die entsprechende .tga Textur von einer Bilddatenbank in Pixelmator. Noch hat sie einen Alpha Kanal drin. Der stört mich, möchte ihn weg haben. Aldso "exportiere" ich die entsprechende Datei als .jpg-file auf meine Festplatte. Wenn ich sie dann in meinem Imprudence Viewer auf einen Prim mache und prüfe, hat sie immer noch den verdammten Kanal drin. Mache ich das Gleiche in meinem Win 7 PC, ist der Kanal weg. Es muss also an Lion liegen, der selbsttätig den Kanal hinzufügt.
 
Hmm... also ich habe gerade mal eine TGA Datei mit Alphakanal in Photoshop erstellt. Wenn ich sie mit der LION-Vorschau anschaue und dann als JPG mit der Vorschau exportiere ist der Alphakanal weg.
Ich vermute eher das es an Pixelmator liegt.
 
und bei mir, - ich machte grad das Gleiche, - ist er leider immer noch da, obwohl ich beim Vorschau-Export "jpg" und nicht "jpg 2000" angab.
 
sorry, Veritas....da der andere Thread tot war, erinnerte ich mich nicht mehr an ihn. Ein Link zum Bild nützt nichts. Das Problem muss im Lion liegen. Wieder ein Grund, warum ich wohl oder übel mit Win 7 arbeiten muss. Da gibt es sowas nicht.
 
Das bringt insofern etwas, dass andere User es testen können. Aber wie schon erwähnt, kann jpg eben keine Alphakanäle darstellen. Die werden dann einfach weiß.
 
tja, Veritas, - Dein Wort in Gottes Ohr, bei mir werden sie eben nicht weiss, sondern sind transparent - leider.
 
tja, Veritas, - Dein Wort in Gottes Ohr, bei mir werden sie eben nicht weiss, sondern sind transparent - leider.

Dann noch einmal... schicke doch den Link! Verschicke das Bild über dropbox oder sonstwas, mehr nicht. Dann kann man das testen, mehr als anbieten geht nicht, aber drüber mutmaßen macht auch keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
es ist eben kein Bild, Veritas. Ich teste das in einer virtuellen Welt, plastisch. Dazu müsstet ihr auch Einwohner dieser Welt sein, um es sehen zu können.
 
es ist eben kein Bild, Veritas. Ich teste das in einer virtuellen Welt, plastisch. Dazu müsstet ihr auch Einwohner dieser Welt sein, um es sehen zu können.

Dann ist wohl dein Lion auch Einwohner dieser Welt, nur ein Raubtier mach nunmal was es will...

Im Ernst, es wird wohl ein Bild sein bestehend aus Pixeln, ob man da nun ein Motiv erkennt oder nicht ist ja egal, und jpgs können keinen Alphakanal, da wird wohl etwas schieflaufen. Um dieses Problem zu ergründen hat dir ja Veritas ein Angebot gemacht.
 
Ich kann Dir nicht helfen.....Veritas......MEINE .jpg Textur enthält eine Alpha-Kanal und ist deshalb halb durchsichtig, obwohl .jpg drauf steht.
 
Ich kann Dir nicht helfen.....Veritas......MEINE .jpg Textur enthält eine Alpha-Kanal und ist deshalb halb durchsichtig, obwohl .jpg drauf steht.

Wir können dir nicht helfen... Unter OS X ist es egal, wie der Suffix heißt, kannst ihn auch .einwohnereineranderenwelt nennen, es wird dennoch geöffnet. Aber dann hast du die Sensation geschafft, Alphakanäle in JPGs einzubinden, Glückwunsch.
 
Also, hab jetzt einen Weg gefunden: .hab die jpg-datei jetzt von der festplatte erst in den OPen-Sim-Viewer "Dolphin" hochgeladen - und dann vom gleichen Viewer aus wieder auf die Festplatte (nun als .tga-file) gespeichert - und dann wieder in Dolphin eingeladen. Nun ist alpha endlich weg.
 
Kann es vielleicht auch sein. Dass vielleicht die eigentliche Dateiendung .tga beim speichern bestehen bleibt? Und nur im Namen der Datei ein .jpg angehängt wird? So z.B. Bild.jpg.tga
 
nein, pixel.... hab es grad nochmal getestet es ist nur die dateiendung .jpg dahinter, kein .tga.
 
Wie soll das denn funktionieren???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 16.47.38.png
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 16.47.38.png
    23,8 KB · Aufrufe: 84
danke veritas, von welchem programm stammt das bildschirmfoto?
 
Zurück
Oben Unten