Linux mit EFI starten?

:freu: HURRRAAAAAAAA! Ich hab den Fehler gefunden!!!!! :freu:

"Ich dreh nochmal durch mit der Sch... sone sch... der geeehhht" (Steffen Lukas) :freu:

Wo lag der Fehler? Ich habe mir einfach mal die grub.cfg näher angeguckt, und siehe da, da hatte sich zwischen die Buchstaben "no" und "apic" ein ganz böses :klopfer: "l" eingeschlichen -- das hab ich so nie eingestellt! Böse Ubuntuinstallationsroutine!

Jetzt hab ich meine 8 Prozessorkerne! Und jetzt pfeift det Teil auch!
Zwee Monate lang such ich nun schon nach diesem Fehler. Jetzt hab ich ihn gefunden. Ein "l" wars. Das kommt bei mir in den Safe. Zum draufschlagen, wenn ich wiedermal Wut hab ;-)

Huuurraaaa und heuuuul! :freu:
 
Ha supi freu na dann viel spaß mit ubuntu und nicht vergessen macbuntu zu instalieren damit der imac sich heimisch fühlt .

Have lot of fun
 
Ja, Macbuntu is was Schönes, aber das hab ich schon unter OS X und unter VirtualBox (muss ein getrenntes System sein).
Apropos fun: Wenn man das "u" mit einem "a" vertauscht, bin ich schon beim nächsten Thema: der fan

Ich hab mir macfanctld installiert. Das hängt angeblich von applesmc ab. Aber: Wenn ich applescm installiere, dann laufen die Lüfter auf Volllast (hab gar nicht gewusst, dass der iMac so einen Wirbel veranstalten kann!)

Weißt Du zufällig, ob man applesmc über die Parameter fanX_min+max steuern kann? Dazu finde ich nämlich nix im Netz, nur wie man die Werte verändert, aber nicht, ob das was bringt.
Jetzt wirst Du sagen: Probiers doch aus -- aber so einfach ist das nicht, denn auf diese Dateien scheint nicht einmal root Zugriff zu haben. Wie das unter OS X geht, weiß ich: da gibt es den schönen Befehl chflags (oder so ähnlich). Aber unter Linux kenne ich das nicht.

lg
Schandor
 
Zurück
Oben Unten