Linux mit EFI starten?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Hat jemand eine Ahnung, wie ich ein bereits nativ installiertes Ubuntu (10.10) via EFI hochfahren könnte? Weiter als bis in die EFI-Shell komme ich nie.
Den Pfad auf vmlinuz setzen geht nicht (partition not found, auch bei richtiger Pfadangabe):heul:; auch weiß ich nicht, wo die grub.cfg zu liegen kommen muss.
Ich wär wirklich dankbar für Tipps, denn ich durchforste das Netz nun schon seit Wochen nach einer Lösung...

lg
Schandor
 
Wie haste den installiert über Bootcamp oder direkt über cd gestartet . Auf deiner Systemplatte installiert mit OS-X zusammen . Oder USB Festplatte oder auf 2te Festplatte . Ach und welchen Mac hast du denn .
 
Zuerst Bootcamp, dann diese neue Partition mit UBUNTU belegt. iMac 11,1 (27").
 
Hu?
die liegt unter /boot/grub/grub.cfg, suchst Du nicht eher nach /etc/default/grub?

Die nachfolgenden Beschreibungen der /boot/grub/grub.cfg dienen ausschließlich dazu, die Ergebnisse nach einem Eingriff in die Datei /etc/default/grub oder durch den Einsatz von eigenen Skripten zu überprüfen. Eine Bearbeitung dieser Datei ist zwar grundsätzlich möglich, sollte aber (nur zum Testen) der letzte Schritt sein.
Quelle: GRUB 2/Konfiguration

Ebenfalls auf Ubuntuusers findet man folgenden Artikel Archiv/Mac Installation

//doger
 
Wenn du unter OS-X noch reinkommst kannst du mal nach ausführlichen lesen das hier installieren http://refit.sourceforge.net/ ob wohl ich jetzt nicht sicher bin ob du das für deine Installationsweise brauchst da kann vielleicht noch wer anders was zu sagen . Hab hier zwar auch ein Dual Boot ubuntu und os-x aber halt auf einen normalen PC sieh Signatur.
 
@StevenJob
Klar kenn ich diese tolle Beschreibung! Aber sie ist nicht vollständig; es fehlt wichtiges.

@doger
Ja, soweit weiß ich es auch, aber auf einem neu installierten Ubuntu auf iMac 11,1 geht das sooo nicht.

@StevenJob
Komm ganz normal mit OSX rein und hab rEFIt freilich auch installiert -- aber rEFIt ist nur ein Bootloader, sonst nix.
Das Problem ist: Wenn Ubuntu nicht per EFI gestartet wird, verhält sich UBUNTU wie unter BIOS -- und genau das soll es nicht, denn EFI teilt UBUNTU mit, dass es sich beim iMac um einen Rechner mit 4 Prozessorkernen handelt -- die dann auch unter UBUNTU angesprochen werden (sonst nur einer).
 
Ok k.a. da muß ich passen hab ich bis jetzt noch nicht gehört .
 
Kann ich mich nur anschließen, so bin ich da erst mal ratlos ...

//doger
 
Schade, aber trotzdem danke für die Links, die ihr gepostet habt. Vielleicht ist es einfach noch zu früh für eine solche Operation. Gut möglich auch, dass Ubuntu dies erkennt und was programmiert, was es einem erleichtert, Ubuntu auch auf dem Mac so zu nutzen, dass es dessen volle Kapazität ausnützt. Ich persönlich liebe es, auf zwei oder drei Betriebssysteme zurückgreifen zu können :)

liebe Grüße
Schandor
 
Ich versteh das Problem immer noch nicht so ganz, es gibt doch ein Grub2 Paket für EFI, hast Du das den verwendet und wo ist das Problem den jetzt genau? Anbei ich liebe es auch mit mehreren Betriebssystemen zu spielen, brauch das schon aus beruflichen Gründen, benutze dazu aber meist ein VM System.

How boot a (U)EFI system natively (without BIOS CSM) using GRUB 2

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
@doger
Ok, dann will ich das mal kurz beschreiben.
1) Ich will UBUNTU nativ.
Der link da mit GRUB2 ist großartig (die Beschreibung mein ich freilich), und genau nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen (und mehr als einmal). Das Ergebnis ist *immer* dasselbe:
Der iMac startet das rEFIt-Menü (mit der Raute für "Windows"), was super funktioniert.
Wähle ich jedoch nun die Raute aus (die vierfärbige), dann startet iMac in die grub-Shell.
Jetzt kann ich zwar noch ein paar Parameter spezifizieren, aber den Pfad zum vmlinuz-kernel kann ich *nicht* angeben. Die Fehlermeldung ist immer diesselbe: (in etwa) partition does not exist.
Ich kann aus der grub-shell den iMac nicht ins UBUNTU booten, das ansonsten (via BIOS) ganz tadellos funktioniert, außer eben, dass UBUNTU nur einen (statt acht [wegen Hyperthreading]) erkennt.
Wenn ich das hinbekäme! Als Vorsichtsmaßnahme wegen Überhitzung verwende ich macfanctld, der lässt die Ventilatoren halt einfach ein wenig laufen, ganz ohne sich darum zu kümmern, wie heiß der iMac grad läuft. Aber das ist verschmerzbar.
Das Problem ist und bleibt, dass nach der von Deinem Link angegebenen Installationsroutine der iMac immer nur in die grub-shell bootet, und von da geht es dann nicht weiter. Leider.
lg
Schandor
 
@doger
Ach, wie schön wär's gewesen!
Ich hab das ganze jetzt nochmal mit dieser Anleitung durchgeführt -- und bin in der Tat *einen* Schritt weitergekommen:
grub lädt da was, bleibt allerdings bei allen drei Einträgen mit der gleichen Meldung hängen: blablabla.c.34.GOP: Success! - Danach tut das System nix mehr...
(hab aber alles exact so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, und das ist wirklich mal ne super-Anleitung!)
lg
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte kommst im Bios Modus ins Ubuntu rein . Dann Start bitte Synaptic und gib in de suche EFI ein dann kommen eigentlich alle Pakete die du benötigst so weit ich das sehe screenshot : http://dl.dropbox.com/u/741076/Bildschirmfoto.png
 
Und das würde helfen? Da würde ich unter efi starten können? Ich probiers gleich aus.
 
Ich denk schon so weit ich die Beschreibungen gelesen habe denk daran dir richtige Architektur zu wählen wenn du Ubuntu 32bit oder 64bit je nachdem welche Ubuntu Version du installiert hast .
 
Ausprobiert -- leider nicht. Ubuntu zeigt mir nach wie vor nur einen Prozessorkern an, der auch bei der geringsten Belastung schon fast ausgelastet ist. Kann ich irgendwie feststellen, ob Ubuntu im BIOS oder im EFI-Modus hochgefahren ist? Ich habe grub-efi installiert und dabei grub-pc deinstalliert. Sollte ich ohnehin mit efi hochgefahren sein, dann ist alles klar: Dann nämlich unterstützt Ubuntu am iMac (11,1) keine Mehrprozessorumgebung. Nur habe ich davon im Netz noch nirgendwo etwas gelesen. Schade, schade, schade :heul:
 
Jetzt bin ich auch am ende mit meinen Ratschlägen eigentlich sollte grub-efi dann auch im efi modus booten . Unter Synaptic git es wenn du unter efi suchst noch elio ein andere efi bootloder versuche halt den noch mal ansonsten k.a. . Und du bekommst hier nur 1 Kern angezeigt http://dl.dropbox.com/u/741076/Bildschirmfoto2.png
 
Aber jetzt mal neben bei gefragt du hast schon alle Treiber nachinstalliert oder ?
 
Ganz genau! Du hast Macbuntu am Laufen, nicht wahr? Und Du fährst das Ganze auf einem Notebook. Ich persönlich vermute, dass Ubuntu die Mehrprozessorumgebung nur auf iMacs nicht unterstützt. Wie weißt Du, dass Du mit EFI hochgefahren bist? Gibts da in Terminal einen Befehl zur Überprüfung? Vielleicht kann man in Ubuntu selber was einstellen? Ich bin zwar kein Ubuntu-Profi, Anfänger aber eigentlich auch keiner mehr...
 
Zurück
Oben Unten