Linux Mint von USB booten

blindner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab mir ein Linux Mint besorgt und über dei Mint Live DVD auf einen USB-Stick installiert. Nun würde ich das ganze am Mac booten wollen aber wenn ich beim botten die ALT-Tasten gedrückt halte dann erkennt er den Stick nicht als Bootmedium. Ich kann mich leise erinnern das man bei MAC nur bedingt von USB booten kann. Gibt es da eine Möglichket es doch zu tun. MacBook Pro Intel Core 2 Duo von 2008.

Danke für die Tips
 
Hm, das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen. Anscheinend funktioniert mit den hybriden ISOs von Ubuntu / Mint / Debian kein Boot per USB am Mac. Die verschiedenen Partitionstabellen habe ich auch schon durchprobiert, aber irgendwie funktioniert es einfach nicht. Die ISOs wurden ganz normal per dd auf den Stick geschrieben und lassen sich an meinem Netbook problemlos booten.

Google spuckt auch nichts aus. :/

Liegt es vielleicht an der Formatierung? Bisher habe ich nur FAT32 ausprobiert.
 
es liegt nicht an der formatierung, der EFI legacy boot bei den meisten macs will halt nur von internen laufwerken und halt nicht von USB...
abhilfe könnte die installation von grub-efi auf dem stick liefern...
 
linux mint in der virtualisierung läuft übrigens recht gut...
auch unter virtualbox
 
hab mir ein Linux Mint besorgt und über dei Mint Live DVD auf einen USB-Stick installiert. Nun würde ich das ganze am Mac booten wollen aber wenn ich beim botten die ALT-Tasten gedrückt halte dann erkennt er den Stick nicht als Bootmedium. Ich kann mich leise erinnern das man bei MAC nur bedingt von USB booten kann.

MacBook Pro Intel Core 2 Duo von 2008.

Ich nehme an, Du hast das "normale" Linux Mint, d.h. das auf Ubuntu basierende.

Dann hilft vielleicht diese Anleitung hier weiter:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_Apple
(Stand: 5. November 2010)

Walter.
 
es liegt nicht an der formatierung, der EFI legacy boot bei den meisten macs will halt nur von internen laufwerken und halt nicht von USB...
abhilfe könnte die installation von grub-efi auf dem stick liefern...

"... da die EFI-USB Boot-Implementierung lediglich Mac OS X Startmedien unterstützt. Aus diesem Grund ist das GRUB2EFI-Projekt {en} gestartet worden, welches einen EFI-Bootloader mit GRUB2 kombiniert. So können prinzipiell alle Distributionen gestartet werden, die einen Kernel >= 2.6.25 verwenden."
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_Apple

Zur Installation unter Mac OS X gibt es das Tool rEFIt, das beim Booten die Auswahl zwischen MAC OS X und Linux erlaubt.
http://refit.sourceforge.net/

Gutes Gelingen.

Walter.
 
Zur Installation unter Mac OS X gibt es das Tool rEFIt, das beim Booten die Auswahl zwischen MAC OS X und Linux erlaubt.

Ja, bootet wunderbar von internen Partitionen.

Ich habe viele Stunden mit dem Versuch vergeudet, Linux von einem USB Stick zu booten einschließlich kompilieren von GRUB2EFI usw.

Hier sind zwei Diskussionsfäden, welche die Schwierigkeiten aufzeigen:
Windows XP auf externer USB Platte und live usb.

Viel Glück, wenn es klappt, bitte hier Lösung veröffentlichen.
 
Zurück
Oben Unten