live usb

F

felix88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
166
Reaktionspunkte
8
ich habe auf meinem macbook refit. Ich würde gerne von einem usb stick eine live cd booten.

$ dd if=image.iso of=/dev/sd[x]

habe des image auf meinen usb kopiert. Er wird auch korrekt in refit angezeigt sobald eingesteckt. Problem nun wenn ich ihn auswähle bootet nicht die live cd sondern mein grub2 auf meiner hd.
Wo liegt das Problem? wie beheben?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl am EFI legacy boot, der will nur von einem internen laufwerk...
 
Hm, ich wollte oneOeights Bemerkung keinen Glauben schenken und habe es ausprobiert: mein USB Speichermedium ist mit CentOS nach dieser Anleitung https://projects.centos.org/trac/livecd/wiki/ImageFlash bespielt und bootet einwandfrei von einem Standard-PC.

Mein MBP mit rEFIt zeigt mir zwar - Wahltaste beim Starten drücken - "Boot Legacy OS" an, aber es wird das Bootcamp-Windows von der internen Festplatte gestartet.

Sieht so aus, als wenn oneOeight Recht hat...

@felix88: wenn du es schaffst, von einem USB Medium zu booten, bitte hier veröffentlichen.
 
Ich kriege meinen usb mittlerweile gebootet.
Hab mir auf diesem usb grub2 mit efi installiert und lade aus grub 2 dann das iso meiner live cd.

Bei Intresse kann ich meine grub2 boot hochladen ca 10MB und es noch genauer erklären.
Heftige Sache bis es lief aber machbar, nachdem ich wusste mac os bootet nur medien mit efi.

mfg
 
Kurze Beschreibung, wie du es gemacht hast mit evtl. Verweisen wäre super.
 
er hat halt grub2 auf einer linux kiste kompiliert und dann auf dem stick installiert.
per refit lädt er dann grub2 und hat in der grub config halt das iso image auf dem stick als boot option...
 
als erstes hab ich mir grub2 source gezogen:

http://grub.enbug.org/

dann grub konfigurieren mit folgenden Parametern:

./configure --with-platform=efi --target=x86_64
make

dann efi image erstellen

./grub-mkimage -d . -o grub.efi part_gpt hfsplus fat ext4 normal sh chain boot configfile linux
cp grub.efi *.mod *.lst /Volumes/something/efi/grub

dann könnt ihr in diesen grub2 booten und da reinlegen was ihr wollt.
 
ich würde ein howto schreiben. Da man nach dem compielieren von grub noch einige heftige Sachen kommen. Wäre es mögich mir 1mb Files zugenemigen (atm upload max 100kb). So könnte ich meinen Grub hochladen und die user käm um x mal chroot herum?

mfg
 
pack es doch auf einen one-click hoster und verlink dann hier...
 
Zurück
Oben Unten