Linux auf MacbookPro4,1 (early 2008) installieren - does not work

Werden bei rEFInd eigentlich Änderungen an der Firmware vorgenommen?
Ich mache jetzt auch wieder Mint 17 drüber. Antergos kann mir ehrlich gesagt den Buckel runterrutschen https://www.macuser.de/forum/thema/673056-Sandsack-Thread-Teil-2/page662 (auch wenn ich da selber schuld bin).
Ich werde den Bootloader in die EFI Partition installieren und versuchen den Bootmechanismus von Antergos auf Linux Mint zu übertragen.
 
Werden bei rEFInd eigentlich Änderungen an der Firmware vorgenommen?

Was für 'ne Firmware meinst Du - das UEFI? Nope!

Ich mache jetzt auch wieder Mint 17 drüber. Antergos kann mir ehrlich gesagt den Buckel runterrutschen https://www.macuser.de/forum/thema/673056-Sandsack-Thread-Teil-2/page662 (auch wenn ich da selber schuld bin).
Ich werde den Bootloader in die EFI Partition installieren und versuchen den Bootmechanismus von Antergos auf Linux Mint zu übertragen.

... wie gesagt, wenn Du rEFInd installierst, benötigst Du keinen Bootloader wie Grub o. ä. (Es sei denn, das funktioniert auf 'nem Mac völlig anders als auf 'nem PC. Glaub' ich aber nicht.)

Und falls Du es nochmal mit Ubuntu versuchen möchtest:

http://www.rodsbooks.com/ubuntu-efi/
 
Gut. Bevor ich mir rEFInd installiere, versuch ich mich weiter an Grub. Wenn der aber nicht am Mac booten will überlege ich mir rEFInd vielleicht doch zu installieren. Ich hab halt Schiss meine Firmware zu überschreiben. Aber wieso nutzt du rEFInd auf einem Thinkpad? Streikt GRUB?
Wie installiere ich rEFInd?
 
Sorry. Bin ich blind? Auf der verlinkten Seite finde ich alles nur nicht den Download von rEFInd.
Oder hab ich den übersehen.
 
Sorry. Bin ich blind? Auf der verlinkten Seite finde ich alles nur nicht den Download von rEFInd.
Oder hab ich den übersehen.
http://www.rodsbooks.com/refind/getting.html

Wozu willst du das? Ich dachte du hast jetzt n Arch das bootet? Und dein Ubuntu-Grub hat auch gebootet, wenn ich das so mal anmerken darf..
Ich hab seit 10+ Jahren Linux und mittlerweile so einige Distributionen angefasst.. und wenn die Systeme erstmal laufen, ist da kein großer Unterschied, außer beim Packagemanagement, wenn ich dir das sagen darf.. Und auch das ist nur bei Gentoo (oder anderen Source basierten Sachen) deutlich anders.
Und anscheinend gehts nicht dir nicht groß ums herausfinden, wie etwas bootet..

Sag' mal, liest Du eigentlich grundsätzlich keine Links, ..

Das ist auch genau der Grund wieso es jetzt wieder nicht klappen wird... zumal es nach meinem kurzen überfliegen "aufwendiger" zu konfigurieren ist als jede Grubinstallation in aktuellen Linux-Distrubutionen, wo man nichts groß machen muss außer 0-2 Tasten klicken..
 
OK. Hab jetzt eine SD karte mit rEFInd und einen USB-Stick mit Linux Mint 17 Cinnamon 64-bit.
Was bei der Installation des Bootloaders auswählen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
@Andi aus Beitrag 15:
Ja genau da ist schon die erste Hürde - nur die explizit von ubuntu aufgeführten images erscheinen im bootmenu, andere leider nicht.

@all:
Bitte beachtet, dass die ursprüngliche Problemstellung ausschließlich auf das MacBook Pro 4,1 abzielt - was lt ubuntu.com "ein Problem" darstellt. Ich spreche nicht von einem generellen Problem auf allem MacBooks.

@xentric aus Beitrag 16:
Nun, ich weiß das klingt erstmal seltsam, ein 10.10 booten zu wollen wo es doch bald schon 14.10 geben wird... yes. Aber es ist so, dass genau diese Version für das MBP4,1 ausgelegt sein soll (working with that piece of hardware - lt ubuntu.com). Die mac-Images und Co. habe ich ALLE ausprobiert - kein einziges ist davon auf meiner Maschine startfähig. Und ja, ich weiß wie man ein andere OS bootet ... ;-)
Daher wie von ubuntu.com angeraten die 10.10-er probiert, und siehe da, sie läuft auch duch (bis auf die Fehlermeldung). Aktualisieren könnte man die Kiste ja noch erfolgreicher Installation ja immer noch. ^^

Für deine Tipps bez des Ramdisk vielen Dank, da werde ich mal in Ruhe nach googlen. :)

Über die Startoption nomodeset hatte ich auch was gelesen, genau bei meiner Maschine ist die nVidia-Graphik eines der Haupt-Knackpunkte.
Daher habe ich mir auch mal die alternate-install-cd von 10.10 geladen, da diese ja während der Installation auf eine graphische Oberfläche verzichtet.
Hier tritt allerdings der gleiche Fehle mit der ramdisk auf.

@Voltaren:
Danke für den Link zu der neuen Version, das wusste ich nicht. Habe leider noch die alte installiert...

@all:
Wo ist der Punkt an dem offensichtlich eine neue Problemstellung in den Vordergrund gerückt ist?
Dieses Thema zielte ja eigentlich auf das MBP4,1 ab... ;-)
 
Hab Linux Mint 17 jetzt installiert und auch eingerichtet. Bootet mit Hilfe von rEFInd ohne Probleme.
Ist sehr flott, deutlich schneller als OS X. Bis auf X-Plane 10 läuft alles, das ist aber auch schon geklärt.
 
Zurück
Oben Unten