Linux auf MacbookPro4,1 (early 2008) installieren - does not work

Z

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
Hallo werte apfel-community,

ich brauche euren Rat, da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein heißgeliebtes MBP, noch die Variante in Komplett-ALU, möchte trotz einiger Hardware-Anpassungen nicht mehr so wirklich mit aktuellen OS-X-en zusammenarbeiten - zumindest nicht performant.
Aktuell habe ich daher noch 10.6.8 installiert - nur leider ist das ja im Prinzip "tot", ab Firefox 40 oder so gibt es schätzungsweise nicht mal mehr einen browser für das OS.
Auch schon 10.7 ist leider keine mittelfristige Option, der Bootvorgang dauert gefühlt unendlich lange und der Rechner ist trotz (max) Ramausbau auf 4 GB extram langsam bei der Arbeit.

Da ich schon länger einen Linux-Rechner fürs online-banking nutze (alte Kiste zum Probieren, allerdings ein PC) und recht gut damit klarkomme habe ich mir gedacht, dass ein Weiterbetrieb des mittlerweile 6 Jahre alten MBP mit Linux sinnvoll wäre.

NUR dass ich absolut keine Distri finde, wovon ich wirklich booten kann.
Das Book hat die nvidia 8600 m gt GraKa eingebaut (wobei diese nach wie vor funktioniert - das war die Reihe die abgeraucht ist) und ein 64-bit EFI ist auch verbaut.

Bei der ubuntu 10.10 x64 efi CD (auch die alternate) startet der Bootvorgang zwar, aber dann bekomme ich einen Kernel-Panic und nix geht mehr.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich rEFIt installiert habe.

Andere Distries schaffen es erst gar nicht, im Boot-Prozess als Medium angezeigt zu werden...???

Im Prinzip soll das MBP noch als Surfstation dienen, nix wildes, also von der Anforderung her.
Das Book ist voll in Ordnung und ich sehe nicht ein mir ein neues zu kaufen nur weil apple mir de facto vorschreibt, dass ich das bitte gefälligst tun soll.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
zerlett
 
Also ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe... Macbook late 2008 (Alu), aktuelles OSX drauf.
Zuerst rEFIt installiert. Dann eine Partition mittels Festplattendienstprogramm erstellt, je nach dem wie gross deine Platte ist.
Ich würde dir sowieso noch dazu raten eine SSD Festplatte zu verwenden. Die Performance mit diesen Platten ist super und nicht mit mehr Arbeitsspeicher zu vergleichen!
Also zurück, eine Partition erstellen, ca 30 GB reichen locker. Dann den Rechner 2-3 mal neu booten, solange bis der rEFIt Startbildschirm erscheint. Dann Rechner von der Linux DVD booten (C-Taste gedrückt halten). Ich habe mich für Linux Mint entschieden, hat eine tolle schlichte Oberfläche was mir wichtig war. Es werden nun sämtliche Daten kopiert, keine Angst, einfach machen lassen. Dauert ein wenig da es ja von der DVD startet. Du wartest so lange bis auf dem LinuxDesktop das CD Icon erscheint. Müsste installieren oder sowas darunter stehen. Dann draufklicken, Instruktionen befolgen, richtige Partition angeben und gut ist. In meinem Falle hat Linux selbst noch 2 weitere Partitionen erstellt (SWAP), die du so lässt wie sie sind.
Was ich so gelesen habe müsste das bei anderen Distributionen von Linux gleich ablaufen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Hallo Andi,

danke dir für deine Tipps! :)
Kannst du mir sagen welches Install-Image du heruntergeladen hast?
Die aktuelle Mint 17 cinnamon DVD x64 funktioniert leider nicht, hier bekomme ich gar keine Anzeige in der Bootauswahl angezeigt. :-/
Merci und viele Grüße
 
Hi Zerlett,

klar doch: linuxmint.com/download.php Da nimmst du gleich den ersten Download (64 Bit), Cinnamon Edition, ich nahm den mit Multimedia support. Ist dann ein ISO Image welches du dann (NUR) im Festplattendienstprogramm auf eine DVD brennst, alle Einstellungen so lassen wie sie sind. Dann kannst du direkt mit der DVD dann booten. Das geile daran ist, es ist eine Live DVD, sprich du kannst dir das Linux zuerst nur mal anschaun. Es ist zwar eher langsam weils auf der DVD läuft, aber du bekommst einen ersten Geschmack davon. Ich habs dann gleich installiert.
 
Zuerst rEFIt installiert
rEFIt hat bei mir nur bis Linux Mint 15 funktioniert. Mint 16 und 17 lassen sich bei mir unter rEFIt nicht booten. Ich fürchte das liegt, daran, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
bei mir gehts...
 
Linux hat während der Installation gefragt ob GRUB installiert werden soll. Ich habe mich schon auf Probleme eingestellt, aber es lief wirklich alles erste Sahne runter und gab absolut keine Probleme bei der Installation. Wenn ich den Mac boote kommt der rEFIt screen wo ich zwischen mac und Linux wählen kann. Wähle ich Linux erscheint GRUB - siehe Bild.
Grub.jpg

sorry, die erste Zeile kann man nicht lesen weil sie markiert ist... das ist jene dich ich dann auswähle für Mint. Steht in etwa das gleiche wie in der zweiten Zeile...
 
Schön das die Bilder auf dem Kopf stehen,aber nach einem Kopfstand mit viel Blut im Kopf sehe ich nicht viel klarer.Ein Versuch wars wert mal die alten Zellen mehr durchblutet.
 
Witzbold;) Alles klar bei dir?
 
Lernstress :d
 
@Andi01
Seit wann fragt Linux Mint bei der Installation, wo Grub installiert werden soll?
Aber wo hast du Grub hininstalliert? EFI-Partition? Laufwerk(z.B. /dev/sda)?
Linux-Partition(z.B. /dev/sda1,2,3,4,...)?
 
@all:
Danke für eure Antworten. :)

@Andi:
Genau die Version habe ich geladen und gebrannt, aber mein book spuckt mir die DVD nach erfolglosem Start direkt wieder aus. :( Unter OS X ist das "Dateisystem nicht lesbar".
Ja, Mint schaut schon ansprechend aus, aber soweit komme ich ja gar nicht. :-/

@1Valla:
Funktioniert den Grub mit dem EFI???? Was ich so gelesen habe ich das ein großer Problempunkt, bei ubuntu bspw gibt es nur wenige images mit efi-support, die sich auf macs starten lassen.
In meinem Falle soll die 10.10-er von ubuntu für das MBP4,1 efi-boot-geeignet sein - was im Prinzip auch zu funktionieren scheint. Nach dem Hochfahren erscheint die CD artig im Bootauswahlmenu, die CD startet dann auch durch. Allerdings bleibt mein book dann im Laufe des Bootvorganges hängen, irgendwas hat Linux bez dem Dateisystem zu meckern (hä? Da haben wir doch dem dem MBP ganz andere Baustellen, wie bspw die nicht-direkt unterstützt nvidia Graphik).
Ein Foto habe ich mal angefügt.
MBP-booting_ubuntu_1010_alternate_small-filesize.jpg

@all:
Interessanterweise ist bei MINT explizit angegeben, dass efi-Bootfähigkeit UND nVidia-Kompatiblität vorhanden sei.... ???!!!
Was mache ich nur falsch....
 
Linix frägt OB grub installiert werden soll und hat mir dann die Partition vorgeschlagen. Ich bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher, könnte evi gewesen sein...

Du musst den mac auch mit gedrückter C taste booten! Nicht die dvd einlegen und abspielen... Cd rein, neustart, dann c gedrückt halten...
 
Funktioniert den Grub mit dem EFI???? Was ich so gelesen habe ich das ein großer Problempunkt, bei ubuntu bspw gibt es nur wenige images mit efi-support, die sich auf macs starten lassen.
In meinem Falle soll die 10.10-er von ubuntu für das MBP4,1 efi-boot-geeignet sein - was im Prinzip auch zu funktionieren scheint. Nach dem Hochfahren erscheint die CD artig im Bootauswahlmenu, die CD startet dann auch durch. Allerdings bleibt mein book dann im Laufe des Bootvorganges hängen, irgendwas hat Linux bez dem Dateisystem zu meckern (hä? Da haben wir doch dem dem MBP ganz andere Baustellen, wie bspw die nicht-direkt unterstützt nvidia Graphik).
Ein Foto habe ich mal angefügt.
Anhang anzeigen 128136

@all:
Interessanterweise ist bei MINT explizit angegeben, dass efi-Bootfähigkeit UND nVidia-Kompatiblität vorhanden sei.... ???!!!
Was mache ich nur falsch....

Ich versteh das nicht. Wieso nimmst du eine über 4 jahre alte Boot Iso? Wieso nimmst du nicht die extra angepasste für Mac Computer? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber anscheinend brauchen sie es (bei Ubuntu). Ist jetzt auch nicht meine Aufgabe, und ich kann eure ganzen Probleme ohne Mac schwer nachvollziehen, aber ich würde es damit probieren..
http://cdimage.ubuntu.com/releases/14.04/release/ubuntu-14.04-desktop-amd64+mac.iso

Natürlich bootet GRUB mit EFI.
Die Fehlermeldung sagst, dass er auf deiner DVD das initrd nicht findet. Das ist eine kleine ramdisk, in der der Kernel, Treiber, Informationen über die einzubindenen Dateisysteme usw. steckt. Und weil er sie nicht findet, kommt schließlich die Kernel Panic. So oder so, grub bootet von der DVD. Ergo läuft grub schonmal mit efi ;).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nach den beiden fehlern suchen:
kernel+panic+unable+to+mount+root+fs+on+unknown-block(1+0)
und
ubuntu boot could not find a valid RAM DISK unknown-block(1,0)

Oder irgendwie sowas in der Art. Ich meine, hey. Du bist nicht der einzige mit nem Mac, und auch wenn nicht jeder Linux nutzt, irgendwer wird sicherlich schonmal Ubuntu auf nem Mac installiert haben. Ich meine, bei solchen "einfachen" Fehlern mit soner großen Schnittmenge... da muss man einfach mal suchen. Vielleicht ist ja auch nur das Image korrupt, oft helfen auch kernel Parameter (z.b. nomodeset bei Grafikproblemen) oder vielleicht diese seltsame Mac.iso.

Linix frägt OB grub installiert werden soll und hat mir dann die Partition vorgeschlagen. Ich bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher, könnte evi gewesen sein...

Du musst den mac auch mit gedrückter C taste booten! Nicht die dvd einlegen und abspielen... Cd rein, neustart, dann c gedrückt halten...

Normalerweise ist es mittlerweile die EFI-Partition. Da sind alle Einträge von allen Betriebsystemen abgespeichert. Deutlich aufgeräumert als es das früher war. Mein Fedora hängt die efi Parition in /boot/efi/EFI ein, und da sehe ich dann z.B. auch den MS bootloader. Siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB_EFI_Examples

Edit: So sieht das z.B. auf meinem fedora aus auf der EFI System Partiton, mit Windows 8.1 und Fedora als Linux:

Code:
[xen@radon complete]$ cd /media/media1/fedora/efi/
[xen@radon efi]$ tree -l
.
├── BOOTSECT.BAK
├── EFI
│** ├── Boot
│** │** ├── bootx64.efi
│** │** └── fallback.efi
│** ├── fedora
│** │** ├── BOOT.CSV
│** │** ├── fonts
│** │** │** └── unicode.pf2
│** │** ├── gcdx64.efi
│** │** ├── grub.cfg
│** │** ├── grub.cfg~
│** │** ├── grubx64.efi
│** │** ├── MokManager.efi
│** │** ├── shim.efi
│** │** └── shim-fedora.efi
│** └── Microsoft
│**     └── Boot
│**         ├── BCD
│**         ├── BCD.LOG
│**         ├── BCD.LOG1
│**         ├── BCD.LOG2
│**         ├── bg-BG
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── bootmgfw.efi
│**         ├── bootmgr.efi
│**         ├── BOOTSTAT.DAT
│**         ├── boot.stl
│**         ├── cs-CZ
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── da-DK
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── de-DE
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── el-GR
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── en-GB
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── en-US
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── es-ES
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── et-EE
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── fi-FI
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── Fonts
│**         │** ├── chs_boot.ttf
│**         │** ├── cht_boot.ttf
│**         │** ├── jpn_boot.ttf
│**         │** ├── kor_boot.ttf
│**         │** ├── malgun_boot.ttf
│**         │** ├── malgunn_boot.ttf
│**         │** ├── meiryo_boot.ttf
│**         │** ├── meiryon_boot.ttf
│**         │** ├── msjh_boot.ttf
│**         │** ├── msjhn_boot.ttf
│**         │** ├── msyh_boot.ttf
│**         │** ├── msyhn_boot.ttf
│**         │** ├── segmono_boot.ttf
│**         │** ├── segoen_slboot.ttf
│**         │** ├── segoe_slboot.ttf
│**         │** └── wgl4_boot.ttf
│**         ├── fr-FR
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── hr-HR
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── hu-HU
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── it-IT
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── ja-JP
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── ko-KR
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── lt-LT
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── lv-LV
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── memtest.efi
│**         ├── nb-NO
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── nl-NL
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── pl-PL
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── pt-BR
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── pt-PT
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── qps-ploc
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── Resources
│**         │** ├── bootres.dll
│**         │** ├── de-DE
│**         │** │** └── bootres.dll.mui
│**         │** └── en-US
│**         │**     └── bootres.dll.mui
│**         ├── ro-RO
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── ru-RU
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── sk-SK
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── sl-SI
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── sr-Latn-CS
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── sr-Latn-RS
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── sv-SE
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── tr-TR
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── uk-UA
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** └── bootmgr.efi.mui
│**         ├── zh-CN
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         ├── zh-HK
│**         │** ├── bootmgfw.efi.mui
│**         │** ├── bootmgr.efi.mui
│**         │** └── memtest.efi.mui
│**         └── zh-TW
│**             ├── bootmgfw.efi.mui
│**             ├── bootmgr.efi.mui
│**             └── memtest.efi.mui
├── mach_kernel
└── System
    └── Library
        └── CoreServices
            └── SystemVersion.plist

49 directories, 138 files
[xen@radon efi]$

Ich hab keine Ahnung woher das System-> Library->CoreServices->SystemVersion.plist herkommt.. klingt aber ziemlich nach Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch erwähnen kann, ist, dass Linux bei mir aus insgesamt 3 Partitionen besteht. Eine, die habe ich VOR der Installation angelegt, dort liegen die Daten. Dann die SWAP (ist meist so gross wie der eingebaute RAM, dient dazu dass die Daten vom RAM dorthin ausgelagert werden können, und nicht in eine Datei wie Windows zb... ist jetzt aber egal :)), und eine ganz ganz kleine Partition, welches die EFI ist. Swap und EFI hat Linux selber bei mir angelegt, ich habe bei der Installation eben immer den Vorschlag von Linux genommen. Ich habe mir da sehr viel Zeit gelassen, kann aber leider nicht mehr alles genau wiedergeben.
Ich war ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht dass es "so einfach" ging... hatte mich schon auf Probleme eingestellt.

Habe soeben den Link gefunden, das erschien mir logisch und habe alles nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.maclife.com/article/howtos/install_linux_your_mac

Hoffe der Link hilft dir - bei mir hat es auf jeden Fall gut geklappt...
 
@Alle
Danke, dass ihr mir helfen wollt.

Nun zum Thema zurück. Als ich Mint 17 drauf hatte wurde dieses in rEFIt angezeigt. Wenn ich davon booten wollte meldete Grub, dass ein Symbol nicht gefunden werden konnte. Wie das genau aussah kann ich nicht sagen, da Mint 17 ja nicht mehr installiert ist.
 
Zur Installation des Bootloaders(Grub). Ich habe bei „Gerät für die Installation des Bootloaders“. Sowohl schon die Festplatte selbst als auch die Linux-Partition probiert. bei beiden funktioniert es nicht. Den Bootloader in die EFI-Partition zu installieren
habe ich vielleicht schon ausprobiert, vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung.
Ich möchte noch etwas anmerken, was vielleicht interessant sein könnte:
Bei der Installation von Antergos hatte mich der Installer dazu aufgefortedert, die EFI-Partition als '/EFI/' einhängen zu lassen.
Beim Ubuntu-Installer ist dies leider nicht möglich.
 
Hi,

Nur mal so am Rande: Hast Du es denn evtl. schon mal mit rEFInd statt dem veralteten rEFIt probiert?

Ist bezüglich der Anwendung auf'm Mac gut dokumentiert, und der Entwickler Rod ist auch recht hilfsbereit, wenn man mal 'ne Frage hat. Ich nutze rEFInd seit ein oder zwei Jahren auf 'nem Thinkpad und 'nem ITX-Desktop (mit Archlinux).
Hat übrigens den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mir Grub oder 'nen anderen Bootloader sparen kann.
 
Zurück
Oben Unten