Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

Hier werden die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt. Bei deinem wär wohl erstmal ein kurzer Blick hierhin interessant. Einfach "WRT160" und dann gibt's die Übersicht.
Du brauchst wohl erst das "Mini-Build required for inital flashing via WEB" und dann entweder das VoIP- oder VPN-Generic. Der einzige Unterschied is ja offensichtlich die Sipgateunterstützung beim VoIP-Image und OpenVPN im VPN-Image.


!!! Und ganz wichtig vorher ein Backup von der aktuellen Firmware !!!
Für den Fall, dass es dir nicht gefallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

das war ja schon mal Klasse, studicker, danke!! Und wie mach ich ein backup der FW? Ich habe v1.53 drauf und kann nur die konfiguration sichern. Habe mir zwar diese datei besorgt: WRT160n_v1.53.0_etsi Dort steckt im Ordner "results" die datei "code.bin", die die deutsche FW 1.53 beinhalten soll.

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

Du brauchst die Mini und die Standardversion. Erst musst du das Mini Ding flashen. Danach einfach über das Menü die Standardversion. Warum? Keine Ahnung. Stand so im Wiki. Aber. So geil alles ist hab ich nun Stress. Unsere beiden Netbooks (Aspire One und Eee PC 900) verbinden sich nicht. Beide sagen, dass Netzwerk sei außer Reichweite. Beides Atheroschips. Ich ahne böses :(
 
AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

Also was das Backup angeht bin ich mir nich mehr so sicher wie das im Originalinterface aussieht. Mir is so, als wenn es einen Punkt "Backup" gab.

Aber ansonsten reicht es, wenn du die Originalfirmware hast und dem is ja so.
 
Hab mir die Firmware einfach von der Linksysseite gezogen. Ihr müsst nur vorher abklären ob ihr Revision 1 oder 2 hat. Mit der ersten geht alles Wunderbar. Die andere ist derzeit nur in der Beta unterstützt und das würde ich nicht riskieren. How ever. Hab jetzt die originale Firmware wegen unserer Laptops wieder drauf :(
 
@Dilirius Cortez: ist das die 1.53? und ist die deutsch? Ich hab heute ein wenig mit der DD-WRT v24 rumgefummelt. Bin mir aber nicht sicher, ob das den ganzen Aufwand wert war. Ich spüre jedenfalls keine merkliche Verbesserung (Reichweite, Geschwindigkeit).
 
Meinst die originale Firmware?

Laut Webinterface ist es die v1.02.2. Ist bei mir aber auf englisch. Wobei mir das Wurst ist. Einmal durch konfiguriert geh ich da eh ein halbes Jahr oder so nicht mehr rein :D

DD-WRT hab ich halt wieder runtergepfeffert, weil ich ja die beschriebenen Probleme mit unseren Netbooks hatte :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
... Ich hab heute ein wenig mit der DD-WRT v24 rumgefummelt...

Stellt sich mir zuerst die Frage, was unter rumfummeln zu verstehen ist. Wenn es hauptssächlich um Reichweitenverbesserung geht, dann ist natürlich die Sendeleistung die einzige Schraube an der man drehen kann. Und da kann man ja unter WLAN -> Erweiterte Einstellungen -> TX Power einen belibeigen Wert von (bei mir) 0-250 mW eintragen. Ich komm mit 100 mW hervorragend hin und man sollte den Bogen auch nicht überspannen. Mehr als 75% Dauerlast verträgt kein System, egal welcher Art. Also sollte man schon deutlich unter 200 mW bleiben. Nützt eh nichts, wenn der Mac dann nur mit maximal 100 mW zurücksendet.

Ansonsten gibt es natürlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten, die dann aber von der jeweiligen Situation abhängig sind.
 
OK, rumfummeln war vielleicht ein bisschen zu salopp, ich hab schon nach einer Reichweitenverbesserung gesucht und auch TX Power auf 150mW gestellt. Konnte aber keine Verbesserung feststellen. Jetzt bin ich wieder auf 80mW runter, habe das WDS mit 2 airport express eingerichtet und lass es erstmal doch so laufen. Geht ja im Prinzip alles. Bei uns im Haus ist so viel Stahlbeton verbaut, dass ich eh ein Reichweitenproblem habe und vor allem Video-streaming nicht so rund läuft.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendeleistung des Mac.

PS: Welche "anderen Möglichkeiten" meinst du denn? Einstellungen am Router oder generell Standort des Routers oder externe Antenne oder?
 
ich hab den WRT160N ... allerdings mit alternativer Firmware von dd-wrt.
läuft super... hab 2 macbooks und ein iphone dran... sieht außerdem sher sexy aus, was aber nebensächlich ist ;)

mit der original firmware hatte zu Beginn alle 2-3 Tage Aussetzer sodass kein Gerät connecten konnte.. warum weiß ich nicht...
ich empfehle aber sowieso dd-wrt... aufspielen ist kinderleicht und man hat mehr Möglichkeiten als mit der original FW
 
... Welche "anderen Möglichkeiten" meinst du denn?

...mit der original firmware hatte zu Beginn alle 2-3 Tage Aussetzer sodass kein Gerät connecten konnte...

Sowas zum Beispiel. Das hatte ich bei meinen Vorgängern auch immer (Netgear und D-Link). Hab bei DD-WRT jetzt unter Administration -> Lebenserhaltung eingestellt, dass er jeden Tag um 3:00 Uhr morgens nen Neustart machen soll. Ich glaub keins von den "Consumergeräten" ist für nen 24h-Betrieb 7 Tage die Woche ausgelegt. Von daher ist sowas eigentlich immer empfehlenswert. :unterschreibe:

Wenn ich WDS höre stellen sich mir immer leicht die Nackenhaare auf. Ist ja vom Ansatz her ne nette Idee. Nur vergessen die meisten, dass pro zusätzlicher Station die verfügbare Bandbreite halbiert wird und sich die Laufzeiten jedes Paketes erhöhen. Sowohl vom WLAN selbst, als auch die der Internetanbindung.
Daher können natürlich Probleme insbesondere beim Streamen (Musik, Videos, IP-Telefonie) entstehen. Da würde sich eigentlich immer eine Kabellösung anbieten, in der man zwar auch mehrere Accespoints hat, die aber alle nur als Brücke zwischen WLAN und LAN fungieren. Dann könnte sich das Notebook wirklich immer den rausfischen, der den besten Pegel liefert (Stichwort Roaming).
Aber wer kann und will schon seine Bude nachträglich mit Netzwerkkabeln einwickeln :nono:

Da du Probleme mit WLAN hast, ist natürlich der Reiter WLAN -> Erweiterte Einstellungen sehr interessant. Als Anfang könnte man die Preamble auf "Lang" stellen, damit der Empfänger sich besser synchronisieren kann, und WMM-Unterstützung einschalten.

Wenn alles nichts hilft, kann man bei NAT/QoS -> QoS unter "Service-Priorität" noch die Streaming-Dienste (rtp, rtsp, sip, httpvideo, skype, was auch immer wichtig ist) mit entsprechenden Prioritäten ausstatten. Damit würden diese im Fall der Fälle (z.B.: du schaust dir ein youtube-video an und der Mac will Updates laden) bevorzugt übertragen.

Wie kommt das Inet eigentlich zum Router (Stichwort MTU)? Da ließe sich unter Umständen auch noch was optimieren. Bei Kabel-D wäre die auf 1500 zu setzen (Mac-Standard) ansonsten: AOL=1400, Arcor=1488 oder 1492, T-Online=1492 als Beispiele.

So, ich muss weg :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Zurück
Oben Unten