Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

H

HarlekinX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mein kabelgebundenes Heimnetzwerk um Wireless Lan erweitern.

Im Auge habe ich folgenden Linksys Router:

http://www.amazon.de/Linksys-WRT160...TF8&coliid=I3KRSYXOE63NHT&colid=1OL0FLO56Q23Z

Was mich etwas verunsichert ist, dass unter Systemvoraussetzungen nur Windows Vista bzw. XP steht.
Das bedeutet wohl, dass die Konfigurationssoftware "Lela" nicht unter Mac läuft?
Konfigurieren kann ich jedoch auch über den Browser - oder?

Kurz gesagt: der Router ist auch zu verwenden, wenn man kein Windows hat. Sehe ich das richtig?


Viele Grüße,
HarlekinX
 
Ich denke schon, dass das auch per Browser geht, sonst wärs Linksys untypisch. Wenns dir nicht auf 30 EUR ankommt würd ich aber eher eine Airport Express n nehmen. Allein aus dem Grund, weil ich dir da tolle Reichweite und Bandbreite versprechen kann, ich hab noch nicht besseres vom WLAN her gesehen, als Apple Basen. Ich geb aber zu, den speziellen Linksys noch nicht zu kennen ;)
 
Hm, zumindest die alte Express kann nur 10 Clients bedienen, das sollte man im Auge behalten (würde bei uns längst nicht mehr ausreichen...). Und man kann mit der Express kein kabelgebundenes Netz anbinden, wenn die Express Router-Funktionen bieten soll.
 
Macht eine Express wirklich bei 10 Clients dicht? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das dürfte eher Marketinggeschreibsel, oder?

Und man kann mit der Express kein kabelgebundenes Netz anbinden, wenn die Express Router-Funktionen bieten soll

Wozu nochmal NATen, er hat ja schon ein bestehendes Netzwerk und braucht nur einen AP. Mehrfach NATen führt nur zu Problemen, die man nicht will.
 
Hab den Linksys WRT 350N das Teil ist auch super.
Die Airport war mir etwas zu spartansch von den Konfigurationsmöglichkeiten.
 
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/linksys-inc/boxid-187579.html

http://www.linksys.com/mac/

Now, the LELA Mac Wizard takes the setup process to the next step, streamlining the router installation. To access the LELA Mac Wizard, simply insert the CD-ROM included with your new Linksys router into your Mac, double-click the CD icon on your desktop, then double-click the Device Setup icon, and LELA will take over.

Now you can setup your new Linksys by Cisco Router with your Macintosh running MacOS 10.4 or higher, using LELA, the Linksys EasyLink Advisor Setup Wizard
 
Hallo,

vielen Dank fuer den Hinweis auf das Mac Lela Tool.

Dann ist das ganze ja kein Problem mehr.

Ich habe mir das auch mit Apple Airport ueberlegt, jedoch ist mir der Apple Airport etwas zu spartanisch.


Viele Gruesse,
HarlekinX
 
Macht eine Express wirklich bei 10 Clients dicht? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das dürfte eher Marketinggeschreibsel, oder?
Bei der Alten stand das in den technischen Daten... Bei der Neuen hab' ichs nicht gesehen.
Wozu nochmal NATen, er hat ja schon ein bestehendes Netzwerk und braucht nur einen AP. Mehrfach NATen führt nur zu Problemen, die man nicht will.
Wozu 2 Geräte verwenden, wenn's auch eines tut? Alten Router rausschmeißen, neuen WLan-Router rein, spart roundabout 10-15€/Jahr.

@Harlekin: Vielleicht solltest Du erst mal den Äther bei Euch scannen und im Zweifelsfall auf ein Produkt setzen, das 5GHz unterstützt.... Gibt's auch von Linksys (die 610er Reihe). Oder eben die Airport-Teile. In der neuen c't ist ein Test von solchen Teilen.
 
bin ich bekloppt? ich habe mir den wrt160N gekauft und finde die LELA nirgends... im netz habe ich nun eine software namens: Setup Wizard gefunden... allerdings muss ich da den Mac per Kabel anschließen? ist das lela? wenn nein wo bekomme ich LELA?

lg ben
 
Ist doch schnuppe. Häng' den Router per Kabel an den Mac, gib' im Browser "192.168.1.1" ein und konfigurier' das Ding per Weboberfläche.

Die ganzen "Setup-Wizards" sind doch völlig überflüssig....
 
Ich habe mir das auch mit Apple Airport ueberlegt, jedoch ist mir der Apple Airport etwas zu spartanisch.


was genau meinst Du mir "zu spartanisch"?

Damit kann man ein Wireless LAN Netzwerk einrichten ( und das willst Du doch ), und was fehlt dir dann?
 
macbook <-> ipod touch

Hi.

Wollte mir auch diesen wrt160n kaufen.

Im moment habe ich eine fritz.box 3050. Mit der ist es einfach nicht möglich vom ipodtouch auf das macbook zuzugreifen (zb. eyetv, remote, ...)
Ich habe alles ausprobiert! :cool:
(portfreigaben, netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren,...)


Kann jemand bestätigen, dass der zugriff beim linksys funktioniert?

/
Verbindung zwischen 2 Laptops geht soweit auch nicht. Allerdings habe ich nur mein macbook und den vista-laptop vom mitbewohner zum Ausprobieren... :eek:
/

anyone?

beste grüße


/
achso:
prinzipiell funtioniert das mit der touch, macbook verbindung. geht bei meinen eltern mit ner neueren FB.
und natürlich über ad-hoc netz, aber das ist irgendwie nicht die lösung.
/
 
ich empfehle dir direkt eine Airport Extreme zuzulegen... die Vorteile überwiegen einfach... IPv6 funktionierend Out of the Box, USB wo man TimeMachine mit machen kann usw.

Aber ist nur ein Tipp ;)

Gruß
chris
 
ich empfehle dir direkt eine Airport Extreme zuzulegen... die Vorteile überwiegen einfach... IPv6 funktionierend Out of the Box, USB wo man TimeMachine mit machen kann usw.

Aber ist nur ein Tipp ;)

Gruß
chris


ich bin noch student, nur ein tip :(


vielleicht probier ichs einfach mal aus, wenns nicht geht kann ich mir ja immer noch ne AP zulegen.


kann man mit ner APexpress ein LAN zu nem WLAN erweitern??
also:
router (ohne WLAN) -> APexpress -> macbook, usw (per WLAN)

oder geht das nur mit der extreme?

grüße
 
ich empfehle dir direkt eine Airport Extreme zuzulegen...
Ich empfehle derzeit keine Airport Extreme zuzulegen.

die Vorteile überwiegen einfach...
Die Nachteile überwiegen einfach - und es gibt keine (kaum?) Vorteile!
z.B. kein Dual-WLan. Dein G-Netz bremst dann das N-Netz aus, da kleinster gemeinsamer Nenner bei gemischten WLANs.
Kaum Konfigurationsmöglichkeiten.
Hat Apple eigentlich mal den DNS-Sicherheitslücke behoben, die mal allgemein vor einigen Monaten die Runde gemacht hat? Sicherheitspatches sind nicht gerade Apples stärke ;)
Airport Extreme kann kein QoS!!! :motz::rotfl:
usw.

IPv6 funktionierend Out of the Box,
Und? Können andere auch!

USB wo man TimeMachine mit machen kann usw.
Super lahm und die TimeMachine-Funktion ist AFAIK selbst von Apple nicht wirklich abgesegnet und nur reingepackt, weil es mal ursprünglich angekündigt war, z.B.

http://www.golem.de/0804/58867.html

Auf den Linksys 610N kann man DD-WRT packen. Läuft noch nicht wirklich rund, ist aber IMHO nur eine Frage der Zeit.



Ansonsten ist der DIR-855 wohl noch recht gut (leider kein DD-WRT) und hat externe und abnehmbare/tauschbare Antennen (Vorteil): http://www.dlink.com/products/?pid=548
 
Zuletzt bearbeitet:
belkin b5dde060

http://www.amazon.de/Belkin-B5DDE06...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234452569&sr=8-1

hab mir jetzt den hier geholt.


zwar nicht so schick wie der linksys. aber bei nem router... :rolleyes:



konfiguration hat soweit geklappt.
remote für itunes, eyetv wifi-zugriff läuft :cake:

War ganz einfach als ich nicht mehr versucht habe mit dem Einrichtungsassistenten klarzukommen.

192.168.2.1 -> webinterface
Ich finds besser als das der fritzbox, mag aber auch daran liegen, dass es viel weniger Einstellmöglichkeiten gibt.

/
n-USB Adapter läuft noch nicht unter MacOS, aber irgendwann muss ich ja wieder einen Grund haben mir ein neues Macbook zu kaufen :D
 
Auf den Linksys 610N kann man DD-WRT packen. Läuft noch nicht wirklich rund, ist aber IMHO nur eine Frage der Zeit.
Mein 610N ist leider von der Funkleistung her deutlich schwächer als der "alte" Speedport.. Hilft da DD-WRT?
 
AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

Mein 610N ist leider von der Funkleistung her deutlich schwächer als der "alte" Speedport.. Hilft da DD-WRT?
UP!
Das würde mich auch sehr interessieren.
Danke!
 
AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

So meine lieben. Eure Frage hat mich dazu verleitet zu flashen ;)

Also erstmal. Jap. Die verbindung ist deutlich schneller und vor allem Stabiler. Hatte mit der originalen Firmware des 160N nur Verbindungsprobleme. Hab hier nen Tower unterm Tisch der direkt an der Wand steht. Also miesen WLAN-Empfang. Jetzt. Alles "Hervorragend" unter Windows. Das Macbook ist gerade in Reparatur. Daher kann ich zum Mac nichts sagen. DD-WRT empfehle ich aber ansonsten auch so noch. So viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich bei noch keinem Router gefunden. Wake on LAN per Click, Terminal, DynDNS-Support, Hotspot-Support (Ja ihr könnt einen eigenen Hotspot damit betreiben), Filter für alle möglichen Protokolle, MAC Filter ach und noch viel mehr :)

Hab jetzt erstmal die Sendeleistung der Antenne auf Anschlag gepackt.

Das Ding kann jetzt sogar die Umgebung "scannen" und euch ungefähr sagen wo sich die WLAN Rechner im Haus befinden :D

Naja. Subbi. Danke für den Anreiz durch eure Frage :D

Wenn Fragen sein sollten. Nur her damit. Versuche zu helfen ;)
 
AW: Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router unter Mac

Mein 610N ist leider von der Funkleistung her deutlich schwächer als der "alte" Speedport.. Hilft da DD-WRT?

Dazu kann ich nur sagen Jap. Ich hab mir durch nen Tip nen WRT54G geholt und war erstmal total entsetzt von der Originalfirmware. Das Linksys sowas anbietet is wirklich unter aller Sau. Kaum möglichkeiten was einzustellen, unübersichtlich und und und.

Dann DD-WRT draufgepackt und seit dem bin ich rundum zufrieden mit dem Teil. Das Interface is der Hammer und die Linksys haben alle durch die Bank Sendeendstufen drin, die bis 150-250 mW können. Mit der Originalfirmware lassen sich da gerademal 50-60 mW rauskitzeln. Hab meinen jetzt mit 100 mW laufen und trotz 2er Stahlbetonwände vollen Empfang und reichlich Bandbreite.

Aber so wie ich das sehe, is die für den WRT610N aktuell nur als "beta" verfügbar. Nur für den WRT160N gibts schon ne stabile Version. Is aber wie ste^2 sagt nur ne Frage der Zeit, bis es da auch ne stable gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten