Linkshändigkeit

Oliver-Michael schrieb:
Tia, die Umfrage wurde gesperrt.. leider! Ist mir eh ein Rätsel warum.
Da hätte man wunderbar rausdestillieren können, ob es einen
Zusammenhang gibt zwischen der HemisphärenDominanz und
derMac-Lieberei (--: Natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin
wäre ein Trend erkennbar gewesen... Das Thema war also voll Forums-
tauglich...!!!!
Es ist mir auch ein Rätsel warum diese Umfrage gesperrt wurde, da es sich nicht um ein ganz alltägliches Thema handelt. Ich empfinde es schon ein wenig diskriminierend zu sehen das eine Minderheit selbst hier im Forum in ihrem Entfaltungsbereich beschnitten wird.
Es liegt mir hier ferner die Moderatoren kritisieren, aber vielleicht sollten sie sich doch mal bei so einer wichtigen Umfrage genauer überlegen, ob sie sinnvoll ist oder nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, das dieser Theared sich nur positiv auf das Forum auswirken kann. Wenn ich anfügen darf, dass es in hier MacUser wohl mehr Linkshänder gibt, als angenommen.


Grete
 
Hellfighter schrieb:
Ich kann nur mit links schreiben und greife instinktiv mit der linken Hand zu, benutze die meisten Sachen aber mit rechts (Rechtshändermaus, iPod, Handy, Fernbedienungen, ...). Bei manchen Gegenständen (fängt beim Lötkolben an und hört beim Katana auf) geht es aber nur mit links, da ich diese Hand besser und genauer kontrollieren kann.


Kommt mir bekannt vor, liegt aber zum Teil daran, das ich mich zu schnell langweile.

Oder weil das Gehirn zu überanstrengt wird weil ein Bereich ausfällt (der mormalerweise dafür zuständig wäre), der andere dafür doppelt belastet wird dem diese Denkaufgaben dann aufgedrängt werden.

Forsche nach den Ursachen :rolleyes:
 
Oliver-Michael schrieb:
Tia, die Umfrage wurde gesperrt.. leider! Ist mir eh ein Rätsel warum.
Da hätte man wunderbar rausdestillieren können, ob es einen
Zusammenhang gibt zwischen der HemisphärenDominanz und
derMac-Lieberei (--: Natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin
wäre ein Trend erkennbar gewesen... Das Thema war also voll Forums-
tauglich...!!!!


Weil manche hier Linkshändigkeit als sinnfrei und womöglich als "Witz" betrachten und nicht glauben können, dass es jemanden zu interessieren scheint. Zensur würde ich sagen ob bewusst oder unbwusst spielt keine Rolle. Wieder ein Grund die Weltherrschaft an sich reissen zu wollen :D
 
Mauki schrieb:
gibt es auch so halbe Linkshänder ? Ich mache eigentlich fast alles mit rechts, schreiben kann ich mit links nicht. Allerdings rauche ich mit links, das Messer halte ich links, die Gabel rechts.


Huch Mauki - ein Zwitter? ;)

Meine Tochter ist Linkshänderin. Ich habe sie nie aufgefordert, da etwas zu ändern und sie kommt prima durchs Leben. Ich sehe da kein Problem.
 
O.T.
Ich glaube, dass ich mich (übrigens nicht nur bei dem o.g. geschlossenen Thread) daran erinnern kann, dass ich mich wieder wunderte, warum es keine richtige Umfage war.
Es gab keine Möglichkeit irgendwo anzukreuzen welche Hand man bevorzugt, ob man damit zufrieden ist, umerzogen wurde, ausreichende Unterstützung erfahren hat, gequält wurde, usw...
Die einzige Art auf die gestellte Frage zu antworten:
wieder ein Posting.
Lass das alle hier machen, man erhält einen Thread mit ein paar hundert oder gar tausend Antworten.
Eine sinnvoll gestaltete Umfrage enthält doch auch eine Übersicht....
Gerne bestaunt auch der Punkt Umfrageergebnis (liebe ich sehr :))
Eventuell noch ein paar gepostete Ergänzungen, Hinweise, Tipps, Erklärungen.

Auch in diesem Thread wird es wohl kein Ergebnis geben...
Ausser alle werden zwangsverpflichtet ihre bevorzugte Hand zu nennen, auch die, die eher die rechte Hand nutzen, einer setzt sich mit einer Strichliste hin, wertet das Ganze aus, postet Wochen später das Ergebnis und muss sich dafür auch noch alles durchlesen.
Schade eigentlich. Die Forumssoftware hätte andere Möglichkeiten geboten.
Jetzt kann jeder seinen Senf dazu geben, aber wir werden wohl nicht erfahren, ob überdurchschnittlich viele Linkshänder unter uns sind...
Aber - vielleicht ist es ja auch erwünscht, dass am Ende nur ein langer Thread zum Thema erscheint.

ana

p.s.
Ich könnte ähnliches auch an anderer Stelle posten.
"Umfragen" zu Minis, Shuffles und auch noch anderen macbezogenen Themen, die gar keine Umfragen sind, gibt es ja genug...
Jaja, bin grummelig. Ich weiss, es wäre besser die Augen zu schliessen...
:rolleyes:
 
Ich habe nichts gegen Linkshänder! Ich habe ja selber Zwei ;)
 
Lynhirr schrieb:
Meine Tochter ist Linkshänderin. Ich habe sie nie aufgefordert, da etwas zu ändern und sie kommt prima durchs Leben. Ich sehe da kein Problem.

Dass seh ich auch so.
Ach übrigens,ich bin auch Linkshänder,bei manchen Sachen sogar beidseitig.

MfG
 
kool schrieb:
Dass seh ich auch so.
Ach übrigens,ich bin auch Linkshänder,bei manchen Sachen sogar beidseitig.

MfG

Ich bin immer dann beidseitig linkshändig, wenn es um Bastelarbeiten geht :)
 
Umfrage --> Auf meiner Webseite haben sich inzwsichen 6 Linkshänder gemeldet! :D

Schöner wäre eine Umfrage hier im Forum gewesen, keine Frage! Ich finde es aber schön, dass sich soviele zum Thema Linkshändigkeit melden und diskutieren, ob sinnig oder sinnfrei spielt keine Rolle, denn es ist für einige ein Thema und damit berechtigt in der MacUser Bar aufgehoben!

LuckyKvD
 
kool schrieb:
Ja,ja jeder hat halt seine Stärken und Schwächen :)
Da gebe ich dir recht, ich habe keine sehr schöne Handschrift entwickelt, vielleicht liegt daran das ich von links auf rechts umerzogen worden bin :(
 
LuckyKvD schrieb:
Umfrage --> Auf meiner Webseite haben sich inzwsichen 6 Linkshänder gemeldet! :D

Schöner wäre eine Umfrage hier im Forum gewesen, keine Frage!
LuckyKvD


Fragen nochmals zusammen stellen, dass niemand hier meckern kann, vielleicht hilft dir Grete dabei ;)
Und dann wieder posten. Dann kann keiner was sagen. Müssen aber gute Fragen sein und jemand sollte es dann auswerten :)
 
TNC schrieb:
Fragen nochmals zusammen stellen, dass niemand hier meckern kann, vielleicht hilft dir Grete dabei ;)
Und dann wieder posten. Dann kann keiner was sagen. Müssen aber gute Fragen sein und jemand sollte es dann auswerten :)
Das ist eine gute Idee, wenn Lucky einverstanden ist. Ich bin gerne bereit ein wenig zu helfen, sofern mir das möglich ist. :)
 
grete schrieb:
Das ist eine gute Idee, wenn Lucky einverstanden ist. Ich bin gerne bereit ein wenig zu helfen, sofern mir das möglich ist. :)

Da ihr beide ja Ahnung habt solltet ihr das zusammen machen.
 
grete schrieb:
Das ist eine gute Idee, wenn Lucky einverstanden ist. Ich bin gerne bereit ein wenig zu helfen, sofern mir das möglich ist. :)

Hallo Grete,

aber gerne! :)

Allerdings - wenn es geht sollten wir das auf morgen verschieben!?!
Wie sollte die Umfrage aussehen? Schicke mir doch bitte ein PM! Danke!

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Hallo Grete,

aber gerne! :)

Allerdings - wenn es geht sollten wir das auf morgen verschieben!?!
Wie sollte die Umfrage aussehen? Schicke mir doch bitte ein PM! Danke!

LuckyKvD
Kein Problem Lucky ;)
 
kool schrieb:
Ja,ja jeder hat halt seine Stärken und Schwächen :)

Ist eigentlich was dran, dass die Umstellung li-re bei manchen Linkshändern zu Problemen führen kann wie Stottern? Früher war die Umstellung ja gängig- heute eher exotisch.
Michele
 
Mick321 schrieb:
Ist eigentlich was dran, dass die Umstellung li-re bei manchen Linkshändern zu Problemen führen kann wie Stottern? Früher war die Umstellung ja gängig- heute eher exotisch.
Michele

Japp, is was dran! Die meisten Linkshänder sind Grundschul-geschädigt!

Selbst die, die mit Links schreiben lernen dürfen, haben später einen
Haltungsschaden, weil sie "unergonomisch" schreiben.
-----------------------------

Falsch: Mit der Stiftspitze zum Körper zeigend.. da verschmiert man Tinte
und bekommt einen Haltungsschaden.

Richtig: Die Stift-Spitze sollte vom Körper wegzeigen. Schwer zu erklären;
aber es gibt diese sehr bequeme Schreibhaltung, die kaum ein Lehrer kennt, bzw. beachtet! Ein echtes Dilemma!

Versteht sich von selbst, das ich es "richtig" gelernt habe :D:D:D:D:D
 
Mick321 schrieb:
Ist eigentlich was dran, dass die Umstellung li-re bei manchen Linkshändern zu Problemen führen kann wie Stottern? Früher war die Umstellung ja gängig- heute eher exotisch.
Michele

Stottern, stammeln, Konzentrationsschwächen,...gibt sicher noch einiges mehr was es verursachen kann.
 
Und was das im einzelnen bedeutet ist dann auch klar, es ist die reinste Tortur. Ich mag daran überhaupt nicht mehr denken.
 
Zurück
Oben Unten