Lightroom-Fragen Thread

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hi,
ich sehe in diesem Forum immer nur besondere Fragen zu Photoshop oder Aperture aber nur zu selten sieht man einen Thread für Lightroom.
Ich denke allerdings das es doch ein paar Fragen zu Lightroom gibt und dafür könnte man ja auch einen eigenen Thread haben. Also auf gehts :cool:

Ich hab da nämlich gleich mal ein Problem:
Lightroom 2 verweigert es mir Bilder zu löschen. Ich klick ein Bild an und möchte es löschen aber es geht nicht (Angehängtes Bilder 1)

2.Frage (Angehängtes Bilder 2)
Wenn ich diese Fehlermeldung bekomme, wie kann es beheben? Lightroom bietet mir nicht die Möglich das Bilde zu suchen, oder ähnliches.

Grüße
iTony
 

Anhänge

  • Bild I.png
    Bild I.png
    61,9 KB · Aufrufe: 182
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 187
Genau deshalb siehst Du hier nur Beiträge zu Aperture - WIR haben nämlich keine Probleme ... :p

... Duck und wech ... :Pfeif:

Gruß, Volker.
 
Wird das Bild in der Grid-Ansicht mit einem kleinen Fragezeichen angezeigt? Das würde nämlich heißen, dass LR es wirklich nicht findet. Wenn ja, dann auf das Fragezeichen klicken und das Bild suchen. Wenn nein, dann mal die Zugriffsrechte des Bildes prüfen.
 
@ VolkerWorringer
Illusionen, Illusionen . . . . :D

Aber zurück zur Frage:
Ok ich mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut. Wenn ich das Bilder öffne wird das angezeigt was ihr im Bild 1 im Anhang findet. Ich hab dann mal geguckt wo das Bilder liegt, und das ist verdammt Ungewöhnlich: Schaut euch mal Bild 2 an. Ich hab das da sicher nicht hingelegt. Allerdings hab ich das Bilder auch nicht in meinen aktuellen Lightroom Ordner gefunden. Was soll das denn? Hat Lightroom jetzt meine Ordner durcheinander gebracht oder was?

Grüße
iTony
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,5 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 140
Da ist wohl in der Bibliothek wirklich irgendwas nicht mehr ganz frisch... :eek:

Es gibt jedoch die Möglichkeit, den Speicherort eines LR-Ordners neu zuzuordnen. Dies setzt natürlich voraus, dass Du deinen Original-Ordner mit den Bildern noch irgendwo hast ;)

Dann in der Ordner-Ansicht (Ordner/Macintosh HD/...) zum betroffenen Ordner navigieren. Das Kontext-Menü des Ordners bietet die Option "Speicherort des Ordners aktualisieren...". Damit kann man dann einen neuen Ordner zuordnen und die Metadaten passen wieder zum Bild.

Den LR-Ordner kann man sich automatisch anzeigen lassen.

Dazu auf das Bild gehen und im Kontextmenü den wunderschönen Befehl "Im Ordner in Bibliothek anzeigen" ausführen. Dann weiter wie oben beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTony
Wundervoll. Jetzt hab ich auch endlich den Ordner gefunden. War echt nicht einfach.
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt läuft wieder alles rund. Ich denke weitere Fragen werden folgen ;)

Grüße
iTony
 
Ich hab ein neues Problem bei Lightroom:
Ich kann meine Bilder nicht mehr aus der Bibliothek löschen. Es kommt immer nur ein Fehlerton. Was mach ich falsch?

Grüße
iTony
 
Hallo,
du benutzt den Bilder-Hauptordner ? nicht etwa selbst erstellte intelligente Ordner ?
gerade ausprobiert : Nur den Bilder-Hauptordner benutzen s.o. und auf das Bild mit der rechten Maustaste ...
 
Ich hab das Problem gefunden. Man kann nicht in einem Überordner Bilder löschen. Dies geht entweder in der gesamtem Bibliothek Ansicht, oder in den einzelnen Unterordner, wo die Bilder drin liegen.

Grüße
iTony
 
Wisst ihr zufällig, wie man den 2. Monitor in Lightroom konfigurieren kann? Ich habe als 2. Monitor einen 16:9 Monitor angeschlossen und finde die Einstellung nicht, mit der ich Lightroom "sagen" kann, dass es sich um ein 16:9 und nicht 16:10 Monitor handelt.
VIELEN DANK
 
Ich würde gerne ein Copyright Symbol auf meinen Bildern anbringen. Wie funktioniert das über Lightroom?

Unter dem Punkt "Metadaten" kann ich nur die Copyright Konditionen angeben, die danach ausgelesen werden, oder? Mir würde es aber um ein Logo/Copyright/Name am Bild direkt gehen... jemand eine Idee?
 
Wann willst du das im Bild sehen? Auch bei deinen "orginalen"? Also ich hab das Copyright natürlich nicht am Bild selbst "permanent", sondern nur dann wenn ich es quasi brauche. Z.b. wenn ich die Bilder im Web veröffentliche kannst du das angeben, dann ist das was du angibst im Bild sichtbar. Wenn du das auch so brauchst, dann musst du das wohl beim exportieren mitangeben.

Edit: Datei/Exportieren... dann auf "Metadateien" und dort Copyright hacken setzen.
Er nimmt dann vermutlich das was unter "IPTC-Copyright" angegeben ist, beim web veröffentlichen nimmt er ein "globales" was man angibt.

Wenn du nicht nur den Text haben willst, sondern allgemein, dann kannst du unter Lightroom/Einrichten einer Erkennungstafel dir deine eigene Tafel erstellen, schriftlich oder auch ein Bild reinziehen. Wenn du das auf dem Bild haben willst, kannst du das über WEB oder DIASHOW machen, die Diashow kann man auch als JPEG abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann willst du das im Bild sehen? Auch bei deinen "orginalen"? Also ich hab das Copyright natürlich nicht am Bild selbst "permanent", sondern nur dann wenn ich es quasi brauche. Z.b. wenn ich die Bilder im Web veröffentliche kannst du das angeben, dann ist das was du angibst im Bild sichtbar. Wenn du das auch so brauchst, dann musst du das wohl beim exportieren mitangeben.

Edit: Datei/Exportieren... dann auf "Metadateien" und dort Copyright hacken setzen.
Er nimmt dann vermutlich das was unter "IPTC-Copyright" angegeben ist, beim web veröffentlichen nimmt er ein "globales" was man angibt.

Wenn du nicht nur den Text haben willst, sondern allgemein, dann kannst du unter Lightroom/Einrichten einer Erkennungstafel dir deine eigene Tafel erstellen, schriftlich oder auch ein Bild reinziehen. Wenn du das auf dem Bild haben willst, kannst du das über WEB oder DIASHOW machen, die Diashow kann man auch als JPEG abspeichern.

Ich will das Cpyright Zeichen auch erst sehen, wenn ich die Bilder exportiere. Versucht habe ich es bereits so, wie du es beschrieben hast: habe die Daten unter "Metadaten" - "IPTC-Copyright" eingepflegt. Beim Export habe ich den Hacken bei Copyright gesetzt...
Im exportierten Bild wird dann jedoch kein Copyright Zeichen dargestellt :(

Wird die Copyright Zeile wirklich im Bild abgebildet oder kann man die nur im Hintergrund auslesen?

D.h. es sollte auch funktionieren, Rahmen um die Bilder zu erstellen (so wie man es unter dem Menüpunkt WEB machen kann) und danach zu exportieren? Hat bei mir nämlich bis jetzt noch nicht geklappt...
Dachte das funktioniert nur unter Photoshop :rolleyes:

Danke für deine Hilfe.
 
Wenn du im Register "Bilbliothek" bist und dann ein Bild auswählst und in der rechten Spalte auf "Metadaten/Copyright" schaust, da steht auch was drin? Du kannst ja mal testweise einen kleinen ordner mit paar bilder haben und kannst dann da in der rechten spalte mal bei jedem bild unterschiedliches copyright setzen. Jetzt geh auf WEB und rechts wähle aus "copyright-Wasserz. hinzufügen" in der vorschau solltest du das jetzt auch in den bilder darauf bemalt sehen. Das geht so auch mit dem ganz normalen "Exportieren..." das das auf dem Bild landet. Was ich auf Anhieb nicht wüsste ist, wie man da die Position und Farbe,grösse dafür ändert.

also habe ich kurz gegooglet um selbst zu wissen wie es geht und dies hier gefunden

LR tipps

Kann jetzt leider nur nicht ausprobieren ob dies dann auf nur einem Foto ist oder ob man das gleich auf n-Bilder anwenden kann.

Aber was du unbedingt versuchen solltest

- Erstelle eine Erkennungstafel
- Wähle Modul "Diashow" aus
- Dort kannst du im ersten Bild quasi gleich oben links die Erkennungstafel sehen
- Gehe mit der Maus auf die Tafel und verschiebe es an die gewünschte Position
- Du kannst jetzt auch hier mit der Maus die Grösse verstellen
- In der rechten Spalte "deckkraft" ect auswählen, Farbe überschreiben ect.
- In der linken Spalte "JEPG exportieren..." auswählen

Das muss gehen. Und ist wahrscheinlich genau das was du haben willst.
 
Habe es jetzt endlich geschafft, ein Copyright Symbol via LR hinzuzufügen. Leider ist es fast nicht lesbar (viel zu klein).

Habe mir nun das Plugin Mogrify heruntergeladen. Habe folgende Einstellungen (siehe Anhang) festgelegt.

Es scheint an der Schrift zu liegen.. habe nämlich einfach die Schriftart hingeschrieben?? Wenn ich wählen klicke, öffnet sich das Finder Fenster - jemand eine Idee, wie ich zu einer Schriftart kommen könnte?

Über das Tool "Schriftensammlung"? Da wird dann jedoch das Programm und keine Schriftart ausgewählt.... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 114
was meinst du mit "viel zu klein" unter Diashow kannst du die grösse mit der Maus in der berühmten rechten unteren ecke grossziehen wie du lustig bist. was willst du eigentlich machen? bilder präsentieren welche zu 80% aus COPYRIGHT bestehen? der beste schutz ist immer noch, gibt deine bilder einfach nicht aus der hand, und schon gar nichts ins internet. das verschont dich ( musste dir keine sorgen mehr machen ) und schont die augen der leser.
 
hab nun die Schriftart ausgewählt, der Pfad scheint aber nicht zu stimmen - es wird immer noch nichts im Bild angezeigt.

Siehe Anhang.

edit: sehe gerade dass ich 'disabled font' ausgewählt habe... hab die Schriften nun installiert. funktioniert trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "viel zu klein" unter Diashow kannst du die grösse mit der Maus in der berühmten rechten unteren ecke grossziehen wie du lustig bist. was willst du eigentlich machen? bilder präsentieren welche zu 80% aus COPYRIGHT bestehen? der beste schutz ist immer noch, gibt deine bilder einfach nicht aus der hand, und schon gar nichts ins internet. das verschont dich ( musste dir keine sorgen mehr machen ) und schont die augen der leser.

Nein, natürlich will ich kein Bild das zu 80% aus Copyright besteht, aber wenn man es nicht einmal lesen kann ist es zu klein.
 
Hallo Leute!

Ich hätte eine wichtige Frage. Bin gerade dabei eine relativ große Bilddatenbank zu sortieren und habe jetzt das Problem, dass ich so ca. 1000 Fotos habe, bei denen sich ein falsches Stichwort findet. Wie schaffe ich es ein einzelnes Stichwort aus 1000 Fotos schnell zu entfernen ohne das Stichwort selbst löschen zu müssen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten