Lightroom-Fragen Thread

Hallo Leute!

Ich hätte eine wichtige Frage. Bin gerade dabei eine relativ große Bilddatenbank zu sortieren und habe jetzt das Problem, dass ich so ca. 1000 Fotos habe, bei denen sich ein falsches Stichwort findet. Wie schaffe ich es ein einzelnes Stichwort aus 1000 Fotos schnell zu entfernen ohne das Stichwort selbst löschen zu müssen? :rolleyes:

Alle fraglichen Fotos auswählen, in der Bibliotheksansicht auf "Metadaten syn." klicken.-
Nach unten scrollen, dort das fragliche Stichwort entfernen/hinzufügen.
Synchronisieren drücken.
Fertig.
 
Alle fraglichen Fotos auswählen, in der Bibliotheksansicht auf "Metadaten syn." klicken.-
Nach unten scrollen, dort das fragliche Stichwort entfernen/hinzufügen.
Synchronisieren drücken.
Fertig.

Also das funktioniert schonmal nicht. Mir scheint, dass die Funktion "Metadaten syn." nur dazu da ist um Stichworter hinzuzufügen und nicht um sie zu entfernen. Denn wenn ich das Stichwort weglösche und dann auf synchronisieren klicke, werden einfach die verbleibenden nochmal synchronisiert, jedoch das fehlende nicht gelöscht! :rolleyes:
 
Das ist eigentlich ziemlich simpel. Du hast ja links die Stichwort-Liste. Darin suchst du das entsprechende Stichwort und klickst ganz rechts auf den Pfeil. Dann zeigt er dir alle Fotos mit dem Stichwort an. Sind alle Fotos markiert, kannst du über der Stichwortliste ins Stichwortfeld (ich nenne es mal so, da ich gerade die Software nicht zur Verfügung habe) klicken und das Stichwort manuell aus den markierten Bildern entfernen.
Möchtest du das Stichwort aber behalten (in der Stichwortliste), gehst du, insofern es komplett gelöscht sein sollte, auf das "+" Zeichen in der Stichwortliste und fügst es wieder ein (ohne eine Fotomarkierung).
 
Das ist eigentlich ziemlich simpel. Du hast ja links die Stichwort-Liste. Darin suchst du das entsprechende Stichwort und klickst ganz rechts auf den Pfeil. Dann zeigt er dir alle Fotos mit dem Stichwort an. Sind alle Fotos markiert, kannst du über der Stichwortliste ins Stichwortfeld (ich nenne es mal so, da ich gerade die Software nicht zur Verfügung habe) klicken und das Stichwort manuell aus den markierten Bildern entfernen.
Möchtest du das Stichwort aber behalten (in der Stichwortliste), gehst du, insofern es komplett gelöscht sein sollte, auf das "+" Zeichen in der Stichwortliste und fügst es wieder ein (ohne eine Fotomarkierung).

Ah ok. Jetzt funktionierts. Hab das komischerweise auch schonmal so versucht, aber wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht! Danke vielmals! :)

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Zur Zeit liegen hier im Lightroom bei mir ca. 38.000 Bilder, die auf ihre Beschlagwortung machen. Weiters arbeite ich auf einem 4 Kern (zu je 2,86 Ghz) Computer, der über 4Gb Ram verfügt und auf dem ein 64bit xp "läuft" (ja ich weiß, was jetzt kommt, aber ich bin hier nunmal nicht für die Anschaffung der Hardware zuständig :D ). Nachdem ich jetzt alle Dateien ins Lightroom importiert habe, merke ich schon einen deutlichen Performance Verlust, vor allem, wenn ich viele Bilder auswähle oder die Suchfunktion (auf alle!) Bilder verwende. Ist das normal, oder liegts am Windoff bzw. am Lightroom? Hat jemand Erfahrungswerte?

Lg Florian
 
Ah ok. Jetzt funktionierts. Hab das komischerweise auch schonmal so versucht, aber wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht! Danke vielmals! :)

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Zur Zeit liegen hier im Lightroom bei mir ca. 38.000 Bilder, die auf ihre Beschlagwortung machen. Weiters arbeite ich auf einem 4 Kern (zu je 2,86 Ghz) Computer, der über 4Gb Ram verfügt und auf dem ein 64bit xp "läuft" (ja ich weiß, was jetzt kommt, aber ich bin hier nunmal nicht für die Anschaffung der Hardware zuständig :D ). Nachdem ich jetzt alle Dateien ins Lightroom importiert habe, merke ich schon einen deutlichen Performance Verlust, vor allem, wenn ich viele Bilder auswähle oder die Suchfunktion (auf alle!) Bilder verwende. Ist das normal, oder liegts am Windoff bzw. am Lightroom? Hat jemand Erfahrungswerte?

Lg Florian

Also ich verwalte 18.000 Bilder mit Lightroom und habe den in der Signatur erwähnten iMac. Im Vergleich zu 3.000 Bildern hat bei mir die Performence auch abgenommen. Er braucht halt ein bisschen länger um die ganzen Daten zu laden und wenn man z.B. ein Stichwort auf 2.000 Bilder angewendet hat, dauert es auch ein bisschen, bis er die alle anzeigt. Aber i.d.R. ist das völlig normal. Ich würde mir da keine Sorgen machen ;)
 
erste hilfe:
menu/lightroom/katalogeinstellungen/allgemein -> press button "neu starten und optimieren"

irgendwann wird aber der katalog zu gross und dann macht es durchaus sinn, einen weiteren projektkatalog zu erstellen.

Ah ok. Jetzt funktionierts. Hab das komischerweise auch schonmal so versucht, aber wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht! Danke vielmals! :)

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Zur Zeit liegen hier im Lightroom bei mir ca. 38.000 Bilder, die auf ihre Beschlagwortung machen. Weiters arbeite ich auf einem 4 Kern (zu je 2,86 Ghz) Computer, der über 4Gb Ram verfügt und auf dem ein 64bit xp "läuft" (ja ich weiß, was jetzt kommt, aber ich bin hier nunmal nicht für die Anschaffung der Hardware zuständig :D ). Nachdem ich jetzt alle Dateien ins Lightroom importiert habe, merke ich schon einen deutlichen Performance Verlust, vor allem, wenn ich viele Bilder auswähle oder die Suchfunktion (auf alle!) Bilder verwende. Ist das normal, oder liegts am Windoff bzw. am Lightroom? Hat jemand Erfahrungswerte?

Lg Florian
 
Hallo Leute!

Hab folgende Frage zu Lightroom. Wenn ich am Windows-Rechner eine Speicherkarte in den Kartenleser lege wird LR automatisch gestartet und das Importfenster erscheint.

Wie kann ich das am Mac machen, im Moment starte ich LR zuerst und dann erst die Speicherkarte in den Leser, dann kommt auch das Importfenster.

Kann ich mir das starten von LR ersparen und es automatisch starten lassen?

Vielen Dank
 
Das kannst du mit dem Tool Digitale Bilder einstellen.
Einfach starten und dann mit ⌘, das Einstellungsfenster aufrufen.
Dort wählst du welches Programm gestartet wird, wenn eine Kamera/Speicherkarte angeschlossen wird. Digitale Bilder muss dafür dann natürlich nicht mehr laufen.
 
Wie Lightroom Katalog öffnen ohne Lightroom?

Beispiel: Lightroom Katalog von der DOSe auf eine externe Festplatte kopiert, ab zum MacHeini ohne Lightroom. LRviewer starten, durch den Lightroom Katalog scrollen und Bilder gucken - alle glücklich, Weltfrieden gerettet.

Denkbar wäre auch eine Szenerie mit verschickten Katalog CDs oder DVDs und galaktischer Frieden.

LINK
http://imageingester.com/LRViewer-info.php
 
Lightroom und GPS

Hallo,

wer kennt sich damit aus und welche Möglichkeiten/Lösungen gibt es für LR? Sowas wie Maperture von Übermind für Aperture wäre interessant.

Danke
 
Zurück
Oben Unten