Lieferumfang Mac Pro: Nur Leopard Upgrade DVD

@elbe..
sorry..das ist mit die dümmste antwort die man geben kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mei.. dann nuckelt man sich halt ein ISO der Leo DVD ausm Netz.. und brutzelt das aufn Duallayer.
BEMERKE: nur solang man auch eine Legale Version von Leo hat.

Schon ist das Problem behoben.

Ist doch genauso bei Windows Witzda.. meine HP Restore DVD plättet mir gnadenlos die Platte ohne nachfragen. Wegschmeissen und ISO ausm Netz holen - oder einfacher : die Windows Anytime Upgrade DVD.

Ist halt bei Windows sowie bei OSX dasselbe. Da hab ich keine Hemmungen - sofern die originallizenzen aufm Schreibtisch liegen.
 
Das ein Glossy Lagerware ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn wer nimmt freiwillig ein Glossy ;)?

Hm, nachdem ich gestern mal einen neuen 24" iMac gesehen hab, der direkt neben dem Fenster stand, war ich sehr überrascht, wie wenig Reflektionen es hier gegeben hat. Aber das Display ist einfach nur geil. Ich dachte auch, das das Display eher ein Rasierspiegel wäre, aber dem ist nicht so.


mfg

Special_B
 
Nasenbär, seh ich eigentlich auch so wie Du, obwohl meine Meinung darüber hinaus geht, nach dem Motto: wieso soll ich die Katze im Sack kaufen? Probieren geht über studieren!

Zum eigentlichen Thema: hm, den einen stört's halt, weil man erst den Tiger drauf machen/haben muss, dem anderen, so wie mir, ist's vollkommen Latte wie der Leo auf die Platte kommt...Hauptsache es geht!

Und das wunderbar, wie in meinem Fall!:D
 
Manche wollen halt eine clean installation - kann ich schon verstehen. Zumal Zeit ja auch noch ein Faktor ist, der bei einer kompletten Neuinstallation nicht zu verachten ist.
 
Nun ja also mich wuerde die Upgrade Version
des Leoparden schon sehr stoeren.

Da ein Update von Tiger auf Leopard
alles ist nur kein sauber installiertes OS!

Der staendig abstürtzende Finder wenn man die Rechte
einer unter Tiger angelegten Datei ändern will nervt schon
gewaltig.

Die Updateroutine ist IMHO die Schlechteste die Apple je herausgebracht hat!!!

Wenn man schon die Fundamente des Betriebsystems komplett ändert dann sollte man auch einen sauberen Migrationsweg mitliefern.

LG Worf
 
Naja, wenn ich da sauber erst den Tiger drauf hab, und dann nochmal eben den Leo drüber bügele...ist für mich aber auch clean!

Faktor Zeit ist sicherlich ein Thema...30 Minuten extra, vielleicht? Ist für ne Not-OP doch OK, oder nicht? In der Not...nicht jedes Wochenende...
 
Nun ja also mich wuerde die Upgrade Version
des Leoparden schon sehr stoeren.

Da ein Update von Tiger auf Leopard
alles ist nur kein sauber installiertes OS!

Der staendig abstürtzende Finder wenn man die Rechte
einer unter Tiger angelegten Datei ändern will nervt schon
gewaltig.

Die Updateroutine ist IMHO die Schlechteste die Apple je herausgebracht hat!!!

Wenn man schon die Fundamente des Betriebsystems komplett ändert dann sollte man auch einen sauberen Migrationsweg mitliefern.

LG Worf

sollte mir das mal passieren, werde ich sicherlich umdenken müssen, habe aber im Moment kein einziges Problem!

Macht es denn keinen Unterschied ob ich nen "gebrauchten" oder einen "ungebrauchten" Tiger drauf habe? Ich finde doch...
 
Macht es denn keinen Unterschied ob ich nen "gebrauchten" oder einen "ungebrauchten" Tiger drauf habe? Ich finde doch...

Nunja zumindest solltest du dann keinen User der Tigerinstallation
einfach so weiter nutzen.

Nach meinem Upgrade einer Tigerinstallation musste ich so Einiges an
den Usern und Rechten drehen bis der Finder im Leopard
wieder rund lief. Dabei weiß ich nicht einmal ob die Rechte aller
Ordner und Dateien so sind wie sie bei einer Cleaninstallationwären.

LG Worf
 
Lass uns Folgendes festhalten:

solange der Tiger unmanipuliert bleibt, und man dann Leo per Upgrade drüber macht, wäre das wie eine Cleaninstallation!

Ist der Tiger hingegen in Benutzung gewesen, kann es durch das upgraden zu Verwurschtelungen kommen!

Im Falle eines Crashs wäre doch dann alles fott, und man müsste alles wieder sauber draufziehen...in meinem Falle halt erst den Tiger, dann den Leo! Und das wäre ja dann der einzige Nachteil!

Aber im Prinzip hat unser Themenautor doch recht...denn: im Applestore hiess es ja schliesslich: Bestellungen kurz vor dem Leorelease können das Upgrade für schlappe 8,95 haben per download, weiss aber gerade nicht, ob man obtional auch eine Upgrade DVD/CD bekommen konnte!?

In meinem Fall aber war der Bestellzeitpunkt längere Zeit nach dem Release, weshalb eigentlich einmal Leo komplett und ungeschnitten hätte dabeisein müssen!

Aber wie bereits von mir erwähnt: mein Teufelchen hat mir da was geflüstert über diese Upgradeversion, von dem ich irgendwann in einem günstigen Moment Gebrauch machen könnte. Zum Beispiel wenn einer behauptet: mein G5 iMac läuft mit Leo echt viel besser als mit Tiger!
Das könnte ich ja mit einer original MBP Leoversion vollkommen vergessen!

Oder aber, jetzt kommt der Hammergag:

die vom Applestore haben meine Kundennummer erkannt und gesagt:
Hey, der hat vor 2 Jahren einen iMac bei uns gekauft, und nun das MBP...komm dem machen wir eine Freude und geben dem zwar ein MBP, das noch auf Tiger läuft, packen dem das mit dem Leoupgrade in den Karton und dann kann er sich das auch auf den iMac machen (obwohl der das nich soll)! OOOH wie lieb die von Apple sind!:D;)
 
Nur mal so als Hinweis: Man kann auch mit der Upgrade DVD ein Clean-Install machen. Nicht umsonst gibt es bei "Optionen .." "Medium Löschen und installieren" :rolleyes:.
 
Nunja zumindest solltest du dann keinen User der Tigerinstallation
einfach so weiter nutzen.

Nach meinem Upgrade einer Tigerinstallation musste ich so Einiges an
den Usern und Rechten drehen bis der Finder im Leopard
wieder rund lief. Dabei weiß ich nicht einmal ob die Rechte aller
Ordner und Dateien so sind wie sie bei einer Cleaninstallationwären.

LG Worf

Kann man da denn nicht wählen, wie installiert werden soll?
 
Ich versteh Euch immer öfter nicht. Immer dieses hirnlose Gemecker.

Das Update von Leo über ein altes Tiger funktioniert einwandfrei. Hab jetzt 4 Stück gemacht, da gibt es nicht das geringste Problem. Nicht eins. Ich kann auch die Probleme in den Leo-Problem-Threads nicht nachvollziehen.

Seid bloss froh, dass Tiger "nur" beigelegt" wird.
Gerade die Pro Varianten sind für Pro-User bestimmt. Und gerade für die gibts für Leo mal null Treiber.
Sei es für Soundkarten, Videohardware oder ähnliches.

Stellt Euch doch mal vor, Ihr kauft Euch ein Komplettsystem für den Videoschnitt für teures Geld (sagen wir mal ab 6000 Euro), mit Mac Pro und ner AJA Karte, und könnt damit nicht arbeiten, weil Leo drauf ist und es keine Treiber gibt.
Wenn dann überhaupt noch Tiger beiliegt müsste man das erstmal installieren, ansonsten müsste man Tiger zusätzlich kaufen um zu arbeiten.
Natürlich nur ein Frage der Zeit, aber seit erscheinen von Leo ist das so und bis alles mit den neuen Treibern sauber läuft beliebt es auch so.

Es ist also mehr als klug von Apple Tiger installiert auszuliefern und eine Leo DVD beizulegen, weil sonst alle Pro User mit dem Kauf warten müssten.

Und das Update auf einem völlig neuem System zu installieren ist nun wirklich nicht das Problem.
 
Und genau aus diesem Grunde werde ich mir jetzt noch einen MacPro kaufen...weil da noch der Tiger drauf ist.
Dann läuft alle Software die ich will.
Auf Leo leider noch nix...
 
Also, gemeckert hat hier doch Keiner?!

Meckern ist...ok, der erste Eintrag des Themenautors und ff, dass man ärgerlich ist, dass da keine Leo Vollversion bei war...

Aber bei genauerer Überlegung ist's ja garnicht schlimm...dann wurde einfach eine Diskussion pro und contra Vollversion...und wie immer gibt es diese und jene Meinung! Alles vollkommen in Ordnung, bis die ersten meinen sich im Ton vergreifen zu müssen oder einfach nicht verstanden haben worum es eigentlich geht...naja...

Was mich zur regen Teilnahme an diesem Thread bewegt ist nur, als ich meinen iMac damals bekam hatte ich keine Auswahl zwischen dem einen und/oder anderen OS, sondern es war Tiger pur. Insofern schliesse ich das Meckern für meine Person aus und lasse aber sehr gerne ein Wundern gelten. Mehr nicht! Bei mir ist ja alles bestens sowie bei vielen anderen ja auch... Einige haben nun Probleme unter Leo, die vorher nicht da waren, aber dies gehört in die zahlreichen Leotroublethreads!

Wie auch immer, ich freue mich schon auf Protools Thread: Macpro ohne Tiger geliefert, 6000€ Software läuft nicht!:D
 
Ich versteh Euch immer öfter nicht. Immer dieses hirnlose Gemecker.

Das Update von Leo über ein altes Tiger funktioniert einwandfrei. Hab jetzt 4 Stück gemacht, da gibt es nicht das geringste Problem. Nicht eins. Ich kann auch die Probleme in den Leo-Problem-Threads nicht nachvollziehen.


Hmmm hirnlos??????

Und du bist dir ganz sicher das du kein Problem mit
dem migriertem Leopard hast!?

Dann schau dir doch mal im Finder die Rechte einer deiner Dateien an und versuche diese zu ändern.

Berichte dann mal bitte von deinem Ergebnis.

LG Worf

PS: Ueberdenke mal deine Wortwahl :confused:
 
Worf,

soll das ein generelles Problem sein, oder passiert das nur beim upgraden vom gebrauchten Tiger?

Ich hab gerade mal die Rechte geändert bei einer Datei, die im Tiger geboren wurde und dann auf Leo übertragen wurde...kein Problem mit dem Finder...:)
 
Hallo zusammen,

also ich konnte das Problem auf 2 Leopard Migrationen (Upgrades) beobachten.

Apple hat im Umfeld User,Gruppen und Berechtigungen grundlegendes geändert.
Unter Tiger hatte der erste z.B. folgende Werte

Kurzname: DEMO
Userid: 501

Gruppen Name: DEMO
Gruppenid:501

Unter Leopard wuerde der selbe User
Allerdings der Gruppe Staff mit der Gruppenid 20 zugeordnet.

Und genau dort hakt es bei der Migration offenbar.
Weder der User noch Filesystemobjekte mit dessen
Gruppenid werden migriert!

Der OSX Kern und das Terminal können damit umgehen.
Der Finder hingegen zeigt die Gruppe bei den Rechten als
unbekannt an. Jeder Versuch das im Finder anpassen zu wollen
lässt diesen Abstürzen!

Ach Ja bevor jetzt jemand vorschnell
direkt das Problem bei einer vermurksten Tiger Installation vermutet.

Der Tiger hat nie irgendwelche Systemtools ala Cocktail gesehen.
Und das obligatorische reparieren der Filesystemrechte wurde auch ausgeführt .

Das Upgrade wurde übrigens von 10.4.10 von der Leopard Vollversion durchgeführt.

Und die Probleme sind wohl schon bei einigen Usern aufgetreten.

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten