LIDL-Angebot externe Festplatte - für Mac?

Bei Festplatten gibt es doch nur Markenware. Ist doch im Endeffekt egal, ob ich Western Digital, Maxtor, Samsung, Seagate oder Hitachi drin habe. Den Unterschied merken doch nur "Freaks", bei einer externen Platte ist die Geschwindigkeit sowieso nicht so wichtig... Höchstens Firewire wäre noch interessant. Aber für reine Backups auch unnötig.

Edit: Klar, für jede Marke findet sich ein Bericht über defekte Platten. Da aber niemand die Statistiken der Hersteller kennt, ist es müßig zu diskutieren, welche Marken zuverlässiger als die anderen sind. Im Endeffekt braucht man so oder so ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
iapple schrieb:
Maxtor nennst Du Markenwareß Wir hatte bei uns im Büro einige Maxtorplatten (mit wichitgen Daten drauf). Die sind alle verreckt. Ich kauf diesen "Dreck" nicht mehr.
Noch keine Probleme mit Maxtor gehabt. Vielleicht die gute Behandlung?;)
 
mymacs schrieb:
Ach Vönnchen, schade, daß Du so weit weg bist. Ich würde Dich gerne mitnehmen zum PC Höcker und Dir mal zeigen, wie man die Jungs durcheinander bringt,...

Sowas finde ich immer lustig. Ich bin ja nur der totale Bastel-Legastheniker.. ansonsten kenne ich mich schon ganz passabel aus...

Ich möchte halt was kaufen und auspacken und anschalten und es tut. Deshalb überlege ich, ob ich nicht einfach mal auf gut Glück die Platte kauf - man kann sie ja wieder zurück geben..

Ihr seid immer so geteilter Meinungen... Da fällt es einem echt schwer sich zu entscheiden :Oldno: :noplan: :jaja:
 
ich finde es ist inzwischen eh glaubenssache bzw glück, welche festplattenmarke die bessere ist.
eine "markenplatte" kann genauso mal dumm abrauchen, wie ein billig-platte.
umgekehrt kann eine billig-platte auch durchaus jahrelang absolut zuverlässig laufen.

jedenfalls deckt sich das mit meinen erfahrungen.

@vönnchen

also der "zusammenbau" von festplatte und gehäuse beläuft sich wirklich nur auf das reinlegen der platte in das gehäuse, das anstöpseln von zwei steckern (die man nichtmal verwechseln kann), dann den deckel drauf und 4-6 schrauben festziehen.
das wars.. das würde ich sogar meinem 9 jährigen bruder zutrauen.
 
Also ich würde nicht auf Läden wie Lidl & Co. zurück greifen, was aber eher mit deren Firmenpoitik zu tun hat...

Desweiteren gibt es auch im Fachhandel fertig zusammengebaute externe HDs im gleichen Preisbereich mit Garantie und Pipapo. Am billigsten kommst du aber meistens weg, wenn du dir gehäuse und Platte kaufst und selber zusammensteckst ;)

Schau mal hier z.B. http://www.mindfactory.de/


Prinzipiell würde die Lidl-Platte aber funktionieren...
 
Prime Rouge schrieb:
eine "markenplatte" kann genauso mal dumm abrauchen, wie ein billig-platte.

Was ist denn bitte eine "Billig-Platte"? Alle von mir genannten Hersteller haben ein ähnliches Angebot und ähnliche Preise. Andere Anbieter gibt es nicht. Und welche Marke jetzt zuverlässiger ist als die andere ist, kann auch niemand genau sagen.
 
Also wenn du nicht selber bauen, würd ich einfach die vom Lidl nehmen, Billigware ist die Platte nicht und wie gesagt hast ja 3 Jahre Garantie.
 
herbit schrieb:
Was ist denn bitte eine "Billig-Platte"? Alle von mir genannten Hersteller haben ein ähnliches Angebot und ähnliche Preise. Andere Anbieter gibt es nicht. Und welche Marke jetzt zuverlässiger ist als die andere ist, kann auch niemand genau sagen.
ähm genau das habe ich versucht auszusagen?!
 
Hab mich nur an dem Ausdruck "Billig-Platte" gestört, aber wenn wir einer Meinung sind, dann ist ja alles in Butter. :)
 
na ich doch auch, mensch.
genauso wie an dem ausdruck "markenplatte"
vielleicht liest du einfach nochmal mein posting.

ich hab noch nichtmal maxtor mit dem ausdruck gemeint. eher sowas wie exelstore, hitachi und co.
(aber selbst die müssen nicht zwangsläufig schnell kaputt gehen)
 
Ich persönlich neige nicht in einem Lebensmittelgeschäft Computerhardware zu kaufen "meine persönliche Einstellung", trotzdem würde ich mal sagen kauf sie und berichte uns in zwei Wochen oder bzw. bischen später ob Du zufrieden bist und alles Prima läuft. Wenn es so sei sollte dieses Thema "billig Produkte" mal ein wenig geklärt sein!
Außerdem wie schon öffters erwähnt worden ist, Du hast ja eine Garantie!
 
Ja, Vönnchen, lass dich nicht verrückt machen, Festplatten- und Gehäusekauf ist ne Wissenschaft für sich!

Aber für ne einfache Datensicherung und extra Speicherplatz kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Wisst ihr was?

Wenn später noch etwas mehr als Staub im Lidl-Regal ist, kaufe ich sie und dann erzähl ich Euch, wie sie so ist...

Und die hübschen iPod-Sachen nehme ich auch gleich mit.. Das ist wie mit den Asia-Wochen bei Aldi, da werden auch immer Palletenweise Papaya-Bällchen gekauft - halt doch wieder typisch Frau :clap:
 
Das mit dem Staub ist gar nicht so unrealistisch. Solche Dinge sind bei Lidl immer sehr schnell ausverkauft. Ich schätze Du bist leider zu spät dran. :(
 
gerade du als frau solltest vielleicht aber auch etwas über die firmenpolitik von lidl wissen.
vor zwei jahren haben sie kassiererinnen in tchechien und polen dazu gezungen ein stirnband zu tragen, wenn sie ihre tage hatten.
nur mit diesem stirnband durften sie ihren kassenplatz verlassen um auf toilette zu gehen. die anderen durften nur in den vorgeschriebenen pausen den platz verlassen.
ziemlich menschenverachtend imho, wenn eine frau sich wie mit einem judenstern damit outen muss, dass sie ihre tage hat, oder?

und das ist nur ein beispiel von vielen in bezug auf sozialpolitik und preisdumping bei lidl.
 
Um hier noch etwas mehr Feuer reinzubringen:
Ich habe mal im Computerzubehör-Einzelhandel gearbeitet und kann deshalb schon auf einige "Markenerfahrung" zurückgreifen, von daher würde ich die Finger von Seagate und Western Digital lassen.
 
Konrad Zuse schrieb:
Um hier noch etwas mehr Feuer reinzubringen:
Ich habe mal im Computerzubehör-Einzelhandel gearbeitet und kann deshalb schon auf einige "Markenerfahrung" zurückgreifen, von daher würde ich die Finger von Seagate und Western Digital lassen.

Ich giess mit dir Öl ins Feuer :D
17 Jahre Erfahrung:Maxtor und Samsung sind Müll :cool:

Jetzt brauchen wir noch negative Erfahrungen mit anderen Herstellern,dann bleibt nicht mehr viel.;)
 
das wird so weitergehen...

und wenn man das dann zusammenzieht, wird dabei rauskommen, was ich schon im ersten posting hier sagte:
keine marke ist vor nem ausfall gefeit. abrauchen kann jede festplatte mal.
wenn man mal mit einer festplattenmarke ne serie erlebt hat, dann ist das eher dummer zufall, denn die serie kann man mit ner anderen marke ebenfalls erleben.
 
Zurück
Oben Unten