Letzte Unklarheiten...

Naja, gebe es das noch immer als Standalone, würde ich mich eher dafür entscheiden, aber ich denke das ist Gewohnheitssache und hat man sich dies über die Jahre angeeignet. HomeSite ist ursprünglich ja auch nicht von Macromedia, sondern von Allaire. Ich nutze es seit Version 1.2 und bin schon froh, das Macromedia die jetzige Version 5.5 nicht umgestrickt hat. Dadurch das die beiden Anwendungen nun zusammengewürfelt wurden, wäre man gezwungen ein Werkzeug zu bezahlen, welches man nicht ausnutzt und somit ist dies für mich eine unnötig teure Alternative.
 
@eJUNKI3
Soll jetzt kein Vorwurf oder so etwas sein. Aber an Geld scheint es bei Dir ja nicht zu mangeln, wieso haste nicht gleich den iMac genommen? Da bekommste mehr für Dein Geld.
 
@BirdOfPrey, der Schein trügt, wem mangelt es nicht an Geld!? ;) Der Mac mini sollte es sein, weil ich zum einen in meinem Homeoffice nur sehr wenig Platz habe und zum andern, weil es ein leichtes ist den Mac mini mal einzupacken und mit auf die Reise zu nehmen. Der iMac bietet mir zwar mehr, kostet aber mit den Komponenten die mir wichtig sind wie z.B. Arbeitsspeicher dann auch gleich 1.708,99 Euro, da fahre ich mit 1.279,00 Euro im Gegensatz doch besser, spart Platz, Kohle und ist unter Umständen portabel. ;) Ich muß auch zugeben, das es irgendwo auch die Faszination ist, soviel Power in einem solch kleinen Gerät zu verbergen.
 
Jaja, das mit dem Geld kenne ich. Ist ja auch OK.
Nur das der iMac mehr Platz in Anspruch nimmt stimmt nur dann, wenn Du den Mini ohne Monitor betreibst! :D
Und auch nur dann ist er günstiger.
Ich kenne das. Hatte auch einen Mini G4 + 20" Apple Cinemadisplay. Sieht imho am aller besten aus. Besser als der iMac. Nur das es Preis/Leistungsmäßig dann eindeutig zum iMac geht. Denn dann kostet der nicht mehr, bietet aber deutlich mehr für's gleiche Geld.

Aber auf alle Fälle hätte ich den Speicher nicht bei Apple geordert. Der ist dort doch sau teuer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Nunja, warum einen Monitor bezahlen, wenn man noch welche hat!? ;) Im Grunde ist es bei mir so, das ich das kleine Dingen unterm Schreibtisch komplett verschwinden lasse, dort stört es nicht und kann das vorhandene Display nutzen. Mit einem Switch kann ich auswählen ob nun mein PC (der ja tot ist) das Display nutzt, der Mac oder ein Drittrechner den ich gerade zur Wartung/Reparatur habe. So oder so fahre ich atm besser, da ich an einem Arbeitsplatz 3 Geräte nutzen könnte, warum also noch mehr dazu stellen? Ich bin mir aber bereits jetzt sicher, sollte ich vom Mac und dem OS vollkommen überzeugt werden, dann wird die nächste Anschaffung in ein Preis-/Leistungstechnisch ausgewogener Mac sein. ;)
 
Ja ja, wie gesagt, ich verstehe das ja.
Ich spreche da nur aus Erfahrung. Ich habe auch mit einem Mini und meinem alten 21" CRT angefangen. Dann wurde aber der Wunsch nach einem auch optisch zum Mini passenden Monitor wach. Und ein 20" ACD ist doch noch was anderes als ein 21" CRT.

Da ich aber eh zwei Wochen nach Kauf des Mini's meinen PC verscherbelt hatte, musste ich auch nicht mehrere PC/Macs an einem Monitor anschließen.

Außerdem, schäm Dich! Einen Mini unter den Schreibtisch? Das ist ja schon fast Apple-Schändung. :D
 
Naja, kommt halt immer auf die persönlichen Belangen an. ;) Mal gucken, vielleicht landet er ja auch auf meinem Schreibtisch! ;) Eine Frage, ist bei der Bestellung eigentlich auch eine Mac OS DVD mit dabei, oder gibt es das nur vorinstalliert?
 
Ne, eine Tiger-DVD ist natürlich dabei! Genauso wie iLife 0.6 (das ist aber auf der Tiger DVD mit drauf).
Vorinstalliert ist es aber auch alles.

Gruß
 
Hi,

kam auch von Win vor ca. 3 Wochen.

TB/Mail.app:
Ich verwende auch die Mail.app die bei OS X dabei war. Meine Thunderbird Mails habe ich ohne Probleme importiert bekommen. Beim Import muss man Netscape Mail angeben und dann im Prfilordner den richtigen Unterordner finden (weiß ich nicht mehr genau, kann man aber ausprobieren). Konten und Regeln habe ich aber neu angelegt. Interessant ist zu sehen, das TB fast keine Mails löscht, auch wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden - habe aber auch nie "archiviert/verkleinert" oder wie das bei TB heisst.

Für die Webentwicklung (ebenfalls alles Handarbeit) verwende ich Eclipse mit Armateras. Damit bin ich super zufrieden. Bei Eclipse habe ich nur den 3.2 RC2 zum laufen bekommen. Das funktioniert aber fast problemlos - einzig kann ich Eclipse nicht aus dem Dock starten, doch mit Spotlight gehts fast genau so schnell. Eclipse mag jetzt wie Overkill klingen, doch ich mag's einfach sehr und nutze es auch noch für andere Sachen.

Für FTP verwende ich auch Cyberduck. Als lokalen Server zum testen MAMP. Ein Apache ist bei OS X aber auch schon dabei, inkl. PHP.

Bei WoW hätte ich bedenken, was den Grafikchip angeht.

Gruß

Stephan
 
@BirdOfPrey, thx... ist das bei Mac OS wie bei Windows, das die vorinstallierten Versionen immer jeden Mül enthalten und wenn ja, kann man diesen nutzlosen Müll ohne Probleme löschen!? Inzwischen glaube ich ja schon nicht das dem so ist, das würde den bisher guten Eindruck des OS wieder trüben. ;)

@schdeffan, thx für die Tipps, auch Eclipse werde ich mir mal anschauen. Was WoW angeht, das spiele ich bis Dato auf einem Asus A4000G Notebook, Pentium 4 Mobile mit 3,2GHz, 1GB Arbeitsspeicher und einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB, hier läuft das Spiel bei 1024x768 sehr gut, ich denke mal das der Core Duo zusammen mit dem doppelten RAM das packen wird!? Weiss natürlich nicht wie Spiele etc. generell auf dem Mac laufen, bzw. ob solche Portierungen etc. nicht vielleicht schlechter als auf einem PC laufen.
 
eJUNKI3 schrieb:
Asus A4000G Notebook, Pentium 4 Mobile mit 3,2GHz, 1GB Arbeitsspeicher und einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB, hier läuft das Spiel bei 1024x768 sehr gut, ich denke mal das der Core Duo zusammen mit dem doppelten RAM das packen wird!?

Der Core-Duo sollte das packen, aber die Mobility Radeon 9700 ist sicherlich schneller als die GMA950 Chipsatzgrafik des mini. WoW wird wohl auch nur auf einem Kern laufen. Die Portierung auf Mac soll wohl auch nicht so toll sein.

Hier gibts einen Thread zur WoW-Performance.

Gruß

Stephan
 
Thx @schdeffan, hätte nicht gedacht das der Mac da so 'abkackt'. Die ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB ist auch nciht gerade die Graka für Spiele, daher dachte ich es würde gehen, aber die Erfahrungsberichte besagen ja mehrfach das Gegenteil. Schade eigentlich, aber dann halt mit Quake III back to the roots. ;)
 
Bei der Vorinstallation ist natürlich alles drauf, was dabei ist. Woher soll Apple wissen, was Du gerne benutzen möchtest. :D
Aber außer das es eben ein paar GB an Festplattenspeicher mehr belegt, wirkt sich das nicht aus. Und klar kannste das dann einfach löschen. In den Papierkorp ziehen und nach Resten mit Spotlight suchen und auch in den Papierkorp ziehen. Weg ists.

Zum Spielen:
Bedenke, WoW gibt es auch (noch) nicht nativ für die Intel-Macs. Deswegen laufen die also noch unter Rosetta. Das macht es auch nicht unbedingt schneller.

Gruß
 
Das klingt doch gut, ich denke egal welches OS es ist, ich belaste mein System nicht gerne mit überflüssigen Daten. ;) Wenn man unter Mac OS was löscht, findet man dann von diesen Programmen auch noch irgendwo Restmüll, oder ist das wie z.B. unter Linux, wo dann komplett alle Komponenten entfernt werden, die zu diesem Programm gehören (praktisch ein Paket Manager)?
 
BirdOfPrey schrieb:
Zum Spielen:
Bedenke, WoW gibt es auch (noch) nicht nativ für die Intel-Macs. Deswegen laufen die also noch unter Rosetta. Das macht es auch nicht unbedingt schneller.


WoW ist seit Version 1.9.4 durchaus eine Universal Binary. Wie gut es auf einem Intel-Mini läuft, kann ich nicht sagen - auf einem iMac läuft es sehr schön, wenn auch leider nicht so schnell wie unter Windows auf der gleichen Hardware. Es ist trotzdem mit weit aufgedrehten Details gut spielbar.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
WoW ist seit Version 1.9.4 durchaus eine Universal Binary.
Oh, das wusste ich nicht. Dann sollte ich mir das vielleicht mal laden! :D
 
Naja, von dem was ich bis dato alles in Video Tutorials gesehen habe und von dem was ich bisher gehört habe, bin ich schwer beeindruckt und ich kann es jetzt echt nicht erwarten, bis der Apfel ins Haus kommt. Schade nur das die Lieferzeit so lange ist, man kann nur hoffen das ich die kleine Dose doch etwas früher bekomme, im Store ist die Lieferzeit mit 8 Tagen angegeben. :( *dauerwartdauer*
 
Hmpf, habe gerade eine Email vom Apple Store bekommen, meine Bestellung wird wohl nicht vorm 26.05. bei mir eintreffen. So nett die Leute da auch sind, das finde ich eine recht lange Wartezeit fürs Geld. :(
 
Aus diesem Grund habe ich bis jetzt meine beiden Macs in einem Laden gekauft.
Morgens angerufen ob einer auf Lager ist, und abgeholt. Sind zwar jedes mal über 200km Autofahrt, aber das ist mir das "Sofort haben" wert.
Und der Laden war auch nicht teurer als der Applestore. Der Mini (G4) war damals mit 1GB RAM dort sogar etwas billiger.

Gruß
 
Zunächst mal herzlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Core Duo. Ich las auf der ersten Seite was von "Core Solo mit SuperDrive und 100GB Festplatte" und dachte schon "oje... für einen kleinen Aufpreis" bekommt man schon den Duo..." ;)

eJUNKI3 schrieb:
Vorinstallierte Applikationen! Unter Windows ist es ja nun so, das man sich für viele Dinge gerne eine Alternative installiert, für den IE z.B. Firefox, für Outlook Express z.B. Thunderbird, anstelle des MediaPlayers VLC etc. Sind die vorinstallierten Lösungen unter Mac OS, wie z.B. Mail - generell gute Anwendungen, oder sollte man sich unter Mac Os auch die ein oder andere alternativ Lösung zulegen?
Meine persönliche Meinung:
- iTunes: Klasse. Kennst du ja vielleicht von Windows schon.
- Mail: Gut. Für mich als Mailprogramm jedenfalls absolut ausreichend.
- Adressbuch: Gut.
- Quicktime: Braucht halt für vieles Extra-Codecs, was nervt. Deshalb: VLC alternativ für mich ein Muß
- iPhoto: Mittlerweile akzeptabel. Hat mich in der Vergangenheit Nerven gekostet
- iCal: Naja... Eine der schlechtesten iApps (Darstellung etc. stört mich)
- Safari: Mittelmäßig. Zwecks Webdesign wirst du dir aber ohnehin FireFox, oder vielleicht noch besser "Camino" (=Mozilla für OS X) holen
- iChat: Vergiss es. Die Anwendung ist nicht so schlecht, wenn alle Kontakte dasselbe Protokoll nutzen. Aber mangels Unterstützung für einige Protokolle (ICQ, MSN, etc..) ist als Alternative "Adium" sehr empfehlenswert
- Vorschau: Trotz kleinerer Mängel klasse, auch als PDF-Reader. Den originalen von Adobe würde ich trotzdem zur Sicherheit installieren, falls Vorschau mit einem PDF nicht klarkommt (sehr selten)

Für gehobene Ansprüche als Alternative zu Mail/Adressbuch vielleicht MS Entourage oder andere...

eJUNKI3 schrieb:
Da man zwischen der Arbeit auch Entspannung braucht, spiele ich natürlich auch die ein oder andere Stunde ein Game. Dies ist vornehmlich World of WarCraft. Nun meine Frage, ist der Mac mini für solche Spiele geschaffen, also wird der wärend des zockens nicht unter Umständen zu warm!?
Für World of Warcraft wäre vielleicht die Installation der Windows-Version auf einer Windows-Partition ganz überlegenswert. Ich kenne das Spiel nicht, aber könnte mir sehr gut vorstellen, dass es unter Windows besser läuft...
 
Zurück
Oben Unten