Letzte Unklarheiten...

eJUNKI3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir mein Wintel PC abgeraucht und ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auf einen Mac umzusteigen und mir daher gestern einen Mac mini zusammengestellt und geordert. Hauptsächlich wird dieser Rechner dann für die Entwicklung von Web- anwendungen und präsenzen genutzt. Dies habe ich unter Windows bisher mit Macromedia Homesite 5.5 und/oder WeBuilder 2006 gemacht. So oder so ist der Umstieg beschlossene Sache, aber ich habe da noch ein paar Fragen.

Punkt 1.)
Nun habe ich hier im Forum schon einiges gefunden und in dieser FAQ stehen ja auch viele Alternativen oder Programme, welche man von Windows her kennt, allerdings hat man nicht die Möglichkeit all diese Programme erst zu testen. Mich würde konkret interessieren, ob mir erfahrene Mac Anwender einen gleichwertigen Pendanten zu meinen Windows Lösungen nennen könnten!? Lösungen wie Dreamweaver fallen für mich weg, da sie erstens zu teuer sind und zweitens in unserem Betrieb nicht gerne gesehen sind.

Punkt 2.)
Da man zwischen der Arbeit auch Entspannung braucht, spiele ich natürlich auch die ein oder andere Stunde ein Game. Dies ist vornehmlich World of WarCraft. Nun meine Frage, ist der Mac mini für solche Spiele geschaffen, also wird der wärend des zockens nicht unter Umständen zu warm!?

Punkt 3.)
Natürlich möchte ich auf dem Mac einige Daten des Windows Rechners übernehmen, hier sind mir am wichtigsten meine Email Accounts mit sämtlichen Emails und Anhängen. Unter Windows nutze ich Mozilla Thunderbird für meine Emails und ich habe gesehen das dies auch unter Mac OS möglich ist. Gibt es eine möglichkeit die Daten und Einstellungen des Windows Rechners auf den Mac zu übertragen?

Punkt 4.)
Vorinstallierte Applikationen! Unter Windows ist es ja nun so, das man sich für viele Dinge gerne eine Alternative installiert, für den IE z.B. Firefox, für Outlook Express z.B. Thunderbird, anstelle des MediaPlayers VLC etc. Sind die vorinstallierten Lösungen unter Mac OS, wie z.B. Mail - generell gute Anwendungen, oder sollte man sich unter Mac Os auch die ein oder andere alternativ Lösung zulegen? Ich frage dies, weil ich mir dann im Vorfeld Gedanken dazu machen kann und unter Umständen schon die ein oder andere Anwendung besorgen könnte.

Das sind im großen und ganzen meine derzeitigen Fragen. Das Forum hat mir bereits geholfen die größten Unklarheiten und Zweifel zu beseitigen, finde ich echt klasse hier. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für jede Hilfe, thx.

Hier die Zusammenstellung:
Spezifikationen

* 2 GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1 GB
* 100 GB Serial ATA-Laufwerk
* SuperDrive 8x (DVD-R DL/|DVD-RW/CD-RW)
* Kits für drahtlose Tastatur & Maus
* Mac OS X
* 1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor
* Intel GMA950 mit 64 MB gemeinsamem Arbeitsspeicher
 
zu 4)

Ich benutze Mail und Safari und finde die Programme eigentlich richtug gut. Mail hat halt keinen Newsreader eingebaut, aber damit kann man leben. Wer Mozilla gewohnt ist oder Thunderbird, kann sich das auch installieren, die gibts beide für Macintosh.

MfG
henchen2410
 
Thx für Deine schnelle Antwort. Einen Newsreader benötige ich auch nicht unbedingt und sollte ich Thunderbird unter Mac OS weiterhin nutzen, bleibt die Frage zur Übernahme der Daten bestehen, oder gibt es gar eine Möglichkeit die Daten von Thunderbird unter Windows in Mail unter Mac OS zu nutzen?
 
Wenn man einen Account bei Mail einrichtet, wird man gefragt, ob man Daten aus einem anderen eMail-Programm importieren will. Leider weiss ich nicht genau, ob in der Liste auch Thunderbird vorkam.

Überhaupt würde ICH (als normalsterblicher) die Priorität den Apple-eigenen Applikationen geben, weil sie (meistens) optimal aufeinander abgestimmt sind.
 
Ja, mails von Thunderbird können importiert werden. Ich habe früher am PC auch mit möglichst vielen "alternativ"-Programmen gearbeitet, da mir die Lösungen von Microsoft suspekt waren. Beim Mac verwende ich aber so weit es geht immer die Lösung von Apple. Nur so stellt sich das richtige Mac-Feeling ein und nur so profitierst Du von der Verzahnung der einzelnen Anwendungen. Ich würde Dir empfehlen es erstmal nur mit der vorinstallierten Software zu probieren.

Edit: VLC ist auch am Mac Pflicht! Quicktime ist meiner Meinung nach nicht so toll als Player. Als Editor zur Web-Entwicklung würde ich Dir Textmate empfehlen.
 
@mobilephoner, genau das meinte ich bei mir mit Punkt 4. Unter Windows finde ich persönlich Dinge wie Outlook, Internet Explorer, Windows Media, Defrag, Windows Firewall etc. recht lahm und greife daher auf Alternativen zurück. Da ich diesbezüglich nicht für Mac OS (noch nicht ;)) sprechen kann, würde ich mich wenn gerne im Vorfeld um Alternativen bemühen, will ja gleich loslegen können wenn das Gerät hier eintrifft. ;)

EDIT

thx @herbit, dann werde ich mir diesen rat auch zu Herzen nehmen und wenn man Thunderbird Accounts importieren kann, dann ist dies ja auch das kleinste Übel. Trotz Umstieg möchte man ja so wenig seiner Daten wie möglich verlieren oder neu strukturieren müssen.
 
Mal abgesehen von Toast und Opera verwende ich nur Apple Software. Ab und zu noch ein paar Open Source Programme wie Cyberduck (FTP) oder Quicksilver (Programmlauncher) und Eclipse. Das reicht für den Heimgebrauch. Vielleicht kommt demnächst noch Rapidweaver (Web Seiten) und Photoshop Essentials dazu, mal sehen.
 
World of Warcraft sollte ohne Probleme laufen, auch wenn die Mac Umsetzung nicht so performant ist wie auf den Win Kisten. Aushalten tut das der Mini auf jeden Fall, allerdings ist der Fön dann im Dauerbetrieb.
 
zu homesite: ich hab mit homesite angefangen, bin dann auf dreamweaver umgestiegen, weil ich einfach das macromedia studio paket gekauft habe (flash, director, freehand und dreamweaver sind alles meine haupt-tools)
ich kann dir aber BBedit empfehlen. ist ähnlich wie homesite ein minimal-HTML-editor, der codes farblich hervorhebt usw.
ist glaub ich nicht mehr gratis, allerdings kannst du noch eine ältere version finden, die damals noch kostenlos war.
ansonsten gibt's sicher noch eine menge kostenloser oder günstiger HTML editoren, ich kann dir aber nur zu dreamweaver raten, kann um einiges mehr als homesite.
 
thx @mores... ich werde mit BBedit mal angucken. Dreamwever kann zwar mehr, aber die Dinge die es mehr kann sind bei uns nicht nötig. Wir schreiben stets alles von Hand und nutzen keine WYGIWYS Editoren, zumal DW stellenweise auch Code einbaut, der meist unnötig ist und somit mehr nachträgliche Handarbeit erfordert, daher lieber gleich alles von Hand schreiben.

Ein Editor welcher Codehighlighting für HTML, PHP und JavaScript bietet und zudem eine AutoComplete Funktion für die Tags mitbringt, wäre ganu das Richtige. Ich habe es andersrum gemacht, habe HTML etc. mit Dreamweaver gelernt und bin dann zu Homesite. ;)

@autolycus, das mit dem Lüfter ist nicht so wild, macht der alte Rechner (bzw. Notebook) auch. ;) Ich kann mir halt atm noch nicht vorstellen, das dieser kleine Cube keine Probleme mit der Temperatur bekommt.
 
Als HTML-Editor könnte SubEthaEdit noch eine Alternative sein. Ist, soweit ich weiß, Freeware für Privatanwender.
 
@herbit, yep, das sieht doch echt gut und interesant aus, vorallem die Möglichkeit sich durch Regex selbst definierte Shortcuts zu machen ist doch eine feine Sache, thx.
 
eJUNKI3 schrieb:
thx @mores... ich werde mit BBedit mal angucken. Dreamwever kann zwar mehr, aber die Dinge die es mehr kann sind bei uns nicht nötig. Wir schreiben stets alles von Hand und nutzen keine WYGIWYS Editoren, zumal DW stellenweise auch Code einbaut, der meist unnötig ist und somit mehr nachträgliche Handarbeit erfordert, daher lieber gleich alles von Hand schreiben.
kleiner nachtrag: dreamweaver fügt keine komischen sachen hinzu, wenn man nur im HTML modus arbeitet.
das ist auch der grund, warum ich so auf DW stehe ... es macht was ich will, und müllt die seiten nicht voll mit universal-einsetzbaren, aber für mich meist nutzlosen javascripts usw.

BBedit: ich verwende (manchmal, GANZ manchmal) version 6.5
es will mich dauernd zum kostenpflichtigen update auf 8.irgendwas motivieren, aber wie gesagt, das kostet dann schon was.
wennste magst kann ich dir die 6.5er version schicken.
ist im prinzip ein alles-könner-text editor, der eben auch HTML erkennt.
aber du kannst damit auch normale text-dokumente erstellen und bearbeiten.
 
Zum Thema Wärme,
ich habe meinen damaligen Mini oft mit stundenlangen Videorendering gequält und auch mein iBook "leidet" durch WOW dauerzocken. Kaputt ist deswegen noch nichts gegangen. Da würde ich mir echt keinen Kopf drüber machen :D
 
eJUNKI3 schrieb:
Mich würde konkret interessieren, ob mir erfahrene Mac Anwender einen gleichwertigen Pendanten zu meinen Windows Lösungen nennen könnten!? Lösungen wie Dreamweaver fallen für mich weg, da sie erstens zu teuer sind und zweitens in unserem Betrieb nicht gerne gesehen sind.
Ich kenne dieses Homesite zwar nicht, habe aber weiter unten im Thread gelesen, dass du Code von Hand schreiben möchtest (wie sich das gehört ;)). Ich kann dir Taco HTML Edit wärmstens empfehlen, der hat nicht nur Syntax Highlighting und solche Dinge, sondern auch eine Echtzeit-Vorschau (nicht zu verwechseln mit WYSIWYG, der Code wird schon händisch eingetippt), absolut genial, das Ding.

Natürlich möchte ich auf dem Mac einige Daten des Windows Rechners übernehmen, hier sind mir am wichtigsten meine Email Accounts mit sämtlichen Emails und Anhängen. Unter Windows nutze ich Mozilla Thunderbird für meine Emails und ich habe gesehen das dies auch unter Mac OS möglich ist. Gibt es eine möglichkeit die Daten und Einstellungen des Windows Rechners auf den Mac zu übertragen?
Ich verwende selber Thunderbird auf dem Mac und der ist absolut top, imho besser umgesetzt als Firefox. Die Daten lassen sich natürlich übernehmen, du musst aber aufpassen, man darf nicht das ganze Profil-Verzeichnis einfach rüberkopieren, weil das bei der Mac-Version leicht anders aufgebaut zu sein scheint.

Tipp in puncto Browser: Schau dir unbedingt mal Camino von Mozilla an, das ist quasi ein für Mac optimierter Firefox (wenn auch nicht mit ganz so vielen Erweiterungsmöglichkeiten).
 
Hallo eJUNKI3,

Willkommen im Forum.
Fuer die Webentwicklung auf dem Mac gibt es viele Editoren,
z.B.: BBEdit (kostenpflichtig, aber sehr gut und Umfangreich), SubEthaEdit (Shareware), Taco HTML Edit (Freeware), TextWrangler (imho Freeware) und dann noch etliche andere. Such mal ueber google oder aehnliches (Versiontracker.com) usw.

Viel spass mit dem Mini
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Baby ;)

Ich bevorzuge SubEthaEdit (gibt es in der alten Version auch noch offiziell als reeware), um Webseiten zu erstellen.

Als Browser kommt Safari und in Notfällen (wenn etwas nicht funktioniert) Camino, der aber wirklich ein sehr schöner Browser ist.
 
@mores, naja, DW ist älter geworden, was neue Versionen machen oder auch nicht kann ich nicht sagen, ich habe damals mit DW4 UltraDev gearbeitet und da ist viel nutzloses Zeugs dabei. Die Verwendung von DW ist bei uns im Betrieb daher nicht gerne gesehen, aber wie es scheint ändern sich die Zeiten ja. ;)

@autolycus, das ist schön zu hören - ganz ohne daddeln könnte ich dann doch nicht, warum soviel Asche investieren, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausnutzt. ;)

Ich habe jetzt im letzten Moment meine Bestellung bei Apple geändert und mich für den Core Duo entschieden...

Spezifikationen

* 2 GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1 GB
* 80 GB Serial ATA-Laufwerk
* Kits für drahtlose Tastatur & Maus
* Mac OS X
* 1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor
* Intel GMA950 mit 64 MB gemeinsamem Arbeitsspeicher

... der Support von Apple ist ja schonmal echt eine feine Sache, muß man ja mal sagen. Selten habe ich so freundlichen und zuvorkommenden Menschen telefoniert, klasse. Der Umstieg wird einem schon bei der Bestellung leicht gemacht. ;)

//EDIT
Wow, hier fliegen einem die Antworten und Tipps ja nur so zu, vielen Dank!
 
Dreamweaver hat doch jetzt HomeSite integriert!

Daher auch der inzwischen "gute HTML-Quelltextmodus".

Sobald man einmal mit den WYSIWYG-DHTML-Gimmicks (ich sag nur "Timeline", Ebenenaktionen, etc.) anfängt, ists natürlich rum...
 
Zurück
Oben Unten