Lets play: Zocken am M1 / M2 Mac - Switch, Steam, Controller

Danke euch! Ich fange glaube ich mit dem Adapter an, um dann die originalen Controller benutzen zu können. :)

Resident Evil möchte ich auch mal wieder spielen, außerdem Tombraider 1 und Driver. :)

Edit: Der Adapter ist anscheinend nur für PS oder Windows... und ich müsste ja auch noch USB zu USB3 umwandeln. Vielleicht dann doch lieber einen ganz neuen Controller.
 
Am liebsten würde ich den ganz alten grauen Controller ohne diese Rumble Sticks benutzen, die dürfte es nur mit Kabel geben. Kann ich den irgendwie an mein M1 MacBook Pro anschliessen, gibt es da einen Adapter auf USB oder so?

yep, kannst du und zwar damit:

Es scheint wohl Adapter von Playstation auf USB zu geben (Link)

Den Adapter habe ich hier mit einem Dual Shock Controller der PS1.

Allerdings erkennt Duckstation den Kontroller nicht sauber. Du kannst die analogen Sticks nicht nutzen, sondern nur das D-Pad und die Tasten und Trigger.

Zudem barauchst du ein kleines Tool -> https://yukkurigames.com/enjoyable/ mit dem du die Tasten auf die üblichen Keys (WASD usw.) legst. Geht ultra-einfach und anschließend funktioniert der Dual Shock mit dem D-Pad und den Tasten/Trigger perfekt. Das Tool läuft auch problemlos auf dem M1.

Ich gönne mir damit in letzter Zeit immer mal wieder ein PS1 Game (welche, kann man sicher an meinem Avatar erkennen ;) )

Was natürlich auch geht, wenn es die analogen Sticks sein sollen, ist der Controller -> Logitech F310. Läuft ebenso perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu
Besorge ich mir zu dem Adapter von Amazon dann noch einen Adapter von USB 2 auf USB-C? Und läuft genau dieser Adapter am M1 Macbook?

Ich möchte ja sowieso mit dem Controller ohne Dual Shock spielen. :)

PSX-Controller.jpg


Ja, TR2 habe ich damals bei einer Freundin gespielt aber nie selbst besessen. Ich mochte die Level dort auch, ich erinnere mich an ein Schiff unter Wasser und an ein Amphitheater, die mir gefallen haben. :)
 
Hiermit kannst du z.b. vier controller anschließen und gleichzeitig noch aufladen:
https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Unterstützt-MacBook-Surface/dp/B07Q29N6H1/

Wenn du direkt anschließen willst würde ich immer einen adapter mit zwischenkabel nehmen, das entlastet die Schnittstelle.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...C-Stecker-USB-Buchse-Generation/dp/B01GGKYYT0

Ohne Kabel sieht das so aus: https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Stecker-Handy-OTG-Adapter-kompatibel-GRAU/dp/B0B9N3QSL3
-> Gefahr dasss die am mac zu dick sind und den Port nebenan blockieren / mutmaßlich höhere mechanische Belastung / ansonsten durchaus möglich.

Alle Produkte sind beispielhaft und nicht selbst getestet. Keine explizite Kaufempfehlung.
 
Ich war seit 2014 mit meinem Mac mini mit Intel HD und 4 GB RAM unterwegs, da war "Zocken" jetzt noch nie wirklich ein Thema (abgesehen von einer Runde Temple Run gelegentlich in der Mittagspause), hatte damals meine Xbox One (und später One X), um gelegentlich mal ein Spiel zu spielen.

Habe jetzt aber vor wenigen Wochen bei einem wirklich sehr guten Angebot einen M2 mini in der Basisausstattung ergattert und bin sehr angetan von dem Gerät, für meine einfachen Zwecke (Surfen und ein bisschen Office) ist er schon fast "overpowered".
Da es Tomb Raider derzeit im Angebot gibt, dachte ich, ich probiere das mal aus und habe mir für knappe 19€ die drei letzten Editionen auf Steam gekauft und muss sagen, das ist schon echt klasse, wie gut dass auf dieser kleinen Kiste läuft und das mit nur 8 GB Arbeitsspeicher.
Okay, ich nutze nur zwei 24"-FHD-Monitore, aber die Spiele laufen mit sehr hohen bis höchsten Grafikeinstellungen alle mit +-60FPS, was mir völlig ausreicht.

Ich habe die Tomb Raider-Spiele auch auf der Xbox sehr genossen, obwohl die kaum über 30 FPS herauskam und teilweise sogar knapp darunter fiel, da ist das hier auf dem Mac mini schon deutlich angenehmer.
Die Spiele hatten leider zuerst Probleme meinen mit dem Mac verbundenen Xbox One X Controller zu erkennen, eine kurze Recherche ergab, dass es da von Feral Interactive eine passende Gamepad-Datei für den Spieleordner des jeweiligen Spiels gibt. Nachdem diese Datei nun dort hinein kopiert wurde, wird der Controller erkannt und läuft einwandfrei.

Darüber hinaus plane ich jetzt nicht wirklich, auf dem Mac zu spielen, einfach, weil ich nicht der große Videospieler bin, aber ich bin positiv überrascht, dass doch manche Spiele sehr gut darauf laufen. Ein Traum wäre einzig noch eine native Apple Silicon-Version von Wreckfest, das hat mir auf der Xbox immer sehr viel Spaß gemacht und mich an die gute alte "Flatout"-Serie (Teil 2 dafür gibt es sogar für den Mac) erinnert.
 
Gibt es irgend ein Partyspiel für viele Personen das man am Mac spielen kann?

Sollte kostenlos sein (da einmaliger Gebrauch) und vielleicht 8 Leute mit ihren iPhones und Androids als Controller unterstützen. Gibts etwas derartiges?
 
Ist mir in der Form jetzt (abgesehen von irgendwelchen Nintendo-Emulatoren) auch nichts bekannt.
Vielleicht bekäme man mit dem Game Porting Toolkit oder dergleichen ein PC-Spiel wie „Schlag den Star“ oder sowas zum laufen, mir sind leider auch auf dem PC nicht wirklich halbwegs aktuelle Partyspiele bekannt.
 
Nintendo Switch Emulator hab ich aber wie kann ich hier mit mehr als 4 Personen spielen, mit deren Smartphones?
 
Zurück
Oben Unten