Lets play: Zocken am M1 / M2 Mac - Switch, Steam, Controller

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.059
Reaktionspunkte
6.065
Endlich kann man mit dem Mac wieder gescheit zocken, lets play! :Waveypb:

In dem Thread soll es um alle Möglichkeiten des (moderneren) Zockens gehn und entsprechende Games, vor allem interessant finde ich diese 4 Themen, natürlich für den Mac:

- Switch Spiele
- Steam Spiele
- iOS Spiele
- kompatible Controller


Ich mach mal den Anfang:

Switch Spiele:
Ihr könnt euren M Mac in eine Nintendo Switch verwandeln, das Zauberwort hier heißt Ryujinx. Dank nativer Apple Silicon Unterstützung läuft das ziemlich gut, habs selbst schon angetestet. Mario Kart funktioniert schon mal wunderbar.

Kompatible Controller:
Vor Ventura haben PS3 Controller gut funktioniert. Mit Ventura funktionieren diese leider nur noch kabelgebunden. Allerdings soll der Controller Support eigentlich verbessert worden sein. Neuere PS x-Box Controller sollten eigentlich funktionieren. Auch gibt es jetzt wohl vollen Support für Switch Controller. Ich hab mir jetzt mal einen Switch kompatiblen für 20€ bestellt, werde berichten.
 
Stelle mal hier die Frage ob der Switch Emulator legal ist. Bzw. Wie kommen die Spiele auf den Mac? Kann mir eigtl kaum vorstellen, dass Nintendo das lizensiert hat. Wäre dann ggfs zurückhaltend Tools zu empfehlen, die urheberrechtlich fraglich sind.

Ansonsten ist der Mac spieletechnisch meiner Meinung nach am wenigsten zu empfehlen. Wer nicht auf Konsole oder win unterwegs sein will, erhält dank Protondb auf Linux oder einfach auf nen steam deck ein viel breiteres Angebot an Spielen auf Linux wie noch vor einigen Jahren. Und damit mein ich, dass sehr viele Windows only Spiele über steam und proton laufen.

Soll nicht heißen dass es keine guten Spiele (World of Warcraft!) für Mac gibt, aber bei aktuellen Titeln bewegt sich da beim Mac meist nicht viel. Spiele die im Zusammenhang mit Mac genannt werden sind dann eher so Generation 2018 oder älter. Dazu kein ray tracing.

Für viele Spieler mag da der Königsweg sein: low budget .Mac und dazu ne Xbox, ps5, Switch oder steamdeck oder win Gaming Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich hatte meinen Xbox Series X Controller mit dem AppleTV und dem Macbook Air M1 verbunden.
Hat gut funktioniert.

Allerdings musste ich zuerst die Firmware de Controllers an einem Wintendo erneuern.

Aktuell nutze ich ihn aber (Kabelgebunden mit Adapter) an der Switch.
 
... hhmm, ist nun kein "modernes" Zocken, aber wer mal wieder die alten PS1 und PS 2 Games mag, dem sei folgendes empfohlen

Duckstation für PS 1 -> https://github.com/stenzek/duckstation

AtherSX2 für PS2 -> https://www.aethersx2.com/archive/?dir=desktop

Beides sind native Apple Silicon und daher rasend schnell. Kein Vergleich mit den bisherigen Playstation-Emulatoren. Die Grafik kann auch auf 4K skaliert werden. Aber selbst FullHD ist schon richtig beeindruckend und bricht auch von den fps keineswegs ein. Durch das native Redering ist die Grafik sogar besser als im Orignal. Selbst auf einem M1 Air laufen beide Emualtoren problemlos und flott.

Wer meinen Avatar erkennt, weiß was ich dort gerne zocke ;)

Wer's ganz besonders retro mag, der kann auch alte PS1-Controller verwenden, als Key-Emulation mit Enjoyable -> https://yukkurigames.com/enjoyable/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu, Stefan_B, Nutzloser und eine weitere Person
Ich kann Stranded Deep, Subnautica, Space Haven, Two Point Hospital empfehlen (Steam)
Oder auch Warcraft 3 + Starcraft 2 (BattleNet)

Edit: Return to Monkey Island (Steam) darf natürlich nicht fehlen.
Die Original damals noch am A500 gespielt, ich glaub 12 Disketten und dann immer lustig hin und her wechseln ;)
 
Es gibt ja noch Cloud Gaming, womit dann auch die ganze Bandbreite von aktuellen Windows-Spielen auf Apple-Hardware zur Verfügung steht.
Geforce Now (bezahlt) hatte ich mal, womit ich eine Reihe von Steam-Spielen nutzen konnte (z.B. Cyberpunk 2077).
Auch mit dem XBox GamePass Ultimate kann man spielen. Die Spielstände werden über OneDrive synchronisiert, so dass man anschließend mit der XBox oder dem Windows-PC weiterspielen kann.
Die Grafik ist ganz ausgezeichnet, aber bei reaktionskritischen Spielen hat man ein gewisses Handicap, selbst bei guter Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2000
Ich nutze den universellen GuliKit KingKong 2 Pro-Bluetooth-Controller.
 
Kompatible Controller:
Hab mir den Controller 🎮 für 20€ gekauft (gibts mehrfach bei Amazon, auch stärker farbig für nur 18€:
E6FFACE3-D929-4460-8C90-5A38F1BE02C2.jpeg

https://www.amazon.de/dp/B09F66MWVX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Richtig geiles Teil! :upten:
Liegt super in der Hand nicht wie die verkrüppelten Kinderhand PS3 Controller sondern ähnlich x-Box Controllern und wird nativ über BT von Ventura erkannt! Kann direkt per USB-C geladen werden, die Bewegungssteuerung funktioniert und die Wertigkeit passt. Bin mega begeistert, jetzt kann das Zocken los gen :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eins-KDL
Kompatible Controller:
Hab mir den Controller 🎮 für 20€ gekauft (gibts mehrfach bei Amazon, auch stärker farbig für nur 18€:

https://www.amazon.de/dp/B09F66MWVX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Richtig geiles Teil! :upten:
Liegt super in der Hand nicht wie die verkrüppelten Kinderhand PS3 Controller sondern ähnlich x-Box Controllern und wird nativ über BT von Ventura erkannt! Kann direkt per USB-C geladen werden, die Bewegungssteuerung funktioniert und die Wertigkeit passt. Bin mega begeistert, jetzt kann das Zocken los gen :klopfer:
Danke für den Tipp. Ich hab mal die Türkise Version für 18,35€ genommen. Hat den Vorteil zum PS4 Controller das man nicht umdenken muss zu den ingame einblendungen.
 

Anhänge

  • ztnzddnh.jpg
    ztnzddnh.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Switch Games:
- Mario Kart 8 Deluxe läuft super
- Grip läuft super (hammer Spiel das ich schon von früheren PC Versionen liebte, actionreiches Rennspiel mit Autos die auch auf dem Dach und an Decken und Wänden fahren können und Waffen haben)
- Need for Speed hot Pursuit Remastert läuft super
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom läuft mit leichten Grafikglitches, aber nicht schlimm, am meisten stört der fehlerhafte Schaffen der Spielfigur. Spiel macht aber super viel Spaß.

Steam Games:
- Tomb Raider (ohne Zusatz) ging schon auf dem 2012er Mini, hier gehts auch und ist weiterhin ein tolles Spiel! Hat aber scheinbar keinen Controller Support, mein neuer Controller wird aber von Steam erkannt und scheinbar unterstützt, nur vom Spiel nicht.
 
An meinem m1 mini hängt ein XBox Series X Controller von meiner Konsole. Angeschlossen über Kabel, denn warum sollte ich Akkus laden müssen, wenn der Rechner nen halben Meter von mir entfernt steht. Außerdem noch ein Trustmaster T16000M Hotas. Gedaddelt wird aver selten direkt am Mac, meist eher mit Shadow. So hab ich die Leistung eines brauchbaren Spiele PCs mit dem Stromverbrauch meines minis. Leider nicht grade preiswert, aber noch passt es.
 
Bei mir steht auf dem Schreibtisch ne Switch (eine der ersten von 2017) und hab daher nie die Notwenigkeit gesehen, die Switch auf dem Mac emulieren zu lassen. Man muss dafür ja u.a. auch keys auslesen und ich halte das aktuell auch für eine ziemliche Grauzone. Nichts desto trotz finde ich es sehr spannend, dass der Mac auch eine Switch sein kann, Ist schon irgendwie cool.

Inzwischen zock ich aber auch nicht mehr soo viel, bis letztes Jahr hab ich noch viel World of Tanks und World of Warcraft gespielt, auf der Switch gings viel mit Mario Kart 8 Deluxe und WItcher III rund. Aktuell fehlt mir zum Zocken aber die Zeit. Ich hab auch viele Games über Steam und GoG, da geht IMHO auch viel auf dem Mac weshalb ich Aussagen wie "Auf nem Mac kann man nicht spielen." schlichtweg für Unsinn halte. Zustimmen kann ich lediglich dazu, dass das Spieleangebot sehr überschaubar ist was aber auch wieder nix neues in der Apple-Welt ist.
 
Ich hab auch viele Games über Steam und GoG, da geht IMHO auch viel auf dem Mac weshalb ich Aussagen wie "Auf nem Mac kann man nicht spielen." schlichtweg für Unsinn halte.

Das kommt wohl hauptsächlich auf die Spiele an, die man daddeln will. Denn selbst bei den Spielen die es für den Mac gibt, ist die Performance unter Windows oder Linux meist besser. Wobei sich dies tatsächlich gebessert hat. Hinzu kommt jedoch, das viele ältere Spiele nicht mehr ausführbar sind, weil sie nicht in 64 Bit vorliegen. Meine halbe Steambibliothek (von den Spielen die tatsächlich unter macos laufen) ist damit am m1 absolut wertlos und ich muss den ollen MacPro 1,1 anwerfen. Da läuft Steam aber nur noch rudimentär und in 95 Tagen gar nicht mehr.

Nimmt man die von Dir zitierte Aussage aber wörtlich, ist sie in der Tat Unfug.
 
Wie kriegt man die Switch-Spiele denn auf den Mac? Die sind doch auf kleinen Kärtchen? Sind das normale CF oder SD-Cards? Oder schneide ich da ein Thema an, worüber man hier besser nicht spricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
selbst wenn man die Spiele legal
käuflich erwirbt, würde es mehr Sinne machen ne 350 Euro Switch (mit allen) ihren Vorzügen zu nutzen als einen Mac. Deswegen kann man wohl davon ausgehen dass diese Spiele idr illegal erworben werden. Aber sicher gibt es auch Idealisten, die sich ein Zelda für 60 Euro kaufen um das auf dem Mac zu spielen aber keine Switch haben (??)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und rudluc
Neulich wurde für meinen Fernseher (LG mit WebOS) endlich eine App für Geforce Now veröffentlicht. Fernseher mit Android werden sie vermutlich auch im Storeangebot ihres TVs haben, wenn dieser nicht allzu alt ist. Damit sind gängige Spieledistributoren abgedeckt (Steam, Epic, und ?)
Die aktuellen Konsolen sind alle nach zwischenzeitlichen Engpässen lieferbar und liegen preislich im Bereich einer spieletauglichen Grafikkarte. Die Vorgängerkonsolen sind bei Kleinanzeigen sehr günstig gebraucht zu bekommen....
Ich frage mich immer wieder, warum man auf "Teufel-komm-raus" sein seriöses Arbeitsmittel (Mac oder PC) zum Spielen verwenden muss und dafür alle möglichen Klimmzüge macht. Kann mir das jemand erklären?
 
Kann mir das jemand erklären?
  • weil alleine schon die Herausforderung Spaß macht
  • weil nicht jeder x verschiedene Geräte auf dem Schreibtisch haben will
  • weil man alles zentral greifbar haben möchte
  • weil man es will und kann
Warum immer wieder diese Fragen kommen, erschließt sich mir nicht.

Und grundsätzlich (auf keinen persönlich bezogen): answer the fucking question
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed und maccoX
Ich wüsste jetzt nicht, welche Klimmzüge am PC unternommen werden müssen um zu spielen. Und ist ein PC überhaupt ein seriöses Arbeitsgerät, wenn man damit hauptsächlich daddelt? Auch gibt es Spiele, die nicht oder deutlich schlechter an einer Konsole laufen. Shooter beispielsweise. Oder auch Strategiespiele bzw. Simulationen. So gibt es bspw. den Football Manager 2023 auch für die XBox, aber das möchte ich (im Gegensatz zu FIFA) nicht daran spielen. Elite Dangerous war auf der XBox ebenfalls ein Graus, das macht am PC, selbst über Shadow, deutlich mehr Spaß, als sich mit dem Controller einen abzumühen. Ähnliches mag auch für den Flight Simulator von Microsoft gelten. Läuft auf meiner XBox Series X wunderbar, aber ich bevorzuge dann doch die Steuerung per HOTAS. Könnte ich mir auch für die XBox zulegen, aber warum, wenn ich schon eins für den PC habe?

Die fucking question habe ich bereits weiter oben beantwortet.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Ich frage mich immer wieder, warum man auf "Teufel-komm-raus" sein seriöses Arbeitsmittel (Mac oder PC) zum Spielen verwenden muss und dafür alle möglichen Klimmzüge macht. Kann mir das jemand erklären?
Auf dem PC sind das keine Klimmzüge. Grafikkarte rein und beim Kauf ein wenig auf die Komponenten achten und fertig. Bei mir persönlich hat sich das auf und umrüsten als regelrechtes Hobby entwickelt, wodurch ich das seit einigen Jahren das recht gerne gemacht habe.
Beim Mac ist das schon schwieriger, weil entweder die Kosten explodieren (bei verhältnismäßig schlechter Performance) oder man einfach durch Verkleben von Teilen und mangelnder Aufrüstbarkeit sehr eingeschränkt ist.

Wenn man noch gar keine Gamingdevices hat sondern nur nen Mac, kann man halt innerhalb gewisser Grenzen schon „einsteigen“ und entsprechende Spiele spielen. Alos ich seh das als „für mal für zwischendurch“ okay. Wenn Gaming aber sich zu einem eher häufigeren Hobby entwickeln, fährt man am besten, wenn man sich Hardware zulegt, die auch dafür konzipiert wurde.

GeForce Now ist eine Alternative, wenn das Spiel auch angeboten wird, aber letztlich mietet man sich halt auch nur Windows Hardware gestreamt. Und trotz der hohen Kombatiblität gibt es dort immer wieder Spiele die nicht oder nicht bei Release verfügbar sind, zB Hogwarts Legacy (vielleicht gibts das mittlerweile - aber zu Release gabs da einfach keine Alternative(
 
Zurück
Oben Unten