Leopard nun doch mit ZFS?!

...zudem ist es "normal" in das HD-dienstprogram integriert, wie in Build 9A321 zu sehen war.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in den folgenden Builds keine ZFS Dateisystem-Unterstützung mehr implentiert war. Die ZFS Leseunterstützung wurde später wieder hinzugefügt.
Wenn ich es nochmal finde, dann poste ich es hier.
Edit:
Der verlinkte Beitrag von MacDodo ist dazu sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit dem "nur lesen" ist denke ich vom tisch, da sie eine volle lizenz von SUN haben.
Na aber in dieser neuen Meldung auf Macrumors, auf die sich dieser Thread ja bezieht, steht folgendes:
In the release notes, Apple confirms that the original release of Mac OS X Leopard (10.5) will only offer Read-Only ZFS. As a result, no ZFS pools or filesystems can be modified or created under 10.5.0.
Und genau das weiss man doch schon länger. Was jetzt neu ist, ist das es jetzt eine experimentelle Erweiterung für eine volle ZFS-Unterstützung zum Testen gibt, die wird aber nicht in der finalen Version von Leopard sein. Das ist zumindest was dieser Artikel sagt - aber das ist doch nicht neu, oder?
 
ist denn nun ZFS unterstützung im neuen leopard oder nich?

ich mit lesen und schreiben...? und wo ich gerade bei dateisystemen bin, kann leopard jetzt NTFS lesen "und" schreiben?

also nach dem bericht auf mactv war ich total begeistert von dem system... es hater aber irgend nen nicht unerheblichen nachteil, der mir gerade nicht einfallen will. auf jeden fall super wenn man viele platten nutzt oder raids betreibt... ich glaub die ausfallrate sinkt drastisch und man muß net mehr wirklich backuppen. alle platten können zu einem großen volumen zusammengeknallt werden. für server währe diese format in ner ausgereiften variante der kanller würde ich sagen! naja soll sich jeder selbst ein bild machen. ich habe hauptsächlich auf diese funktion in leopard gehofft.
 
zfs support ist nur auf terminal-ebene in leopard. und dort auch nur lesend.
und auch ntfs kann nach wie vor nur gelesen werden.
 
vielen dank!

also das zfs nicht dabei ist ja schon schlimm da von mact.tv schon so toll angekündigt!!! aber das ntfs immer noch nicht geschrieben werden kann ist ja der hammer, da seh ich gerade gar keinen grund zu wechseln!!!

tiger läuft dermaßen stabil mit allen großen wie FCP, AFX, CS3, C4D usw... das es schon dumm währe einfach blind was neues zu testen.
egal eher persöhnlich... ich sehe erst mal nur spielereien im neuen!

das mit den dateisystemen find ich wirklich sehr schade... scheint aber auch niemanden wirklich zu interessieren.

p.s.: mich wunderts was leopard seit ankündigung für ein aufsehen erregt, dabei kennt man es schon ohne es zu haben seit nem halben jahr und länger... ne menge show in meinen augen. time machine funktioniert ja nicht mal vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten