Leopard nun doch mit ZFS?!

Ich meinte den Link zur deutschen Wikipedia Seite... ;)
 
Sollte es so sein, na und? Was bringt es? Entweder du machst alles in einem neuen Filesystem oder gar nicht. Willst du eine externe Platte mit ZFS lesen/schreiben? Und glaubst du, das in einem Betrieb 10 PC´s mit NTFS, 3 mit HFS+ und 10 mit ZFS laufen?

Ist also Schwachsinn. Wenn Apple komplett umstellen würde, ok. Dann können die Vorteile genutzt werden. Ansonsten mit Sicherheit nicht.

Nichts für Ungut.;)
 
Entweder du machst alles in einem neuen Filesystem oder gar nicht.
Aha, der Experte spricht. Unter Linux habe ich im gleichem System manchmal auch unterschiedliche Filesysteme genutzt!

Willst du eine externe Platte mit ZFS lesen/schreiben?
Warum nicht?

Und glaubst du, das in einem Betrieb 10 PC´s mit NTFS, 3 mit HFS+ und 10 mit ZFS laufen?
Ja, nichts ungewöhnliches in gemischten Umgebungen.

Ist also Schwachsinn.
Dein Post? Ja!

Wenn Apple komplett umstellen würde, ok.
Irgendwann muss mal ein Anfang geschehen. In 10.6 oder 10.7 ist es dann vielleicht schon das default Filesystem.

Dann können die Vorteile genutzt werden. Ansonsten mit Sicherheit nicht.
Wenn es stable ist, kann es schon jetzt nützlich sein, auch wenn es nicht das default-Filesystem sein sollte. Je nach Zweck (also auch nicht unbedingt für jeden)...

Nichts für Ungut.;)
Nichts für Ungut!
 
Schön zu sehen, dass die negativen Folgen steigender Marktanteile auch an Foren abzulesen sind.
 
Die Leopard Threads nerven einfach nur...unglaublich...wie Kinder...
Jungs, bald ist es raus, dann wisst ihr, was Leo alles hat, nervt doch nicht rum.
 
Sollte es so sein, na und? Was bringt es? Entweder du machst alles in einem neuen Filesystem oder gar nicht. Willst du eine externe Platte mit ZFS lesen/schreiben? Und glaubst du, das in einem Betrieb 10 PC´s mit NTFS, 3 mit HFS+ und 10 mit ZFS laufen?

Ist also Schwachsinn. Wenn Apple komplett umstellen würde, ok. Dann können die Vorteile genutzt werden. Ansonsten mit Sicherheit nicht.

Nichts für Ungut.;)

...sorry, das ich so direkt bin, aber was du schreibst ist "schwachsinn"

...ZFS ist per se nichts für system-volumes, sondern für daten-volumes ... und für nichts anderes ist es in Leopard vorgesehen. Es lassen sich ohne weiteres platten zu einem platten-cluster (ala RAID o. JBOD) hinzufügen, ohne das irgendwas das irgendwas konfiguriert werden muss.

...aus meiner Sicht eine der besten details die mit Leopard kommen ... allerdings wohl eher ein detail für OSX-Server
 
Sorry Jungs, ich hab zwar Abitur und einen Uniabschluss, aber als Computer-Legastheniker kann ich weder dem Wiki-Artikel noch der Diskussion hier wirklich folgen.

Also nochmal die Frage: Was würde ZFS einem gewöhnlichen Mac-User bringen?
 
Was ist daran denn so neu? Das Leopard ZFS Volumes lesen kann, weiss man doch schon lange. Das dann irgendwann auch Unterstützung für das Schreiben kommen wird, kann man sich eigentlich denken.

Dieser Artikel bestätigt doch nur was man bisher schon wusste, das Leopard eben nicht mit ZFS kommt, sondern es nur lesen kann. Volle Unterstützung kommt dann irgendwann später.
 
Na das ist doch immerhin mal ne Antwort;)

Ja, weil in2itiv wahrscheinlich vor Frust aufgegeben hat, das zu erklären. Es hört ja doch keiner zu ;)
Schaut euch mal z.B. dobro an: http://www.drobo.com/products_demo.aspx

Und stellt euch vor, diesen Storage-Pool jetzt mit ZFS auf internen Platten im Mac Pro oder auf normalen FW-Platten, um nicht auf das System in dobro angewiesen zu sein.
Mit dem neuen Multithreaded-Finder wäre das mein Highlight in Leo :)

Und ja, der Bericht über ZFS bei Mac-TV ist sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn so neu? Das Leopard ZFS Volumes lesen kann, weiss man doch schon lange. Das dann irgendwann auch Unterstützung für das Schreiben kommen wird, kann man sich eigentlich denken.

...das mit dem "nur lesen" ist denke ich vom tisch, da sie eine volle lizenz von SUN haben.

...zudem ist es "normal" in das HD-dienstprogram integriert, wie in Build 9A321 zu sehen war.

picture-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten