Leopard auf ibook installieren komme nicht weiter brauche eure HILFE

R

ronny2005

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community
habe von einem Klassenkolegen ein ibook G4, 1.33Ghz, 256/60G hier bei mir und er hätte gerne Leopard drauf. Ich habe das Leopard als Vollversion hier, da ich es auch auf meinem Macbook aufgespielt hatte. Habe gestern abend mal den versuch gestartet und die DVD eingelegt und die Installation gestartet. Restart und er hat angefangen zu Installieren. habe dann Deutsche Sprache angeclickt und auf weiter. Das Fenster "die Installation wird vorbereit" ist gekommen und da blieb es über 4 Stunden hängen und das Laufwerk hat gearbeitet. Habe dann die installation abgebrochen und wollte lieber erst mal nachfragen. Momentan ist das OS 10.3.9 drauf.

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

LG Ronny
 
1. wird für dein G4 Leopard zu schwach sein, tiger würde sich eher eignen
2. wird deine DVD (grau?) hardware gebunden sein und auf einem anderen Mac nicht installierbar sein!
 
Oder aber die Version ist nicht universal binary, denn ibook und Macbook haben unterschiedliche Prozessoren (PowerPC vs. Intel).

*miau*
 
Laß es lieber, Du tust Dir da keinen Gefallen mit. Auf meinem PowerBook läuft zwar auch Leo, aber grenzwertig würde ich sagen und Dein iBook ist noch ein Stück schwächer................
 
ne ne es ist keine hardwaregebundene version. gut dann sag ich ihm,dass er einen 1 GB riegel braucht um es nutzen zu können. kann es damit zusammenhängen, dass er die DVD wegen 256 MB nicht gut verarbeiten kann? oder die Festplatte die Falsche Formatierung?
 
Hallo
Ich habe Leopard im iBook G4 800Mhz 1,25GB Ram 12" schon einige Zeit laufen. Surf und Mail Maschine mit ein wenig Office, Basecamp für Garmin, Goggle Earth und iTunes.
Das geht schon ganz gut.
Aber in das Teil dann schon der 1GB Riegel rein. Aber ob sich das lohnt?
Ich habe hier noch einen 512er Riegel aus einem G3 14" liegen, ob der passt?

Grüße Thomas
 
re

der 512er bringt mich da ja nicht wirklich weiter. es sollte dan schon ein 1 GB sein. was wird der kosten?

LG Ronny:cool:
 
wird für dein G4 Leopard zu schwach sein, tiger würde sich eher eignen

Wieso sollte den Leopard für den G4 zu schwach sein? ;)
Und nein, auch auf einem G4 läuft Leopard prima, hatte den Tiger und Leo drauf und da merkt man nicht wirklich einen Unterschied solange man nicht an der graphischen Oberfläche schnitzt.

Unabhängig mal davon, selbst bei 256 MB RAM sollte sich Leo installieren lassen und nicht 4h !!! hängen bleiben. Ist denn die DVD in Ordnung, spricht hast du vorher die Verifizierung drüber laufen lassen die vor der Installation startet oder hast du die übersprungen?
 
Ne, läuft hier Wunderbar. Aber 256 MB RAM sind einfach extrem zu wenig. Noch mindestens 1 GB Riegel rein und gut.

Wieso sollte den Leopard für den G4 zu schwach sein? ;)
Und nein, auch auf einem G4 läuft Leopard prima, hatte den Tiger und Leo drauf und da merkt man nicht wirklich einen Unterschied solange man nicht an der graphischen Oberfläche schnitzt.

Ich hatte bis vor kurzem auch einen PPC G4 MDD Doppelprozessor mit Leopard!
Aber mit den Angaben des TE dachte ich mir dass sein book halt SO einfach zu schwach sei... und natürlich wenn man es aufrüsten würde ginge es sicherlich, aber ob es sich lohnt muss er wissen!
;)
 
Im Normalfall verweigert der Installer den Install bei nur 256MB Ram, würde aber eine Meldung auswerfen.
Der Systemcheck erwartet nämlich 512MB und mehr.
Ansonsten läuft auf meinen G4 Rechnern (800er Quicksilver mit Tricks, 867 Quicksilver und PB 12" 867) Leopard problemlos, gefühlt allerdings etwas langsamer als Tiger 10.4.
Der TE sollte allerdings, da er von 10.3.9 kommt unbedingt überprüfen, ob er eventl inkompatible Erweiterungen hat, denn sonst könnte er im Wahrsten Sinne des Wortes sein Blaues Wunder erleben, z.B. Schrauberreien an der GUI sind da teilweise sehr kontraproduktiv.
 
es kommt weder eine fehlermeldung noch sonst irgendetwas. wie kann ich dies Prüfen?:Der TE sollte allerdings, da er von 10.3.9 kommt unbedingt überprüfen, ob er eventl inkompatible Erweiterungen hat, denn sonst könnte er im Wahrsten Sinne des Wortes sein Blaues Wunder erleben, z.B. Schrauberreien an der GUI sind da teilweise sehr kontraproduktiv. mit der formatierung der festplatte hat es nichts am hut oder? ich musste damals an meinem Macbook auch die Festplatte glaube in HFS formatieren.

LG Ronny
 
Die Festplatte muss natürlich HFS+ formatiert sein und für PPC Rechner auch zwingend im ApplePartitionsschema angelegt sein, GUID, das für Intels taugt oder MBR(für Windows) geht nicht, aber das sollte doch eigentlich klar sein.
 
G4 läuft mit Leo, aber die Installation mit nur 256 MB kann sogar noch deutlich länger als 4 Std dauern… Ich hatte einen G4 der hat die ganze Nacht gebraucht - als ich morgens ankam, liefen gerade die letzten Schritte ab. Seit er 1GB Ram zusätzlich hat läuft es akzeptabel (ok. kein Videoschnitt u.ä. ;) )
 
re

wie ist die formatierung im 10.3.9? finde nicht dss festplattendienstprogramm. er war nach 4 std. immernoch in der installations vorbereitung.
 
Festplattendienstprogramm starten, dann die Festplatte markieren, jetzt steht unten im Fenster das Partitionsschema( sollte ApplePartitionschema sein), dann das Volumen markieren, dann steht dort die Formatierung, auch da sollte es passen, denn OS X ist ja drauf.
Lor-Olli hat ja schon geschrieben, das es wesentlich länger dauern kann mit den 256MB, also übe dich in Geduld
 
wie ist die formatierung im 10.3.9? finde nicht dss festplattendienstprogramm. er war nach 4 std. immernoch in der installations vorbereitung.

Wo suchst du es? Unter 10.3.9? Da ist es bei den Dienstprogrammen (Im Finder Apfel+Shift+u drücken). Start von der DVD? Dort in der Menüleiste unter einem der Menüpunkte (komm grad nicht drauf wie der Punkt heißt)
 
re

habe es unter dienstprogramme gesucht,aber nicht gefunden.ich weiss das es ja da zu finden ist,aber hier finde ich es einfach nicht. von dvd starten kommt gar kein menü.das erste was kommt ist die spracheinstellung und danach die vorbereitung.weiter bin ich ja nicht gekommen.:confused::confused:
 
DVD: Nach den Spracheinstellungen (also wenn man die Sprache gewählt hat) sollte auch das Menü kommen. Du wirst natürlich in der Installation laden aber da musst du ja nicht fortsetzten.
Dienstprogramme: Hm, such es doch mal mit dem Finder. Einfach in der Suche "Festplatten-Dienstprogramm" eingeben.
 
Zurück
Oben Unten