Leistungsvergleich PB und Win Notebook

Ischi schrieb:
Zum Office wollte ich nur noch sagen das das MS Office for MAC ja auf dem MS Office (for Windows) basiert.
Wie kommst Du denn auf diese abenteuerliche Idee. kopfkratz
Davon abgesehen, daß Word und Excel am Anfang vom Mac zu Windows portiert worden sind gibt es bei MS eine eigeständige Mac-Entwicklungsabteilung die gleichen sich vielleicht in den Features ab, aber es gibt doch vieles nur in Office 2004 für Mac, was es auch nicht für Windows geben wird. Performanceunterschiede konnte ich auch nicht wirklich feststellen.
 
Nun gut basiert war vllt das falsche wort muss ich zugeben, sry!

Aber naja sagen wir mal die 2 ähneln sich dann doch sehr! Feature mässig aber ich finde auch sonst. Naja wie gesagt verwende es selber nicht (hab es halt drauf und getestet, aber nie wirklich ausgiebig genutzt).
Meiner Meinung nach is das Office auf nem Windows PC einfach flüssiger und angenehemer (was auch mehrer Kumpel fanden) deswegen ahb ich irgendwie angenommen das das scheinbar allgm gültig wäre aber ok es gibt wohl doch mehr Meinungen dazu ;)!
 
Badener schrieb:
Wenn man mit vielen mathematischen Formeln arbeitet oder lange Texte hat, dann wird zumindest Word for mac eeeeewwwiiigggg laaaaannnnggssssaaaammmm.......

Aber von der Benutzerführung finde ich nicht, daß Win das bessere Office hat.
Das MS Office:mac ist das BESTE Office, mit dem ich je gearbeitet habe (allerdings nur Word, Excel und Powerpoint, Entourage nutze ich nicht und Access habe ich nicht).

Aber allein das Word:mac hält mich davon ab, zu Win zurückzukehren....
Das stimmt so nicht. Ich habe M$ Office:mac 2004 (Word und Excel sind super, PP ist nicht besonders, Access ist die Hölle -hab ich mal bei M$ Windows 2K gesehen-, ich nehme persönlich lieber den FM ist um Jahre besser) und kann damit sehr gut arbeiten. Als zukünftiger Journalist bin ich häufig auf das Tippen langer Texte angewiesen. Mein System daheim ist uralt, aber es läuft super, seitdem ich MacOS X v. 10.2 vor fast drei Jahren aufgesetzt habe. Genauso lief bei mir auch schon das MacOS 9.x... Nie Probleme gehabt und schnell war es...
Ein bisschen schei...langsam ist QuarkExpress... Ich werde mal sehen, ob ich mir die neue Adobe Creative Suite 2.0 inkl. InDesign hole... Dann zusammen mit einem neuen PB 15"... (natürlich mit Journalisten-Rabats)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich habe M$ Office:mac 2004 (Word und Excel sind super, PP ist nicht besonders, Access ist die Hölle -hab ich mal bei M$ Windows 2K gesehen-[...]

Wenn Du willst, schick mir per PN Deine EMail-Addy - ich schick dir mal ein Dokument, hat ca. 15 Seiten (bin zu faul zu gucken) und ist voll mit mathematischen Formeln.

Auf meinem PB (siehe SIgnatur) benötigt es beim Scrollen für den Bildaufbau PRO Seite ca. 1 Minute. Auf meiner alten Win-Kiste kann ich flüssig durchscrollen.....

Bei MIR ist word:mac teilweise (d.h. mit vielen Formeln und/oder lange Texte) schnarchlangsam.

ABER: Von der Bedienung her schlägt es IMHO alle Win-Versionen um Welten. Ich finde die "Formatierungspalette" extrem genial... und arbeite deshalb trotzdem lieber auf dem Mac als auf nem Win-Rechner.....
 
Badener schrieb:
Wenn Du willst, schick mir per PN Deine EMail-Addy - ich schick dir mal ein Dokument, hat ca. 15 Seiten (bin zu faul zu gucken) und ist voll mit mathematischen Formeln.

Auf meinem PB (siehe SIgnatur) benötigt es beim Scrollen für den Bildaufbau PRO Seite ca. 1 Minute. Auf meiner alten Win-Kiste kann ich flüssig durchscrollen.....

Bei MIR ist word:mac teilweise (d.h. mit vielen Formeln und/oder lange Texte) schnarchlangsam.

ABER: Von der Bedienung her schlägt es IMHO alle Win-Versionen um Welten. Ich finde die "Formatierungspalette" extrem genial... und arbeite deshalb trotzdem lieber auf dem Mac als auf nem Win-Rechner.....

Also um es mal mit den Worten meines Mathe-Profs zu sagen:
"Wer ernsthaft Formeln in Textdokumente integrieren muss/will
und die Texte dann vielleicht länger werden, macht das bestimmt
nicht mit Word und dem Formeleditor. Leute die Ahnung haben
benutzen (La)Tex..."
 
cyko schrieb:
Also um es mal mit den Worten meines Mathe-Profs zu sagen:
"Wer ernsthaft Formeln in Textdokumente integrieren muss/will
und die Texte dann vielleicht länger werden, macht das bestimmt
nicht mit Word und dem Formeleditor. Leute die Ahnung haben
benutzen (La)Tex..."

Um mir eine Zusammenfassung für eine Klausur zu erstellen, arbeite ich mich bestimmt nicht in (La)Tex ein.... und 15 Seiten mit ein paar Formeln sollte ein Textverarbeitungsprogramm mit den heutigen Prozessorleistungen mal locker wegstecken können..... Schade nur, daß es nicht geht - zumindest nicht auf dem Mac - wobei die Frage natürlich ist: Liegt es an der Hardware, am Betriebssystem oder an Word?

Wenn jemand "professionell" mit Formeln arbeiten muß/will, dann ist sogar mir klar, daß man da Word nur noch bedingt für einsetzen kann.....
 
Es gibt da bestimmt schwierigeres als Tex.
Äh, ja und ich sag einfach mal Word. :)
(BTW war da nicht mal was, wo Word(PC) in VPC schneller lief als
die Macanwendung auf dem selben Rechner?!)
 
Also ich habe keine Wordprobleme mit der Performance, habe Badener schon um seine Datei gebeten. ;)
 
SGAbi2007 schrieb:
Mal ganz dezent gefragt: Mit welcher Windowsversion hattets du die Erfahungen? 3.1? Oder WinXP mit 128MB RAM? Bis du WinXP zum Absturz bringst, musst du schon ganz schön was leisten!

Wenn ich aber als Windows-Poweruser Windowskrankheiten der Version 98 vorgehalten bekomme oder man mir erklärt, dass WinXP ständig abstürzen würde, dann habe ich das Gefühl hier sind einige Fanatiker und Fanatismus in jede Richtung ist nie gut!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich schonmal sagen, dass ein SuSE 9.2 häufiger abschmiert und langsamer ist als mein WinXP! Das hat zwar nix mit dem Mac zu tun, aber erählt das mal dem Linux-Fanatiker!

Also, ich hab Erfahrungen mit allen Windows-Versionen, und ich bin KEIN Fanatiker. Ob Windows XP stabil läuft oder nicht, hängt immer noch davon ab, auf welcher Hardware es installiert ist, und ob das System gut gewartet wird oder nicht. Wobei man das mit der Wartung jetzt auch nicht so übertreiben muss...
Auch beim Lieblingsfeind der Macianer gilt: Das Problem sitzt meist VOR dem Rechner. Wenn man als Admin ohne Firewall und Virenscanner monatelang surft, muss man sich über diverse Viren, Backdoors und Ähnliches nicht wundern.
Wenn man einfach irgendwas installiert oder löscht, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was man da eigentlich tut: Dito.

Dennoch hat Windows auch Schwächen. Da wären zu nennen die schlechtere Speicherverwaltung, die Registry, die DLL-Hölle, und diverse kleinere Ungereimtheiten in der Benutzeroberfläche. Ich nenne hier nur mal das Deinstallieren von Programmen. An sich ist das natürlich bei Windows fast ebenso einfach wie beim Mac: Start, Programmordner, Deinstallieren anklicken, fertig. Oder? Plötzlich kommt ne Abfrage, Dateischlagmichtot.dll wird gemeinsam verwendet, wirklich löschen? Hmmmm. Tja, keine Ahnung, also lieber nicht. Was ist der Sinn einer solchen Abfrage???? 99% der Benutzer haben keine Ahnung, was diese dll-Datei macht, und von welchem Programm oder Dienst sie noch verwendet wird, und werden sowieso nein klicken. Wer ja klickt, wird wohl Probleme bekommen. Wenn also so gut wie Keiner (selbst Leute, die sich mit sowas auskennen) die korrekte Antwort auf diese Frage kennt, wieso wird sie dem Anwender dann überhaupt gestellt? Die Leute, die die Antwort kennen, können die entsprechende dll-Datei dann wohl auch per Hand löschen, also, was soll dann überhaupt diese Abfrage?

Diese kleinen Details sind es, die einen bei Windows manchmal echt nerven.
 
Ich möchte mich überhaupt nicht in irgendwelche Streitigkeiten verwickeln die in Richtung Mac vs. PC gehen.
Ich wollte einfach nur sagen, dass ich mit dem Mac arbeitstechnisch nicht begeistert bin. Ich bin kein kleines Kind und weiß dass wohl die meisten völlig problemlos mit einem Mac arbeiten und das mein Problem nicht das Problem aller ist.
Es ist aber bekannt wie unstabill und unausgereift Logic Pro7 ausgeliefert wurde. Und meine Erfahrungen mit WinXP sind sehr positiv.
Wenn sich viele hier erlauben über Dosen und Windoof zu sprechen (bzw. spotten), dann darf ich wohl als Benutzer von beiden Systemen auch etwas - meiner Meinung nach - and der nicht immer idealen Oberfläche von Macs kratzen.

Bezüglich der Frage über die Installation:
Ich installierte Logic als erste Applikation nach dem ich den Mac aufgestellt habe und mich als Administrator angemeldet habe (Logic ist früher angetroffen als der Mac und so hatte ich die Installation parat).
 
mojkarma schrieb:
Ich möchte mich überhaupt nicht in irgendwelche Streitigkeiten verwickeln die in Richtung Mac vs. PC gehen.
Ich wollte einfach nur sagen, dass ich mit dem Mac arbeitstechnisch nicht begeistert bin. Ich bin kein kleines Kind und weiß dass wohl die meisten völlig problemlos mit einem Mac arbeiten und das mein Problem nicht das Problem aller ist.
Es ist aber bekannt wie unstabill und unausgereift Logic Pro7 ausgeliefert wurde. Und meine Erfahrungen mit WinXP sind sehr positiv.
Wenn sich viele hier erlauben über Dosen und Windoof zu sprechen (bzw. spotten), dann darf ich wohl als Benutzer von beiden Systemen auch etwas - meiner Meinung nach - and der nicht immer idealen Oberfläche von Macs kratzen.

Tjaja, das leidige Thema Win vs. OSX... aber auch ich muss sagen, dass ich mit Windows XP noch keinerlei Probleme hatte bisher. Sicher gibt es mal die ein oder andere Sache, die tierisch nervt, sei es Programme, die Stunden brauchen bis sie starten oder im laufenden Betrieb einfach mal "Keine Rückmeldung" geben, dann die gigantische Treiberwust, die sich da auf der Platte findet, die undefinierbaren *.tmp Dateien, die für jede Kleinigkeit angelegt werden (und nicht automatisch wieder verschwinden) und und und... könnte Stunden so weiter gehen... allerdings denke ich mal, als zukünftiger OSX User, dass auch das Mac-Betriebssystem so seine Schwächen hat, die den User aufregen und wo man sich denkt, das kenn ich doch irgendwo her... aber ich lass mich mal überraschen, wie sich OSX so macht... wenn die neue iMac /iBook Revision da ist, wird geswitcht :D
 
Bezüglich der Frage über die Installation:
Ich installierte Logic als erste Applikation nach dem ich den Mac aufgestellt habe und mich als Administrator angemeldet habe (Logic ist früher angetroffen als der Mac und so hatte ich die Installation parat).

So, das dachte ich mir. Installier Dir Dein Mac OS doch nochmal neu von der mitgelieferten DVD. Wie ich bereits schrieb hatte Apple wohl einige Probleme mit den aufgespielten Images (wie es mittlerweile ist weiss ich nicht), aber einige hier im Forum hatten enorme Stabilitätsprobleme, als sie ihren iMac neu bekamen. Nach einer manuellen Installation laufen die Maschinen wohl wieder einwandfrei.
Ich vermute, dass sich irgendeine blöde Kernel Extension eingenistet hat, die nicht optimal ist. Probiers einfach mal aus. Wenn Du eine externe Firewire Platte hast kannst Du Dir ja vorher noch mit Carbon Copy Cloner eine Sicherung ziehen, für den Fall der Fälle.
 
Badener schrieb:
...Das MS Office:mac ist das BESTE Office, mit dem ich je gearbeitet habe (allerdings nur Word, Excel und Powerpoint, Entourage nutze ich nicht und Access habe ich nicht)...
Access kannst Du eigentlich auch nicht für den Mac haben, da es das IMHO nicht für Mac gibt. :D
Ich bin, da ich eigentlich nicht mehr großartig auf dem Win-PC arbeite, zwar Win-Office-mäßig nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was mich bei Exel:Mac v. X aber extrem nervt: es stürzt dann und wann mal ab - vornehmlich, wenn ich meine Dinge gerade speichern will... - sehr lästig... :rolleyes:
 
Also ich habe (noch) keinen Vergleich zu OSX, aber mit Windows hatte ich schon ne Menge Ärger.
Das geht schon direkt nach der Neuinstallation los. Wenn man kein aktuelles Anti-Virenprogramm hat, ist schonmal Schicht im schacht, weil irgendwelche Würmer sofort alles befallen und die Internetverbindung schrotten. Heiß also erst noch Firewall, Anti-Virenprog. und was nicht noch für Scherze drauf. :mad:
Wenn das system dann läuft, hat man es keine 2 Stunden an, dann kommen schon die ersten lustigen Fehlermeldungen, die eigentlich eh keiner versteht. :confused:
Und dann ist da noch die Sache mit den Programmen. Es ist im Windows nahezu unmöglich einfach mal ein Programm zu testen. Sozusagen "unverbindlich". Es werden tausend Registry Einträge erzeugt und lauter aberwitzige Dateien im ganzen System verstreut. Wenn dann das Prog nicht läuft, reist es das gesamt System mit runter.
Also heißt es deinstallieren. Aber wenn das so einfach wäre! Stattdessen kann dieser Ordner nicht gelöscht und jener Registry-Eintrag nicht enfernt oder eine dll nicht freigegeben werden!

Wie gesagt. Ich habe keinen Vergleich zu irgendeinem anderen System.(Abgesehen von Palm OS!!!!) Aber diese Windows Eigenheiten nerven irgendwie total. Und ich hoffe dem bei MAC nicht mehr begegnen zu müssen.

Greetz BlackFoXX
 
sanamiguel schrieb:
Access kannst Du eigentlich auch nicht für den Mac haben, da es das IMHO nicht für Mac gibt. :D
Ich bin, da ich eigentlich nicht mehr großartig auf dem Win-PC arbeite, zwar Win-Office-mäßig nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was mich bei Exel:Mac v. X aber extrem nervt: es stürzt dann und wann mal ab - vornehmlich, wenn ich meine Dinge gerade speichern will... - sehr lästig... :rolleyes:
Das ist der automatische Absturzmechanismus bei M$... Die bauen das bei jeder ihrer Software ein. Das ist eine besondere Datei die sich sicher absturz.dll oder absturz.exe nennt... ;)
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Bei den aktuellen Powerbooks (habe selbst ein 15" 1,5 Ghz) ist der Lüfter im Dauerbetrieb, das allerdings leise. Manche sagen es wäre die Festplatte, für mich klingt es ganz klar nach einem Lüfter.
 
Tobfun schrieb:
Das ist der automatische Absturzmechanismus bei M$... Die bauen das bei jeder ihrer Software ein. Das ist eine besondere Datei die sich sicher absturz.dll oder absturz.exe nennt... ;)
Dann dürfte sie bei OSX ja gar nicht funktionieren... :D
... oder MS hat endlich etwas plattformübergreifendes geschafft - gratulieren werde ich dazu aber nicht... ;)

konben81 schrieb:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Bei den aktuellen Powerbooks (habe selbst ein 15" 1,5 Ghz) ist der Lüfter im Dauerbetrieb, das allerdings leise. Manche sagen es wäre die Festplatte, für mich klingt es ganz klar nach einem Lüfter.
Bei mir ist auch ein sehr leises Geräusch - wobei mir es wurscht ist, ob es der Lüfter, oder die Festplatte sein soll - es ist so leise, daß es micht nicht stört. Schauen wir mal, was der Sommer bringt... :D
 
sanamiguel schrieb:
Bei mir ist auch ein sehr leises Geräusch - wobei mir es wurscht ist, ob es der Lüfter, oder die Festplatte sein soll - es ist so leise, daß es micht nicht stört. Schauen wir mal, was der Sommer bringt... :D

Hatte vorher ein iBook G4 mit 933 Mhz, das war wirklich lautlos, vieleicht fällt mir deshalb das Powerbook "Geräusch" so unangenehm auf...

Wäre interessant zu wissen ob das wirklich die Festplatte ist, dann würde ich evtl. mir eine andere einbauen lassen.
 
HaKaN 61 schrieb:
Also ich bin von einem 3066MHz Pentium 4 Notebook zum PowerBook 12" geswitched und ich kann sagen dass ich die Dose nicht misse.
Das PB ist tausendfach besser als Dose.

Gruß HaKaN

Kein Wunder! Man nimmt sich wenn dann auch einen Centrino!
 
Zurück
Oben Unten