LEICA C-LUX 1 ab Ende Mai 2006

Wie gesagt, die Kamera ist ein ganz heißer Kandidat, meinen Geldsäckel zu erleichtern. ich steh vor der Anschaffung einer lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweite oder alternativ der DMC-LX1 und dafür mehr Geld übrig für Urlaub. :D

Im Urlaub könnte ich die Pana schon eher brauchen, und hohe ISO-Zahlen fotografiere ich schon viel. (gern ohne Blitz usw.) Bin mit der SLR oft mal auf 800 unterwegs.
Bildstabilisator hat schon was, allerdings nicht bei sich bewegenden Motiven. (Menschen beispielsweise)
 
tau schrieb:
Wie gesagt, die Kamera ist ein ganz heißer Kandidat, meinen Geldsäckel zu erleichtern. ich steh vor der Anschaffung einer lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweite oder alternativ der DMC-LX1 und dafür mehr Geld übrig für Urlaub. :D

Im Urlaub könnte ich die Pana schon eher brauchen, und hohe ISO-Zahlen fotografiere ich schon viel. (gern ohne Blitz usw.) Bin mit der SLR oft mal auf 800 unterwegs.
Bildstabilisator hat schon was, allerdings nicht bei sich bewegenden Motiven. (Menschen beispielsweise)


Nochmals Tachchen

Also ich glaube Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben. Was nützt Dir die beste, kleinste, leichteste Kamera in der Größe mit dem besten Objektiv etc. wenn es Dir auf hohe ISO Zahlen ankommt. Für Dich wäre sie also nix, egal ob Leica oder Pana drauf steht.

Den Bildstabilisator kann man glaube ich abschalten oder? Ich meine hätte da was gelesen. Kann mich aber auch irren.

Also so ganz schlüssig bin ich mir auch noch nicht. Aber ich suche für mich eine kleine, leichte, ausgereifte Unterwegsknipse, die einen funktionierenden Bildstabilisator hat, eine gute Auslöseverzögerung, einstellbare Formate hat auch schon was (das kennt man noch von der guten alten APS Kamera...- In Erinnerung schwelg) und dann noch ein echtes Leicaobjektiv obendrauf.

Je mehr ich drüber nachdenke es wird wohl die Pana, sonst muß ich auch beim Urlaub sparen... Grins.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
tau schrieb:
ich spekuliere auch schon lange auf die DMC-LX1 als Unterwegsknipse. Allerdings heißt es bei dprewiew.com, daß sie einigermaßen stark rauschen soll. (ich denke mal, Leica verbaut den gleichen Sensor) Ob die kleinere wohl weniger rauscht? hmmm

Mangels Fachwissen verlasse ich mich da gerne auf Tests in Magazinen.
Foto Magazin - glaube ich zumindest - hat beide getestet und bei der D-Lux eine geringeres Rauschen, als bei der Pana festgestellt. Die vermuten eine andere Firmware.
 
krass.

ich kann mich schon länger nicht entscheiden
für ne knippse für die hosentasche.

qual der wahl. immer warten, warten, warten...
 
Menno. Jetzt hatte ich mich schon für die D-Lux 2 entschieden, da bringen die Penner mit der C-Lux eine Alternative raus. Und ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. :motz
Technisch gefällt mir die D-Lux besser, vom Mitnehmfaktor ist das versenkbare Objektiv der C-Lux interessanter. :confused:
 
kleine frage: wenn mehrere hier interesse an einer c-lux haben, sollen wir uns nicht dann zusammen schließen und versuchen einen billigeren preis zu bekommen?!
kennt sich jemand im digigeschäft besser aus!? wo bekommt man mengenrabatt!?
 
ich hab mich für die d-lux entschieden und fotografiere seit gut zwei wochen damit und bin voll zufrieden, sehr gute qualität !
 
Ohhh jAAAAA Ich will sie!
 
by the way: leica bastelt an einer digitalen m-leica. vorstellung vorraussichtlich zur photokina. man munkelt von einer auflösung von 10 megapix und voller objektivkompatibilität der m-serie. ob es eine brennweitenverlängerung wie bei der epson rd-1 gibt, ist noch nicht bekannt.

dann hätten meine alten leitz-scherben endlich wieder eine daseinsberechtigung...
 
Das, was mich da allerdings stört: eine Brennweitenverlängerung.
 
joka schrieb:
Das, was mich da allerdings stört: eine Brennweitenverlängerung.

d'accord! und keine möglichkeit, das 21er zu nutzen. abgesehen davon: dunkler sucher und lediglich 6 megapixel...die rd-1 ist nicht mein ding, daher bin ich auf die digitale m-leica mehr als gespannt...
 
shortcut schrieb:
daher bin ich auf die digitale m-leica mehr als gespannt...


Das bin ich auch, mein Lieber! Und ich bin mir ganz sicher: sie wird sehr sehr gut werden...
 
shortcut schrieb:
by the way: leica bastelt an einer digitalen m-leica. vorstellung vorraussichtlich zur photokina. man munkelt von einer auflösung von 10 megapix und voller objektivkompatibilität der m-serie. ob es eine brennweitenverlängerung wie bei der epson rd-1 gibt, ist noch nicht bekannt.

dann hätten meine alten leitz-scherben endlich wieder eine daseinsberechtigung...

Das wird aber auch Zeit, darauf warten die Leute nun schon seit zehn Jahren. Verstehe ich irgendwie nicht, warum Leica das Geld, das das auf der Straße liegt, nicht aufheben will. Wenn ich böse wäre würde ich sagen - typisch deutsch. Und dann hinterher rumjammern über die böse fernöstliche Konkurrenz und die schlechten Bedingungen in Deutschland und was weiß ich nicht noch alles.
 
Punkt 2 meiner vorauseilenden Kritik: Das Ding muss (!) selbstverständlich mit
- normalen Akkus
- CF-Karten
betrieben werden können und muss ein Firewire-Port haben. Hoffentlich machen die nicht (wieder) den Fehler ein Profiteil mit Amateur-Optionen verkaufen zu wollen.
 
leica hat mörderisch lang geschlafen. zu dumm...
 
sonst sind die Untern.-Berater doch immer gleich zur stelle, warum dann bei leica nicht?
 
LEICA hat ums Überleben kämpfen müssen. Da wäre ein Mitschwimm-Versuch bei den DSLR-Global-Playern möglicherweise sehr riskant gewesen. Es gibt ja seit geraumer Zeit das digitale Rückteil (DMR) für die SLR von LEICA. Der Weg, den sie jetzt behutsam beschreiten, halte ich für richtig. Nicht nur einfach irgendwie mitschwimmen, sondern versuchen, das hohe Niveau (das sie zweifellos noch immer halten) auch digital umzusetzen.
 
Hallo,
ich bin auch der Meinung und Hoffnung, dass Leica nun auf dem richtigen Weg ist! Was die digitale M anbetrifft, gibt es schon ein paar mehr Details die durchgesickert sind:
+ Brennweitenverlängerung *1,33
+ 10 MP Sensor, wahrscheinlich ein CCD von Kodak (wie beim DMR)
+ Firmware kommt nicht mehr von Imacon; von wem ist noch nicht bekannt
+ SD Karten (Kooperation mit Panasonic geht ja weiter)
+ Es werden weitere, weitwinkligere M-Objektive eingeführt (wahrscheinlich ein 15er)
+ Größe und Form sehr, sehr nah an der heutigen, analogen M.
+ Vorstellung zur Photokina 2006 (Herbst)
+ Preis ca. € 4.000
Gruß,
Tim
 
tbr schrieb:
Hallo,
ich bin auch der Meinung und Hoffnung, dass Leica nun auf dem richtigen Weg ist! Was die digitale M anbetrifft, gibt es schon ein paar mehr Details die durchgesickert sind:
+ Brennweitenverlängerung *1,33
+ 10 MP Sensor, wahrscheinlich ein CCD von Kodak (wie beim DMR)
+ Firmware kommt nicht mehr von Imacon; von wem ist noch nicht bekannt
+ SD Karten (Kooperation mit Panasonic geht ja weiter)
+ Es werden weitere, weitwinkligere M-Objektive eingeführt (wahrscheinlich ein 15er)
+ Größe und Form sehr, sehr nah an der heutigen, analogen M.
+ Vorstellung zur Photokina 2006 (Herbst)
+ Preis ca. € 4.000
Gruß,
Tim

die *1,33 ist natürlich etwas schade, mit den sd-karten kann man leben und so lange sie nicht wie eine m-5 aussieht, geht das design auch voll in ordnung. und die aussicht auf ein neues hologon lässt lechzen...
 
tbr schrieb:
Hallo,
ich bin auch der Meinung und Hoffnung, dass Leica nun auf dem richtigen Weg ist! Was die digitale M anbetrifft, gibt es schon ein paar mehr Details die durchgesickert sind:
+ Brennweitenverlängerung *1,33
+ 10 MP Sensor, wahrscheinlich ein CCD von Kodak (wie beim DMR)
+ Firmware kommt nicht mehr von Imacon; von wem ist noch nicht bekannt
+ SD Karten (Kooperation mit Panasonic geht ja weiter)
+ Es werden weitere, weitwinkligere M-Objektive eingeführt (wahrscheinlich ein 15er)
+ Größe und Form sehr, sehr nah an der heutigen, analogen M.
+ Vorstellung zur Photokina 2006 (Herbst)
+ Preis ca. € 4.000
Gruß,
Tim

Hihi, wie ichs vermutet habe; und ich wette, dass das Ding keinen FW-Port hat und nur mit 'ne propritären Akku betrieben werden kann. Manmanmann Leica.
 
Zurück
Oben Unten